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Regionalverkehr nach Ostkreuz-Umbau
geschrieben von MetroTramBerlin 
Hallo,

auf den Ansichten, wie Ostkreuz später mal aussehen soll, ist auch ein Regionalbahnsteig an der Ringbahn (sogar mit Doppelstochwagenzug) eingezeichnet.
Was glaubt ihr, woher/wohin werden dort Züge fahren?

Schöne Grüße,
MetroTramBerlin
wenn bestellt, dann eventuell ein Mix aus OE36 und OE60 Frankfurt/O - Eberswalde - Bernau - Bln.-Hohenschönhausen - Bln.-Lichtenberg (als OE60, ab hier OE36) - Bln.-Ostkreuz (oben) - Bln.-Schöneweide - Königs Wusterhausen - Beeskow - Frankfurt/O, und/oder auch die NE26, verlängert von Lichtenberg nach Schöneweide, aber wie schon gesagt, wenn bestellt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Und wenn nicht bestellt, haben wir einen zweckfreien Regionalbahnsteig mit Halle drumherum da oben? Und selbst wenn o.g. bestellt wird, ist dafür eine Regionalbahnstation mit Halle nicht ein wenig größenwahnsinnig?
die Halle soll wohl zunächst nicht gebaut werden, aber es soll für eine Halle vorbereitet werden.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Im Zielnetz 2020 des LNVP Brandenburg sind folgende Verbindungen am Ostkreuz dargestellt:
Linie 1: Magdeburg - Brandenburg - Berlin - Frankfurt - Cottbus
Linie 2: Stendal - Rathenow - Berlin - Lübben - Cottbus
Linie 7: Dessau - Belzig - Berlin - Lübben - Senftenberg
Linie 24: (Swinemünde/Stettin - Angermünde -) Eberswalde - Berlin - BBI - Wünsdorf-Waldstadt
Linie 25: Berlin-Ostkreuz - Berlin-Lichtenberg - Werneuchen
Linie 26: Berlin-Ostkreuz - Berlin-Lichtenberg - Strausberg - Küstrin - Gorzow
Linie 36: Berlin-Lichtenberg - Berlin-Ostkreuz - KW - Frankfurt

Wobei die Darstellung nebenbei aussagen könnte, dass die Linien 12 und 36 durchgebunden sind, was eine Linie 12/36: Templin - Löwenberg - Berlin - KW - Frankfurt ergäbe.

All diese Darstellungen sagen noch nicht aus, dass es so kommen wird, sind aber andererseits auch nur eine behutsame Weiterentwicklung des bestehenden Netzes und dies durch den potenziellen Besteller (wobei Berlin auch noch mitreden wird), insofern ist dies nun auch nicht ganz unrealistisch.
Lopi2000 schrieb:
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> Wobei die Darstellung nebenbei aussagen könnte, dass die Linien 12 und 36 durchgebunden sind, was
> eine Linie 12/36: Templin - Löwenberg - Berlin - KW - Frankfurt ergäbe.

Das würde ich ja begrüßen, wenn dieser Zustand wieder käme. Aber ich befürchte, das wird aufgrund der unterschiedlichen Betreiber nichts mehr werden.
Keine der beiden Ausschreibungen läuft ja bis 2020 und wohl auch nicht bis zur Fertigstellung des Ostkreuzes. Insofern könnte es ja noch zu Betreiberwechseln kommen oder sogar zu einer Durchbindung im Rahmen der Neuausschreibung. Wobei ja auch heute beide Strecken zur Hälfte von Arriva betrieben werden, bei der RB 12 im Sinne von jeder 2. Zug von der PEG, bei der RB 36 als Teilhaber an der ODEG.

Da könnte man sicher auch "auf dem kleinen Dienstweg" eine Durchbindung zumindest jedes zweiten Zuges organisieren, wenn man denn wollte und die baulichen Voraussetzungen gegeben wären. So könnte der VBB die paar zusätzlichen Zug-km, die zur Durchbindung bestellt werden müssten an die Durchbindung koppeln.
Wie wärs denn mit der Verlängerung der Linie 27 (zur zeit NE27) von Karow nach Ostkreuz? Das gäbe bessere Anschlüsse (nur einmal Umsteigen) von der Schorfheide zum Alex und zum Ostbahnhof.
Ich glaube, dass die NE27 ohnehin bis Lichtenberg verlängert werden wird, sollte Karow umgebaut werden.

In Lichtenberg und Schöneweide endende Züge werden also in Betracht gezogen. Was ist mit anderen Linien wie z.B. RB22 Potsdam - BBI (- Ostkreuz - Lichtenberg - ?) oder Zügen von Gesundbrunnen nach Ostkreuz/Lichtenberg?

@Lopi2000
Muss man den LNVP so verstehen, dass die Linien 25 und 26 unten am Ostkreuz enden?

Schöne Grüße,
MetroTramBerlin
MetroTramBerlin schrieb:
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> Ich glaube, dass die NE27 ohnehin bis Lichtenberg
> verlängert werden wird, sollte Karow umgebaut
> werden.

Das Entwicklungsziel für die NE27 ist wohl eher eine Verlängerung nach Gesundbrunnen.

> In Lichtenberg und Schöneweide endende Züge werden
> also in Betracht gezogen. Was ist mit anderen
> Linien wie z.B. RB22 Potsdam - BBI (- Ostkreuz -
> Lichtenberg - ?) oder Zügen von Gesundbrunnen nach
> Ostkreuz/Lichtenberg?

Derzeitig ist nichts in der Art vorgesehen. Die Verbindung zum Flughafen soll ja durch die Linie 24 (Wünsdorf-Waldstadt <-> Eberswalde) hergestellt werden.

> Muss man den LNVP so verstehen, dass die Linien 25
> und 26 unten am Ostkreuz enden?

Ja.
MetroTramBerlin schrieb:
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> @Lopi2000
> Muss man den LNVP so verstehen, dass die Linien 25
> und 26 unten am Ostkreuz enden?

Zu solchen Details lässt der LNVP sich gar nicht aus, es wird einfach von der Fertigstellung des Ostkreuzes ausgegangen und die entsprechenden Linienführungen benannt. Aber baulich und fahrplantechnisch würde ich eher davon ausgehen, dass die beiden Linien oben halten sollen.

Was die Durchbindung von 12 und 36 angeht: diese wird im Text sogar ausdrücklich als wünschenswert benannt. Für die Ausschreibung ist vorgesehen, alle "RegionalLinien" (so der Arbeitstitel im LNVP), die am Ostkreuz verkehren werden, als "Ostbrandenburgnetz" gemeinsam als ein Teilnetz auszuschreiben. Also würde es nicht so kleinteilig bleiben wie es heute ist, was die Betreiber angeht.
Der Regionalbahnsteig an der Ringbahn kann doch nur dem Ziel dienen, die betreffenden Linien mal wieder nicht ins Zentrum und zum Hauptbahnhof zu führen und dort mit solchen aus der entgegengesetzten Richtung zu verknüpfen. Was sind bitte die Fahrgastpotentiale aus dem Osten zum BBI und aus dem Süden nach Lichtenberg dagegen? Dass die Kapazitäten auf der Stadtbahn dafür ausreichen, zeigte sich solange sie auch den Verkehr des späteren Nordsüdtunnels aufnehmen musste und letzterer ist eh viergleisig.
Ebenso wie am Alexanderplatz reicht ein Regionalbahnsteig, auch die ebenfalls geplanten Seitenbahnsteige an der Ostbahn sind sinnlos, da ohne Anbindung in Richtung Westen. Stattdessen sollte man lediglich den unteren Regionalbahnsteig realisieren und dass eingesparte Geld nutzen, um dem gesamten Bahnhof(immerhin der meistgenutze Kontinentaleuropas!) Hallen zu verpassen, um vor Wetter um Lärm sinnvoll zu schützen.
Der obere Regionalbahnsteig ist allerdings notwendig und wird auch als erster Bahnsteig neu gebaut. Während der S-Bahnsteig neu ersteht, wird er der Ringbahn dienen. An diesem Bahnsteig gibt es also nichts zu sparen, außer eben der Halle, was dem Aussehen des Bahnhofs aber ebenso schaden wird, wie es die verkürzte Halle am Hauptbahnhof macht.

Jens
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Regionalbahnsteig an der Ringbahn [...]
>
> Ebenso wie am Alexanderplatz reicht ein
> Regionalbahnsteig, auch die ebenfalls geplanten
> Seitenbahnsteige an der Ostbahn sind sinnlos, [...]

Es soll doch eh nur ein Regionalbahnsteig entstehen...

Der S-Bahnsteig ist nur wegen der quer anzulegenden Fahrtreppen zu den Stadtbahnsteigen der S-Bahn um einiges breiter als der Regionalbahnsteig.

Gruß Ingo
Ich stelle hier mal die Frage.

Ich bin schon länger auf der Suche nach Bildern vom historischen Ostkreuz.
Also von Bildern, wo Bahnsteig B und C noch existierten, bis heute. Ich bin aber nicht fündig geworden.

Kann mir da jemand aushelfen bitte?

Gruß
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der obere Regionalbahnsteig ist allerdings
> notwendig und wird auch als erster Bahnsteig neu
> gebaut. Während der S-Bahnsteig neu ersteht, wird
> er der Ringbahn dienen.

Und wenn man dann den Verzicht auf den als überflüssig "erkannten" oberen Regionalbahnsteig beschließt, funktioniert es auch, ohne dass der "eigentliche" S-Bahnsteig entsteht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2008 17:35 von Martin Kley.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Zielnetz 2020 des LNVP Brandenburg sind
> folgende Verbindungen am Ostkreuz dargestellt:
> Linie 1: Magdeburg - Brandenburg - Berlin -
> Frankfurt - Cottbus
> Linie 2: Stendal - Rathenow - Berlin - Lübben -
> Cottbus
> Linie 7: Dessau - Belzig - Berlin - Lübben -
> Senftenberg
> Linie 24: (Swinemünde/Stettin - Angermünde -)
> Eberswalde - Berlin - BBI - Wünsdorf-Waldstadt
> Linie 25: Berlin-Ostkreuz - Berlin-Lichtenberg -
> Werneuchen
> Linie 26: Berlin-Ostkreuz - Berlin-Lichtenberg -
> Strausberg - Küstrin - Gorzow
> Linie 36: Berlin-Lichtenberg - Berlin-Ostkreuz -
> KW - Frankfurt
>


RE 1, 2 und 7 sollen wohl Ostkreuz unten halten. Mir scheint,da wird Ostberlin mit Regiohalten etwas überversorgt. Wir hätten da allein bei der RE 1 Erkner*, Köpenick, Karlshorst, Ostkreuz, Ostbahnhof, Alex, Friedrichstraße, dem im Westen nur Zoo und Wannsee gegenüberstünden. In Chab wird durchgefahren, der Hbf dürfte ein Halt für Ost und West sein.

Aber West-Berlin ist ja eh gegenüber der alten DDR-Hauptstadt benachtteiligt, keine Tram (außer Wedding) und überall vorne einsteigen im Oberflächenverkehr, selbst auf M-Linien in den Westbezirken, (im Osten nur beim Bus notwendig, nicht bei der Tram)

* zähle ih mal, weil es so nahe liegt dazu.

Euer Bahnknoten
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> dubito ergo sum schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der Regionalbahnsteig an der Ringbahn [...]
> >
> > Ebenso wie am Alexanderplatz reicht ein
> > Regionalbahnsteig, auch die ebenfalls geplanten
> > Seitenbahnsteige an der Ostbahn sind sinnlos,
> [...]
>
> Es soll doch eh nur ein Regionalbahnsteig
> entstehen...

Nein, es sollen 2-4 Regionalbahnsteige gebaut werden. Einer an der Ringbahn, einer auf der Südseite und optional zwei Richtungsbahnsteige an der Nordseite für die Ostbahn von und nach Lichtenberg.

@Bahnknoten: Warum fängst du wieder mit diesem Kindergarten an?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
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> INW schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Es soll doch eh nur ein Regionalbahnsteig entstehen...
>
> Nein, es sollen 2-4 Regionalbahnsteige gebaut
> werden. Einer an der Ringbahn, einer auf der
> Südseite und optional zwei Richtungsbahnsteige an
> der Nordseite für die Ostbahn von und nach
> Lichtenberg.

Nun ja, ich hätte mich vielleicht deutlicher beziehen sollen: Ich meinte die Ringbahn, denn weiter oben wurde behauptet, dass auf der Ringbahn mehrere Regionalbahnsteige am Ostkreuz entstehen sollen.

Gruß Ingo
@Ingo: Nein eben nicht - das hast du so interpretiert, wenn du dir das Post aber genau durchliest, so steht bereits eindeutig im ersten Satz "Der Regionalbahnsteig an der Ringbahn" (und nicht "die Regionalbahnsteige"). Der Autor drückte in seinem Post aus, dass seiner Meinung nach der Regionalbahnsteig an der Strecke nach Frankfurt Oder ausreicht und weder der obere Regionalbahnsteig, noch die beiden Seitenbahnsteige der Ostbahn realisiert werden müssten.

@Martin Kley: Wenn die S-Bahn den Regiobahnsteig belegt fehlt aber der Platz für die Ferngleise, denn die passen nicht mehr daneben. Zudem haut die Einfädelung der S9-Kuve dann nicht mehr hin.

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