Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zum 245
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Frage zum 245
20.06.2008 13:33
Hab auf Karten von früher (1996-1998) entdeckt, natürlich sind die Karten von Falk, dass die Buslinie 245 auf 2 Wegen zum U-Bhf Leopoldplatz kommt: einmal über Nordbahnhof und Gesundbrunnen und bei anderen über die Lehrter Straße und U-Bhf Wedding zum U-Bhf Leopoldplatz.
Gab es wirklich beide Wege zum U-Bhf Leopoldplatz oder ist eine falsch eingezeichnet bzw. nicht aktualisiert worden, as ja bei falk-Karten typisch ist???

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß
485er-Liebhaber
Jay
Re: Frage zum 245
20.06.2008 14:18
Das dürfte ein Fehler sein, die Verstärkerfahrten des 245 endeten auf "abzweigender Linienführung" an der Seydlitzstr., soweit ich mir erinnere fährt der 245 immer über Nordbahnhof. Aber da lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Frage zum 245
20.06.2008 17:23
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das dürfte ein Fehler sein, die Verstärkerfahrten
> des 245 endeten auf "abzweigender Linienführung"
> an der Seydlitzstr., soweit ich mir erinnere fährt
> der 245 immer über Nordbahnhof. Aber da lasse ich
> mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Hallo Jay,

das glaube ich nicht. Der 245 fuhr zeitweilig tatsächlich über Gesundbrunnen, irgendwo habe ich auch ein Bild davon, direkt vor Ort. Wenn ich mich recht entsinne, war das aber nicht lange der Fall, evtl. sogar nur eine Fahrplanperiode lang.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Jay
Re: Frage zum 245
20.06.2008 17:53
@Oberdeck: Richtig, aber zum Gesundbrunnen fuhr er ja über Nordbahnhof hin. Die Frage war jedoch, ob er über Lehrter Str. zum Leopoldplatz fuhr, und da bin ich mir nicht 100% sicher.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Frage zum 245
20.06.2008 18:03
Hallo,

der 245er fuhr ab dem 2.6.1991, also mit seiner Umbenennung (ex 90) über die Lehrter Straße zum U-Bf. Reinickendorfer Straße. Mit Freigabe der neu erbauten Sandkrugbrücke (im Zuge der Invalidenstraße) am Mittag des 19.12.1994 wurde die Wegführung ab der Invalidenstraße geändert und der 245er fuhr über Nordbahnhof und Gesundbrunnen zum Leopoldplatz (BVB 2/95). Diese Wegführung blieb - bis auf kleinere Anpassungen - bis ins Jahr 2001 so bestehen, dann wurde die Linie 245 verkürzt und endete am U-Bf. Bernauer Straße.

Stadtpläne zeigen leider nicht immer den aktuellen Stand der Nahverkehrsmittel. Selbst Straßenbahn-Neubaustrecken finden oft erst nach Jahren den Eingang in die Pläne. Die Firma Falk ist dafür bekannt, diesen Teil sehr träge zu behandeln.

Ich hoffe, die Frage damit beantwortet zu haben.

Grüße aus Moabit

Uwe Kerl
Re: Frage zum 245
20.06.2008 20:37
Hallo zusammen,

jetzt wissen wir zwar, dass der 245er vom Bahnhof Zoo über S Nordbahnhof und
SU Gesundbrunnen zum U Leopoldplatz fuhrt (und ja, jeder 2te Umlauf endete an
der Seydlitzstraße)

Jetzt aber mal die nächste Frage: Was wird aus dem 245er?

Mit der Verlängerung der Strassenbahn zum Hauptbahnhof wird der Parallelverkehr zwischen Tram und 245er wohl sicherlich nicht bestehen bleiben.

Ich fände es toll, wenn der 245er den TXL ersetzen würde und über Karlplatz, Marschallbrücke und Unter den Linden zum Alexanderplatz fahren würde.

Der TXL endet entweder am Busparkplatz (wie M41er) oder am Robert-Koch-Platz
(wie 123er)

Alternativen?
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit der Verlängerung der Strassenbahn zum
> Hauptbahnhof wird der Parallelverkehr zwischen
> Tram und 245er wohl sicherlich nicht bestehen
> bleiben.

Der wird selbstverständlich abgebaut.

> Ich fände es toll, wenn der 245er den TXL ersetzen
> würde und über Karlplatz, Marschallbrücke und
> Unter den Linden zum Alexanderplatz fahren würde.

Der TXL ist für diese Relation die deutlich bessere Wahl. Der 245er kann am Hbf. enden oder wird im Zuge einer anderen Linie außer TXL weitergeführt und ersetzt diese.

Aber genaues weiß man nicht und bis eine Notwendigkeit besteht, den 245er zu ändern, fließt noch sehr viel Wasser die Spree herunter. Leider!

Jens
Hallo,
das sehe ich genauso,
nur weil die Straßenbahn zum Hbf. verlängert wird, entfällt ja nicht der Bedarf zwischen Mitte, Unter den Linden und dem Flughafen Tegel! Die U5 zwischen Alexanderplatz - Hbf. wird noch sehr lange auf sich warten lassen.

Gruss von
Stefan
'Möckernbrücke'
Re: Frage zum 245
20.06.2008 23:50
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> nur weil die Straßenbahn zum Hbf. verlängert wird,
> entfällt ja nicht der Bedarf zwischen Mitte, Unter
> den Linden und dem Flughafen Tegel!

Dann müsste die Tramlinie ja bis Ende 2011 fertig sein. Denn dann schießt der Flughafen Tegel Also kann da von Bedarf keine Rede sein.

Wenn es eine Tram bis Hbf oder Turmstraße gäbe (letzteres alternativ auch als U Bahn), was ja irgendwann mal sein soll, dann kann ich mir vorstellen, daß der 245 bis Turmstraße zurückgezogen wird oder eine andere Alternative gebastelt wird. Und die könnte meiner Meinung nach so aussehen, für den Fall, daß die U5 über die Turmstraße hinaus gehen sollte (z.B. Jungfernheide), daß der M27 ab U Turm die 245 Route zum Zoo fährt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2008 13:12 von Jamix.
Re: Frage zum 245
21.06.2008 00:16
Sicherlich wird der 245er zurückgestutzt. So wie auch der 126er auf der Seestraße zurückgezogen und letztlich eingestellt wurde. Warum sollte es dem 245er anders ergehen?

Und selbst wenn die Strassenbahn einmal die Turmstraße erreichen wird, wird auch der 245er früher oder später eingestellt.

Ich finde es nur nicht richtig, dass der TXL auf den Linden versauert, wenn da auch jede andere Buslinien fahren könnten. Und die hätten den Vorteil, dass die Haltestelle Lustgarten zum Ein- und Aussteigen angeboten werden kann.
Re: Frage zum 245
21.06.2008 13:17
Nun AleGue, daß der 245 eingestellt wird kann ich mir nicht vorstellen. Auf der Strecke Zoo, Ernst-Reuter-Platz bis Gotzkowskystraße ist der Bus immer recht gut genutzt. Dort muss es auch in Zukunft eine Linie geben. Ok, ob das nun der 245 machen muss ist ja egal. Aber die Wohngebiete rund um die Dovestr. etc. benötigen diese Linie sicherlich. Der 101er der dort in der Nähe verkehrt ist keine Alternative. Er fährt ja nur dran vorbei und hält in südlicher Richtung nicht einmal weder an der U2 noch an der Stadtbahn.
Jamix schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber die Wohngebiete rund
> um die Dovestr. etc. benötigen diese Linie
> sicherlich.

Die Studenten noch viel mehr, zumindest so lange das Franklin noch nutzbar ist.

Jens
Jay
Re: Frage zum 245
21.06.2008 13:43
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jamix schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Aber die Wohngebiete rund
> > um die Dovestr. etc. benötigen diese Linie
> > sicherlich.
>
> Die Studenten noch viel mehr, zumindest so lange
> das Franklin noch nutzbar ist.

Neben dem Franklin-Gebäude gibts an der Marchbrücke auch ein Gebäude der UdK sowie an der Helmholtzstr. weitere TU-Einrichtungen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
JDW
Re: Frage zum 245
22.06.2008 20:14
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jamix schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Aber die Wohngebiete rund
> > um die Dovestr. etc. benötigen diese Linie
> > sicherlich.
>
> Die Studenten noch viel mehr, zumindest so lange
> das Franklin noch nutzbar ist.

Da hast du völlig recht. Wer mal morgens um 8 den 245er gefahren hat bzw. mitgefahren ist, weiß, dass um diese Zeit nicht nur die Tourenwagen sondern auch die verkürzten Fahrten zur Franklinstraße rappelvoll sind. Hatte vor nem Jahr das letzte Mal die Ehre mit nem 12hunderter, da musste ich am Ernst-Reuter-Platz sogar einige Leute stehen lassen.

Grüße aus dem Fahrdienst von BT Dieter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen