Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? zur S25 Schönholz-Tegel-(Henningsdorf)
geschrieben von friedjaff 
Bin gestern erstmals mit der S25 von Tegel nach Süden gefahren und habe mir beim Anblick der Strecke zwischen Tegel und Schönholz die Frage gestellt:

"Ist es in naher, mittlerer oder ferner Zukunft geplant, die Strecke wieder zweigleisig aufzubauen und einen 10 Minuten-Takt anzubieten?"

Kann die Frage beantwortet werden? Mir fehlt an der Stelle jegliches Hintergrundwissen.

/friedjaff
Ja, der zweigleisige Ausbau bis Tegel mit Verschiebung von Bonnies Ranch und einem neuen Haltepunkt "Borsigwalde" (oder wie auch immer) ist geplant. Streitpunkte sind allerdings die Zukunft des Bahnübergangs in Tegel und die Mitbenutzung der Strecke durch den Regionalverkehr (RE6 Henningsdorf -> Gesundbrunnen bis Schönholz) - da gehts ums Geld. Früher oder später ist die Grundinstandsetzung der Streck unumgänglich, aber zunächst sieht es wohl nach weiterer Verschiebung nach hinten aus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
./.
13.06.2008 12:41
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2009 12:38 von André Loop.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> In meinem Netzplan steht "Hennigsdorf".
> Wird wohl ein Druckfehler sein.

Dieser Schreib- und auch Sprechfehler scheint mir ebenso häufig vorzukommen, wie "entgültig" (hat aber nix mit Enten zu tun und wird daher "endgültig" geschrieben!) und Standart (hat aber nix mit Standarten zu tun und wird daher "Standard" geschrieben!).
Vielleicht sollte man für "Henningsdorf" oder vielleicht auch "Straußberg" einmal eine Generalabsolution erteilen? ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vielleicht sollte man für "Henningsdorf" oder
> vielleicht auch "Straußberg" einmal eine
> Generalabsolution erteilen? ;-)

Eigendlich hast Du recht! :°)

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2008 13:09 von IsarSteve.
./.
13.06.2008 14:46
./.

[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2009 12:32 von André Loop.
Anonymer Benutzer
...
13.06.2008 17:53
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 23:11 von 54E.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die S-Bahn fährt von Gesundbrunnen unter der
> Bornholmer Brücke hindurch
> nach Henningsdorf ;-)

"Schmeicht den Purchen chu Poden!"
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> In meinem Netzplan steht "Hennigsdorf".
> Wird wohl ein Druckfehler sein.

Huch, das kann am frühen morgen nach einer kurzen Nacht schonmal passieren. ;) - Gemeint ist natürlich Hennigsdorf.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Huch, das kann am frühen morgen nach einer kurzen
> Nacht schonmal passieren. ;) - Gemeint ist
> natürlich Hennigsdorf.

Du kannst Dich ja wenigstens noch damit rausreden, dass Du vom Threaderöffner abgeschrieben hast.

@André: Ja, in Charlottenburg stand "Straußberg".

Jens
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieser Schreib- und auch Sprechfehler scheint mir
> ebenso häufig vorzukommen,

Wenn man sich mal die historischen Namen von Hennigsdorf anschaut (siehe Stadtchronik), lässt sich soger das "n" vor dem "g" finden. Dies ist erst in den letzten Jahrhunderten irgendwie abhanden gekommen und dass obwohl "ning" sich deutlich leichter spricht als "nig" und mit Sicherheit auch deutlich häufiger vorkommt.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du kannst Dich ja wenigstens noch damit rausreden,
> dass Du vom Threaderöffner abgeschrieben hast.

Leider kann der Threaderöffner sich nicht rausreden, daher hier meine Korrektur:

Es muss natürlich Hennigsdorf heißen!

Es wurde geschrieben, dass diskutiert wurde, den RE 6 auf der dann zweigleisigen Strecke bis Gesundbrunnen zu führen. Würde das bei einem 10-Minuten-Takt gehen?

Außerdem wäre das sehr einmalig im Berliner S-Bahn-Netz, denn hier gibt es sonst nirgends Mischverkehr



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2008 10:16 von friedjaff.
friedjaff schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem wäre das sehr einmalig im Berliner
> S-Bahn-Netz, denn hier gibt es sonst nirgends
> Mischverkehr

Doch gibt es:

- im Bahnhof Strausberg
- Mo-Fr im Bahnhof Birkenwerder
- Abzw. Berlin-Mariendorf (südl. Attilastr.) - Mahlow (Kr. Blankenfelde)

Der Mischbetrieb würde sich im Grunde auf Hennigsdorf-Tegel beschränken, da es sich bei einer kompletten Sanierung des Bahndamms anböte das von Tegel bis Schönholz (heute in Teilen) vorhandene Gütergleis für die RB herzurichten. Die wenigen Bedienfahrten zur Miraustraße könnten weiterhin abgewickelt werden, eine Reaktivierung des Gbf Reinickendorf bleibt ebenfalls möglich.
friedjaff schrieb:
-------------------------------------------------------

> "Ist es in naher, mittlerer oder ferner Zukunft
> geplant, die Strecke wieder zweigleisig aufzubauen
> und einen 10 Minuten-Takt anzubieten?"

Nachdem die Diskussion in eine Richtung verläuft, die dich nicht weiterbringt möchte ich mal antworten:

Ja, geplant ist es bis Tegel einmal einen 10 Minuten Takt anzubieten. Für einen 10-Minuten Takt ist es jedoch nicht zwingend erforderlich, zweigleisig zu fahren (siehe Potsdam - Wannsee, Südende - Lichterfelde Ost, Lichterfelde Süd - Teltow Stadt).

Die Planungslinie S6 (die muss später nicht so heissen, ist nur ein Planungstitel) soll einmal in Tegel enden. Weiter Richtung Hennigsdorf ist derzeit kein zweigleisiger S-Bahnbetrieb geplant.
Die S6 hat aber erst in vielen Jahren eine Chance, derzeit steht diese Strecke ganz hinten auf dem Sanierungsplan, auch die Stadt als Besteller hat derzeit keine konkreten Wünsche.
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Doch gibt es:
>
> - im Bahnhof Strausberg
> - Mo-Fr im Bahnhof Birkenwerder
> - Abzw. Berlin-Mariendorf (südl. Attilastr.) -
> Mahlow (Kr. Blankenfelde)

Bahnhof Karow
hotte789 schrieb:

> Der Mischbetrieb würde sich im Grunde auf
> Hennigsdorf-Tegel beschränken, da es sich bei
> einer kompletten Sanierung des Bahndamms anböte
> das von Tegel bis Schönholz (heute in Teilen)
> vorhandene Gütergleis für die RB herzurichten.

Dann müsste aber zwischen Tegel und Schönholz dringend das zweite Gleis errichtet werden.

Gruß
Alex
Schmierzug schrieb:

> Ja, geplant ist es bis Tegel einmal einen 10
> Minuten Takt anzubieten. Für einen 10-Minuten Takt
> ist es jedoch nicht zwingend erforderlich,
> zweigleisig zu fahren (siehe Potsdam - Wannsee,
> Südende - Lichterfelde Ost, Lichterfelde Süd -
> Teltow Stadt).

Naja, es wäre aber frevelhaft die Strecke eingleisig zu sanieren. Gerade die eingleisigen Abschnitte machen das S-Bahnsystem mit seinen sich überlagernden Zugläufen doch eher instabiler. Wannsee - Potsdam wäre mir zweigleisig lieber, aber so lange es auch eingleisig irgendwie geht, fehlt natürlich ein richtig handfestes Argument zum Ausbau.

Gruß
Alex
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Mischbetrieb würde sich im Grunde auf
> Hennigsdorf-Tegel beschränken, da es sich bei
> einer kompletten Sanierung des Bahndamms anböte
> das von Tegel bis Schönholz (heute in Teilen)
> vorhandene Gütergleis für die RB herzurichten.

Theoretisch könnte auch - wenn bei der Ausschreibung der RE6 die AKN den Zuschlag erhält - angepasste Zweisystem-AKNs die Strecke Gesundbrunnen - Hennigsdorf - Velten - Kremmen - Neuruppin bedienen. Berlin hatte damit seine erste A-Bahn ;)

Ich hab die Idee mal ausgearbeitet und auch auf die Heidekrautbahn übertragen:
[www.suedwestbezirk.de]

Grüße, Andreas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2008 14:12 von sejutti.
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Theoretisch könnte auch - wenn bei der
> Ausschreibung der RE6 die AKN den Zuschlag erhält
> - angepasste Zweisystem-AKNs die Strecke
> Gesundbrunnen - Hennigsdorf - Velten - Kremmen -
> Neuruppin bedienen. Berlin hatte damit seine erste
> A-Bahn ;)
>
> Ich hab die Idee mal ausgearbeitet und auch auf
> die Heidekrautbahn übertragen:
> [www.suedwestbezirk.de]

Da muß ich mal etwas bremsen...

Bevor hier die Idee der Zweisystem-AKN zu hoch geschaukelt wird, sollte vielleicht bekannt sein, daß die AKN derzeit ein wenig in der Luft hängt:
-- Das Stammnetz der AKN soll/muß europaweit ausgeschrieben werden,
-- Das Land SH möchte seinen AKN-Anteil gerne loswerden,
-- derzeit wird niemand auch nur einen Cent in neue Fahrzeuge investieren, usw.

Wer fährt derzeit den RE6? DB Regio? Ist man damit zufrieden? Nicht ohne Grund hat der VRR im Ruhrpott seine Zusammenarbeit mit DB Regio gekündigt...

Was ist mit der ODEG oder der PEG? Da steckt doch auch irgendwo die Hamburger Hochbahn AG mit drin...
Warum bauen die nicht ihr Netz aus?

Zweisystemfahrzeuge müßten eh praktisch neu entwickelt werden, da die derzeitigen AKN-Fahrzeuge kaum noch weiterentwickelt werden können. Dann sollte man lieber LINTe oder DESIROs derart weiterentwickeln, daß sie elektrisch angetrieben werden können und der bordeigene Diesel zur Stromquelle degradiert wird. Denn nur dann ist ein Umbau auf Stromschiene möglich.
Derzeit sind mir in Deutschland keine jüngeren Fahrzeuge bekannt, die dieselelektrisch angetrieben werden -- Desiro und Lint werden dieselhydraulisch angetrieben. Da bleibt nur noch der FLIRT, dem man vielleicht einen Diesel als Stromquelle einbauen kann. Allerdings kenne ich den nur als rein elektrisches Fahrzeug, bei dem nur die Endwagen angetrieben sind und der Rest mitgeschleppt werden muß. Ob da konstruktionsbedingt ein Diesel samt Generator und Kraftstofftank gewichtsmäßig reinpaßt, muß halt erstmal erforscht werden...

Die einschlägig bekannten Firmen in diesem Wirtschaftszweig forschen und entwickeln derzeit aber lieber Stadt-/straßenbahnfahrzeuge, da damit -- u.a. wegen der steigenden Kraftstoffpreise -- zur Zeit mehr Reibach zu erwarten ist.

Gruß Ingo
Nimm doch einfach den Stadler GTW (BR 646), der ist dieselelekrisch!

[de.wikipedia.org]
[de.wikipedia.org]

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2008 18:38 von Lehrter Bahnhof.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen