Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzzüge Treptower Park 2002
geschrieben von Stahldora 
Hallo,

wie ich vor kurzem feststellte, habe ich im August 2002 zum letzten Mal, zufällig, eine 477 fotografiert. Leider ging es mir dabei aber nur um das Allianz-Hochhaus am Treptower Park, nicht um die S-Bahn.

Zu sehen ist in der Ferne, kurz vor/hinter der Brücke, nahe dem Bahnhof Treptower Park, ein 477-Kurzzug.

Aus reinem Interesse würde ich gern versuchen zu erfahren, um welche Linie(n) es sich dort handelte, die zu der Zeit (z.T.-) von 477-Halbzügen bedient wurden.

Leider war ich zu der Zeit nicht in Berlin wohnhaft, nur zu Besuch. Ich kann also nicht genau sagen, wie damals die Linienführungen waren. So weiß ich zwar z.B. wieder, dass die S3 damals noch bis Potsdam fuhr, aber die fällt ja hier raus.

Einzig der Ring, denke ich, wird es mit Sicherheit nicht sein.

Es könnte die S85 sein, oder liege ich da falsch? Fuhr die damals überhaupt schon so wie heute?

Es wäre schön, wenn jmd. Antworten wüsste oder vernünftige Spekulationen aufstellen könnte, die mich zumindest näher bringen (falls z.B. mehrere Linien in Frage kommen).

Das genaue Datum ist der 1.08.02

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2008 17:07 von Stahldora.
Also, lt. der S-Bahn -Zuggruppenchronik fuhren im August 2002 die S41, S42, S8 und S9 über Treptower Park (und die S3 kam in Richtung Potsdam maximal bis Grunewald [Mo-Fr Hautverkehrszeit]).
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zu sehen ist in der Ferne, kurz vor/hinter der Brücke, nahe dem Bahnhof Treptower Park, ein 477-Kurzzug.

Möglicherweise war es der Materialzug auf dem Weg von oder zur Hauptwerkstatt.

so long

Mario
Fuhr 2002 nicht auch noch die S6? Die fuhr doch von Zeuthen zur Warschauer Straße, mit 477-Kurzzügen. Einmal nur habe ich da einen "halben" 485 gesehen, sonst nur "halbe" 477er.
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fuhr 2002 nicht auch noch die S6?

Nein, im August 2002 gab es die S6 schon nicht mehr. Die Linie verschwand mit dem Ringschluß (15.06.2002).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2008 20:50 von Mercurio.
Ich würde mal behaupten, dass es eine S8 war, weil die ja als einzige von den in Frage kommenden Linien mit Halbzügen fährt. Zu der Zeit könnten auch noch einige 477er auf der S8 unterwegs gewesen sein. Abgesehen davon sind die allerdings auch auf der S9 noch relativ lange zum Einsatz gekommen, wenn ich mich recht entsinne; auch die Ringlinien haben noch 477er gesehn.
S3 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Abgesehen davon sind die allerdings
> auch auf der S9 noch relativ lange zum Einsatz
> gekommen, wenn ich mich recht entsinne; auch die
> Ringlinien haben noch 477er gesehn.

Das können dann aber keine Halbzüge gewesen sein, oder? S9 eigentlich immer Vollzüge (außer nachts, glaube ich) und die Ringbahn fuhr schon immer mit 3/4-Zügen.
Die Ringbahn fuhr ja lange Zeit mit S45-S47 gekoppelt, da wird es wohl schon mal anderes gegeben haben. Auch auf der S9 dürften am WE wohl mal Halbzüge unterwegs gewesen sein, oder?
Naja, am wahrscheinlichsten wird es schon die S8 sein.
Schon einmal ein Danke an alle.:)


der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Zu sehen ist in der Ferne, kurz vor/hinter der
> Brücke, nahe dem Bahnhof Treptower Park, ein
> 477-Kurzzug.
>
> Möglicherweise war es der Materialzug auf dem Weg
> von oder zur Hauptwerkstatt.

Nee, das würde ich doch auf dem Foto sehen, an den Plattenwagen. ;) Ganz normaler Halbzug, 477+877+877+477.

Fuhr damals schon eine 477 (478) als Olga?

Aber die S8 fährt doch heute auch nicht mit Halbzügen tagsüber, oder?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
In der HVZ nicht, da mit 3/4-480ern. Aber zwischen beiden HVZ snd da nur Halbzüge unterwegs. Das konnte ich im Februar immer in Blankenburg beobachten, als ich anlässlich eines Praktikums immer nach Basdorf über Blankenburg musste. Früh um ca. 7:00-7:15 wurde da immer ein 3/4 auf 1/2 gekürzt und nachmittags wurde der übrige 1/4 wieder an einen 1/2 rangekuppelt und es war wieder ein 3/4. Das war so gegen 15:30-15:45.

Gruß
182 004 Porsche
Nee, nicht mehr, aber das ist noch nicht so lange so, wurde damals mit großem Trara angekündigt bzw. hier diskutiert, weil sie zwischen Hohen Neuendorf und Blankenburg als Halb- und dann weiter als Dreiviertelzug fährt. Das gibts aber wie gesagt noch nicht besonders lange.
Innerhalb von zwei Monaten wird sowas geändert, ja?
Wir haben ja ziemlich zeitgleich geschrieben. Ich habe mich also nicht auf dich bezogen.
Tatsächlich bin ich der Ansicht, dass das den ganzen Tag über praktiziert wird, weil wie gesagt Brandenburg nur Halbzüge will. So wurde das jedenfalls damals gesagt und so habe ich es auch selber irgendwie miterlebt.
@S3: Ja, außerhalb der Ferien wird das den ganzen Tag über praktiziert weil Berlin längere Züge als Brandenburg haben will.

Zum genannten Zug: Auf der S9 werden am Wochenende nur Halbzüge eingesetzt und da waren die Altbauzüge ja auch relativ lange anzutreffen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ha - hab ich doch gleich gesagt :P
Also ich denke, das es der folgende Umlauf war:

Zeuthen oder Grünau > Ostkreuz > Gesundbrunnen > Westkreuz > Schöneberg > Ostkreuz > Greifswalder Str. (am WE nur bis Halensee) und zurück

Dort fuhren laut meiner Erinnerung immer nur 477er Halbzüge.

Die S9 fuhr bis zum Fahrplanwechsel am 16.06.2002 mit 477ern, danach mit 481ern.
Welche Linie(n) soll(en) das gewesen sein?
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche Linie(n) soll(en) das gewesen sein?

S8 bis Gesundbrunnen und weiter als Ringwahn. Die Kurve Schönhauser <> Bornholmer wurde damals noch gebaut.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen