Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eure S Wünsche
geschrieben von Chr17 
Re: Eure S Wünsche
15.05.2008 19:57
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > - weniger S5-Einsetzer und dünnerer Takt auf
> der
> > S7 bzw. endlich auch Einsetzer und Kurzzüge auf
> > der S7
>
> Warum willst du Verschlechterungen? Dann will ich
> auch einen 20er auf dem Ring.


Stimmt, ist nur der halbe Wunsch.

Die zweite Hälfte ist, dafür beispielsweise den S9-Takt zu verdichten oder die S3 wieder über die Stadtbahn fahren zu lassen.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Eure S Wünsche
15.05.2008 22:28
Ich wünsche mir noch, dass die Züge, die nach Spandau fahren, wie folgt fahren:

Spandau - Schönefeld - Spandau - Wartenberg - Spandau - Schönefeld - Spandau - Wartenberg - Spandau usw.

So würden die Berliner Touris in Schönefeld teilweise mit den neuesten Wagen empfangen werden (der erste Eindruch zählt ja) und nach Wartenberg würden wieder mehr 485er kommen, wenn die Baureihenverteiung nicht verändert würde.


480er würden sich auf der S9 sicher auch nicht schlecht machen. Und auf der Ringbahn auch nicht, genauso wie 485 auf der S8 und S85.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lehrter Bahnhof schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Stahldora schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > - weniger S5-Einsetzer und dünnerer Takt auf
> > der
> > > S7 bzw. endlich auch Einsetzer und Kurzzüge
> auf
> > > der S7
> >
> > Warum willst du Verschlechterungen? Dann will
> ich
> > auch einen 20er auf dem Ring.
>
>
> Stimmt, ist nur der halbe Wunsch.
>
> Die zweite Hälfte ist, dafür beispielsweise den
> S9-Takt zu verdichten oder die S3 wieder über die
> Stadtbahn fahren zu lassen.
>
>
> D

Die S3 als zusätzliche Linie über die Stadtbahn wär schön, halte ich von der Auslastung der Züge heute jedoch nicht für nötig. Möglich wird das sowieso erst nach Abschluss der Bauarbeiten am Ostkreuz.

Warum willst du den S9 Takt verdichten? Wie gesagt: Erstens sind die Züge der Stadtbahn nicht überfüllt, zweitens ist der Ast nach Spandau schlecht ausgelastet (Ein 10/5/5 wär ein Witz!), und drittens reicht für Schönefeld wohl auch ein 10er in die Stadt bzw. 20er zur Stadtbahn. Regionalbahn alle halbe Stunde zur Stadtbahn gibt es ja auch noch.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ein Wenden in Spandau im 10/5/5 mit zwei Gleisen schwierig oder unmöglich ist.

Kurz zusammengefasst: Du willst also einen 20 Minutentakt nach Wannsee und Potsdam, aber einen 10/5/5 Minutentakt nach Pichelsberg, Olympiastadion und Spandau? Total unausgewogen - dagegen!


@182 004:
Das mit der S9 und verschiedene Baureihen fänd ich auch sehr spaßig, ist aber betrieblich unsinnig. Die Disposition, vor allem im Störungsfall, wäre sehr viel komplizierter. Sorry.

480er werden auch nicht zum Spaß irgendwo eingesetzt, sondern dort, wo sie gebraucht werden. Und das ist die S25!

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2008 00:17 von Lehrter Bahnhof.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> 480er werden auch nicht zum Spaß irgendwo
> eingesetzt, sondern dort, wo sie gebraucht werden.
> Und das ist die S25!

Fahren wirklich Toaster auf der S25? Wirklich gebraucht werden sie nur auf der S8, aufgrund der einfachen Zuglängenänderung.

Jens
Jay
Re: Eure S Wünsche
16.05.2008 01:36
Und im Nachtverkehr der S5, wo ein Vollzug zu vier Viertelzügen zwecks Vandalismusreduzierung in Mahlsdorf zerlegt wird.

Die Verbindung von der Stadtbahn nach Südost ist einfach grottig, insbesondere wenn wegen Bauarbeiten dann auch noch die S85 am Ostkreuz verendet wird.
Aber auch für die S9 gilt dasselbe wie für die S3 - Verbesserungen können erst nach dem Ostkreuzumbau wirklich fahrgastwirksam umgesetzt werden. Und im übrigen hat man die S3 in letzter Zeit durch die Verlängerung des 10er-Taktes am Abend um einiges attraktiver gestaltet - vor allem seit er bis F'hagen geht. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Verzicht auf den Halbzug-Unsinn am Wochenende bei strahlendem Sonnenschein. Durch den teils langen Fahrgastwechsel sammeln die Züge so nur unnötig Verspätung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Eure S Wünsche
16.05.2008 13:48
Stahldora schrieb doch, dass der S7-Takt ausgedünnt und in Foge dessen die s3 wieder über die Stadtbahn fahren kann, klappt doch wunderbar - gab's auch schonmal.
Re: Eure S Wünsche
16.05.2008 16:34
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum willst du den S9 Takt verdichten?

Weil die S9 zwischen Zoo und Treptower Park im Berufsverkehr eine totale Zumutung ist! Und der abendliche Berufsverkehr geht inzwischen (auch wenn offensichtlich weder BVG noch S-Bahn es wahrhaben wollen) locker bis 20.00 Uhr. Daß da die S9 um kurz nach 19.00 Uhr nur noch als Halbzug fährt, finde ich skandalös! Genau wie den 10-Minuten-Takt auf der U8 ab 19.00 Uhr.
Wenn Ostkreuz irgendwann mal fertig ist, hoff ich doch dass man die S9 (nicht unbedingt von Schönefeld her) verstärkt bis Ostbahnhof, z.b. Wiedereinführung der S6 oder S10 von ? Grünau bis Ostbahnhof.

Und natürlich die S3 über die Stadtbahn verlängern!
Re: Eure S Wünsche
16.05.2008 19:47
Zitat

Warum willst du den S9 Takt verdichten? Wie gesagt: Erstens sind die Züge der Stadtbahn nicht überfüllt, zweitens ist der Ast nach Spandau schlecht ausgelastet (Ein 10/5/5 wär ein Witz!), und drittens reicht für Schönefeld wohl auch ein 10er in die Stadt bzw. 20er zur Stadtbahn. Regionalbahn alle halbe Stunde zur Stadtbahn gibt es ja auch noch.&quote


Nein, ein 10-Min-Takt für die S7 wäre gut, nicht 20 Min. Und eben Einsetzer und Kurzzüge am späten Abend und frühen Morgen.

Und ebenso sollte man es mit den S5-Einsetzern nicht so übertreiben. Nicht selten erlebe ich, dass S5 kommt, was anderes und wieder S5, das ist Unsinn!


Man könnte aber darüber nachdenken, die S9 Schönefeld<>Potsdam fahren zu lassen. Was meint ihr? Ein Versuch wäre es doch wer, oder?

Zitat

Fahren wirklich Toaster auf der S25? Wirklich gebraucht werden sie nur auf der S8, aufgrund der einfachen Zuglängenänderung.

Noch nicht, aber bald eventuell wieder.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Eure S Wünsche
16.05.2008 22:21
habe heute aus gut unterrichteten Kreisen heute gehört, dass die S 3 spätestens nach Eröffnung des Regionalbahnhofs Köpenick außerhalb der HVZ im 20-Minuten-Takt fahren soll.
Mein Wunsch: Bitte nicht

Euer Bahnknoten
Tja, das ist eben DB BAHN Mobility + Logistics. Bahnprivatisierung + Verzicht auf Ausschreibung = nix gut!

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2008 22:27 von Lehrter Bahnhof.
Jay
Re: Eure S Wünsche
16.05.2008 22:43
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> habe heute aus gut unterrichteten Kreisen heute
> gehört, dass die S 3 spätestens nach Eröffnung des
> Regionalbahnhofs Köpenick außerhalb der HVZ im
> 20-Minuten-Takt fahren soll.
> Mein Wunsch: Bitte nicht

Das wäre ja völlig entgegen der aktuellen Entwicklung wo der 10er-Takt nach und nach ausgedehnt wird. Und schließlich hat man erkennt, dass die Leute auch Abends eben nicht nur nach Köpenick, sondern auch noch nach Friedrichshagen wollen. In F'hagen nutzt mir ein RE-Halt in Köpenick aber herzlich wenig.
Vergessen sollte man dabei auch nicht, dass an der S3 noch die 87 und 88 direkt dranhängen sowie Teile von 60 und 61. Die scheffeln einiges an Fahrgästen zur S3 und würden unter so einer Verschlechterung mit Sicherheit leiden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Eure S Wünsche
16.05.2008 23:00
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnknoten schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > habe heute aus gut unterrichteten Kreisen heute
> > gehört, dass die S 3 spätestens nach Eröffnung
> des
> > Regionalbahnhofs Köpenick außerhalb der HVZ im
> > 20-Minuten-Takt fahren soll.
> > Mein Wunsch: Bitte nicht
>
> Das wäre ja völlig entgegen der aktuellen
> Entwicklung wo der 10er-Takt nach und nach
> ausgedehnt wird. Und schließlich hat man erkennt,
> dass die Leute auch Abends eben nicht nur nach
> Köpenick, sondern auch noch nach Friedrichshagen
> wollen. In F'hagen nutzt mir ein RE-Halt in
> Köpenick aber herzlich wenig.
> Vergessen sollte man dabei auch nicht, dass an der
> S3 noch die 87 und 88 direkt dranhängen sowie
> Teile von 60 und 61. Die scheffeln einiges an
> Fahrgästen zur S3 und würden unter so einer
> Verschlechterung mit Sicherheit leiden.

So ähnlich argumentierte ich auch. Die S-Bahn hält ja weiter in Friedrichshagen, der RE dann in Köpenick und Karlhorst, was ohnehin die Hauptumsteigepunke sind. Und wenn man sich das Dillemma in Spandau in der morgendlichen HVZ anschaut, leere S-Bahnen, absolut vollgestopfte Regio-Züge, wo man nicht immer noch mitkommt, befüchtet man da auch auf der Frankfurter Bahn wohl einen ähnlichen Kannibalisierugnseffekt zwischen S-Bahn und Regionalbahn.

Euer Bahnknoten
Re: Eure S Wünsche
16.05.2008 23:05
@ Lehrter Bahnhof

Zitat:

§4 Signaturen

(1) Signaturen dürfen nicht länger als 120 Zeichen sein und sind nur in Textform gestattet. Grafiken jeglicher Art, z. B. Banner, sind unzulässig.
(2) Das Anbringen von Links zu kommerziellen Seiten ist untersagt.
Re: Eure S Wünsche
16.05.2008 23:06
Es ist doch allgemein bekannt, dass die S3 im Großen und Ganzen etwas stiefmütterlich behandelt wird (ich nenne da nur, dass die Linie am Ostbhf endet, und ja: es wäre möglich sie über die Stadtbahn zu legen) - aber anscheinend kann man sich nicht damit abfinden, dass die Fahrgastzahlen auf dieser Linie schon seit mehreren Jahren steigen - man will dem wohl entgegen wirken, schließlich heißen mehr Fahrgäste auch ein höherer Bedarf an Fahrzeugen.

PS: Wurde nicht festgelegt, dass mindestens das aktuelle Angebot erhalten bleiben muss?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2008 23:09 von samm.
Re: Eure S Wünsche
16.05.2008 23:16
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> 480er werden auch nicht zum Spaß irgendwo
> eingesetzt, sondern dort, wo sie gebraucht werden.
> Und das ist die S25!

Die S25 fährt doch durch den N-S-Tunnel, und da sind 480er doch nicht mehr zugelassen. Oder wurde das inzwischen wieder aufgehoben?

Könnte aber auch ein Tippfehler sein und Du meinst die S85, wobei: fahren da nicht 481er?
Jay
Re: Eure S Wünsche
16.05.2008 23:34
Die S-bahn hat die Toaster freiwillig aus dem Tunnel abgezogen - es gibt kein Verbot. Sie könnte jederzeit wieder umgestzt werden. Zu allererst muss aber nun einmal die S8 bestückt werden

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das ist richtig, das Verbot ist ein Gerücht. Ich gehe davon aus, dass ab dem nächsten Fahrplanwechsel die BR 480 von der S46 abgezogen werden und auf der S25 eingesetzt werden. Denn dies ist neben der S7 die Linie, die am stärksten von der auf 80 Km/h beschränkten Vmax der 481 betroffen ist (z.B. Anschluss RE6). Wenn die 480 (hoffentlich) bald wieder 100 Km/h fahren darf, wird sie die schnellste BR der Berliner S-Bahn sein.
Von S-Bahnern habe ich erfahren, dass ein Einsatz der BR 480 auf der S25 auch geplant ist. Wahrscheinlich ab dem Sommerfahrplan. Ob's wirklich so kommt, werden wir jedoch erst dann sehen.

Übrigens @182 004:
Damit die 480er vom Bw Grünau auf die S25 kommen, werden sie morgens und abends über den Ring fahren. Zumindest dieser Wunsch von dir könnte also in Erfüllung gehen. ;)

@hotte789:
Die verlinkte Seite ist nicht kommerziell.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2008 23:50 von Lehrter Bahnhof.
Re: Eure S Wünsche
17.05.2008 00:39
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> @hotte789:
> Die verlinkte Seite ist nicht kommerziell.


Die Initiatoren sind es und das reicht.
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> So ähnlich argumentierte ich auch. Die S-Bahn hält
> ja weiter in Friedrichshagen, der RE dann in
> Köpenick und Karlhorst, was ohnehin die
> Hauptumsteigepunke sind. Und wenn man sich das
> Dillemma in Spandau in der morgendlichen HVZ
> anschaut, leere S-Bahnen, absolut vollgestopfte
> Regio-Züge, wo man nicht immer noch mitkommt,
> befüchtet man da auch auf der Frankfurter Bahn
> wohl einen ähnlichen Kannibalisierugnseffekt
> zwischen S-Bahn und Regionalbahn.

Nach meine Informationen soll doch Karlshorst dann nicht mehr als Regionalbahnhof dienen, sondern geschlossen werden, oder!?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen