Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bitte unbedingt lesen! Alle Foren wieder da; neuer Betreiber; neue Forumregeln
geschrieben von Forummaster 
Hallo zusammen,

unabhängig von den Gründen, die zu diesem Wechsel geführt haben, hätte ich mir aus Sicht eines Users gewünscht, dass diese über die zeitweise Abschaltung informiert worden wären. So ist es sicher bei vielen zu Verwirrungen gekommen.

Gruß
BruceMcL
^^ So ist es.

Gut ist, dass es hier so völlig nahtlos weitergeht.

Andererseits hatte ich gehofft, nach dem Wechsel endlich eine moderne, ansprechende Forumsoftware mit guter Struktur vorzufinden, auch wenn dadurch die alten Threads im Nur-Lese-Modus versunken wären.

______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> ^^ So ist es.
>
> Gut ist, dass es hier so völlig nahtlos
> weitergeht.
>
> Andererseits hatte ich gehofft, nach dem Wechsel
> endlich eine moderne, ansprechende Forumsoftware
> mit guter Struktur vorzufinden, auch wenn dadurch
> die alten Threads im Nur-Lese-Modus versunken
> wären.

Hallo Mike,
ich denke, das es in diesem Fall in erster Linie um einen schnellen Weiterbetrieb der Foren ging, und nicht um die mögliche Verbesserung dieser.

Ob, und inwiefern eine andere/bessere Forensoftware nötig ist, kann und will ich nicht beurteilen, für meinen Teil finde ich die jetzige gut.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.

Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2008 08:47 von Bahnsimulant.
Jede Software hat ihre Vor- aber auch ihre Nachteile...
Daher ist so eine Entscheidung nicht gerade leicht, erst recht dann, wenn man das Forum möglichst schnell wieder starten will...

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Clemens Kistinger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jede Software hat ihre Vor- aber auch ihre
> Nachteile...
> Daher ist so eine Entscheidung nicht gerade
> leicht, erst recht dann, wenn man das Forum
> möglichst schnell wieder starten will...

Ich bin mit dieser Software durchaus zufrieden, man kann ein Forum auch ohne Smileys betreiben... Die Funktionalität der "Neue Beiträge"-Liste finde ich deutlich besser als bei anderen Foren-Systemen, aber wie alles ist das Geschmackssache.
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin mit dieser Software durchaus zufrieden,
> man kann ein Forum auch ohne Smileys betreiben...
> Die Funktionalität der "Neue Beiträge"-Liste finde
> ich deutlich besser als bei anderen
> Foren-Systemen, aber wie alles ist das
> Geschmackssache.


So albern die Smileys auch scheinen mögen (zur Sache tragen sie sicher nicht direkt bei), aber es wurde ja hier schon mehrfach geäußert, dass die hier üblichen überflüssigen Kämpfe daher rühren, dass Ironie oft nicht erkennbar ist, da man das Gesicht des Schreibers beim Lesen nicht sieht -- mit einem sparsam eingesetzten Smiley kann der Autor mit einem Klick sozusagen mal kurz sein Gesicht zeigen , ohne ein verkrampftes "Das hier ist/war jetzt aber ironisch gemeint" hinschreiben zu müssen.

Der spartanischen Software hier fehlt vor allem die Möglichkeit zur Strukturierung in Foren und Unterforen. Alle Threads stecken hier in einem Forum (oder zwei, wenn man das Busforum mitrechnet), was ein unübersichtliches Chaos zur Folge hat. Das Beispiel des "Hamburger Stadtbahnforums" zeigt, dass man sich in zwei Stunden ein ansprechenderes und besser bedienbares Forum zusammenklicken kann als das Bahninfo-Forum. Soll keiner sagen, dass das viel Aufwand wäre (wobei dort nicht mal alle Gestaltungs- und Konfigurationsmöglichkeiten ausgeschöpft wurden)...

______

metrobits.org
Nun ja, durch einfache Zeichenkombinationen, z. B. ;-) oder :-( lassen sich leicht gewisse Dinge ausdrücken, ohne dass es gleich an allen Ecken blinkt bis zum Gehtnichtmehr, weil manche Autoren unbedingt in jedem noch so kleinen Posting mindestens 5 verschiedene (!) Smileys einbauen müssen. Besonders schlimm finde ich da diese phpBB-Plattform (so heißt sie wohl), in der sehr viele Foren gestaltet sind. Da ist soooo viel unnützer Spielkram möglich, Farben und Schaltflächen machen das Ganze viel zu unruhig, finde ich. Diese Plattform hier zeichnet sich durch ungemeine Sachlichkeit aus - und darum geht es dch in einem Fachforum, oder?

Viele Grüße
Alexander
Nichts gegen Sachlickeit und Smeilis müssen nicht unbedingt sein ( :-) oder ;-) langen denn ja auch), aber die Möglichkeiten der Strukturierung in Unterforen nach generellen Themen oder Verkehrsmitteln ist schon nicht schlecht. Vermutlich aus eben diesem Grunde ist ja auch das Hamburger Busforum und war das "nostalgische" Forum gesondert.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Ich finde es so wie es ist völlig ok. Ich denke der Spaltungsgrad ist mit der Aufteilung in Regionen ausreichend.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich möchte eigentlich keine weitere Untergliederung in Unterforen usw. So riesig ist die Zahl der Threads nun auch wieder nicht und ich habe lieber alle auf einen Blick. Schon die Ausgliederung des Busforums fand ich nicht so toll.

Und bitte keine Avatare, bunten Buttons und anderes nutzloses, boulevardeskes Zeug. Von der Optik her ist dies mit das beste Forum, das ich kenne (vielleicht bin ich aber auch einfach nur zehn Jahre zu alt ).
Ich finde auch schön, dass nun (fast) wieder alles beim Alten ist. Danke an die alten und neuen Webmaster und Moderatoren.

Großartige Änderungswünsche an das Forum habe ich eigentlich nicht.

Durch die Verlinkung von Bildern können diejenigen, die es unbedingt für nötig halten, auch graphische Smileys oder sonstige Logos einbauen, ich selbst brauche das nicht wirklich in einem Forum, in dem eher fachlich diskutiert wird. Insofern reicht die Möglichkeit aus, wenn sie von vielen exzessiv gebraucht würde (wozu eigene Buttons dafür einladen würden), würde es zu unruhig.

Auch die Anzahl der Unterforen finde ich angemessen. Wenn mal mehr Aktivität in der einen oder anderen Unterregion auftritt, kann man ggf. nochmal was teilen. Umgekehrt ist in Bremen/Nds, NRW und Südwest so wenig los, dass man diese theoretisch auch in ein Forum "restliches Westdeutschland" zusammenlegen könnte und es wäre trotzdem noch kein sonderlich aktives Unterforum. Aber muss auch nicht sein.

Etwas lästig finde ich zur Zeit, dass dieser Thread für alle Foren anzeigt wird. Zwar ist es in diesem Sonderfall durchaus angemessen, aber in der Übersicht wird nun auch für jedes Unterforum eine neue Nachricht anzeigt, dies finde ich unübersichtlich.
Schön dass ihr wieder da seid. Vielen Dank und weiterhin gutes Gelingen!
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun ja, durch einfache Zeichenkombinationen, z. B.
> ;-) oder :-( lassen sich leicht gewisse Dinge
> ausdrücken, ohne dass es gleich an allen Ecken
> blinkt bis zum Gehtnichtmehr, weil manche Autoren
> unbedingt in jedem noch so kleinen Posting
> mindestens 5 verschiedene (!) Smileys einbauen
> müssen. Besonders schlimm finde ich da diese
> phpBB-Plattform (so heißt sie wohl), in der sehr
> viele Foren gestaltet sind. Da ist soooo viel
> unnützer Spielkram möglich, Farben und
> Schaltflächen machen das Ganze viel zu unruhig,
> finde ich. Diese Plattform hier zeichnet sich
> durch ungemeine Sachlichkeit aus - und darum geht
> es dch in einem Fachforum, oder?

Da die meisten hier älter sind als 12 Jahre, würde sich ein äußerst sparsamer Gebrauch von Smileys von selbst ergeben.

______

metrobits.org
Ehrlich gesagt finde ich diese Software auch so schlecht nicht. Sie hat alles, was für das Forum in meinen Augen notwendig ist, und durch das schlichte Design wirkt es übersichtlich, man kann sich im Handumdrehen die Themen rauspicken, die einen interessieren, sofern der Titel aussagekräftig genug ist. Zumindest mache ich das so.

Dennis
Da muss ich allerdings zustimmen, das schlichte Design ist gut.

______

metrobits.org
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ehrlich gesagt finde ich diese Software auch so
> schlecht nicht.

Stimmt, das schlichte Design ist einfach angenehmer, und Smileys kann man auch mit ASCII-Zeichen machen, dazu braucht man nichts klickbunti.

Allerdings ist das hier mehr ein Board denn ein Forum, denn die eindeutige Thread-Struktur ist beim Lesen der Beiträge nicht mehr vorhanden. Man kann in der Übersicht zwar einen Thread-Baum anzeigen, die einzelnen Beiträge sind dann allerdings wieder in zeitlicher Reihenfolge. Oder hab ich eine Einstellung übersehen? :-)

Ich mag Foren lieber als Boards, das steigert die Übersicht. Leider gibt es heutzutage anscheinend mehr Boards als Foren.

Gruß,
-Efchen
Kontrollcenter -> Optionen -> Foreneinstellungen -> Standardeinstellung für "Beitrag lesen": -> Baumansicht

Tschö
UHM
So - nun hing dieser thread über einen Monat am Anfang jeden Regionalforums. Wäre es jetzt nicht an der Zeit, ihn mal an weniger auffälliger Stelle zu plazieren? Wird wohl inzwischen jeder mitgekriegt haben.
Ein Weilchen wird er noch oben bleiben, aber nicht mehr lange.
....und außerdem gibt es immer noch User, die es nicht bemerkt haben - und sich beschweren, dass sie sich nicht einloggen können ....

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen