Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke - Eine unendliche Geschichte
geschrieben von südkreuz 
Zitat

Naja, es wird ja auch langsam kalt. Wir mußten die Bauarbeiten wegen
schlechter Witterung unterbrechen - so ein Sprecher der Bahn.
Hatte das eher als Tatsache vom brückenmeister angesehen und nicht als Ironie. Dass es eine gern genommene Ausrede ist - auf die ich hier auch nur warte - ist schon klar. Bloß wirklich kalt wars bislang ja nicht, Lieferengpässe oder weitere unvorhergesehene Kabel wären eher angebracht. Wie wäre es mit dringend notwendigen Umplanungen und neuen Planverfahren wegen der schon gefundenen Kabel?! Muss eigentlich ein geiler Job bei der Bahn sein, solche Verzögerungen zu "begründen". Obs da eine extra Stelle für gibt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2007 00:37 von südkreuz.
Hallo,

heute wurde wieder gearbeitet. Sieht so aus als wird neben dem Gleis Ri. Wannsee die Baugrube für das Fundament des Bahnsteigs ausgehoben, kann das jemand bestätigen?
"schedel" am 18.12.2007 um 16.16 Uhr:

> Sieht so aus, als wird neben dem Gleis Ri. Wannsee
> die Baugrube für das Fundament des Bahnsteigs
> ausgehoben. Kann das jemand bestätigen?

Kann man das auf einem Bild von gestern erkennen?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2008 02:01 von krickstadt.
Gab es eigentlich mal die Idee oder Planung auch der S2/25 Trasse einen Haltepunkt zwischen Yorkstraße und dem Ring zu geben? Oder gab es da vielleicht auch mal einen? Also ich meine an der Kolonnenbrücke/Dudenstraße? Das würde von der Haltestellenentfernung etwa die gleich sein, wie bei der Julius-Leber-Brücke der S1. Oder wäre es dann hier zu viel des Guten mit Haltepunkten?
ja, es gab mal Planungen für einen Bahnhof Dudenstraße, im Flächennutzungsplan Anfang der 90er Jahre stand er noch drin. Ob die Planung inzwischen ganz gestrichen wurde, weiß ich allerdings nicht. Ein Bahnhof existierte hier bislang noch nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass mal einer hinkommt!
Danke für die schnelle Antwort!
Ja ich kann es mir auch nicht vorstellen, da ja nun Julius-Leber-Brücke wieder gebaut wird. Und dann wäre es wahrscheinlich wirklich zu viel an Haltepunkten. Der Haltepunkt Julius-Leber-Brücke lässt ja auch noch die Option einer Erneuerung der Cheruskerkurve für die S21 Trasse zu.
südkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
Ein Bahnhof existierte hier
> bislang noch nicht. Kann mir auch nicht
> vorstellen, dass mal einer hinkommt!

Nur der Vollständigkeit halber: westlich der Anhalter Bahn lag ja früher das Gelände der Königlichen Militäreisenbahn und da gab es bis 1919 auch einen Personenbahnhof für die Öffentlichkiet für die Züge der KME Richtung Zossen - Jüterbog. Der hatte natürlich keine Bedeutung für den Stadt- und Vorortverkehr und trug nur den Namen "Berlin".

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo,
das habe ich gerade (wenn auch viel zu spät) auf der Seite der S-Bahn Berlin gefunden:
"Im 1. Halbjahr 2008 wird zwischen den S-Bahnhöfen Yorckstraße (Großgörschenstraße) und Schöneberg der neue S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke (Kolonnenstraße) in Betrieb genommen. Die moderne, barrierefreie und von beiden Seiten der Brücke zugängliche Station verkürzt für die Bewohner der sogenannten 'Schöneberger Insel' die Erreichbarkeit der S-Bahn erheblich."
QUELLE: hier
Das ist nun wirklich eine besonders "elegante" Form, den Anwohnern und Gewerbetreibenden schon im November "April April" zu sagen: Nix wird es mit der Fertigstellung des Bahnhofes zum 30. April!
Kann eigentlich jemand Auskunft darüber geben, was sich in den letzten Monaten an der Planung dieses Haltepunktes (nicht S-Bahnhof! Ich habe dank Eurer Infos dazu gelernt.) geändert hat?
Es müssen ja geradezu gravierende Korrekturen vorgenommen worden sein, die bei gleichen Baukosten (6,4 Mio. ¤) eine Reduzierung der Bauzeit von ursprünglich mehr als 12 Monaten auf nunmehr 4, 5, 6 Monate ermöglichen.
Völlig überrascht wurde die DB AG übrigens von der Witterung: Momentan finden keine Arbeiten am Haltepunkt statt.

Danke und mit einem freundlichen Gruß
jlb006
Das Ziel bleibt weiterhin der 30. April - es wird aber wegen der wahrscheinlichen Verzögerungen nicht mehr so direkt kommuniziert. Das ist doch vernünftiger, als dann am 30. März (oder 15. oder gar 25. April) zu sagen "wir schaffen es doch noch nicht".
Im übrigen wurde von Anfang an gesagt, dass der Bau des Bahnsteigs innerhalb weniger Wochen erfolgen kann, da Fertigteile verwendet werden. Am Spannensten wird wohl der Bau der neuen Fußgängerbrücke und der Zugangsbauwerke - wenn das geregelt abläuft, dann sollte der Rest kein Problem mehr sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Ziel bleibt weiterhin der 30. April - es wird
> aber wegen der wahrscheinlichen Verzögerungen
> nicht mehr so direkt kommuniziert. Das ist doch
> vernünftiger, als dann am 30. März (oder 15. oder
> gar 25. April) zu sagen "wir schaffen es doch noch
> nicht".
> Im übrigen wurde von Anfang an gesagt, dass der
> Bau des Bahnsteigs innerhalb weniger Wochen
> erfolgen kann, da Fertigteile verwendet werden. Am
> Spannensten wird wohl der Bau der neuen
> Fußgängerbrücke und der Zugangsbauwerke - wenn das
> geregelt abläuft, dann sollte der Rest kein
> Problem mehr sein.
--------------------------------------------------------

Hallo Jay,
vielen Dank für Deine prompte Reaktion!!!
Es ist manchmal sicherlich vernünftiger, sich bedeckt zu halten.
Zwischenzeitlich - und angesichts der Planungsgeschichte - kann man feststellen, dass die DB AG an Vernunft fast nicht mehr zu überbieten ist.
Der Bau der neuen Fußgängerbrücke war - so ich richtig informiert bin - für August letzten Jahres vorgesehen. Passiert ist bisher nichts.
An vorbereitenden Maßnahmen zum Bau der Zugangsbauwerke hätte durchaus schon etwas geschehen müssen. Passiert ist nichts.
Dass der Bau in wenigen Wochen durchgeführt werden kann, da Fertigbauteile verwendet werden, ist eine relativ neue Information.
Auch darum sollte man die Baukosten (6,4 Mio. ¤) und die dann doch sehr lange Bauzeit von ca. 17 Monaten (11.06 - 04.08) hinterfragen.
Nun wurde auf ein Empfangsgebäude wie annodunnemals (hier wollte ich eigentlich ein Foto des S-Bahnhofes Schöneberg [so hieß er damals] von 1905 einfügen, was nicht geklappt hat) verzichtet.
Auch die 'Billig-Variante' eines Empfangsgebäudes (Seite der S-Bahn Berlin) wurde verworfen.
Das hätte schon zu einer deutlichen Kostenreduzierung führen müssen. Hat es aber nicht.
Das ist eine ausgesprochen deutliche Kostensteigerung.
Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung (So auch die Billig-Variante nicht geplant war, hat die Zeichnung auf der S-Bahn-Seite nichts zu suchen.) ja allein.
Im Übrigen scheint die DB AG bei der Fertigstellung dieses Haltepunktes keinem Plan zu folgen.

Viele Grüße
jlb006
Hallo,

zum Jahreswechsel wurden Betonfertigteile für Kabelkanäle
geliefert und zwei Säulen für die Erteilung von Abfahrauf-
trägen aufgestellt. Sieht alles sehr skuril aus. :-)

Edit: Die gelben Säulen stehen schon sehr viel länger dort,
sind mir nur noch nicht so aufgefallen (im Kontrast mit der
Farbe des Schnees sind sie deutlicher sichtbar). Wahrscheinlich
dienen sie der Kontaktaufnahme bei einer Signalstörung.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2008 02:03 von krickstadt.
@jlb2006: Das Ding soll 2 Aufzüge bekommen - die kosten ne ganze Menge!

Bauzeiten einzuschätzen ist nicht ganz so einfach. Dass ursprünglich für die Gesamtmaßnahme mehr Zeit eingeplant wurde, als man letztendlich (vielleicht) für den Bau selbst brauchen wird ist eigentlich keine Besonderheit. Es ist ja auch immer eine Logistikfrage wie so eine Baustelle abgewickelt wird und gerade die Logistik ist auch einer der Punkte der über die Geschwindigkeit (und Kosten) entscheidet.

Wie gesagt - im Augenblick denke ich, ist es noch zu früh für einen Außenstehenden um den Fertigstellungstermin zu erkennen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @jlb2006: Das Ding soll 2 Aufzüge bekommen - die
> kosten ne ganze Menge!
>
> Bauzeiten einzuschätzen ist nicht ganz so einfach.
> Dass ursprünglich für die Gesamtmaßnahme mehr Zeit
> eingeplant wurde, als man letztendlich
> (vielleicht) für den Bau selbst brauchen wird ist
> eigentlich keine Besonderheit. Es ist ja auch
> immer eine Logistikfrage wie so eine Baustelle
> abgewickelt wird und gerade die Logistik ist auch
> einer der Punkte der über die Geschwindigkeit (und
> Kosten) entscheidet.
>
> Wie gesagt - im Augenblick denke ich, ist es noch
> zu früh für einen Außenstehenden um den
> Fertigstellungstermin zu erkennen.

------------------------------

Hallo Jay,
vielleicht übt die Bahn ja hier, wie die Baustelle eines S-Bahn-Haltepunktes in der Planung, der Begleitung und Ausführung durchzuführen ist.
Mehr als 20 Jahre hätten eigentlich ausreichen sollen, sich darüber einen Überblick zu verschaffen.
Aber da wir ja nun wissen, dass nichts unmöglich ist, scheint die Bahn an dieser Baustelle seit Jahren ihre Azubis ans Werk gehen zu lassen.
Was natürlich laufend Umplanungen zur Folge hat.
Im Hinblick auf die Förderung des jungen Nachwuchses ist das sozial und unterstützenswert.
Nur sollte die jahrelange Ausbildungsförderung auch irgendwann mal Resultate zeigen. Das wäre auch sozial gegenüber den Gewerbetreibenden und Anwohnern, die aus verschiedenen Gründen nun schon jahrelang auf diesen Haltepunkt warten.
Arbeitsplätze sind in diesem Teil Schönebergs dringend zu erhalten und zu schaffen.
Das wünschenswerte Resultat hier wäre die fristgerechte Fertigstellung des S-Bahn-Haltepunktes zum 30.04.08.
Dieser Termin wurde übrigens immer und ausschließlich von der DB AG genannt.
Für Außenstehende ist es bestimmt schwer einzuschätzen, wie bei der DB AG (und/oder einer ihrer Tochterfirmen) gearbeitet wird.
Mein Eindruck ist der, dass niemand den Überblick hat, Verantwortlichkeiten hin- und hergeschoben werden.
Aber bei der Bahn sind vielleicht derart geniale Dil Fachleute in der Planung und Ausführung am Werk, dass der 30.04. gehalten werden kann.
Die nächsten Tage werden es zeigen.
---
Heute sollen sich übrigens wieder 4 Männer auf der Baustelle befunden haben. Es soll sich aber nicht wieder um das legendäre Schaulaufen mit einer Schaufel gehandelt haben.
In der Dämmerung konnte ich jedoch und leider keinen Unterschied zu den Fotos vom 03.12. erkennen, die auf der o. g. Seite von Thomas Krickstadt abgebildet sind.
---

Viele Grüße!
jlb006
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> zum Jahreswechsel wurden Betonfertigteile für Kabelkanäle geliefert

Für mich sieht es nach zurückgebauten (und zum Abtransport bereitsgestellten) Betonkanälen aus, die paar Leitungen scheint man in das Schutzrohr nahe des Gleises eingezogen zu haben. Damit besteht jetzt ein wenig mehr Baufreiheit für die Fundamente des neuen Bahnsteiges.

so long

Mario
Heute gab es Bewegung auf der Baustelle.
Container wurden abgestellt und ein Mini-Bagger wurde eingesetzt.
Ob das als gutes Zeichen zu werten ist?
Vielleicht gibt es ja wieder Fotos auf der Seite von Thomas Krickstadt.

Gruß
jlb006
"jlb006" am 7.1.2008 um 18.37 Uhr:

> Vielleicht gibt es ja wieder Fotos auf der Seite
> von Thomas Krickstadt.

Bitteschön. Auch Lars Oberg zeigt ein Foto von heute.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2008 02:04 von krickstadt.
Es tut sich was auf der Baustelle. Nur was genau, das kann ich nicht einschätzen. Zumindest werden per LKW Stahlteile angeliefert und mittels eines Krans abgeladen. Rund 15 Leute sind mit Warnwesten unterwegs. Unterwegs deswegen, weil sie zu sichern und diskutieren scheinen.
Werden wir hier etwa noch Zeugen vom Wunder von Schöneberg? ;-)

Gruß, Tatra83
-------------------------------------------------------
> Werden wir hier etwa noch Zeugen vom Wunder von
> Schöneberg? ;-)


Schön wär's schon!
Aber glauben tu' ich's noch nicht.
Es ist nämlich nicht so, als dass ich den Eindruck gewonnen habe, dass hier mit Hochdruck gearbeitet wird.
Andere sind vielleicht anderer Meinung.

;-) jlb006



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2008 18:36 von jlb006.
Hallo!

Schon recht so!
Es kann ja nocheinmal richtig kalt werden!
Warten wir es ab!

MfG
strolch
Dieses Thema wurde beendet.