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ZAT Probebetrieb gestoppt
geschrieben von Bahnstern -2- 
Der RBB meldet im Videotext das der Probebetrieb ZAT bzw Bildschirmüberwachte Zugabfertigung durch den Zugführer durch das EBA gestoppt wurde.
"Man wolle dem Zugführre nicht noch mehr Aufgaben zumuten".
Da der RBB wieder super recherchiert hatte,bemerkte er den Probebetrieb nur in Sonnenallee.

Und nu ?

[www.rbb-online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2008 18:56 von Bahnstern -2-.
also vorhin wurde in Julius-Leber-Kaserne ganz normal per ZAT abgefertigt.
Der RBB hat lt. Videotext aus der Berliner Zeitung abgeschrieben. Es scheint sich um [[url=http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0517/berlin/0075/index.html]diesen Artikel[/url]] zu handeln.
Da steht etwas von Anlagen, die in Sonnenallee abgeschaltet wurden. Ist das evl. die Station, von der letztens hier im Forum oder in bln.verkehr (finde den Beitrag grade nicht) geschrieben wurde, dass dort per in den Führerstand übertragene Bilder abgefertigt wird?
Das ist der Sinn des ZAT.... Übertragung der Signale von stationären kameras in den Führerstand...
In Hamburg klappt's auch. Die S-Bahn hat 42 Mio. reingesteckt, die Fehler wird man nun auch noch beheben.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Achso, ich dachte, die Fahrer der S-Bahn sollen bei ZAT ihren Zug mit dem Mikro abfertigen. Aber wenn ich das, was ihr hier schreibt, richtig verstehe, sollen die auch so ewas ähnliches bekommen wie unsere U-Bahnen, richtig?
Nur dass die Monitore bei der S-Bahn im Zug sein müssen, die U-Bahn darf dagegen nach BOStrab über Spiegel abgefertigt werden.
Lest ihr denn nicht die Punkt 3? ;-) - Da stands doch bebildert drin was ZAT einmal bedeuten soll.

4 Kameras auf dem Bahnsteig die per W-LAN auf einen Monitor im Führerstand übertragen werden. Insofern ist die Behautung des EBAs. dass die Tf dadurch mehrbelastet würden schon ziemlich zynisch wenn man bedenkt, dass sie dafür heute umsonst ihren Sportanteil bekommen und bei Wind und Wetter an die Tür treten "dürfen" um den Zug abzufertigen...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
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> Lest ihr denn nicht die Punkt 3? ;-) - Da stands
> doch bebildert drin was ZAT einmal bedeuten soll.

Auf der S-Bahnseite steht es auch schon länger: [www.s-bahn-berlin.de]

ZAT gibt es auch weiter, nur die WLAN/Führerstandsmonitor-Variante ist beim EBA (vorerst) durchgefallen. Teilweise sind die Lokführer von den bunten Fernsehbildern so angetan gewesen, dass sie die Signalbeobachtung bei der Abfahrt vergaßen ...
Vielleicht sollte man dann noch eine weitere Kamera in die Züge einbauen, damit die Fahrer nicht mehr extra aus dem Fenster auf die Signale schauen müssen.

Beim EBA scheint es ziemliche Vorbehalte gegen die Technologie mit den WLAN-Monitoren zu geben, erst war es die Abhörsicherheit der Kameras jetzt sind es die Zugführer, die zwar zur Tür raus und danach auf die Signale schauen können aber vom Blick auf Monitor und Signal nacheinander überfordert sein sollen.

Funktioniert diese Technik nicht woanders schon seit Jahren?
@Loopi: Vielleicht ja nur in schwarz-weiß? ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
in der Wuppertaler Schwebebahn habe ich das System vor JAHREN schon beobachten können. Da wurden die Bilder erst aufgeschaltet kurz vor Stillstand des Zuges und wurden ausgeblendet nach Anfahren des Zuges. Ich weiß selbst aber nicht wie lange sie bei der 481 vorhanden bleiben. Kann ja nicht ewig sein weil irgendwann die WLAN Verbindung abbricht.
Nur bei einer Geschwindigkeit unter 7 Stundenkilometern.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
@Bahnstern -2-

Zitat
Da der RBB wieder super recherchiert hatte,bemerkte er den Probebetrieb nur in Sonnenallee.

Dieser Probebetrieb wurde auch nur in Sonnenallee durchgeführt.
Also hat der RBB richtig gemeldet.

MfG.
Bei British Rail/Network Southeast (oder wie immer das jetzt heißt) - also sozusagen bei der Londoner S-Bahn, gibt es das schon seit mindestens 15 Jahren. Die Monitore sind allerdings am Ausfahrtende des Bahnsteiges angebracht, in roten Metallkästen, die schräg zum Gleis geneigt sind. Sieht sehr ulkig aus.
Also ähnlich wie bei uns bei der U-Bahn?
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