Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berliner Zeitung: "Mehr Bahnen auf den Linien M 2 und 12"
geschrieben von Fritztram 
Hallo,

erstaunt stellte ich am heutigen Mittwoch fest, dass anscheinend niemand am Wochenende in die Berliner Zeitung geschaut hat. Obwohl etwas interessantes geschrieben wurde, was ich niemanden vorenthalten möchte: [www.berlinonline.de]
Die BVG kündigt damit an auf der 12 wieder einen 15-Minuten-Takt anzubieten, wie vor der Metroliniesierung. Auch auf die lange geforderte Taktverdichtung auf der M2 wird eingegangen.
Hoffentlich sind die Verhandlungen mit dem Senat erfolgreich...

Bis dann
die Fritztram
Doch doch, im Thread " 2008 BVG Netzspinnen - Update " etwas weiter unten haben wir dazu schon geschrieben.

Gruß
Thomas
Ach verdammt, ich hatte extra noch geschaut ob es schon was dazu gibt, aber den Thread hab ich übersehn. Tschuldigung, ich wollte kein zweiten Thread zu dem Thema aufmachen. Der kann also weg!..

Bis dann
die Fritztram
Ach, das ist doch eine so schöne Nachricht, wenns denn klappt, dass sie auch einen eigenen Thread wert ist, im anderen geht sie schon arg unter.
Hallo,

geschrieben von: Fritztram
Datum: 11. Juni 2008 10:55
> Ach verdammt, ich hatte extra noch geschaut ob es schon was dazu gibt, aber
> den Thread hab ich übersehn. Tschuldigung, ich wollte kein zweiten Thread zu
> dem Thema aufmachen. Der kann also weg!..

Wieso? Es ist doch völlig richtig, für dieses Thema einen Thread aufzumachen. Mit dem Thema "Netzspinnen-Update" hat es doch nichts zu tun, warum sollte es dort diskutiert werden? Generell finde ich es häufig wenig hilfreich, wenn hier manche Threads in ein völlig anderes Thema abgleiten, das man dann allenfalls zufällig dort findet - und meist erst sehr spät, weil man sich für das Ursprungsthema des Threads nicht interessierte.
Für ein neues Thema kann man auch einen neuen Thread eröffnen. Ich wäre jedenfalls nicht auf die Idee gekommen, im zwei Monate alten Thread "Netzspinnen-Update" Informationen über geplante Angebotsverbesserungen der BVG zu suchen. Den Zeitungsartikel hatte ich auch nicht gelesen - deshalb danke für den Hinweis und das Eröffnen dieses Threads.

Grüße vom ex-Dresdner
Weiß jemand genau, wann diese Änderungen in Kraft treten (natürlich auch für die Liie 312!)...?

Gruß
485er-Liebhaber
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand genau, wann diese Änderungen in Kraft
> treten (natürlich auch für die Liie 312!)...?
>
Der gegenwärtige Stand ist wohl Folgender:
Die 312 fährt (nur) in den Sommerferien.
Die M2 wird nach den Sommerferien verdichtet.
Die 12 zum Fahrplanwechsel im Dezember.

Viele Grüße
Ingolf
Sind bereits weitere Änderungen zum Dezember angedacht?

Grüße
Thomas
Zitat
Ingolf
Die M2 wird nach den Sommerferien verdichtet.

Hintergrund dafür sind die Baumaßnahmen am U Tierpark, in deren Rahmen die Linien 17, 27 und 37 von Norden her am Criegernweg enden sollen. Alle Linien werden mit GTZ gefahren, daher sind die Fahrzeuge dort gebunden.
Von Süden her enden die Linien 17, 27 und 37 am Blockdammweg, die Linie 21 fährt dann auch wieder durch.

Gruß, Tatra83
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hintergrund dafür sind die Baumaßnahmen am U
> Tierpark, in deren Rahmen die Linien 17, 27 und 37
> von Norden her am Criegernweg enden sollen. Alle
> Linien werden mit GTZ gefahren, daher sind die
> Fahrzeuge dort gebunden.

Tja, das dortige Wendedreieck an der Franz-Mett-Straße wurde ja zur Wartungskostenersparnis längst wieder abgebaut, sonst hätten dort ganz bequem sämtliche Einrichter kehren können. Merkwürdig, seit alle Ein-Richtungswagen Rückwärtsfahrschalter haben, braucht man die kaum noch ...

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Merkwürdig, seit alle
> Ein-Richtungswagen Rückwärtsfahrschalter haben,
> braucht man die kaum noch ...

Am häufigsten noch bei der Zugüberprüfung...

(Kleiner Scherz - nicht böse sein!)

Friedrichsgracht,
Wagenführer
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die M2 wird nach den Sommerferien verdichtet.
>
> Hintergrund dafür sind die Baumaßnahmen am U
> Tierpark, in deren Rahmen die Linien 17, 27 und 37
> von Norden her am Criegernweg enden sollen. Alle
> Linien werden mit GTZ gefahren, daher sind die
> Fahrzeuge dort gebunden.
> Von Süden her enden die Linien 17, 27 und 37 am
> Blockdammweg, die Linie 21 fährt dann auch wieder
> durch.

Das soll der Grund sein? Ich habe nochmal nachgerechnet und mein Ergebnis:
M2 S+U Alexanderplatz - Heinersdorf, Umlaufzeit 60 Minuten bei einem 20 Minutentakt macht das 3 Züge. Die M2E hat eine Umlaufzeit von heute mindestens 48 Minuten das macht 8 Züge, abzüglich der 3 die nach Heinersdorf fahren sind es 5. Bei einer Taktverdichtung zwischen Alex und am Steinberg müssen also 2 zusätzliche Züge eingesetzt werden. Damit "futtert" die M2 künftig maximal 10 GTZ. Die M10 verbraucht weitere 14 GTZ. Bleiben also 21 GTZ übrig.
Und die reichen allemal für M17, 27 und 37, die zusammen 14 GTZ benötigen.
Ich glaube nicht, das dies also der Grund sein kann.

Ob es Schwierigkeiten gibt die zusätzlichen Züge zu stellen die auf der 12 und der M2 verkehren sollen kann ich nicht beurteilen. Je nach Rechnung braucht man für die 12 ebenfalls maximal 2 weitere Züge, die man irgendwo auftreiben können sollte.

Auf dieser Seite [www.tram2000.com] findet sich ein interessanter Artikel, der titelt: "Erneut Änderungen werden im Fahrzeugeinsatz erwogen...".
Was haltet ihr davon? Ich halte das für ein Gerücht, denn Dreifachtraktionen wurden immer wieder diskutiert und immer wurde klar das es sich nicht lohnt die KT's nochmals aufzurüsten. Außerdem braucht man doch nicht wegen 4 zusätzlichen Zügen das gesamte Fahrzeugkonzept erneuern...

Bis dann
die Fritztram
Oh, da gibt es viele Gerüchte, die dies bestätigen würden!
In HAFAS steht drin, dass der Bus 312 als Ringlinie verkehrt nur in den Sommerferien...

Gruß
485er-Liebhaber
Zitat
Fritztram
Das soll der Grund sein? Ich habe nochmal nachgerechnet und mein Ergebnis:

Fritztram, deine Berechnungen bilden leider nicht ein reales Bild. Pausenregelungen und Reserve-Vorhaltung gehören auch dazu.

Die Linie M2 benötigt derzeit 12 GTZ, da alle Umlaufe abwechselnd nach Heinersdorf oder Am Steinberg fahren, lässt sich da keine direkte Zuordnung treffen. Einen Großteil stellt der Hof Weißensee.

Die Linie M10 wird im 5'-Takt mit 14 GTZ betrieben. Den Großteil stellt der Hof Lichtenberg.

Nun sind schonmal 26 GTZ fest verplant.

Die verkürzten Linienführungen der M17, 27 und 37 kommen mit insgesamt 13 GTZ aus. Nun sind schon 39 GTZ fest eingetaktet.
Bleiben noch vier Fahrzeuge, von denen zwei auf die Linien M4 und M13 gehen, um den Fahrzeugtausch zwischen Lichtenberg und Weißensee sicherzustellen. Die restlichen vier Fahrzeuge sind entweder in der Werkstatt oder als Reserve für M2, M10 und M17 vorgehalten.

Viel Spielraum für den 5'-Takt der M2 gibt es bis zum Abschluß der Bauarbeiten am Tierpark nicht

Gruß, Tatra83

PS: Taschenrechnerfehler korrigiert.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2008 19:35 von Tatra83.
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Linie M2 benötigt derzeit 12 GTZ, da alle
> Umlaufe abwechselnd nach Heinersdorf oder Am
> Steinberg fahren, lässt sich da keine direkte
> Zuordnung treffen. Einen Großteil stellt der Hof
> Weißensee.
>
> Die Linie M10 wird im 5'-Takt mit 14 GTZ
> betrieben. Den Großteil stellt der Hof
> Lichtenberg.
>
> Nun sind schonmal 28 GTZ fest verplant.

Dein Taschenrechner kann nicht rechnen...

> Die verkürzten Linienführungen der M17, 27 und 37
> kommen mit insgesamt 13 GTZ aus. Nun sind schon 41
> GTZ fest eingetaktet.
> Bleiben noch vier Fahrzeuge, von denen zwei auf
> die Linien M4 und M13 gehen, um den Fahrzeugtausch
> zwischen Lichtenberg und Weißensee
> sicherzustellen. Die restlichen zwei Fahrzeuge
> sind entweder in der Werkstatt oder als Reserve
> für M2, M10 und M17 vorgehalten.

Bei 45 vorhandenen GTZ sind dann immer noch zwei über...

Gruß Ingo
@Ingo: Hättest du den Beitrag gelesen und verstanden, dann hättest du mitbekommen dass nix übrig ist, sondern im Gegenteil eine echte Reserve fehlt. 2 Reservefahrzeuge auf 43 im Einsatz ist verdammt eng.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Noch ein PPS: Auf Fritztrams gerechneten 48 Minuten Umlaufzeit für den Abschnitt S+U Alex <> Am Steinberg werden pro Stunde drei Fahrten mehr gebraucht. Also drei Züge mehr, bei sechs Minuten Haltezeit an jeder Endstelle.
Für den 5'-Takt im Berufsverkehr wird man also mindestens 15 oder eher 16 Züge (bei wechselseitiger Abfahrt am S+U Alex) brauchen.

Gruß, Tatra83
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen