Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke - Eine unendliche Geschichte
geschrieben von südkreuz 
"Tatra83" am 7.5.2008 um 21.35 Uhr:

> Und auf der Linie 204 erlebt man täglich ein Stück Nostalgie:
> Als Haltestelle wird anstatt "S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke"
> noch ganz locker "Czeminskistraße" visualisiert und intoniert...

Kann es sein, dass Du mit einem Subunternehmer mitgefahren
bist? (Siehe Bilder von gestern mit einem Bild eines Busses der
Linie 204, der die Haltestelle S Julius-Leber-Brücke anfährt und
erkennbar einem Subunternehmer gehört ("2008-05-09-40")).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2008 02:55 von krickstadt.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Aus Sicht der Eisenbahn ist gegen Neukölln und
> Tempelhof nichts einzuwenden (zudem ältere Rechte
> ;-)

Klar! Aber ich schrieb "Bahnhofsnamen" und im Berliner Sprachgebrauch sind alle Anlagen, die einen Ein/Aussstieg in/aus Eisenbahnen, S-Bahnen und U-Bahnen ermöglichen "Bahnhöfe", auch wenn die S-Bahn seit einiger Zeit von Stationen spricht und die KoRil 408 der DB da noch ganz andere Definitionen verwendet!

Und es sieht eben auf einem Schnellbahnplan etwas doof aus, wenn man einen Bahnhof Tempelhof und einen Bahnhof Alt-Tempelhof nebeneinander findet. Und das Rathaus dieses Bezirks ist dann auch noch besser vom U-Bf. Kaiserin-Augusta-Str. erreichbar, da könnte man ja vielleicht.... ;-)

Der früher bei den U-Bf. Tempelhof und Neukölln übliche und nützliche Zusatz "Südring" wäre vielleicht auch weiterhin nützlich!?

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2008 15:13 von Harald Tschirner.
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und auf der Linie 204 erlebt man täglich ein Stück
> Nostalgie: Als Haltestelle wird anstatt "S-Bahnhof
> Julius-Leber-Brücke" noch ganz locker
> "Czeminskistraße" visualisiert und intoniert...

Immerhin halten nun in der neuesten Version von Hafas-Offline (8.5.08) auch die Linien 106 und 204 am "S-Bf. Julius-Leber-Brücke" und nicht wie bisher noch an der "Czeminskistr."

Beste Grüße
Harald Tschirner
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Julius Leber Brücke = völliger Neubau, an der
> elektrischen Wannseebahn hat dort niemals eine
> Station existiertn, neuer Name plausibel.

Volle Zustimmung!

>
> Baumschulenweg und Adlershof = völliger Neubau
> einer vorhandenen Anlage ohne nennenswerte
> Vergrößerung/Verkleinerung, daher bleibt der alte
> Name bestehen.

Volle Zustimmung!
>
> Südkreuz und Hauptbahnhof = völliger Neubau unter
> Einbeziehung bestehender S-Bahnanlagen, neuer Name
> gerechtfertigt.

Für den Hbf mag das stimmen, obwohl ich mir auch da einen vernünftigeren Namen gewünscht hätte. Südkreuz ist ebenso ein Allerweltsname, hat sich aber schon durchgesetzt. Allerdings bin ich da befangen: in seiner Nähe großgeworden, wird das wohl für mich immer Papestraße (die es ja nur als General-Pape-Str. gibt) bleiben.

>
> Gesundbrunnen = völliger Neubau einer vorhandenen
> Anlage mit Erweiterung im Fernbahnteil, alter Name
> bleibt bestehen.

Volle Zustimmung!
>
> Was die "Traditionen" betrifft um derer sich der
> ein oder andere betrogen fühlt ... pffft!

Kann man ´drüber streiten: Traditionen sind schon wichtig, man sollte sie aber nicht zum Dogma erheben.

Tja, wir denken aber andere lenken und lassen sich durch unsere Meckereien selten mal beeindrucken!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat

Da hat Gesundbrunnen echt Glueck gehabt, dass es nicht das tolle "Nordkreuz" wurde.

Wahrscheinlich weil da auch die BVG größeres Mitspracherecht hat. Und so eine Umbenennung kostet ja auch immer was.

Mit welcher Begründung wurde Seidelstraße damals eigtl. umbenannt?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da hat Gesundbrunnen echt Glueck gehabt, dass es
> nicht das tolle "Nordkreuz" wurde.
>
> Wahrscheinlich weil da auch die BVG größeres
> Mitspracherecht hat. Und so eine Umbenennung
> kostet ja auch immer was.

Falsch! Hätte die Bahn es bezahlt, wäre der U-Bahnhof ebenso umbenannt worden, wie der S-/RE-/Fernbahnhof

> Mit welcher Begründung wurde Seidelstraße damals
> eigtl. umbenannt?

Da du die Suche anscheinend nicht bemühen kannst:
Da der Bahnhof eher an der Otisstraße als an der Seidelstraße liegt, gab es diese Pläne schon länger. Als dann der Aufzughersteller mit Sitz in der gleichnamigen Straße anbot, die Kosten dafür komplett zu übernehmen war die Sache durch. Der angebotene Aufzug für diese Station dagegen musste abgelehnt werden, da der Berliner Senat andere Prioritäten setzt.
Harald Tschirner schrieb:
> Immerhin halten nun in der neuesten Version von
> Hafas-Offline (8.5.08) auch die Linien 106 und 204
> am "S-Bf. Julius-Leber-Brücke" und nicht wie
> bisher noch an der "Czeminskistr."

Hallo,

ich hatte deswegen an die BVG und den VBB eine Mail gesandt, und siehe da, nach zwei Tagen kam die Antwort, dass nun auch diese Linien in der elektronischen Fahrplanauskunft am neuen S-Bahnhof halten. So ganz hat die Umstellung aber anscheinend noch nicht geklappt, denn bei der "Ist-Abfahrtzeiten" fährt wie bisher nur die Linie 104 am S-Bahnhof, die anderne beiden immer noch an der Czeminskistraße.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2008 20:17 von schedel.
Hat da die BVG einen Tag zu früh den Fahrplan geändert? Wundern täts mich nicht, denn es sollte ja bereits am 30.4. alles fertig sein.

Gruß Heidekraut
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der früher bei den U-Bf. Tempelhof und Neukölln
> übliche und nützliche Zusatz "Südring" wäre
> vielleicht auch weiterhin nützlich!?

Seit wann und warum gibt es die denn nicht mehr? (Da bin ich sehr verwundert.)
Hatte Senator Haase damals überkleben lassen (die schwarzen Überkleber wurde m.E. zwischenzeitlich wieder abgezogen). Ebenfalls überklebt wurde "Leipziger Str." beim U-Bhf. Stadtmitte (U6). Begründung: "Viel zu verwirrend".

Pfingst-Gruss von
Möckernbrücke
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat da die BVG einen Tag zu früh den Fahrplan
> geändert? Wundern täts mich nicht, denn es sollte
> ja bereits am 30.4. alles fertig sein.

Hallo Heidekraut,
streng genommen nicht nur einen Tag zu früh, denn wegen des Busfahrer-Streiks konnte man die neuen Umsteigeverbindungen erst Tage später nutzen (ab Mo., 5.5.).

Gruss von
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2008 16:05 von Möckernbrücke.
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hatte Senator Haase damals überkleben lassen (die
> schwarzen Überkleber wurde m.E. zwischenzeitlich
> wieder abgezogen). Ebenfalls überklebt wurde
> "Leipziger Str." beim U-Bhf. Stadtmitte (U6).
> Begründung: "Viel zu verwirrend".

Ach, das war nicht die böse, die S-Bahn hassende BVG?
Ich hoffe, das passt in dein Weltbild...
Hallo 54E,
kann man deinen Beitrag dahingehend deuten, dass Du informative Zusätze bei weiteren U-Bahnhöfen am Ring unterstützen würdest? :-)

Z.B. "Schönhauser Allee* -Nordring-", "Wedding -Nordring-", "Westhafen -Nordring-", "Jungfernheide -Nordring-" (würde endlich klarstellen, dass sich der Name des Bahnhofs nicht auf den Volkpark Jungfernheide bezieht) oder "Frankfurter Allee* -Ostring-".

* = Straßen mit mehreren U-Bahnhöfen
Jepp, wenn die S-Bahn im Gegensatz die U-Bahnlinien als Zusatz nennt, natürlich.
Ein Ausgleich muss schon sein.

Wenn der Bahnhof den Park meinen würde, würde er "Volkspark Jungfernheide"
heißen.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jepp, wenn die S-Bahn im Gegensatz die
> U-Bahnlinien als Zusatz nennt, natürlich.
> Ein Ausgleich muss schon sein.

Es handelt sich eher um eine Komplettierung zu den U-Bahnhöfen Tempelhof -Südring- und Neukölln -Südring-, oder sollten die Zusätze an diesen U-Bahnhöfen deiner Meinung nach besser wieder überklebt werden, weil es keinen "Ausgleich" gibt (Ordnung muss sein)?

> Wenn der Bahnhof den Park meinen würde, würde er
> "Volkspark Jungfernheide"
> heißen.

Eben, es ist der jahrhunderte alte Bahnhof "da oben" gemeint.

Gruss
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2008 18:13 von Möckernbrücke.
Es sind ja keine offiziellen Zusätze, die Schilder wurde nur nie geändert, aus Kostengründen...
Unsinn, die Zusätze waren in den 90er überklebt. Auch auf den neueren Schildern auf dem Bahnsteig heißt es "Tempelhof -Südring-".

Kannst Du mal sehen, wie an das Gesamte denkend die Erbauer der Tempelhofer und Neuköllner U-Bahn damals waren. Und Du redest von "gerechten Ausgleich", aua!

Gruss
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2008 18:34 von Möckernbrücke.
Schau mal auf die Netzspinne, da stehen die offiziellen Namen.
Aua, dir gehen die Argumente aus: "S-Bahnhof Tempelhof -Ringbahn-" auf der Netzspinne wäre ja auch irgendwie doppeltgemoppelt...
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aua, dir gehen die Argumente aus: "S-Bahnhof
> Tempelhof -Ringbahn-" auf der Netzspinne wäre ja
> auch irgendwie doppeltgemoppelt...

Wäre ja auch falsch, da die Schilder auf dem U-Bahnsteig etwas anderes aussagen.
Dieses Thema wurde beendet.