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Warum noch pfeifen auf den Bahnhöfen?
geschrieben von Stahldora 
Hallo,


Ich frage mich, warum man noch heute bei den Fernzügen mit Trillerpfeifen pfeift, auf den Bahnhöfen. Es gibt doch längst Funkgeräte!? Warum noch diese Damplok-Handlung?


Für Antwort(en) wäre ich dankbar.

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
ist doch zumindest sehr sympathisch! man muss ja nun auch nicht alles mit aufwendiger, störanfälliger und teurer Technik ersetzen, wenns auch ne 50-cent-Trillerpfeife tut!
Tradition - außerdem ist es zuverlässiger. Zugfunk kann ja auch mal ausfallen und an größeren Bahnhöfen muss man ja auch nicht unbedingt den Ortsfunkkanal damit "zumüllen", führt nur zu Missverständnissen. Außerdem schaut man ja auch aus dem Fenster um den Fahrauftrag zu erhalten. Da kanns passieren, gerade bei den alten Baureihen, dass man den Zugfunk drinnen nicht eindeutig wahrnimmt und dann müsste man erst Wiederholen lassen usw. Nee, Pfeife ist schon besser (-;

Besten Gruß,
Alex



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2008 19:25 von Alex Steinert.
Außerdem bekommt dann auch der Fahrgast mit, dass er einsteigen sollte, bei Funk ja nur der Lokführer. Denn die Ansage an den Bahnsteigen kommt ja manchmal zu einem falschen Zeitpunkt und da ist die Pfeife schon besser.

Übrigens: nur der Fernverkehr? Machen das nicht auch noch die Dosto-RE/RB-Schaffner (zumindest hier im Berliner Raum)?
182 004 schrieb:
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> Übrigens: nur der Fernverkehr? Machen das nicht
> auch noch die Dosto-RE/RB-Schaffner (zumindest
> hier im Berliner Raum)?

Selbstverständlich pfeifen sie auch.

Jens
man muss ja auch unterscheiden. Der Pfeifton ist ein Achtungssignal an die Fahrgäste das sich die Türen nun schließen. Er ist kein Abfahrauftrag oder ähnliches an den Tf. Daher wird es auch bleiben.
Tino schrieb:
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> man muss ja auch unterscheiden. Der Pfeifton ist
> ein Achtungssignal an die Fahrgäste das sich die
> Türen nun schließen. Er ist kein Abfahrauftrag
> oder ähnliches an den Tf. Daher wird es auch
> bleiben.


Das Achtungssignal mit der Mundpfeife wird gegeben "um Aufmerksamkeit zu erregen".

Wessen Aufmerksamkeit ist lt Vorschrift nicht festgelegt. Sicher auch die des Tf damit dieser mal aus dem Fenster schaut, aber auch -wie Tino richtig schrieb- um die "Aufmerksamkeit der Fahrgäste zu erregen".
Der Tf darf nur auf sein Abfahrtsignal hin abfahren, also Zp9 gegeben entweder durch Lichtsignal oder durch Hochhalten der "Kelle" durch Aufsicht oder Zf. Dieses hat mit dem Achtungspfiff (Signal Zp1) nichts zu tun!

Übrigends: Auf den Tunnelbahnhöfen der Hamburger S-Bahn wird auch heute noch "abgepfiffen"!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2008 17:12 von joha.
joha schrieb:
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> Übrigends: Auf den Tunnelbahnhöfen der Hamburger
> S-Bahn wird auch heute noch "abgepfiffen"!!

Und noch schöner: am Hamburger Hauptbahnhof wird gerne mal übers Mikro gepfiffen, was bisweilen schon fast unangenehm laut ist.
In Saarbrücken Hbf wird nur gepfiffen in Fern aber keine durchsage am Bahnsteig gemacht.

Gruss Chr17
joha schrieb:
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> Wessen Aufmerksamkeit ist lt Vorschrift nicht
> festgelegt.

Eigentlich schon. Dem Tf muss ein Signal grundsätzlich akustisch und optisch gegeben werden (bspw. auch Sh3 und Sh5). Wird nur eines wahrgenommen oder ist es nur möglich, einen Begriff zu signalisieren, gilt es trotzdem. Das Warnsignal für die Fahrgäste ist, damit verbunden, ein positiver Nebeneffekt. Für die alleinige Warnung "vor dem Türen schließen" steht allerdings das Türsignal zur Verfügung.

> Dieses hat mit dem
> Achtungspfiff (Signal Zp1) nichts zu tun!

Wäre aber lustig (-;

Besten Gruß,
Alex
joha schrieb:

> Übrigends: Auf den Tunnelbahnhöfen der Hamburger
> S-Bahn wird auch heute noch "abgepfiffen"!!

Echt, whow? Mittels Ultraschallpfeifen?

Es gibt nur noch eine örtliche Aufsicht am Hbf, auf "den" Tunnelbahnsteigen war vor "SAT" nur Jungfernstieg eine örtliche Aufsicht. Alle anderen Bahnhöfe wurden per ZZA abgefertigt und da hat niemand gepfiffen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
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> joha schrieb:
>
> > Übrigends: Auf den Tunnelbahnhöfen der
> Hamburger
> > S-Bahn wird auch heute noch "abgepfiffen"!!
>
> Echt, whow? Mittels Ultraschallpfeifen?
>
> Es gibt nur noch eine örtliche Aufsicht am Hbf,
> auf "den" Tunnelbahnsteigen war vor "SAT" nur
> Jungfernstieg eine örtliche Aufsicht. Alle anderen
> Bahnhöfe wurden per ZZA abgefertigt und da hat
> niemand gepfiffen.


Sorry ich war das letzte Mal im "Tunnel" Sommer 2006, insofern könnte meine Info nicht mehr aktuell sein :-)
Örtliche Aufsichten gibt bei der S-Bahn nur noch im Hauptbahnhof, sowohl Gleis 1/2 (Tunnel) und 3/4 (Halle). Bei der Station Stellingen nur dann, wenn HSV spielt. Richtung Elbgaustraße vorm Spiel und Richtung Altona/Holstenstraße nach dem Spiel.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
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