Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen zu 1996/97
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Ich habe mal ein paar Fragen:

1. Habe entdeckt im Falk-Plan (60.Auflage) das der Bus 157 angeblich zur Michelangelostraße und zum S Nordbahnhof fährt. Stimmt das? oder wurde wieder einmal vergessen zu aktualisieren?

und
2. Im gleichen Jahr ist mir auch aufgefallen, dass der 332 keine Endhaltestelle hat (oder sie ist wieder einmal nicht eingezeichnet!) Weiß jemand die genaue Linienführung?

und
3. Mir ist im Allgemeinen bei den aten Nezspinnen aufgefallen, dass die Re´s und RB´s alle im Berliner Gebiet enden aber in den Falk-Plänen steht, dass der RE 2 nicht in Königs Wusterhausen endet sondern in Cottbus. Wurde das is 1998 (?) rausgelassen???
Re: Fragen zu 1996/97
05.07.2008 23:27
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> 3. Mir ist im Allgemeinen bei den aten Nezspinnen aufgefallen, dass die Re´s und RB´s alle
> im Berliner Gebiet enden aber in den Falk-Plänen steht, dass der RE 2 nicht in Königs Wusterhausen
> endet sondern in Cottbus. Wurde das is 1998 (?) rausgelassen???

Ich verstehe die Frage jetzt nicht ganz, also wo der RE2 nun lt. Karte geendet haben soll, aber ich versuche trotzdem mal eine Antwort.
Bis zum Fahrplanwechsel im Mai 1998 war die Stadtbahn noch für den Regional- und Fernverkehr gesperrt. Der RE2 fuhr damals Stralsund - ... - Oranienburg - Hohenschönhausen - Lichtenberg - Schöneweide - Königs Wusterhausen - ... - Cottbus. (Der RE3 fuhr übrigens auch Stralsund - Lichtenberg - Cottbus, aber über Bernau - Ludwigsfelde).

Zu den Bussen kann ich gar nichts sagen.
Jay
Re: Fragen zu 1996/97
06.07.2008 00:56
@Jumbo: Ich vermute mal, dass er die Angaben in den alten Netzspinnen meint. Damals war die Linienführung der Regionallinien nur bis zur Tarifgrenze angegeben, ohne Pfeil wie heute. Und jene letzte Station war in der Übersicht als Endstation der jeweiligen Linie aufgeführt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Joe
Re: Fragen zu 1996/97
06.07.2008 10:45
Zu den beiden Busfragen:

Ab dem Fahrplanwechsel am 2.6.96 wurde der Bus 157 von der Scharnhorststr. kommend ab Mollstr. zum S Nordbahnhof geführt (über U Senefelderpl.-Arkonaplatz und U Bernauer Str.).Im Spätverkehr und sonntags nur Scharnhorststr. - Moll-/Prenzlauer Allee. Der Bus 100 fuhr ganztägig zur Michelangelostr.
Zum Sommer `97 wurde der 157er zur Endstelle Eberswalder Str. verschwenkt (Über-gang zur Strassenbahn).

Der 332 fuhr zu diesem Zeitpunkt täglich von Staaken, Magistratsweg nach Falkensee, Str. der Einheit. Über Nennhauser Damm-Krh. Staaken-Hauptstr.-StaakenerFeldstr.- Am Industriegelände- Neue Str.- Eichholzbahn- Isenburger Weg- Torweg (zurück: Oberdorfer Steig)- Finkenkruger Weg- Seegefelder Str.- Str. der Einheit.
Ungefährer 60 Min. Takt.
Ein Jahr später wurde diese Linie wegen der Schliessung des Bahnüberganges in Staaken eingestellt.Ersatz durch Linie 237.
Dann ist ja scho mal mit den Bus Sachen geklärt...
Nur bleibt noch das Problem mit dem Regionalverkehr. Weiß jemand genau (oder hat jemand Karte o.Ä.) von wo bis wo und auf welcher Strecke die Züge 1995/96, 1996/97 und 1998/99 gefahren sind. Finde keine "vollständigen" Karten.

Grüße aus dem Spreewald
485er-Liebhaber
Joe
Re: Fragen zu 1996/97
13.07.2008 15:06
Dann zum Regionalverkehr von 96/97:

Zu diesem Zeitpunkt war, wie Jumbo schon schrieb die Stadtbahn gesperrt.

RE1 fuhr: Cottbus - Eisenhüttenstadt- FFO- Berlin Ostbhf.(damals noch Hbf.) UND
Zoo- Brandenbg.
RE2 + RE3: Wie Jumbo schrieb.
RE4 : Potsdam Stadt (heute Hbf.) - Blankenfelde - Finsterwalde - Cottbus
RE6 : Bln. Zoo - Neuruppin. SEV mit Bussen.

