Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Buslinie der BVG: "Wannsee-Express" 312
geschrieben von der weiße bim 
Nun wurde es auf offiziell mitgeteilt: [www.bvg.de]

Nach sieben Jahren Pause wird es vom 16.7. bis 31.8. wieder einen Buszubringer zum Wannsee geben:


Buslinie 312 - Wannsee Express -

Feie Kapazitäten durch den Ferienfahrplan machen sogar einen attaktiven 10-min-Takt möglich. Polizei und Ordungsamt wollen sich mit konsequenter Durchsetzung der Parkverbote auf der Linienverkehrsstrecke am fahrplanmäßigen Funktionieren der neuen Verbindung beteiligen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2008 22:11 von der weiße bim.
Cool,

besonders die Story mit der Polizei. Wäre auch mal am Strandbad Grünau ne Maßnahme ^^
Hallo,

geschrieben von: Adenosin
Datum: 14. Juli 2008 14:02
> Cool,
> besonders die Story mit der Polizei. Wäre auch mal am Strandbad Grünau ne Maßnahme ^^

... die auf jeden Fall einiges Geld in die Stadtkasse bringen und zur Existenzsicherung einiger Abschleppdienste beitragen könnte.
;-)

Allerdings gibt es am Strandbad Grünau leider zwei kleine Unterschiede zum Strandbad Wannsee und der BL 312:
1. ... behindern die Falschparker am Strandbad Grünau zumindest nicht den Linienverkehr, denn die Strab hat dort glücklicherweise einen besonderen Bahnkörper.
2. ... gibt es am Strandbad Grünau auch bei noch so schönem Badewetter keinen attraktiven 10-min-Takt, die Zeiten der Sommer-E-Wagen sind leider lange vorbei. Da kann man die Autofahrer dann nicht (wie nun am Wannsee mit dem 312er) auf die attraktive Alternative ÖPNV verweisen ...

Grundsätzlich halte ich eine konsequentere Durchsetzung von Parkverboten an wirklich relevanten Stellen (z.B. in Haltestellenbereichen, wo der Fahrgastwechsel behindert wird, oder eben in Trinkwasserschutzgebieten) für dringend geboten, nicht nur im Sinne des Auffüllens der leeren Stadtkasse. Manchmal bekommt man den Eindruck, daß beim Kontollieren und Bestrafen von Falschparkern jegliche Priorisierung hinsichtlich der Auswirkungen des Falschparkens im konkreten Fall fehlt. Eine solche erscheint mir aber sinnvoll, wenn ich mir überlege, wie oft man beim Aussteigen aus der Strab fast über einen direkt neben dem Haltestellenschild geparkten Pkw stolpert.

Grüße vom ex-Dresdner
Ich behaupte mal, in den nächsten Tagen wird es "Dank" des Wetters keine Probleme mit den Falschparkern geben...
Aber auch viel heisse Luft durch die Gegend transportiert.
Re: Buslinie 312
20.07.2008 12:12
Bilder vom ersten Wochenende. Sicher für viele Leser eine sehr abgelegene Linie, daher ein kurzer Blick auf den Wannseebadweg.

Leider lädt das Wetter noch nicht so richtig zum Wannsee ein.






Der ganze Wannseebadweg ist mit BAMAG-U7 Aufsatz Gaslaternen gesäumt


--> <--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2008 12:15 von Schmierzug.
In einem der zwei Umläufe ist man nicht allein :-)

Ein Fahrgast zählt die Fahrgäste!
Ich hab mir das gestern mal angesehen, aber mehr als 5 Fahrgäste (die am Strandbad ausstiegen) habe ich in dieser Zeit nicht gesehen!

War ja auch kein Badewetter, aber ins Strandbad kann man trotzdem gehen!
Die Linie 312 wird ja derzeit nur im Testbetrieb angeboten: Nur während der Sommerferien.
Die Frage die sich stellt, ist die, ob, wenn das Wetter so bleibt, es auch zukünftig eine Buslinie 312 geben wird?
Oder ob die BVG es dabei belässt und die Fahrgäste wieder per Fuss das Strandbad erreichen dürfen.

Vielleicht sollte die Linie 312 auch überarbeitet werden und durch andere Linien ersetzt werden:

Variante 1: Verlängerung Linie 112 im 20-Minuten-Takt zum Strandbad
Variante 2: Umleitung Linie 218 am Wanssebadweg zum S Nikolassee und Strandbad Wannsee
Variante 3: Verlängerung der Linien 114 oder 316 zum Strandbad Wannsee
Variante 4: Takt der Linie 312 wird ans Wetter angepasst - z.Zt. alle 20 Minuten
Anonymer Benutzer
...
21.07.2008 20:26
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2011 00:14 von 54E.
Was würde mir das nützen wenn ich im unmittelbaren Bereich (Zehlendorf, Nikolassee) wohne,
die Busse aber erstmal von der Cicerostr. rangekarrt werden müssen?

Und das mit den Temperaturen ist auch so eine Sache.
Der eine meldet 24 Grad, der andre 25 Grad, andere 28 Grad...

Am plausibelsten klingt für mich der Vorschlag mit dem 112er,
auch wenn dadurch wahrscheinlich die Schleife Prinz-Friedrich-Leopold-Str. (was für ein Name! Wie wird der in den Fahrzeugen angezeigt?)
wegfallen würde.

Das mit dem 218er hat auch was, aber so leid es mir tut muß ich in diesem Falle
"54E" recht geben, das geht von der Fahrzeit her nicht.
Ist mir schon klar, dass Variante 2 nicht die Beste ist.
Hab halt alles genommen, was mit in dem Moment eingefallen ist.
Hab nicht einmal darüber nachgedacht, ob es Sinn hat oder nicht.

micha774 schrieb:
was für ein Name! Wie wird der in den Fahrzeugen angezeigt?)

Ich bin bisher nur einmal dort gewesen, und da wurde die Haltestelle wie folgt dargestellt: Prinz-Fr.-L.-Str.

Gleiches gilt ja auch für den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
Fr.-L.-Jahn-Sportpark
Die Haltestelle könnte getrost in "Jahn-Sportpark" umbenannt werden,
jeder wüsste trotzdem, was gemeint ist.

micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am plausibelsten klingt für mich der Vorschlag mit
> dem 112er,
> auch wenn dadurch wahrscheinlich die Schleife
> Prinz-Friedrich-Leopold-Str. wegfallen würde

Fände ich auch die beste Lösung: Nur so würde sie wieder zu einer echten Ausflugslinie im früheren Sinne, hier für den Süden Berlins (Marienfelde, Lichterfelde, S Osdorfer Str./Thermometer-Siedlung, Zehlendorf). Bei schlechtem Wetter bzw. außerhalb des Sommers fallen die Fahrten zum Strandbad halt aus und der Fahrer hat länger Pause... So einfach wäre das.

Gruss von
Stefan
'Möckernbrücke'
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gleiches gilt ja auch für den
> Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
> Fr.-L.-Jahn-Sportpark
F.-L.-Jahn-Sportpk.
Heute hatten wir den ersten Feriensonntag mit absolutem Spitzenwetter! Weiß jemand etwas über die heutige Auslastung der Linie, war jemand da und kann beschreiben, wie das da lief?
__________
Gruß Rainer
__________
--- Signatur ---
Bitte beachten Sie an der Haltestelle die Lücke zwischen Fahrplan und Verspätung!
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute hatten wir den ersten Feriensonntag mit
> absolutem Spitzenwetter! Weiß jemand etwas über
> die heutige Auslastung der Linie, war jemand da
> und kann beschreiben, wie das da lief?__________

Ich war zwar nicht da, der Wannseebadweg war laut Verkehrsfunk für den MIV gesperrt worden.

so long

Mario
Ja, auch ich habe diese Meldung gehört, womit das das einzige war, was ich schon wußte. Aber vielleicht war ja auch keiner in Wannsee heute.
__________
Gruß Rainer
__________
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich war zwar nicht da, der Wannseebadweg war laut
> Verkehrsfunk für den MIV gesperrt worden.

Am Samstag mußte die Linie zwischen 14.30 und 17.30 eingestellt werden,
weil kein durchkommen mehr war im Wannseebadweg für die beiden Busse.

Vom Ordnungsamt soll kein Mitarbeiter zu sehen gewesen sein.

Wochenende...
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute hatten wir den ersten Feriensonntag mit
> absolutem Spitzenwetter! Weiß jemand etwas über
> die heutige Auslastung der Linie, war jemand da
> und kann beschreiben, wie das da lief?__________
> Gruß Rainer


Ich war am Samstag da. Es fuhr ein Gelenkbus. Dieser war gegen 11:30 gut gefüllt. Gegen 17:45 fuhr ich zurück, wieder mit Gelenkbus. Da war der Bus bis zum Anschlag voll.
/Marcus

Ps. Was ich nicht verstehe: Warum ist am Strandbad Wannsee das Parken kostenlos? So bewegt man keinen zum Umsteigen. Ich rede aus eigener Erfahrung, war nämlich Donnerstag selbst mit Auto dort.
Es reichen ja 2 EUR für ein Tagesticket. Kassieren könnte man an der Kreuzung Kronprinzessinnenweg/Wannseebadweg mit Wächter (Anwohner bekommen einen Anwohnerparkausweis) oder mittels Parkscheinautomaten.
Zitat
friedjaff
Ich war am Samstag da. Es fuhr ein Gelenkbus.

Hallo, am vergangenen Wochenende wurden die zwei Kurse des 312 mit GN gefahren. Aber auch in Köpenick wurde die Linie 68 mit KT-Traktionen geführt.

Gruß, Tatra83
Warum läst man diesen Bus nicht als Ringline fahren ?
Hin auf dem Wannseebadweg, und zurück über den Bade Weg.
Dieser Vorschlag erscheint mir nur zu logisch, wenn ich den Stadtplan vor mir sehe.
Ich muß zugeben, ich kenne die genauen Straßenzustände und breiten nicht geanu.

Soll ja auch nur eine Frage sein

mfg: Fahrgastbetreuer
rohrpostlenker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum läst man diesen Bus nicht als Ringline
> fahren ?
> Hin auf dem Wannseebadweg, und zurück über den
> Bade Weg.
> Dieser Vorschlag erscheint mir nur zu logisch,
> wenn ich den Stadtplan vor mir sehe.
> Ich muß zugeben, ich kenne die genauen
> Straßenzustände und breiten nicht geanu.
>
> Soll ja auch nur eine Frage sein


Der Badeweg ist ein unbefestigter Waldweg!

Gruß
Salzfisch
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen