Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
T6A2D und KT4D
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
TheTiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Ganze ist wohl aus der Not geboren, dass
> Alstom weder gewillt ist nocheinmal Nf-Beiwagen
> (analog zu Darmstadt) zu bauen noch eine längere
> Version des NGT8 (als NGT12) zu den Konditionen
> der NGT8 zu bauen.

Genau aus dem Grund experimentiert man in Braunschweig ebenfalls mit der Kupplung alter aufgearbeiteter DÜWAG-4achs-Beiwagen an die neu gelieferten NGT8. Als Kapazitätserweiterung für die Hauptverkehrszeiten eine durchaus überlegenswerte Strategie. Die Neuentwicklung verlängerter NGT12 dürfte sehr viel aufwändiger sein. Und die Berliner modernisierten B6A2 verfügen bereits über eine hydraulische Bremsanlage (im Gegensatz zu Leipziger und Magdeburger B6) und sind fast geschenkt zu haben.

Dresden hat seine eigenen B6 ja schon vor vielen Jahren entsorgt - aus guten Gründen. Da steht sowas keinesfalls zur Debatte. Sollte in DD künftig ein Fahrzeugengpass entstehen, bestellt man einfach noch ein paar NGTD12DD.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und die Berliner modernisierten B6A2
> verfügen bereits über eine hydraulische
> Bremsanlage (im Gegensatz zu Leipziger und
> Magdeburger B6) und sind fast geschenkt zu haben.

Das soll ja auch der Grund sein, weshalb die MVB Interesse an den Berliner B6A2 gezeigt hat und diese inzwischen auch gekauft hat. Letzteres habe ich heute beim Straßenbahnsprechtag auf Nachfrage aus erster Hand erfahren.

Jens
Zitat

Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> der weiße bim schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und die Berliner modernisierten B6A2
> > verfügen bereits über eine hydraulische
> > Bremsanlage (im Gegensatz zu Leipziger und
> > Magdeburger B6) und sind fast geschenkt zu
> haben.
>
> Das soll ja auch der Grund sein, weshalb die MVB
> Interesse an den Berliner B6A2 gezeigt hat und
> diese inzwischen auch gekauft hat. Letzteres habe
> ich heute beim Straßenbahnsprechtag auf Nachfrage
> aus erster Hand erfahren.

Was war den noch schönes heute zu Erfahren am Sprechtag?

Danke für die Info.

Tramy1

GLG.................Tramy1
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was war den noch schönes heute zu Erfahren am Sprechtag?

Wenn Du noch ein bißchen Geduld hast, kannst Du das in wenigen Tagen auf Bahninfo unter Aktuelles in Berlin/Brandenburg in einem guten Artikel zusammengefaßt nachlesen. ;-)

Gruß
Mike
Die Info habe ich übrigends aus den Berliner Verkehrsblättern (BVB).

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramy1 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was war den noch schönes heute zu Erfahren am
> Sprechtag?
>
> Wenn Du noch ein bißchen Geduld hast, kannst Du
> das in wenigen Tagen auf Bahninfo unter Aktuelles
> in Berlin/Brandenburg in einem guten Artikel
> zusammengefaßt nachlesen. ;-)

Korrekt. (Für den heute statt gefundenen U-Bahn-Sprechtag gilt selbiges natürlich auch.)

Jens
Re: T6A2D und KT4D
01.10.2008 14:22
Ich kann und will mir das auch nich ausmalen das würde ja scheise ausehen an den niderflur noch ein B6 azuhengen
KT4D schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann und will mir das auch nich ausmalen das
> würde ja scheise ausehen an den niderflur noch ein
> B6 azuhengen


Das liegt im Auge des betrachters. Jedenfalls ist diese Kombination Sehr interressant.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Du noch ein bißchen Geduld hast, kannst Du
> das in wenigen Tagen auf Bahninfo unter Aktuelles
> in Berlin/Brandenburg in einem guten Artikel
> zusammengefaßt nachlesen. ;-)

Der Artikel ist fertig und kann hier gelesen werden.

Jens
Re: T6A2D und KT4D
28.10.2008 03:00
Ein weiteres Argument, warum diese Fahrzeuge nicht mehr zeitgemäß sind, ist mir heute mal wieder bewusst geworden, als ich nach Monaten mal wieder damit fahren musste: die Heizungen. Mindestens genauso schlimm wie in den 485ern wird hier punktuell eine massive Hitze produziert, die zwar beinahe Plastikschuhsohlen zum Schmelzen bringt, aber trotzdem keine ausreichende Heizleistung für das Gesamtfahrzeug erbringt.
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mike485 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn Du noch ein bißchen Geduld hast, kannst Du
> > das in wenigen Tagen auf Bahninfo unter
> Aktuelles
> > in Berlin/Brandenburg in einem guten Artikel
> > zusammengefaßt nachlesen. ;-)
>
> Der Artikel ist fertig und kann hier gelesen
> werden.

Sehr gut geschrieben Jens!
Wenn man Matschkes Selbstinszenierung, die nicht einmal moderierende Moderation und die meist recht devoten und verständnisvollen Fragestellungen aus dem Publikum nicht erlebt hätte, könnte man den Eindruck gewinnen, was verpasst zu haben.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das soll ja auch der Grund sein, weshalb die MVB Interesse an den Berliner B6A2 gezeigt hat und
> diese inzwischen auch gekauft hat. Letzteres habe ich heute beim Straßenbahnsprechtag auf Nachfrage
> aus erster Hand erfahren.

Der Kauf stand jedoch unter einigen Vorbehalten.

Wie die Magdeburger Volksstimme heute schreibt, sind zumindest die finanziellen Hürden genommen worden, so dass der Handel eigentlich nur noch an technischen Problemen scheitern könnte.

Guckst du hier: [www.volksstimme.de]

Bei sorgfältiger farblicher Abstimmung der Lackierung kann so ein Gespann ganz gut aussehen, auf jeden Fall besser als die mit 35 Jahre alten Düwag-Großraumbeiwagen behängten Braunschweiger NF-Triebwagen des selben Typs wie in Magdeburg.

so long

Mario
Re: T6A2D und KT4D
22.01.2009 17:54
Zitat
der weiße bims Link
Geplant ist, in den Jahren 2010/2011 insgesamt elf Niederflurbahnen (NGT8D) mit 29 Metern Länge aus Salzgitter und dazu hochmodernisierte Tatra-Beiwagen vom Typ B 6A2 zu kaufen

Schade, dass die hoch-modernen(isierten) Wagen so lange in Berlin rumstanden mussten.

Gruß, Tatra83
Re: T6A2D und KT4D
23.10.2009 15:03
Guten Tag,
Wie ich in einem anderem Forum erfahren habe, erhält die BVG den Zuschlag zu weiteren Lieferung von KD4t und T6A2 nach Stettin.
Angeblich soll es sich um 11 KD4t und 20 T6A2 handeln!
Gibt es da schon irgendwie Info`s in Bezug auf Zeitraum u.s.w.?
S4289 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Tag,
> Wie ich in einem anderem Forum erfahren habe,
> erhält die BVG den Zuschlag zu weiteren Lieferung
> von KD4t und T6A2 nach Stettin.
> Angeblich soll es sich um 11 KD4t und 20 T6A2
> handeln!
> Gibt es da schon irgendwie Info`s in Bezug auf
> Zeitraum u.s.w.?

Auf der polnischen Seite

[www.mkm.szczecin.pl]

findet sich folgender Text, den ich mal umgegurgelt habe. Auch wenn die Übersetzung etwas holprig klingt, erkennt man wohl was gemeint ist:

Firma "TS" nach Vorgesprächen im September von BVG Berlin ursprünglichen Kaufangebots von 31 erhalten bis 77 der Tatra. Nach der Analyse des Angebots, die Bewertung Fahrzeugen und die Verhandlungsposition der Endpreis von Autos und Ersatzteilen Paket wird wahrscheinlich getroffen werden, eine Entscheidung über die 31 Autos zu kaufen - 11 artikuliert und 20 Kurz gesagt, wenn jeden Tag in den Geschäften. Diese Fahrzeuge bieten nur Berlin, also die Forderung nach einem Vorschlag kommen kann, um seinen Abschluss in "freie Hand", ohne Ausschreibung, die erheblich beschleunigen wird dem Kauf.

- Der Preis für das Fahrzeug sollte nicht mehr als 200 Tausend zł pro Einheit, und das Tatra-Gebirge werden voraussichtlich im Ende 2009 und 2010 ausgeliefert werden - sagt M. Goc. - Dies ist eine wichtige Ergänzung. Interpellation auf solche Käufe Ich habe schon im Herbst 2008, sind diese Fahrzeuge sehr günstig mit den neuen Fahrzeugen und in gutem Zustand verglichen. Servieren Sie mindestens 10-15 Jahre. 31 Fahrzeuge werden für den gleichen Lohn wie für 1 neue Niederflur-Straßenbahn.

Die Transaktion erfolgt unabhängig von dem Vertrag, die Zusammenarbeit mit EU-Mitteln, einschließlich des Erwerbs von 30 Stück der modernen Niederflur-Flotte finanziert. Die Städte können es uns nicht leisten, um alle Fahrzeuge neu waren, so zu ihm untergeordnet, Träger auch kaufen, zusätzlich zu den eingesetzten Fahrzeuge.

- Der Erwerb von Tatra-Straßenbahnen und Umsetzung der EU sollten die Bedürfnisse der Stadt an der Straßenbahn-Flotte für mindestens zum Jahr 2015 - fasst Hofrat Goc.


Genaue Zeitpläne sind noch nicht bekannt, aber es sollen ja schon Wagen in Berlin auf Abruf vorbereitet stehen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hier

[www.drehscheibe-foren.de]

gibt es den Text noch etwas verständlicher. ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: T6A2D und KT4D
23.10.2009 19:56
ähm..ich will ja nichts sagen, aber es wäre es mir einfach nur peinlich, so einen Text ohne ihn umzuformulieren, reinzustellen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2009 19:58 von Polski.
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> ähm..ich will ja nichts sagen, aber es wäre es mir
> einfach nur peinlich, so einen Text ohne ihn
> umzuformulieren, reinzustellen...

Stimmt! Aber es fehlte mir da an Zeit und außerdem finde ich es durchaus interessant wie so ein Übersetzerdienst bei Google funktioniert: ich finde trotz des Kauderwelsch, der da produziert wird, kann man durchaus verstehen, was gemeint ist.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen