Re: Zweisytem-AKN Velten - Hennigsdorf - Gesundbrunnen 15.06.2008 18:58 |
Re: Zweisytem-AKN Velten - Hennigsdorf - Gesundbrunnen 16.06.2008 23:55 |
"Eine Übertragung der AKN-Lösung auf andere Netze ist jedoch nicht ohne nähere Untersuchung möglich. Eine detaillierte Auflistung der zu untersuchenden Aspekte würde hier jeden Rahmen sprengen; im Folgenden möchten wir daher nur einige wesentliche Aspekte darstellen (...): Die Anpassung eines Fahrzeugs für einen betrieb auf unterschiedlichen Netzen kann also erheblichen Aufwand erzeugen, der für Dritte nicht unbedingt bzw. auf ersten Blick ersichtlich ist. Für den Fall der AKN-Züge auf dem Netz der S-Bahn Hamburg ergaben sich glückliche Umstände, die eine vergleichsweise preiswerte Anpassung ermöglichten und somit auch unter wirtschaftlichen Aspekten eine Durchbindung zulassen. Bei der weiteren Betrachtung muss auch berücksichtigt werden, dass in der Gesamtbetrachtung aller Schienenpersonenverkehre nicht der Vorteil durch die Durchbindung mit einem Nachteil für andere Fahrgäste verbunden ist. In unseren Abstimmungsvorgängen ergab sich der ebenfalls erfreuliche Umstand, dass zu bestimmten Tageszeiten der Betrieb der S-Bahn ein regelmäßiges "Zeitfenster" aufweist, in denen wir unsere Fahrten ohne Behinderung der S-Bahnen durchführen können und somit die Fahrgäste anderer Linien nicht beeinträchtigen. Zur Zeit ist es ganz sicher zu früh, ohne Kenntnis über die genauen Rahmenbedingungen der Ausschreibung bereits ein technisches Konzept zu entwickeln. Hybrid-Lösungen sind sicherlich ebenso denkbar wie Zweisystem- Lösungen (Oberleitung + Stromschiene), können jedoch die Wirtschaftlichkeit des Verkehrs massiv beeinflussen und sind zwingend mit den Betreibern der Infrastruktur abzustimmen. Mit der Anpassung der Fahrzeuge entstehen in jedem Fall Zusatzkosten, deren Umfang im Einzelfall genau geprüft werden muss. Wegen der Finanzierung der Verkehre - der Angebotspreis ist üblicherweise das ausschlaggebende Vergabekriterium - ist die von Ihnen angesprochene Frage letztendlich durch den Aufgabenträger des Verkehrs zu beurteilen und ggf. zu bestellen (...)"
Re: Zweisytem-AKN Velten - Hennigsdorf - Gesundbrunnen 17.06.2008 00:20 |
Re: Zweisytem-AKN Velten - Hennigsdorf - Gesundbrunnen 17.06.2008 06:55 |
Re: ? zur S25 Schönholz-Tegel-(Henningsdorf) 17.06.2008 09:42 |
Re: ? zur S25 Schönholz-Tegel-(Henningsdorf) 17.06.2008 10:12 |
Re: ? zur S25 Schönholz-Tegel-(Henningsdorf) 17.06.2008 10:47 |
Re: ? zur S25 Schönholz-Tegel-(Henningsdorf) 17.06.2008 11:28 |
Re: Zweisytem-AKN Velten - Hennigsdorf - Gesundbrunnen 17.06.2008 11:33 |
Zitat
PEG 650.08
> Aber zu
> meiner Lösung, die ja auf die vorhandenen
> Fernbahngleise führt benötigt man keine
> Zweisystem-Fahrzeuge wie in Hamburg, sondern kann
> das vorhandene Material der NEB nutzen.
Re: ? zur S25 Schönholz-Tegel-(Henningsdorf) 17.06.2008 12:42 |
Re: Zweisytem-AKN Velten - Hennigsdorf - Gesundbrunnen 17.06.2008 12:45 |
Re: Zweisytem-AKN Velten - Hennigsdorf - Gesundbrunnen 17.06.2008 13:43 |
Re: Zweisytem-AKN Velten - Hennigsdorf - Gesundbrunnen 17.06.2008 19:53 |
Re: Zweisytem-AKN Velten - Hennigsdorf - Gesundbrunnen 17.06.2008 21:21 |
Re: Zweisytem-AKN Velten - Hennigsdorf - Gesundbrunnen 19.06.2008 00:54 |
Re: Zweisytem-AKN Velten - Hennigsdorf - Gesundbrunnen 19.06.2008 02:09 |
Re: Zweisytem-AKN Velten - Hennigsdorf - Gesundbrunnen 19.06.2008 09:09 |
Re: Zweisytem-AKN Velten - Hennigsdorf - Gesundbrunnen 19.06.2008 19:32 |
Re: Zweisytem-AKN Velten - Hennigsdorf - Gesundbrunnen 19.06.2008 23:43 |
Re: Zweisytem-AKN Velten - Hennigsdorf - Gesundbrunnen 20.06.2008 13:38 |