Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Museums(Stahl-)dora
geschrieben von Stahldora 
Museums(Stahl-)dora
29.03.2008 19:01
Hallo,


so weit ich weiß, besitzt der AGU die Stahldora 2000/2001 und die Aludora 2020/2021.

Stimmt es, dass die Stahldora derzeit auch als Schmierzug dient? Ich las das irgendwo. Ein Museumszug als Schmierzug?

Können beide Doras gekuppelt werden? Ich nehme mal an, ja. Könnte dann theoretisch die Aludora ihre Türsignale und Ansagen machen, obwohl die Stahldora das nicht kann, weil sie darüber nicht verfügt? Ginge das nur, wenn die Aludora führt und umgekehrt nicht, weil man es dann vom Führerstand aus nicht steuern könnte?

Ich las auch, dass die Stahldora noch bis 2004 im Einsatz war. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Im normalen Fahrgasteinsatz oder halt nur als Schmierzug? Sie wäre doch 2004 nicht mehr mit der Chromleiste und der Aufschrift ,,Raucher" gefahren.

Und ich nehme mal an, beide Doras verfügen nur über das grüne Sitzpolster, also auch die Aludora, stimmt das?

Ich würde mich über qualitative Antworten freuen.

Stahldora

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Museums(Stahl-)dora
29.03.2008 20:34
Hi,

2020/2021 ist keine Alu-Dora, sondern ein Stahl-Dora.
Beide Züge waren seit jeher "Schmierzüge", die allerdings wohl nur noch selten als solche eingesetzt werden dürften, da H-Einheiten ebenfalls allesamt "Schmierzüge" sind...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2008 22:40 von Charly.
Re: Museums(Stahl-)dora
29.03.2008 22:24
Die Einheiten 2000/2001 und 2020/2021 sind beide Stahldoras. 2000/2001 ist der Vorserien-Prototyp der Baureihe D/DL und ist Baujahr 1955/1956. 2020/2021 gehörte zur 1.Serie der Stahldoras und ist Baujahr 1957/1958. Beide Einheiten sind miteinander kuppelbar und werden bei Sonderfahrten eingesetzt.
./.
30.03.2008 01:09
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2009 12:51 von André Loop.
Aha, gut, danke an alle so weit.

Falls noch jmd. Antworten auf die Ansagen-Frage weiß, immer her damit.;)


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Museums(Stahl-)dora
30.03.2008 19:23
Da beide Züge "Stahldoras" sind, erübrigt sich die Frage, denn keiner von beiden hat je eine Ansageeinrichtung gehabt...
Hier sind die Wagen 2000/2001 noch einmal in einem schönen Musikvideo zu bewundern:

[www.youtube.com]


Zum Fahrgasteinsatz: 2001 bin ich auf der U5 noch mitgefahren. Die Raucherschilder und die Leisten wurden erst wieder nachträglich angebracht.

Besten Gruß,
Alex



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2008 13:32 von Alex Steinert.
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier sind die Wagen 2000/2001 noch einmal in einem
> schönen Musikvideo zu bewundern:
>
> [www.youtube.com]
>
>
> Zum Fahrgasteinsatz: 2001 bin ich auf der U5 noch
> mitgefahren. Die Raucherschilder und die Leisten
> wurden erst wieder nachträglich angebracht.

Das ist ja interessant. Wann hat denn die Fahrt stattgefunden? Kann ja erst vor kurzem gewesen sein, das Video ist ganz neu bzw. das Lied.

Und wieso wollten die unbedingt eine Stahldora haben? xD

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wieso wollten die unbedingt eine Stahldora
> haben? xD
>
Es wurde wahrscheinlich nach einem Fahrzeug gefragt. Nicht direkt nach 2000/01, aber wenn so eine Produktionsfirma Geld dafür bietet, kann das eine lukrative Einnahmequelle für die AGU sein.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wurde wahrscheinlich nach einem Fahrzeug gefragt. Nicht direkt nach 2000/01, aber wenn so
> eine Produktionsfirma Geld dafür bietet, kann das eine lukrative Einnahmequelle für die AGU sein.

Nicht direkt für die AGU, die historischen Fahrzeuge sind ja weiterhin Eigentum der BVG. Wenn jedoch Museumswagen an der Erzielung von Einnahmen im Filmgeschäft beteiligt sind, können Leistungen der BVG zum Erhalt dieser Fahrzeuge gegenüber dem Eigner und der Öffentlichkeit besser gerechtfertigt werden.

Hier ist noch der Link zum Original, rechts gehts zum "Making-Of" ohne die störenden MTV-Symbole des Fernsehmitschnitts in "Du Röhre": [www.schillerserver.de]

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht direkt für die AGU, die historischen
> Fahrzeuge sind ja weiterhin Eigentum der BVG. Wenn
> jedoch Museumswagen an der Erzielung von Einnahmen
> im Filmgeschäft beteiligt sind, können Leistungen
> der BVG zum Erhalt dieser Fahrzeuge gegenüber dem
> Eigner und der Öffentlichkeit besser
> gerechtfertigt werden.
>
Darauf wollte ich raus: Die BVG kann die Einnahmen aus dem Videodreh mit dem D 2000/01 besser in dessen Erhaltung investieren, als wenn für diese Aufnahmen irgendein Fahrzeug genommen worden wäre. So hat die BVG mit den Videoaufnahmen Geld eingenommen, was die BVG durch die Verwendung des D 2000/01 besser in dessen Erhaltung investieren kann, als nur die regulären Fahrgeldeinnahmen. So hat die Produktionsfirma des Videos durch die Verwendung von 2000/01 mit zu dessen Erhaltung beigetragen. Womöglich kann die Produktionsfirma dieses noch besser als Spende absetzen als bei der Verwendung eines jeden anderen F- oder H-Zuges.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann hat denn die Fahrt
> stattgefunden?

08.01.2008, siehe Making-Of-Clip (Danke Dir Mario für den Link).

Besten Gruß,
Alex



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2008 15:23 von Alex Steinert.
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wann hat denn die Fahrt
> > stattgefunden?
>
> 08.01.2008, siehe Making-Of-Clip (Danke Dir Mario
> für den Link).


Ah, danke.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen