Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke - Eine unendliche Geschichte
geschrieben von südkreuz 
jlb006 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Es ist nämlich nicht so, als dass ich den Eindruck
> gewonnen habe, dass hier mit Hochdruck gearbeitet
> wird.


Für diesen Bahnhof IST das eine Hochdruck-Arbeit ;-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hallo,

am Sonnabend, den 12.1.2008 soll von 6 Uhr bis 21.50 Uhr
zwischen Anhalter Bahnhof und Schöneberg der S-Bahnverkehr
ruhen (so eine Ankündigung auf der Bauinformationsseite
der S-Bahn Berlin GmbH). Jemand in der UseNet-Gruppe
'bln.verkehr' meinte, dass dies wegen der Bauarbeiten am
Haltepunkt BKOL so geplant sei. Schauen wir einmal, was da
so Spannendes gemacht wird. :-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2008 02:06 von krickstadt.
krickstadt schrieb:

Jemand in der
> UseNet-Gruppe
> 'bln.verkehr' meinte, dass dies wegen der
> Bauarbeiten am
> Haltepunkt BKOL so geplant sei. Schauen wir
> einmal, was da
> so Spannendes gemacht wird. :-)
>
Fas S-Bahn-Faltblatt "S-Bahn-Bauinfos" schreibt tatsächlich: "Grund: Bauvorhaben Kolonnenstraße zwischen Anhalter Bahnhof und Schöneberg"

Viele Grüße
Ingolf
Das bedeutet wir werden vielleicht doch noch alle zu Lebzeiten Zeitzeugen des "Wunders von Berlin"?

Cool...dann sollte ich vlt. langsam mal Nachwuchs zeugen damit ichs irgendwann meinen Enkeln erzählen kann...^^
Zitat
oklaf
Das bedeutet wir werden vielleicht doch noch alle zu Lebzeiten Zeitzeugen des "Wunders von Berlin"?

Nein, oklaf, das ist das Wunder von Schöneberg... Ein bißchen Lokalpatriotismus seitens der Schöneberger Insel wird ja wohl drin sein ;-)
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das bedeutet wir werden vielleicht doch noch alle
> zu Lebzeiten Zeitzeugen des "Wunders von Berlin"?
>
> Nein, oklaf, das ist das Wunder von Schöneberg...
> Ein bißchen Lokalpatriotismus seitens der
> Schöneberger Insel wird ja wohl drin sein ;-)

Aber selbstverständlich...^^
Ist jemanden bekannt, ob mit Eröffnung des Bahnhofes, die Linien 106 u. 204 wie erwartet geändert werden?

Gibt es konkrete Pläne?

ediT. 106 u. 204

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2008 17:08 von IsarSteve.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist jemanden bekannt, ob mit Eröffnung des
> Bahnhofes, die Linien 106 u. 204 wie erwartet
> geändert werden?
>
> Gibt es konkrete Pläne?

Es gibt zur zeit folgende Pläne:

Linie 106: U Seestraße - Südkreuz - Schöneberg, Lindenhof
Linie 204: Zoo - Südkreuz

Gruß Ikarus
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es gibt zur zeit folgende Pläne:
>
> Linie 106: U Seestraße - Südkreuz - Schöneberg,
> Lindenhof
> Linie 204: Zoo - Südkreuz

Aha! Damit ist also wohl immer noch aktuell, was 2006 verkündet wurde.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo,
ich habe mir die Situation vor Ort heute Nachmittag noch mal angesehen und jetzt auch noch mal die Bilder auf der Seite von Thomas und frage mich (als blutiger Laie), was denn dort passieren könnte.
Schlecht vorstellen kann ich mir, dass am Samstag die Bahnsteige abgesetzt werden (können), weil dafür die Voraussetzungen noch nicht vorhanden sind.
Den ein oder anderen Blick auf das Geschehen würde ich ja schon gern erhaschen.
Wüsste aber nur zu gern, was zu erwarten ist, um es zeitlich einordnen zu können.

Habt ihr einen Tipp?

||| An oklaf: Think positiv - fangt an! ;-) |||

Vielen Dank im voraus!
jlb006
jlb006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> ich habe mir die Situation vor Ort heute
> Nachmittag noch mal angesehen und jetzt auch noch
> mal die Bilder auf der Seite von Thomas und frage
> mich (als blutiger Laie), was denn dort passieren
> könnte.
> Schlecht vorstellen kann ich mir, dass am Samstag
> die Bahnsteige abgesetzt werden (können), weil
> dafür die Voraussetzungen noch nicht vorhanden
> sind.
> Den ein oder anderen Blick auf das Geschehen würde
> ich ja schon gern erhaschen.
> Wüsste aber nur zu gern, was zu erwarten ist, um
> es zeitlich einordnen zu können.
>
> Habt ihr einen Tipp?
>
> ||| An oklaf: Think positiv - fangt an! ;-) |||
>
> Vielen Dank im voraus!
> jlb006

Also wie es auf den aktuellen Bildern aussieht, wird man am Wochenende die Fundamente für die Bahnsteigteile setzen. Die Stahlbewährungsgeflechte/körbe und die Schaltafeln liegen ja schon da.
Da man sehr dicht ans Gleisbett ran muss und sicher auch eine Betonpumpe mit Ausleger zum Einsatz kommen wird, sperrt man lieber komplett, dann gehts schneller.

Ich nehme mal an, dass die Bahnsteige so ähnlich wie der provisorische Bahnsteig in Adlershof aufgebaut werden. Dann ist ziemlich gleich danach mit dem Setzen der Bahnsteigteile zu rechnen, die sicher schon in irgendeinem Betonwerk bereitliegen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Stefan Metze schrieb:
-------------------------------------------------------
[...] Dann ist ziemlich gleich danach
> mit dem Setzen der Bahnsteigteile zu rechnen, die
> sicher schon in irgendeinem Betonwerk
> bereitliegen.

Hallo Stefan,
mit der Antwort ging es ja schneller, als es die Polizei erlaubt.
Vielen Dank dafür!

;-) jlb006
jlb006 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Hallo Stefan,
> mit der Antwort ging es ja schneller, als es die
> Polizei erlaubt.
> Vielen Dank dafür!
>
> ;-) jlb006

Wobei ich mit ziemlich gleich danach schon einige Wochen meine, 2, 3, 4 vielleicht, je nach Wetter und Frost.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Stefan Metze schrieb:
-------------------------------------------------------
> jlb006 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> >
> > Hallo Stefan,
> > mit der Antwort ging es ja schneller, als es
> die
> > Polizei erlaubt.
> > Vielen Dank dafür!
> >
> > ;-) jlb006
>

Hallo Stefan,
im Winter ist noch [wir arbeiten daran, dass es sich ändert :-( ] mit Schnee und Frost zu rechnen. Ich meinte mit meinen Zeilen aber schon Deine Antwort.

Gruß
jlb006
Hallo,

gestern wurde noch eifrig gebaggert (vor allem unter der Brücke) und markiert (mit Spraydosen an den Schienen). Zudem wurde eine Beleuchtung aufgebaut die zumindest um kurz nach 20 Uhr noch angeschalten war. Wahrscheinlich wird man diese heute bei der Sperrung von 6 bis 21:50 gebrauchen.
Mal abwarten was sich heute auf der Baustelle bewegt, gegen 13 Uhr sah es im südlichen Bereich so aus:


(Handybild)

Es waren zwei Bagger im Einsatz (neben jedem Gleis je einer), und auch etwas mehr Personal als man auf dem Bild erkennen kann ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2008 13:15 von schedel.
Heute findet wegen Arbeiten an den zukünftigen Bahnsteigen kein Zugverkehr statt. Information der S-Bahn. Näheres schreibt auch die Punkt drei. (Nr. 01/2008 auf S. 11 wird auch der Grund angeführt)

[www.s-bahn-berlin.de]

Jetzt werden wirklich Nägel mit Köpfen gemacht.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2008 13:45 von Mäuserich.
Hallo,
den Zeilen und dem Foto von Michael Schedel ist (Stand: 14.30 Uhr) nichts hinzuzufügen.
Das wird sich hinziehen.

Gruß
jlb006
Zitat
jlb006
Das wird sich hinziehen.
Da habe ich ihn irgendwie anders verstanden. Schrieb er nicht, dass einige Leute dort im Gange waren.
Die Sperrung deutet ja auch darauf hin, dass akut etwas passiert.

Gruß

Jonas
Im aktuellen Kundenmagatin der BVG "plus_01" ist in der Netzspinne der Bf. Julius-Leber-Brücke (barrierefrei, mit Aufzug) schon eingezeichnet mit der Anmerkung: "Baumaßnahme S1 Eröffnung S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke 1. Halbjahr 2008".

Alles wird gut ;-)
Hallo,
eigentlich hat sich (Stand: 15.30 Uhr) nicht viel seit dem Foto von Michael Schedel getan. Es waren zweifellos einige Leute auf der Baustelle.
Auf der Seite von Thomas Krickstadt wird es vielleicht am Wochenende einige Fotos geben.
Um 16.00 Uhr war jedenfalls Schicht im Schacht. Da war dort niemand mehr zu sehen.
Mein Satz "Das wird sich hinziehen" bezog sich darauf, dass wohl doch noch einige Sperrungen der S 1 nötig sein werden, um die Vorbereitungen treffen zu können, die eine Verlegung der Bahnsteige erst ermöglichen.
Immerhin stehen nun auch zwei Gerüste an den Auflegern für die neue Fußgängerbrücke, die zwar schon im August installiert sein sollte (so meine Information), aber Wunder dauern eben etwas länger. Manche Wunder besonders lang. Und manche Wunder gehören eben in's Guinness-Buch der Rekorde. So auch - mit einer Planungszeit von über 20 Jahren - der S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke, wenn er denn mal fertiggestellt ist.
Sehr erfreulich [ :-( -> Achtung: ... ] ist übrigens, dass - so steht es in der Berliner Zeitung vom 12.01. - 'der Winter' Rücksicht auf die DB AG nimmt.
Die Verantwortlichen bei der Bahn haben eben die richtigen Connections - nach ganz oben.
Auch wenn man den Eindruck gewinnen kann, dass sie das irdische Geschehen manchmal ein wenig aus den Augen verlieren, sollten sie diese Connections pflegen, denn damit steht und fällt ihre Terminplanung.
Nur die üblichen Besserwisser monieren, dass seit der Grundsteinlegung (15.11.06) nun schon mehr als ein Jahr vergangen ist, die Baufortschritte seitdem sehr bescheiden ausfielen, die Kosten des Bahnhofes aber noch immer mit 6,4 Mio. ¤ angegeben werden.
Die Frage, wofür denn nun das viele Geld ausgegeben wird, wenn doch nur ein Haltepunkt mit 2 Aufzügen entsteht, stellen sich erfreulicherweise nur ganz wenige.
Es macht schon fast Mut, wenn sich überhaupt was tut!

Gruß
jlb006



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2008 20:15 von jlb006.
Dieses Thema wurde beendet.