RB11: Bln. Charlottenbg.- Beelitz Heilst.- Belzig- Dessau
RB12: Bln. Westkreuz - Falkensee - Hennigsdorf - Oranienbg.- Templin
RB14: Bln. Schöneweide - KW - Lübben - Senftenberg
RB15: Flgh. Schönefeld - Ludwigsfelde - Luckenwalde
RB16: Potsdam Stadt - Werder - Brb.
RB17: Erkner- Fürstenwalde - FFO
RB18: Bln. Westkreuz - Nauen - Kyritz
RB19: Oranienburg - Hennigsdorf - Potsd. Pirschheide
RB21: Nauen - Golm - Griebnitzsee
RB22: Bln. Karlshorst - Bln. Schönefeld - Bergholz - Werder - Golm
RB24: Bln. Schönefeld - Rangsdorf - Wünstdorf - (Elsterwerda)
RB26: Bln. Lichtenberg - Müncheberg - Küstrin

Ausserdem gab es in dieser Fahrplanperiode die RB27 (Karow- Wensickendorf/Groß Schönebeck), RB31 (Sperenberg - Zossen), RB32 (Teltow- Ludwigsfelde) RB35 (Fürstenwalde - Beeskow), RB 36 (KW - FFO), RB 54/56 (Oranienburg - Rheinsberg/ Neuruppin), RB55 (Hennigsdorf - Velten) und die RB 61 (Bernau- Eberswalde).

Hoffe, Deine Fragen bezüglich des Reginalverkehrs zu dem Zeitpunkt 96/97 sind nun geklärt.
Mit den von Dir angesprochenen anderen Jahrgänge werde ich mich ein andermal beschäftigen...
Super, ging sehr schnell. Vielen Dank!!!

Grüße aus dem Spreewald
von 485er-Liebhaber
Re: Fragen zu 1996/97
13.07.2008 16:12
Joe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann zum Regionalverkehr von 96/97:
> RB12: Bln. Westkreuz - Falkensee - Hennigsdorf - Oranienbg.- Templin

Verendete die RB12 wirklich schon seit 1996/1997 in Templin [*]?

Ich habe mich eigentlich erst seit 1994 oder 1995 näher mit dem ÖPNV hier in der Region beschäftigt und kann mich erinnern, dass sich gerade bei der RB12 in dieser Zeit mehrfach die nördliche Endstation bei einem Fahrplanwechsel änderte.
Ich versuche mal, aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren, daher sind die Angaben mit Vorsicht zu genießen:
1. Rheinsberg / Neustrelitz
2. Neustrelitz / Prenzlau
3. Neustrelitz / Haßleben (Umsteigen nach Prenzlau)
5. Templin Stadt / Einzelfahrten(?) bis Templin Fährkrug
6. Templin Stadt

Ich meine, mich zu erinnern, dass ich mal von Charlottenburg mit einer RB12 Richtung Neustrelitz nach Hause gefahren bin. Und Charlottenburg war ja erst nach Westkreuz die südliche Endstation der RB12.

Fußnote
[*]<korinthe>mal abgesehen davon, dass "Templin" - die Endstation der Linie, die aus Richtung Eberswalde kam - ein anderer Bahnhof ist als "Templin Stadt". Zwischen Templin und Templin Stadt fuhren bis zur Verkürzung der OE63 somit 2 Linien.</korinthe>
Re: Fragen zu 1996/97
13.07.2008 16:16
Ich mach mal 'nen neuen Teil-Thread auf, weil es sich auf eine andere Linie bezieht.

Fehlt in der Aufstellung nicht noch die RB25 von Lichtenberg Richtung Wriezen (über die Wriezener Bahn)?
Joe
Re: Fragen zu 1996/97
13.07.2008 20:03
Ja, die habe ich übersehen...
Und RB33 fehlt auch...aber die wird ja wahrscheinlich bis Jüterbog wie heute gefahren sein.

Grüße aus dem Sprrewald
485er-Liebhaber
Joe
Re: Fragen zu 1996/97
14.07.2008 14:24
Die RB 33 fuhr Potsdam - Schwielowsee - Beelitz Stadt - Jüterbock.
Anonymer Benutzer
...
14.07.2008 15:12
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 23:49 von 54E.
Joe
Re: Fragen zu 1996/97
14.07.2008 15:43
Ich mach den Bock öfter mal zum Gärtner... ;-)
RB 12 fuhr ab 1997 Chab - Neustrelitz (mit 143) und Tmeplin (mit 628) - jeweils alle 2 Stunden. Ebenso endete RB 18 Nauen-Westkreuz nun in Chab, nur RB 13 fuhr tagsüber noch Westkreuz - Wusermark, abends ab Chab, gilt für Fahrplan 1997/98 wie gesagt

Euer Bahnknoten
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen