Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur Buslinie 901 (Pritzwalk - Potsdam)
geschrieben von PEG 650.08 
Hallöchen,

welches Verkehrsunternehmen fährt diese Leistung?

Es geht ja durch mehrere Landkreise, deshalb diese Frage.

Wenns natürlich eine Rückleistung gäbe (was ich jetzt nicht geschaut habe), wären die Pritzwalker Verkehrsbetriebe natürlich klar.



Nachdem ich während des Schreibens des Artikels auf der VBB-Seite einen Fahrplan erstellen lies, steht als Betreiber: "VGP" - die wiederum ist aber groß und beauftragt mehrere Subunternehmen.

Gruß
PEG 650.08
Moin moin !

Ja, richtig, die Linie 901 wird, wie ihre Schwester 927 (Wittenberge - Potsdam) durch die Verkehrsgesellschaft Prignitz - VGP - betrieben. Beide kommen mo-fr je ein mal in die Landeshauptstadt.

Die 901 kommt 7:40 an und fährt 16:10 wieder los, die 927 kommt 8:10 an und fährt 13:40 wieder los. Ein Mitfahrt wäre etwas für echte hardcore-Fans, die 927 benötigt für ihre Fahrt nach Wittenberge fette drei Stunden.

Wenn Du mehr über die VGP wissen willst - guckst Du hier... Unter "Fahr-Info" findest Du die kompletten Fahrpläne, übrigens in einer sehr interessanten html-Anwendung. "Fahr-Info" meint dabei nicht die bekannten Produkte von IVU...

Wenn Du mal eine komplette, bereinigte Abfahrtstabelle ab Busbahnhof Potsdam sehen willst - guckst Du hier... Die hatte ich mal in einem anderen Zusammenhang erstellt.

Ja, und zur Frage Subunternehmer... also, ich glaube mich zu erinnern, daß beide direkt durch die VGP betrieben werden, bin mir aber nicht sicher. Zumindest von der 927 habe ich irgendwo ein Bild...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, und zur Frage Subunternehmer... also, ich
> glaube mich zu erinnern, daß beide direkt durch
> die VGP betrieben werden, bin mir aber nicht
> sicher. Zumindest von der 927 habe ich irgendwo
> ein Bild...

Ja, die Fahrinfo auf der VGP-Seite finde ich auch toll (kannte die Seite schon), man kann sich auch nur einzelne Fahrten anzeigen lassen - schon klasse das Ding.


So, nochmal zurück zum Thema:

Die Verkehrsgesellschaft Prignitz (VGP) hat keine eigenen Busse, sie ist so etwas wie der VBB und beauftragt die Busunternehmen mit den Verkehrsleistungen. Siehst du auch an der Mitarbeiterzahl der VGP: 4, die nur mit der Erstellung der Fahrpläne und der Koordination beschäftigt sind. Erst kürzlich fand übrigens eine Ausschreibung der Linien statt, in der sich die VGP gegen Arriva Deutschland durchgesetzt hat.

Und zum Thema "Fahrt für Hardcore-Fans": Der Bus ist ja mit 2:30 bis Potsdam durchaus konkurrenzfähig. Mit dem Zug brauchst du von Pritzwalk nach Potsdam auch 2:17/ 2:26. Also es nimmt sich nicht viel durch die Umsteigerei in Hennigsdorf und/ oder Berlin. Noch dazu ist der Bus ja eine umsteigefreie Verbindung.

Da die Leistung aber am Abend zurück nach Pritzwalk geht, gehe ich davon aus, dass diese von den Pritzwalker Verkehrsbetrieben durchgeführt werden. Aber wenn ich mal wieder bei meinen Eltern bin (ich bin gebürtiger Prignitzer - der jetzt in Berlin wohnt) werde ich mir das mal anschauen.

Gruß
PEG 650.08



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2008 16:25 von PEG 650.08.
Moin moin !

PEG 650.08 schrieb:

> So, nochmal zurück zum Thema:
>
> Die Verkehrsgesellschaft Prignitz (VGP) hat keine
> eigenen Busse, sie ist so etwas wie der VBB und
> beauftragt die Busunternehmen mit den
> Verkehrsleistungen. Siehst du auch an der
> Mitarbeiterzahl der VGP: 4, ...

Oha, das wußte ich bisher nicht, danke für die Info. Also eine reine Managementgesellschaft, analog der PNVG Staßfurt oder der NJL Burg oder der RVG Gotha oder der PNVG Anhalt-Zerbst...

> Und zum Thema "Fahrt für Hardcore-Fans": Der Bus
> ist ja mit 2:30 bis Potsdam durchaus
> konkurrenzfähig.

Nicht falsch verstehen, ich bin der Letzte, der etwas gegen lange Busläufe sagt. Und vl. würde ich mich auch ein wenig zu den Hardcore-Fans zählen, guckst Du auch hier...

Auch eine Fahrt mit der sächsischen Linie T1 von Plauen nach Annaberg-Buchholz habe ich mir bereits "gegönnt", das sind immerhin 3:20 Stunden.

Und es schwillt mir der Kamm, wenn in Sachsen-Anhalt schon wieder überlegt wird, die uralte Buslinie Salzwedel - Gardelegen - Magdeburg (ehem. 408, jetzt 100) in Haldensleben zu brechen...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oha, das wußte ich bisher nicht, danke für die
> Info.

Das hab ich auch nur von der Homepage:
[vgp-prignitz.de]
(erster Satz im letzten Absatz)

Gruß
PEG 650.08
Moin moin !

Yo, ich habe keine Kosten und Mühen gescheut und ein Bild von der Schwester der 901 - der 927 - gefunden.



Es zeigt PR-R 131 an einem regnerischen Novembertag letzten Jahres kurz vor der Abfahrt am Busbahnhof Potsdam. Gefahren wird diese Leistung vom Reisedienst Westprignitz GmbH aus Weisen.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen