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Bauarbeiten M1 nach Rosenthal
geschrieben von Friedrichsgracht 
Meinereiner war heute an der Strecke nach Rosenthal unterwegs. Hier der aktuelle Stand der Bauarbeiten (in etwa zur Halbzeit):

Die Haltestelle Skladanowskystraße wird aufgegeben, wovon heute allerdings ausser ein paar aufgestellter Baubarken noch nichts zu sehen war.

Dafür entsteht zwischen Kuckhoffstraße und Am Iderfenngraben eine neue Haltestelle mit dem Namen "Am Iderfenngraben". Sie erhält Bahnsteige in beiden Richtungen.

Hier die zukünftige Haltestelle von der Straße Am Iderfenngraben aus stadteinwärts gesehen:


Und hier von der Kuckhoffstraße stadtauswärts gesehen:


Mit dieser neuen Haltestelle wird der Abstand zur Haltestelle Pastor-Niemöller-Platz vergrößert, dafür aber der zur Platanenstraße verkürzt.
Letzteres ist jedoch nur vorübergehend so, da vermutlich mit dem zweigleisigen Ausbau des Abschnitts Platanenstraße-Nordendstraße die Haltestellen Platanenstraße und Uhlandstraße zusammengelegt werden...

Doch zurück zum aktuellen Baugeschehen:
Desweiteren werden die Gleisbögen am Angerweg (Überfahrt Kastanienallee), an der Hauptstraße sowie Wilhelmsruher Damm/Quickborner Straße erneuert. Alle drei waren die letzten Jahre nur noch mit 10 km/h zubefahren.

Angerweg bzw. Kastanienallee:


Hauptstraße:


Quickborner Straße:

Quickborner Straße scheint also so gut wie fertig, es fehlte nur am stadteinwärtigen Ende ein winziges Stück vom Deckenschluss.

In eigener Sache: Es sind allesamt Handyfotos, weswegen die Qualität eventuell nicht dem gewohnten Standard entspricht.
Die von Kuckhoffstraße/Iderfenngraben wurden mit einem N*k*a 3550 classic geschossen.
Die von Angerweg, Hauptstraße und Quickborner Straße mit einem S*ny Err*cs*n K600i.

Friedrichsgracht,
Wagenführer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2008 16:45 von Friedrichsgracht.
Friedrichsgracht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meinereiner war heute an der Strecke nach
> Rosenthal unterwegs. Hier der aktuelle Stand der
> Bauarbeiten (in etwa zur Halbzeit):
Vielen Dank für die interessanten Bilder.

> Die Haltestelle Skladanowskystraße wird
> aufgegeben, wovon heute allerdings ausser ein paar
> aufgestellter Baubarken noch nichts zu sehen war.
>
> Dafür entsteht zwischen Kuckhoffstraße und Am
> Iderfenngraben eine neue Haltestelle mit dem Namen
> "Am Iderfenngraben". Sie erhält Bahnsteige in
> beiden Richtungen.
>
> Mit dieser neuen Haltestelle wird der Abstand zur
> Haltestelle Pastor-Niemöller-Platz vergrößert,
> dafür aber der zur Platanenstraße verkürzt.
> Letzteres ist jedoch nur vorübergehend so, da
> vermutlich mit dem zweigleisigen Ausbau des
> Abschnitts Platanenstraße-Nordendstraße die
> Haltestellen Platanenstraße und Uhlandstraße
> zusammengelegt werden...
Genau - aus den Haltestellen Platanenstraße und Uhlandstraße wird eine Haltestelle auf Höhe der Eichenstraße gemacht. Damit wird die M1 beschleunigt und für die Kunden attraktiver.
Moin,

seit heute fährt die Linie M1 nun auch wieder nach Rosenthal.
Die Bauarbeiten sind allerdings noch nicht vollständig abgeschlossen.
So wurde heute noch im Bereich der ehemaligen Haltestelle Skladanowskystraße
und an der Überfahrt Kuckhoffstraße (stadteinwärtiger Fußgängerüberweg) gearbeitet.

Doch nun zu den Bildern:

Die neue Haltestelle Am Iderfenngraben:


Die Bahnsteigkanten und die Bahnsteighöhe entsprechend nicht dem Standard, weshalb das Einladen von Rollstühlen weiterhin Kraftaufwand bzw. den Einsatz des Hubliftes erfordert:


Die erneuerten Bogengleise...
am Angerweg:


an der Hauptstraße:


an der Quickborner Straße:


Soviel dazu.
Die Bilder wurden diesmal mit einer richtigen Knipse aufgenommen, und zwar 'ne K*d*k EasyShare Z740.

Friedrichsgracht,
Wagenführer
"Die Bahnsteigkanten und die Bahnsteighöhe entsprechend nicht dem Standard, weshalb das Einladen von Rollstühlen weiterhin Kraftaufwand bzw. den Einsatz des Hubliftes erfordert(...)"

Was soll das denn? Wie auch an den erneuerten Haltestellen "Riesaer Straße" (Aussteigestelle) oder "Rathaus Pankow" (gut, hier halten auch Busse, aber das kann ja wohl kein Grund sein)...

Wozu gibt es einen Standart, wenn er nicht angewendet wird? Und die neue Haltestelle - ist die jetzt nicht sehr nah an der nächsten?

@Friedrichsgracht: Sehr aufschlussreiche Bilder, danke dafür - egal, mit was sie entstanden sind.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Die Bahnsteigkanten und die Bahnsteighöhe
> entsprechend nicht dem Standard, weshalb das
> Einladen von Rollstühlen weiterhin Kraftaufwand
> bzw. den Einsatz des Hubliftes erfordert(...)"
>
> Was soll das denn? Wie auch an den erneuerten
> Haltestellen "Riesaer Straße" (Aussteigestelle)
> oder "Rathaus Pankow" (gut, hier halten auch
> Busse, aber das kann ja wohl kein Grund sein)...
>
> Wozu gibt es einen Standart, wenn er nicht
> angewendet wird? Und die neue Haltestelle - ist
> die jetzt nicht sehr nah an der nächsten?
>
> @Friedrichsgracht: Sehr aufschlussreiche Bilder,
> danke dafür - egal, mit was sie entstanden sind.

Erstmal danke für die Blumen.

Tja, was das mit den niedrigeren Bahnsteighöhen soll, weis ich leider auch nicht.
Vor Ort gibt es jedenfalls nach meiner Einschätzung keine zwingenden (baulichen) Gründe, die das irgendwie erfordern könnten.
Möglicherweise wird in diesem Bereich irgenwann einmal der Straßenraum noch verändert, so dass die Bahnsteige zu Kaps umgebaut werden. Wie auf den Fotos ersichtlich, sind die Bahnsteige recht schmal ausgefallen, was dann wieder entsprechend verbreitert werden könnte. Allerdings hätte man das auch mit der Standardhöhe machen können... Denke sich jeder seins.

Friedrichsgracht,
Wagenführer
101er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau - aus den Haltestellen Platanenstraße und
> Uhlandstraße wird eine Haltestelle auf Höhe der
> Eichenstraße gemacht. Damit wird die M1
> beschleunigt und für die Kunden attraktiver.

Beschleunigen lässt sich die M1 erst durch zweigleisigen Ausbau.
Die heutigen Fahrzeiten entsprechen übrigens den Durchfahrtzeiten vor 30-40 Jahren, als hier der Hof Nie die Linie 49 mit doppelt behängten Rekozügen fuhr (in der HVZ alle 15 min).

Durch längere Wege zu den Haltstellen wird die Linie jedenfalls nicht attraktiver.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:

> Durch längere Wege zu den Haltstellen wird die
> Linie jedenfalls nicht attraktiver.

Zu kurze Haltestellenabstände können aber ebenfalls unattraktiv wirken.
Was dies Linie (und damit meine ich jetzt mal die gesamte M1) wirklich attraktiver machen würde, wäre endlich eine Taktverdichtung und/oder größere Fahrzeuge.
Dass sich die Fahrgäste vor allem im Bereich südlich von Pankow im Zug stapeln müssen ist nun wirklich nicht gerade attraktiv.

Friedrichsgracht,
Wagenführer
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
Die heutigen Fahrzeiten entsprechen übrigens den
> Durchfahrtzeiten vor 30-40 Jahren, als hier der
> Hof Nie die Linie 49 mit doppelt behängten
> Rekozügen fuhr (in der HVZ alle 15 min).
>
> Durch längere Wege zu den Haltstellen wird die
> Linie jedenfalls nicht attraktiver.

War spät, als Du das geschrieben hast ;-) ? ... war doch eher die 22...oder?
Die 49 ist doch im Prinzip jetzt die 50.

Gruß
TMBerlin
TMBerlin schrieb:
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> war doch eher die 22...oder?
> Die 49 ist doch im Prinzip jetzt die 50.

Ja, richtig. Nach Rosenthal gondelte 40 Jahre lang der 22er. Von der Zeit der Netztrennung 1953 bis zur Linienreform 1993.
Der 49er bediente noch wesentlich länger die Buchholzer Strecke.

Sorry.

so long

Mario
Die 22 nach Rosental, die 46 nach Niederschönhausen und die 49 nach Buchholz.
Soweit ich weiß, endete manche 49 (?) mal am heutigen U-Bahnhof Eberswalder Str. (man sieht noch, wo die Wendeschleife mal war), später bog sie ab, um an der Björnsonstraße zu wenden.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Nein, das müsste auch die 22 gewesen sein. Die 49 fuhr immer bis zum Hackeschen Markt durch, jahrelang war's auch die einzige Linie, die den Weinbergsweg bediente.
Friedrichsgracht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja, was das mit den niedrigeren Bahnsteighöhen
> soll, weis ich leider auch nicht.
> Vor Ort gibt es jedenfalls nach meiner
> Einschätzung keine zwingenden (baulichen) Gründe,
> die das irgendwie erfordern könnten.
> Möglicherweise wird in diesem Bereich irgenwann
> einmal der Straßenraum noch verändert, so dass die
> Bahnsteige zu Kaps umgebaut werden. Wie auf den
> Fotos ersichtlich, sind die Bahnsteige recht
> schmal ausgefallen, was dann wieder entsprechend
> verbreitert werden könnte. Allerdings hätte man
> das auch mit der Standardhöhe machen können...
> Denke sich jeder seins.


Kann das vielleicht mit den neuen kommenden Flexity zu tun haben?
Bin da mit den techn. Details alles andere als vertraut, weiß nur, dass sie breiter werden als die GT6N.
Also dass einige 22 verkürzt waren...
Wuhletal schrieb:
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> Also dass einige 22 verkürzt waren...

Ja. Die 22 fuhr in den 60ern über den Alex zur Gleisschleife Wallnerstr., in den 70ern und 80ern zum Kupfergraben und verkürzt (abends und am WE) bis Mitte der 70er zum U Bahnhof Dimitroffstr. (mit Schleife um Konnopke), in den 80ern dann zur Björnsonstr. - ganz grob zusammengefasst.
TMBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kann das vielleicht mit den neuen kommenden
> Flexity zu tun haben?
> Bin da mit den techn. Details alles andere als
> vertraut, weiß nur, dass sie breiter werden als
> die GT6N.

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber wohl unwahrscheinlich, denn:

1. sind ja die meisten schon modernisierten Haltestelle mit den höheren Bahnsteigen ausgestattet (die wird man wohl kaum nochmal alle umbauen).
2. Sollen die Flexity's durch ihre abgerundeten Seitenwände nur in etwa in der Höhe der unteren Fensterkante 2,40m breit sein. Darüber und darunter werden sie weiter eingezogen, so dass in etwa in Fußbodenhöhe nur noch eine Breite von 2,30m vorhanden sein soll. Also auch nicht breiter als die GT's.

Friedrichsgracht,
Wagenführer
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