Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kreuzungsbauwerke Treptower Park/Neukölln
geschrieben von Fritz 
Gibt es, möglichst online, Aufnahmen von den historischen Überwerfungsbauwerken zur Ausfädelung der Strecken Treptower Park - Plänterwald bzw. Sonnenallee? Also von jenen, die zu DDR-Zeiten, ich glaube Anfang der 70er Jahre, dann restlos beseitigt wurden und daher beim Wiederaufbau der Ringbahngleise in den 90er Jahren komplett neu errichtet werden mussten? Und waren denn wirklich zu DDR-Zeiten auch alle Bahndämme beseitigt worden, so dass nichts mehr an die Ringbahn erinnerte? Entspricht die heutige Anlage weitgehend der historischen Streckenführung, nur eben mit Beton-, statt Stahlbrücken?

Und wie sah eigentlich die Ausfädelung östlich von Neukölln in Richtung Baumschulenweg aus? Gibt es (online) historische Aufnahmen von der Brücke östlich des Bhf. Neuköllns, über die die Gleise nach Baumschulenweg geführt werden?
Fritz schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Und wie sah eigentlich die Ausfädelung östlich von
> Neukölln in Richtung Baumschulenweg aus? Gibt es
> (online) historische Aufnahmen von der Brücke
> östlich des Bhf. Neuköllns, über die die Gleise
> nach Baumschulenweg geführt werden?

Ja, z.B. hier: [www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Und hier, falls es dich auch interessiert, die Ausfädelung Baumschulenweg-Köllnische Heide: [www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2008 10:51 von Florian Schulz.
Es war ungefähr so, wie heute noch an der Strecke zum Görlitzer Bahnhof. Die ist, obwohl schon Anfang der Fünfziger stillgelegt, nach wie vor u.a. an ihren Dämmen erkennbar. Grenzbereiche wurden modifiziert, überflüssig gewordene Ingenieurbauwerke nicht mehr unterhalten, sondern entfernt. In Treptower Park blieb offensichtlich, dass das Plenum der äußeren Gleise der beiden Bahnsteige nach Westen führte. Ebenso in Baumschulenweg, wo das mittlere Gleis(-Plenum) offensichtlich seine Bestimmung verloren hatte, ohne dass die Anlage umgebaut oder vereinfacht worden wäre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2008 13:49 von dubito ergo sum.
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es war ungefähr so, wie heute noch an der Strecke
> zum Görlitzer Bahnhof. Die ist, obwohl schon
> Anfang der Fünfziger stillgelegt, nach wie vor
> u.a. an ihren Dämmen erkennbar.

Güterverkehr gab es noch bis in die 70er Jahre, möglicherweise auch Anfang der 80er Jahre. Die V 60 auf der Bouchéstraßenbrücke ist mir noch in Erinnerung.

> Bahnsteige nach Westen führte. Ebenso in
> Baumschulenweg, wo das mittlere Gleis(-Plenum)
> offensichtlich seine Bestimmung verloren hatte,
> ohne dass die Anlage umgebaut oder vereinfacht
> worden wäre.

Auf dem Gleis stand an/unter dem Überführungsbauwerk lange Zeit ein fahrbares Gleichrichterwerk.
Fritz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es, möglichst online, Aufnahmen von den
> historischen Überwerfungsbauwerken zur Ausfädelung
> der Strecken Treptower Park - Plänterwald bzw.
> Sonnenallee?

Gerade gefunden - unter dem Bahnhof Treptower Park fand ich das hier.

Rba4
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen