Hallo,
geschrieben von: Florian Schulz
Datum: 20. Juli 2008 20:40
> Beachtung finden beim zweiten Plan die Anzahl der Anschlüsse an der
> Schnellerstraße sowie die Verbindung über die Stubenrauchbrücke.
> Der Plan ist von 1990!
Zunächst einmal danke für's Posten der sehr interessanten Kartenausschnitte.
Was den Plan von 1990 betrifft: Möglicherweise wurde hier von der zuständigen Abteilung der BVG bzw. BVB ein veralteter Kartengrund verwendet? Sowohl die große Zahl von Anschlußgleisen über die Schnellerstraße als auch die Führung über die Stubenrauchbrücke mit dem Gleisdreieck kommen mir für 1990 doch etwas unglaubhaft vor. Nach der Umlegung der Anbindung in Richtung Rummelsburg aus der Edisonstraße in die Nalepastraße war ja auch die betrieblich problematische Engstelle in der Edisonstraße nicht mehr vorhanden, so daß man sicher der Verbindung in Richtung Rummelsburg den Vorzug gegenüber einer Fahrt über die Stubenrauchbrücke (im Fahrbahnraum!) gegeben hätte. Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang auch, daß nach der Herausnahme der Industriebahn aus der Edisonstraße dort die Straßenbahn zweigleisig ausgebaut wurde. Gleichzeitig wurde der Kfz-Durchgangsverkehr in Richtung Süden aus dem Straßenzug südliche Edisonstraße / Treskowbrücke / Brückenstraße herausgenommen. In diesem Zusammenhang dürfte selbst unter den Bedingungen der DDR-Zeit der Kfz-Verkehr auf der Stubenrauchbrücke deutlich zugenommen haben. Daher erscheint es mir sehr unwahrscheinlich, daß nach 1979/80 das Industriebahngleis über die Stubenrauchbrücke noch befahren wurde.
geschrieben von: Ecke
Datum: 20. Juli 2008 23:33
> Wann wurde denn die Gleise aus der Hasselwerderstraße und Grünauer Straße
> herausgenommen und direkt in der Schnellerstraße (Teilstrecke vereint mit
> Güteranschlussgleis in der Schnellerstraße?) zur Brückenstraße geführt?
Mir ist auch neu, daß sie dort überhaupt jemals entlangführten. Lag somit die Haltestelle Bf. Schöneweide auch vor dem Ausbau der Schnellstraße bereits in Seitenlage an ihrer heutigen Stelle?
> Kann das 1972 gewesen sein? 71 war's noch nicht und 73 war's schon fertig.
Wie ich weiter oben schon schrieb, wurden die Treptower Straßenbahnlinien am 14.07.1973 stillgelegt. Erst danach begann der eigentliche Ausbau der Schnellerstraße zur Schnellstraße. Die Strecken in der Oberspreestraße und der Baumschulenstraße (beide zuletzt Linie 92) verloren ihren Linienverkehr allerdings bereits vorher, nämlich am 01.04.1971. Möglicherweise begann man danach bereits mit Vorarbeiten im Kreuzungsbereich Schnellerstraße / Brückenstraße.
> Bis wann wurden die Straßenbahngeleise zum RAW benutzt?
> Kann es sein, dass ich Anfang der 90ger in der Schnellerstraße zwischen
> Hasselwerderstraße und Fennstraße noch abgestellte Straßenbahnen sah?
Wie Mario schon schrieb, wurden bis Ende 1992 Hauptuntersuchungen an Straßenbahn- und U-Bahn-Wagen im RAW Schöneweide durchgeführt. Danach wurde die Strecke zunächst noch einige Zeit unterhalten, bevor dann die Stillegung folgte. Die Fahrleitungsanlagen wurden dann recht schnell abgebaut, wenn ich mich recht erinnere, bereits im Herbst 1993. Die Weichen auf der Brückenstraße (Anbindung des Gleisbogens und auch der Gleiswechsel) wurden dann erst 1995 oder 1996 ausgebaut.
Du könntest also Anfang der 90er-Jahre durchaus noch Straßenbahnen in der Schnellerstraße gesehen haben. Daß dort allerdings Wagen abgestellt wurden, kann ich mir nicht recht vorstellen, mitten auf einer Hauptstraße?
Grüße vom ex-Dresdner