Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baureihe GI/1E
geschrieben von Henning 
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es kursierten mal Fotomontagen von 477, 480 usw. auf der Siemensbahn?? Habe ich was verpasst?? Wann
> war denn das gewesen?? Hat die noch jemand??
>
> Gruß


gugge da

viele Grüße
vom Brückenmeister
Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wutzkman schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es kursierten mal Fotomontagen von 477, 480 usw.
> auf der Siemensbahn?? Habe ich was verpasst??
> Wann
> > war denn das gewesen?? Hat die noch jemand??
> >
> > Gruß
>
>
> gugge da

Die sind ja genial :-)

Grüße aus dem Fahrdienst von BT Dieter
Sieht nicht übel aus...
Re: Baureihe GI/1E
25.06.2008 14:01
interessant. Danke für den Link!

Gruß
Hallo!
Wie ich grade der neuen Blickpunkt Straßenbahn entnommen habe, wird wohl jetzt doch die komplette Spreequell-Einheit ertüchtigt. Wagen 349 bleibt abgestellt. Als Grund wird genannt, dass der Rückbau des Wagens 427 günstiger sei als den 349 zu reparieren.
Viele Grüße,
Carsten

PS. Die G1/E Sonderseite auf Bahninfo geht nicht mehr! Vielleicht kann das jemand reparieren? Jan Gnoth?
Re: Baureihe GI/1E
25.07.2008 21:23
Carsten Christier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Wie ich grade der neuen Blickpunkt Straßenbahn
> entnommen habe, wird wohl jetzt doch die komplette
> Spreequell-Einheit ertüchtigt. Wagen 349 bleibt
> abgestellt. Als Grund wird genannt, dass der
> Rückbau des Wagens 427 günstiger sei als den 349
> zu reparieren.
> Viele Grüße,
> Carsten

Was meinen Sie mit "Blickpunkt Straßenbahn"?
Warum muss man den Wagen 349 reparieren? Er ist doch nicht beschädigt, nur der dazu gehörende Wagen 348 ist vor acht Jahren ausgebrannt.

> PS. Die G1/E Sonderseite auf Bahninfo geht nicht
> mehr! Vielleicht kann das jemand reparieren? Jan
> Gnoth?

Nicht nur die Sonderseite der Baureihe GI/1E auf Bahninfo geht nicht mehr, sondern fast alle Sonderseiten in der Kathegorie "Berliner U-Bahn".
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was meinen Sie mit "Blickpunkt Straßenbahn"?
> Warum muss man den Wagen 349 reparieren? Er ist
> doch nicht beschädigt, nur der dazu gehörende
> Wagen 348 ist vor acht Jahren ausgebrannt.

Als Nahverkehrsfan kennst Du den "Blickpunkt Straßenbahn" nicht?
Das ist ungefähr so, als wenn Du die Bildzeitung nicht kennst...

> Nicht nur die Sonderseite der Baureihe GI/1E auf
> Bahninfo geht nicht mehr, sondern fast alle
> Sonderseiten in der Kathegorie "Berliner U-Bahn".

Auch etliche andere (ich habe besonders die Hamburger Unterseiten überprüft) gehen nicht mehr...

Was ist da los?

Einige der BahnInfo-Listen konnten ja gerettet werden und sind anderswo abgelegt und dorthin verlinkt -- allerdings nicht von der BahnInfo-Website aus...

Gruß Ingo
Carsten Christier schrieb:
-------------------------------------------------------
> PS. Die G1/E Sonderseite auf Bahninfo geht nicht
> mehr! Vielleicht kann das jemand reparieren? Jan
> Gnoth?

Offenbar ein kleiner Fehler bei der Auflösung der Subdomain home.bahninfo.de. Ich kümmere mich drum.

Viele Grüße
- jb
Hallo,

kurz zur Info: Das Problem ist bereits seit ca. 18:00 Uhr behoben. Der DNS-Eintrag für home.bahninfo.de war fehlerhaft und wurde korrigiert. Allerdings kann es leider bis zu 24 Stunden dauern, bis home.bahninfo.de wieder bei allen funktioniert.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Eine kleine Bitte noch: Störungen bei bahninfo.de bitte immer über das E-Mail-Formular ans Team melden: [www.bahninfo.de]

Habe diesen Foreneintrag nämlich auch nur zufälligerweise gesehen.

Vielen Dank und viele Grüße
Jan Bartelsen, Webmaster www.bahninfo.de
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum muss man den Wagen 349 reparieren?
> Er ist doch nicht beschädigt, nur der dazu gehörende Wagen 348 ist vor acht Jahren ausgebrannt.

349 hat bei dem Brand einiges abbekommen. Der beim Wagen 348 brandauslösende Kurzschlussstrom floß auch im Wagen 349, was an den Bodenträgern im Untergestell deutliche Spuren hinterließ. Die Stirnwand auf der Seite des völlig ausgebrannten 348 ist im oberen Teil durch die große Hitze stark beschädigt worden, so dass sie einschließlich der Schlupftür erneuert werden müsste. Da der ehemalige Hersteller keine Teile mehr liefert, hätte dafür ein anderer Wagenkasten als Ersatzteilspender herhalten müssen. Daher dient nun 349 als "Organspender" für 427.

so long

Mario
Re: Baureihe GI/1E
27.07.2008 22:14
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> 349 hat bei dem Brand einiges abbekommen. Der beim
> Wagen 348 brandauslösende Kurzschlussstrom floß
> auch im Wagen 349, was an den Bodenträgern im
> Untergestell deutliche Spuren hinterließ. Die
> Stirnwand auf der Seite des völlig ausgebrannten
> 348 ist im oberen Teil durch die große Hitze stark
> beschädigt worden, so dass sie einschließlich der
> Schlupftür erneuert werden müsste. Da der
> ehemalige Hersteller keine Teile mehr liefert,
> hätte dafür ein anderer Wagenkasten als
> Ersatzteilspender herhalten müssen. Daher dient
> nun 349 als "Organspender" für 427.

Was meinen Sie mit "Organspender"?
Man kann den Wagen 427 auch nicht mehr so leicht umbauen, weil er im Innenraum durch die Firma Spreequell völlig umgestaltet wurde. Er hat keine richtigen Sitzbänke mehr, sondern nur noch einfache Eisen als Sitze. Die Beleuchtung im Innenraum besteht nur noch aus ganz einfache Glühlampen und die Decke dort ist völlig neugestaltet worden, so dass man dort die neuen Lichtbänder wahrscheinlich nicht mehr in die Decke einbauen kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2008 22:19 von Henning.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was meinen Sie mit "Organspender"?

Die Teile, die ein GI/1 eben braucht und im GI/1E aufgearbeitet weiter verwendet werden. Durch den Umbau 1995, der dem letzten GI-DTw das Fahren im Zugverband mit der Serie GI/1 ermöglichte, wurde ohnehin schon einiges angeglichen.

> Man kann den Wagen 427 auch nicht mehr so leicht
> umbauen, weil er im Innenraum durch die Firma
> Spreequell völlig umgestaltet wurde.

Der innerliche Umbau ist belanglos, weil die Inneneinrichtung immer komplett demontiert und nach Aufarbeitung des Wagenkastens neu installiert wird. Und neue Farbe gibt es ohnehin innen und außen.

so long

Mario
./.
28.07.2008 01:09
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2009 17:51 von Jäger90.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> 349 hat bei dem Brand einiges abbekommen. Der beim
> Wagen 348 brandauslösende Kurzschlussstrom floß
> auch im Wagen 349, was an den Bodenträgern im
> Untergestell deutliche Spuren hinterließ. Die
> Stirnwand auf der Seite des völlig ausgebrannten
> 348 ist im oberen Teil durch die große Hitze stark
> beschädigt worden, so dass sie einschließlich der
> Schlupftür erneuert werden müsste. Da der
> ehemalige Hersteller keine Teile mehr liefert,
> hätte dafür ein anderer Wagenkasten als
> Ersatzteilspender herhalten müssen. Daher dient
> nun 349 als "Organspender" für 427.

Was war die Ursache für den Kurzschlussstrom(3 x s geht das überhaupt laut Deutscher Rechtschreibung) ?

Gab es noch weitere Gisela-Brände?(Hab mal was von einem im Jahr 1987 gehört)


Ich wollte wegen des Gisela-Brandes gleich ein neues Thema eröffnen. Irgendwie schafft ihr es meine Gedanken zu lesen...
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was war die Ursache für den Kurzschlussstrom

Ein Kurzschluss! ;-)

Im Ernst: Ein Lichtbogenüberschlag zwischen fahrspannungsführenden und geerdeten Fahrzeugteilen, wodurch er entstanden ist, konnte damals nicht ermittelt werden. Nach einem weiteren Überschlag ein paar Wochen später wurde die ganze Serie GI/1 aus dem Betrieb genommen und mit konstruktiv verbesserten Stromabnehmern und Fahrstromleitungen versehen. Seit dem gab es keine derartigen Probleme mehr.

> (3 x s geht das überhaupt laut Deutscher Rechtschreibung) ?

Das geht doch ganz gut.

> Gab es noch weitere Gisela-Brände?(Hab mal was von einem im Jahr 1987 gehört)

Zum Vollbrand kam es nur dieses eine Mal am 8.7.2000. Kurzschlüsse, Rauchentwicklungen, fehlerhafte elektrische Komponenten kommen bei jedem elektrischen Fahrzeug mal vor. Die beiden schweren U-Bahnbrände zur BVB-Zeit entstanden durch Fehler an (Vorkriegs-)A1/A2-Wagen.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
> Ein Kurzschluss! ;-)

Sehr witzig...

> Im Ernst: Ein Lichtbogenüberschlag zwischen
> fahrspannungsführenden und geerdeten
> Fahrzeugteilen, wodurch er entstanden ist, konnte
> damals nicht ermittelt werden. Nach einem weiteren
> Überschlag ein paar Wochen später wurde die ganze
> Serie GI/1 aus dem Betrieb genommen und mit
> konstruktiv verbesserten Stromabnehmern und
> Fahrstromleitungen versehen. Seit dem gab es keine
> derartigen Probleme mehr.

Simpel gesagt: Stromabnehmer oder Fahrstromleitungen waren "nicht in ordnung".


> Zum Vollbrand kam es nur dieses eine Mal am
> 8.7.2000. Kurzschlüsse, Rauchentwicklungen,
> fehlerhafte elektrische Komponenten kommen bei
> jedem elektrischen Fahrzeug mal vor. Die beiden
> schweren U-Bahnbrände zur BVB-Zeit entstanden
> durch Fehler an (Vorkriegs-)A1/A2-Wagen.

Du meinst wohl Alex 1972 und Klostertunnel 1986.
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Simpel gesagt: Stromabnehmer oder Fahrstromleitungen waren "nicht in ordnung".

So simpel kann man das nicht sagen. Solche Ereignisse entstehen nur durch Verkettung ganz verschiedener Ursachen, wobei jede für sich betrachtet unkritisch ist. In einer bestimmten Kombination aber entfalten sie eine sehr unerwünschte Wirkung.

> Du meinst wohl Alex 1972 und Klostertunnel 1986.

Ja. Der Brand 1972 war wohl der schwerste in Friedenszeiten, in dessen Folge bekanntlich 14 A1-Wagen verbrannten und der Tunnel am Alexanderplatz auf über 100 m einstürzte und neu gebaut werden musste.
Ein früheres Ereignis ähnlichen Ausmaßes geschah Ende Juli 1945 in Tempelhof, als sich ebenfalls 14 abgestellte B1-Wagen (Tunneleulen) in Rauch auflösten. Hier sollen die Tunnelstützen schwer beschädigt stand gehalten haben. Auch wegen des Wagenmangels ging die betroffene CII-Linie erst ein halbes Jahr später wieder in Betrieb.

Doch zurück zum GI/1:


DTw 348/349 am Brandort


Stirnwand des Wagens 349

so long

Mario
Re: Baureihe GI/1E
29.07.2008 13:06
Hat der Umbau des Wagens 349 schon begonnen, als es entschieden wurde, dass doch der Wagen 427 umgebaut wird?
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat der Umbau des Wagens 349 schon begonnen

Nein.
Es wurden natürlich schon alle möglichen Teile abgebaut, auch wird er gern für Testumbau genutzt, so für die größeren Warnleuchten über der Tür oder für die Lüftungsgitter in der Seitenwand.

so long

Mario
Re: Baureihe GI/1E
30.07.2008 14:35
Was für Lüftungsgitter?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen