Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nun auch helle F76
geschrieben von 182 004 
Nun auch helle F76
17.05.2008 17:27
Hallo.

Ich war heute auf den Linien U8 und U9 unterwegs, und da fiel mir auf, dass einige F76 innen jetzt genauso aussehen wie die F74, also nicht mehr die Holzimitate, sondern das helle Grau ohne Maserung (außer die Fahrpulte, die blieben dunkel, bei den F74 sind die ja auch hell). Seit wann ist das so und warum wird das gemacht? Nennt die BVG das etwa auch Anpassung an die F90/F92?

Übrigens habe ich heute auch zum ersten Mal einen reinen F74-6er auf der U8 gesehen.

Gruß
182 004 Porsche
Re: Nun auch helle F76
17.05.2008 22:05
Warum das gemacht wird ? Damit alles einheitlich aussieht.
Re: Nun auch helle F76
17.05.2008 22:06
Die F74 und F76 hatten innen nie Holzwände. Nur der Prototyp von F74, 2500/2501, hatten wie die D und DL innen Holzwände. Der Prototyp ist mittlerweile ausgemustert und zerlegt worden, weil man untersuchen wollte, ob sich die Ertüchtigung der F74, F76 und F79 lohnt.
Re: Nun auch helle F76
17.05.2008 23:40
Das heißt, nach und nach verschwinden auch die Schaltwerker mit brauner Innenverkleidung? Wie viele sind denn davon übrig (und wie viele braune Drehstromer)? Das, was ich heute gesehen habe (an Schaltwerkern), war deutlich die Mehrzahl.
Re: Nun auch helle F76
18.05.2008 11:06
Hmmmm? Die F76 hatten schon immer den hellen Innenraum der 74er, wobei einige Einheiten abweichend mit Holzimitat ausgestattet sind. Das sind aber vergleichsweise wenige und dürfte bereits von Anbeginn so gewesen sein. Die F79 und F87 haben allesamt braune Wandverkleidungen, die F84er dürften mittlerweile wohl komplett in grau umlackiert worden sein. Weitere Farbanpassungen sind meines Wissens nicht geplant, zumindest nicht vor einer eventuellen Ertüchtigung.
Zitat

Die F74 und F76 hatten innen nie Holzwände. Nur der Prototyp von F74, 2500/2501, hatten wie die D und DL innen Holzwände.


Die Türen auch? Bin zwar mind. ein Mal mit ihr gefahren, hab es aber nicht mehr in Erinnerung.

Ich finde das gut, denn meiner Meinung nach passt es nicht so. Nur bei A3 und D(L) sah das gut aus.

Zumal die Türen ja auch immer grau sind, das ist inkonsequent.

Im Übrigen ist das Grau viel wandalismuswiderstandsfähiger.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
1749 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmmmm? Die F76 hatten schon immer den hellen
> Innenraum der 74er, wobei einige Einheiten
> abweichend mit Holzimitat ausgestattet sind. Das
> sind aber vergleichsweise wenige und dürfte
> bereits von Anbeginn so gewesen sein. Die F79 und
> F87 haben allesamt braune Wandverkleidungen, die
> F84er dürften mittlerweile wohl komplett in grau
> umlackiert worden sein.
>
Richtig, die F76 hatten größtenteils schon immer den hellen Innenraum wie die F74, wobei die letzten F76 bereits mit dem Holzimitat der F79 ausgestattet sind. Dieses sind aber wenige F76 und die waren auch schon von Anbeginn so gewesen. Ich weiß jetzt nicht, wie viele F76 schon das Holzimitat der F79 haben, es dürften aber nur vergleichsweise wenig sein, es handelt sich hierbei um die letztgelieferten F76, welche somit den Übergang zum F79 darstellen.
Re: Nun auch helle F76
18.05.2008 16:42
Achso, ich dachte immer, die Schaltwerker mit der F76-Front hatten alle braune Innenräume und nur die F74 die hellen. Wieder was dazugelernt...

Bekommen die F79 auch diese hellen oder bleiben die so bis zur Modernisierung?
./.
18.05.2008 20:21
./.

[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2009 12:58 von André Loop.
Re: Nun auch helle F76
18.05.2008 20:49
Die Modernisierung der Schaltwerk-F, von der hier schon relativ oft die Rede war. Deswegen ist auch der F74 2500/2501 weg, denn er wurde zerlegt, um die Wirtschaftlichkeit einer Modernisierung zu prüfen.
./.
18.05.2008 23:56
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2009 12:57 von André Loop.
Re: Nun auch helle F76
19.05.2008 01:21
Frag mal nicht so, schließlich steckst Du in der Materie.

Also klär uns auf, werden die Fs modernisiert?
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bekommen die F79 auch diese hellen oder bleiben
> die so bis zur Modernisierung?
>
Nein, bei den F79 wird in nächster Zeit nichts weiter verändert werden. Die F74 und zuerst gelieferten F76 hatten schon immer die hellgraue Inneneinrichtung, die später gelieferten F76 sowie F79 hatten schon immer die braune Inneneinrichtung und daran wird in nächster Zeit auch nichts geändert werden.
Re: Nun auch helle F76
19.05.2008 14:52
Aber die Schaltwerker werden alle modernisiert, oder? Nicht nur die F74 und F76, oder? Vielleicht geht man chronologisch dem Baujahr/der Bauserie vor, also zuerst die F74, dann die F76 und zum Schluss dann die F79. Das erscheint mir am logischsten.
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber die Schaltwerker werden alle modernisiert,
> oder? Nicht nur die F74 und F76, oder? Vielleicht
> geht man chronologisch dem Baujahr/der Bauserie
> vor, also zuerst die F74, dann die F76 und zum
> Schluss dann die F79. Das erscheint mir am
> logischsten.
>
Zur Zeit ist nichts bekannt, dass die F-Schaltwerker in absehbarer Zeit modernisiert werden sollen. 2500/01 ist vor einiger Zeit probezerlegt worden, aber das Ergebnis dieser Zerlegung ist unbekannt.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach
> Wann kommt die denn?

Die Nase bitte etwas tiefer, ja?

Ja, du hast schon 100 Mal erklärt, dass eine Ertüchtigung oder auch nur Moderinsiereung der Fs noch nicht sicher ist. Trotzdem wissen es einige hier noch nicht und wenn du keine Lust hast, es ein 101. Mal zu erklären, sag einfach nichts.

Du bist auch nicht allwissend und das auch nicht im Bereich Gpl-U-Bahn, allwissend ist niemand.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
./.
19.05.2008 21:39
./.

[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2009 12:57 von André Loop.
Re: Nun auch helle F76
19.05.2008 23:23
Da sagst du was ... die Betriebsleitstelle Straßenbahn ist ein wahres Sieb!
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kenne das Ergebnis der Probezerlegung von 2500/01,
> schreibe aber darüber nichts.
>
Wenn du das Ergebnis dieser Zerlegung kennst, dann stell es hier rein oder lass es bleiben. Aber behaupte nicht, dass du etwas weißt, was du nicht schreibst.

> Sollte es einmal zu einer
> F74-Ertüchtigung kommen, wird die BVG dies in einer
> Presseerklärung selber bekannt geben.
>
Das glaube ich auch. Aber diese Presseerklärung ist zur Zeit noch nicht draußen und da brauchst du auch nicht zu protzen, dass du etwas weißt, was du nicht schreibst.

> Die Verkehrsbetriebe finden es nicht so gut wenn
> jemand einfach so Dinge berichtet, wozu er nicht befugt ist.
> Das ist nicht nur in Berlin so.
>
Ach, auch schon bemerkt?
Zitat

Wenn du das Ergebnis dieser Zerlegung kennst, dann stell es hier rein oder lass es bleiben. Aber behaupte nicht, dass du etwas weißt, was du nicht schreibst.


Woraufhin sich die Normalsterblichen sofort fragen: was ist daran so geheim? Wirtschaftsspionage oder wie? ;)


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen