Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Traditionszug entgleist
geschrieben von Tradibahner 
Hallo,

nachdem der Traditionszug heute diverse Sonderfahrten durchführte (8o Jahre elektrische stadtbahn, 25 Jahre "Sonderzug nach Pankow", entgleiste er zwischen den Bahnhöfen Oranienburger Str. und Friedrichstr., mit den ersten beiden Türen steht er im bahnhof Friedrichstr. Kein Verkehr zwischen Oranienburger Str. und Potsdamer Platz. Gefahren sind heute ET/ES 165 231, ET/EB 165 471, 475/875 605 und der Wannseebahner.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hallo,

mittlerweile sind das EBA, die Staatsanwaltschaft und der Hilfsgerätezug aus Wannsee vor Ort. Die Bergung gestaltet sich wohl schwierig, weil es sehr eng ist im Tunnel.
SEV ist eingerichtet zwischen Potsdamer Platz und Nordbahnhof. Die Fahrgäste werden gebeten, das Gebiet weiträumig mit der Ringbahn zu umfahren.
Verletzte oder Tote gabs keine, der Zug war leer. Erster Verdacht soll ein Radreifenbruch sein.

Gruß,
Elster56 schrieb:

> Erster Verdacht soll ein Radreifenbruch sein.

Solange es "nur" ein Radreifenbruch ist, ist es hoffentlich nicht weiter bedenklich. Wenn es die Radscheibe war, dann sieht es wohl nicht so gut aus, ich erinnere mich an gewisse Umstände aus dem Jahr 2000 in Berlin und Hamburg...

Welches Viertel war denn führend?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Schnell mal zwei Bilder





viele Grüße
vom Brückenmeister
weitere Infos und Bilder unter [www.presseportal.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ist alles schon weggeräumt?
Bzw. fahren die Züge aus nördlicher Richtung wenigstens bis Nordbahnhof?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
@Wuhletal

Von Norden bis Nordbahnhof. Von Süden bis Potsdamer Platz (S1 / S2). Die S25 verkehrt ab Yorkstraße. SEV Nordbahnhof-Friedrichstraße. Pendel Friedrichstraße-Potsdamer Platz auf dem Gleis FSTT-POP.

Ein gerissener Radreifen war nicht die Ursache.

MfG.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2008 07:22 von Micha1.
Strecke bis auf weiteres gesperrt !


Quelle N 24
./.
15.06.2008 14:54
./.

[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2009 12:31 von André Loop.
Hallo André Loop,

sollte den Berlinern da nicht einmal ein "Deutschland-Aufgleisgerät" vorbeigeschickt werden?

Als am 16.05.2007 um 19.44 Uhr bei uns in Großhansdorf ein U-Bahn-Zug gegen einen Baum fuhr und entgleiste, haben wir auch nicht so ein Gewese gemacht; morgens um kurz vor fünf Uhr fuhr bereits wieder der erste Zug als sei nichts gewesen (Na, ja am Wagenumlauf musste noch einiges wieder ins Lot gebracht werden, da in der Nacht und am folgenden Morgen die Abstellgleise hinter 'Großhansdorf' nicht so voller Züge standen wie üblich.). Näheres unter Google: Großhansdorf - Freiwillige Feuerwehr Großhansdorf (2. Google-Seite) - Einsatzabteilung - Einsätze - 2007 - Bildlaufleiste zum 16.05.07.

Na, ja, ich gebe ja zu, dass unser U-Bahn-Zug im Einschnitt mit toter Trasse sowie drainiertem, jetzt zugeschüttetem ehemaligen Graben entgleiste und nicht in einem engen Tunnel. Unsere Feuerwehrleute und die Techniker der HHA konnten da räumlich so richtig ausholen.

Bester Gruß
Willy Laaser
willy.laaser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo André Loop,
>
> sollte den Berlinern da nicht einmal ein "Deutschland-Aufgleisgerät" vorbeigeschickt werden?

Na warum denn in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah.
Einfach mal bei der BVG fragen - die haben für sowas Spezialisten.
Gegen ein geringes Entgeld hätte sie bestimmt geholfen

>
> Als am 16.05.2007 um 19.44 Uhr bei uns in Großhansdorf ein U-Bahn-Zug gegen einen Baum fuhr
> und entgleiste, haben wir auch nicht so ein Gewese gemacht;

Da staune ich aber! Bei euch wachsen Bäume auf den Gleisen? Und keiner macht Gewese?

Wir machen sowas alleine, ohne Feuerwehr ;-)

>
> Bester Gruß
> Willy Laaser

viele Grüße
vom Brückenmeister
Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir machen sowas alleine, ohne Feuerwehr ;-)
> [img241.imageshack.us]

Das war auf der U7 in Rohrdamm (wobei ich das Datum nicht parat habe)?

so long

Mario
Zitat

Da staune ich aber! Bei euch wachsen Bäume auf den Gleisen?


Verrückt, nicht wahr? Und noch dazu unterirdisch! Ts ts ...



Willy Laaser, der Zug entgleiste unterirdisch, sogesehen solltet ihr nachvollziehen können, dass es sich hier nicht um eine Routinearbeit für die Feuerwehr handelt! Das scheint bei euch anders gewesen zu sein, wenn ein Baum mit ihm Spiel war.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Aktuell:

Zug ist aus dem Tunnel raus und steht momentan in Nordbahnhof auf Gleis 4 abgestellt!

Größere Schäden sind nicht zu erkennen.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da staune ich aber! Bei euch wachsen Bäume auf den
> Gleisen?
>
>
> Verrückt, nicht wahr? Und noch dazu unterirdisch!
> Ts ts ...
>
>
>
> Willy Laaser, der Zug entgleiste unterirdisch,
> sogesehen solltet ihr nachvollziehen können, dass
> es sich hier nicht um eine Routinearbeit für die
> Feuerwehr handelt! Das scheint bei euch anders
> gewesen zu sein, wenn ein Baum mit ihm Spiel war.
>
>
> D
Na Willy hat doch geschrieben:
Na, ja, ich gebe ja zu, dass unser U-Bahn-Zug im Einschnitt mit toter Trasse sowie drainiertem, jetzt zugeschüttetem ehemaligen Graben entgleiste und nicht in einem engen Tunnel. Unsere Feuerwehrleute und die Techniker der HHA konnten da räumlich so richtig ausholen.

viele Grüße
vom Brückenmeister
Mich würde mal wirklich interessieren was an der Bergung so lange gedauert hat. Sind es extrem beengte Verhältnisse ?
Gibt es keine manuellen "Wagenheber" die den Waggon anheben können um ihn in die Spur zu setzen ?

Interessant ist ja auch, daß er überhaupt entgleiste. Die Vmax. dürfte vor dem Bahnhofsbereich ca. 25 km/h betragen haben, oder ?
Hallo Brückenmeister,

na, ja, das nächste Mal werde ich an meine Freunde von der BVG verweisen. Sag' mal, wann war denn das mit dem mit dem Radbruch am F90 und wo? Weißt du Näheres zur Art des Bruches? Der Gummiring ist doch bei der Berliner U-Bahn seit Langem "out"? Man kam wohl noch vor "Eschede" davon ab?

Ich hoffe, dass Du meinem Vorschlag, einmal zu dem Hamburger U-Bahn-Unfall zu "googeln", gefolgt bist. Ist doch für solche Nahverkehrsfans, wie uns beiden, immer einmal interessant. Der Unfall unseres U-Bahn-Zuges ereignete sich übrigens nur wenige hundert Meter von der U-Bahnstation 'Kiekut' entfernt - in der langen Kurve im Ortsteil Schmalenbeck (Richtungsänderung etwa 100°, Halbmesser 600m). Der Zug fuhr in Richtung Innenstadt. Der Fahrer kann in der Kurve ca. 150 bis 160m Strecke einsehen, bei einem Bremsweg aus 80km/h von rund 280m!

Der Betriebsschwerpunkt der Hamburger U-Bahn liegt in Barmbek, rund 20km vom Unfallort entfernt, die Wache der FFW Großhansdorf kaum 1,5km. Daher war diese berufen, Erste Hilfe zu leisten (verletzt wurde gottlob niemand) bis dann die Techniker von der HHA anrückten! Durch dieses Zusammenspiel konnte die schnelle Wiederinbetriebnahme erfolgen. An und für sich ist die Großhansdorfer Feuerwehr mehr A1 geübt, denn U1. Ein halbes Jahr zuvor war übrigens schon einmal ein Zug in Richtung 'Großhansdorf' gegen einen Baum gefahren. Es geschah am Abend zwischen 'Meiendorfer Weg' und 'Volksdorf'. Dieser Zug entgleiste mit der zweiten Achse, der bei Kiekut mit der ersten. Auch hier gab es gottlob keine Verletzten. Die Strecken hier im Nordosten von Hamburg wurden übrigens als 'Walddörferbahn' gegründet!

Jetzt, wo ich noch einmal auf die Stirnfront des F90 sehe, stelle ich nicht ohne ein gewisses Erstaunen fest, dass bei diesem die Stirntür ja gar keine nach innen schlagende Tür ist, sondern vielmehr eine Schwenkschiebetür! Welche Baureihe hatte zum erstenmal diese Anordnung? Wir in Hamburg kennen und kannten diese Einrichtung ja nicht! Haben 'H' und 'Hk' sie eigentlich? GI hat sie ja auch nicht (von den 'E's einmal abgesehen).

Bester Gruß
Willy Laaser
Großhansdorf
der Hilfsgerätezug der S-Bahn Berlin GmbH hat ein Deutschlandgerät an Bord, nur mal so am Rande

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich kannte diesen Begriff noch gar nicht. Wenn ich mir die Erklärung ( [de.wikipedia.org] ) so durchlese wundert mich die lange Bergung umso mehr...(?)

Zitat

Jetzt, wo ich noch einmal auf die Stirnfront des F90 sehe, stelle ich nicht ohne ein gewisses Erstaunen fest, dass bei diesem die Stirntür ja gar keine nach innen schlagende Tür ist, sondern vielmehr eine Schwenkschiebetür!
Bin ich auch sehr erstaunt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2008 20:26 von Grenko.
Hallo Grenko,

das Deutschland-Gerät, mit dem aus den Schienen gesprungene Eisenbahnfahrzeuge hydraulisch wieder eingegleist werden, kann sicherlich nicht mal so eben von einem Mann angesetzt werden. Mit vier Männern dürfte das wohl schon gehen. Wenn der Wagen zur Tunnelwand hin entgleist ist, dann dürfte es da schon recht eng geworden sein.

Ja, warum entgleiste der betreffende Radsatz. Im Laufe der Jahrzehnte entgleisten zweimal Hamburger S-Bahn-Züge im Weichenbereich - immer die letzten Wagen! Einmal geschah das vor langer Zeit in 'Sülldorf', einem Kreuzungsbahnhof der eingleisigen Strecke hinter 'Blankenese' nach 'Wedel' und zum andern vor dem einen oder dem anderen Jahr bei der Ausfahrt aus 'Poppenbüttel'. Ebenfalls vor langer Zeit entgleiste ein U-Bahn-Zug der Serie T15 bei der Fahrt auf das Kehrgleis von 'Kellinghusenstraße'. Ich war gerade in Vorarlberg im Urlaub als ein vierachsiger Schmalspurwagen der Bregenzerwald-Bahn am Beginn einer Kurve entgleiste. Hier wurde die Ursache eindeutig festgestellt: Ein Bolzen hatte sich gelöst und plötzlich die Eindrehbewegung des Drehgestells blockiert. Eine Weiche war dabei nicht im Spiel.

Ich hoffe, dass recht bald die Ursache der Entgleisung des Berliner S-Bahn-Traditionszuges bekannt wird. Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, daraus eine erhöhte Gefahr beim Einsatz solcher Züge abzuleiten!

Gruß
Willy Laaser
Großhansdorf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen