Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unterschied KT4D und KT4Dt
geschrieben von 485er-Liebhaber 
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat da zufällig Jemand ein Bild ... würde das
> gerne mal sehen.

Müsstest du mal bei Drehscheibe das Straßenbahnforum durchsuchen - da hab ich irgendwann mal eins gesehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vor allem haben die Koreaner beim Zusammenbau das
> Gelenk "vergessen" und die beiden Wagenhälften
> direkt verbunden.

Das Gelenk gab es aber in den ersten Jahren noch.

Jens
@Jay: Danke für den Tipp - werd' ich machen!
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> der weiße bim schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Daneben wurden 60 Stück KT4K für Phöngyang
> > (Nordkorea) gefertigt.
>
> Die sollen aber nicht von CKD/Tatra stammen und
> ein Nachbau sein, so zumindest Wikipedia. (Ob es
> stimmt, keine Ahnung.)

Ja, ein paar Rätsel bleiben noch.
Auf der tschechischen Wiki [cs.wikipedia.org] werden die 50 Stück (die von mir zuerst genannte Zahl 60 ist falsch) KT4K nicht als Nach- oder Lizenzbau geführt, sondern den 1798 Stück zwischen 1973 und 1997 gefertigten KT4 zugerechnet.

Unklar ist außerdem, ob die KT4K Beschleunigersteuerung hatten, oder Thyristor TV-3 wie die zuvor an Nordkorea gelieferten 45 Stück KT8D5K (1990) und 129 Stück T6B5K (1990/91).

> > Außer den 99 Berlinern wurden KT4t nur noch nach
> > Jugoslawien (20 Stück nach Belgrad, einer nach
> > Zagreb) geliefert.
>
> War der eine für Zagreb eigentlich nur zu Testzwecken angeschafft und verblieb dann dort,
> oder haben sie tatsächlich einen beauftragt?

Könnte ein Probewagen nach Abschluss der Lieferserie 301 - 350 gewesen sein.
Einen Film, in dem 351 (mit der neuesten Europawerbung) vorkommt, gibt es auf [www.youtube.com]

Eine wenn auch kleine Serie von 20 Stück KT4YUt kaufte schließlich Belgrad erst 1997, was dann auch die letzten produzierten KT4 gewesen sein dürften.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2008 18:52 von der weiße bim.
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat da zufällig Jemand ein Bild ... würde das
> gerne mal sehen.

Nach kurzer Suche bei Google:

Foto

Viele Grüße
Florian Schulz

Edit Forummaster: Angezeigtes Bild in Link umgewandelt.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2008 14:51 von Forummaster Berlin.
Hallo,

geschrieben von: Florian Schulz
Datum: 14. Juli 2008 23:55
> Nach kurzer Suche bei Google:

Wenn Du das Bild mittels google im www gefunden hast, ist es wohl nicht von Dir, oder? Insofern solltest Du mit dem Einstellen des Bildes hier im Forum vorsichtig sein, wenn Du nicht die Urheberrechte daran hast. Ein einfacher Link zur Quelle wäre da wohl zweckmäßiger ...

@Mario: Hatten die 1997 gebauten KT4YUt auch noch die TV3-Steuerung oder eventuell doch eine modernere Choppersteuerung von CKD Trakce (TV8, TV14 ...)?

Grüße vom ex-Dresdner
1 Beitrag editiert.

ex-Dresdener hat vollkommen Recht, ohne Zustimmung des Autors könnt ihr nciht einfach im Netz gefundene Bilder irgendwo anders einstellen. Ein Link tut es doch auch!

Gruß, Tom Gerlich - stellv. Forummaster Bahninfo-Berlin
Zitat

Kurzgelenk Triebwagen 4 Achsen Drehgestell.


Das D steht für DDR, das erwähnte ja hier auch schon jmd. Oder hast du noch nie von KT4 gehört? Denkst du, die haben dann kein Drehgestell? ;)

Zitat

Die in den beiden Prospektblättern abgebildeten Fahrzeuge existieren übrigens beide heute noch:
der erste (auf dem Foto bei Probefahrten 1973 in Prag) als Museumswagen 001 in Potsdam, annähernd in den Lieferzustand zurückversetzt;
der zweite (auf dem Foto bei Probefahrten 1983 in Prag) gehört der BVG und ist in modernisierter Form noch täglich im Einsatz (heutige Betriebsnummer 7011).

Welches Foto meinst du genau? Das zweite s/w oder das erste bunte?
Die 7011 hab ich neulich am Hackeschen getroffen, ich selbst saß in der 7010. ;)

Zitat

Und auch am Fahrgeräusch lassen sich die Unterschiede feststellen. Besonders beim Anfahren (der KT4Dt klingt aufgrund des gleichen Antriebs ähnlich dem

Danke, Florian Schulz, für diese Erläuterung(en)!

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wenn Du das Bild mittels google im www gefunden
> hast, ist es wohl nicht von Dir, oder? Insofern
> solltest Du mit dem Einstellen des Bildes hier im
> Forum vorsichtig sein, wenn Du nicht die
> Urheberrechte daran hast. Ein einfacher Link zur
> Quelle wäre da wohl zweckmäßiger ...

Oh sorry, war keine Absicht :-( Ist halt dieser Automatismus zu dem man immer wieder neigt...


Forummaster Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1 Beitrag editiert.
>
> ex-Dresdener hat vollkommen Recht, ohne Zustimmung
> des Autors könnt ihr nciht einfach im Netz
> gefundene Bilder irgendwo anders einstellen. Ein
> Link tut es doch auch!

Danke für den Edit!

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: KT4YUt
15.07.2008 18:49
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Mario: Hatten die 1997 gebauten KT4YUt auch noch die TV3-Steuerung oder eventuell doch eine
> modernere Choppersteuerung von CKD Trakce (TV8, TV14 ...)?

Das ist eigentlich anzunehmen, da zu dieser Zeit die TV-3 gute 15 Jahre alt und damit längst überholt war. Eine Kuppelbarkeit mit früheren Lieferungen war nicht erforderlich, da es vorher nur einen einzigen KT4YUt (Zagreb 351) gab. Eine glaubwürdige Quelle oder konkrete Angabe über die verwendete Ausrüstung habe ich jedoch nicht.
Bei den 1997/98 für Szeged (13 Stück) gebauten T6A2 sind wohl TV-14 Steuerungen verbaut worden, wobei diese Serie eine ziemliche Sonderanfertigungen gewesen war. Die TV-14 wiederum ist kompatibel zur TV-Progress von Cegelec. Mit diesen Steuerungen aus ex-Dresdner Krüppeln werden ja in eigener Szegediner Werkstätte die aus ex-Rostocker B6A2D umgebauten neuen Triebbeiwagen ausgestattet!

Dagegen bin ich mir bei den letzten 1999/2000 für Sofia (17 Stück) gebauten T6A2 nicht sicher, da diese mit den 1990 gelieferten 40 T6 sonst nicht kuppelbar wären. Das gleiche Problem, wie die Berliner KT4Dmod mit KT4Dt zu kuppeln.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2008 19:15 von der weiße bim.
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat da zufällig Jemand ein Bild ... würde das
> gerne mal sehen.

Tante Gurgel liefert das hier, wenn man sie nach "kt4k" suchen läßt...

Gruß Ingo
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Kurzgelenk Triebwagen 4 Achsen Drehgestell.
>
> Das D steht für DDR, das erwähnte ja hier auch
> schon jmd. Oder hast du noch nie von KT4 gehört?
> Denkst du, die haben dann kein Drehgestell? ;)

Sehr aufschlußreich, wenn auch nicht sehr informativ, da die Inhalte stark verkürzt sind, ist diese Seite. Gefunden bei Tante Gurgel als einer der ersten Links eigentlich speziell zur Suche nach einem Foto des KT4K für Korea (siehe auch vorheriger Beitrag).

Gruß Ingo
Danke für das Bild (hatte es selbst schon gefunden) ...

aber trotzdem danke!
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr aufschlußreich, wenn auch nicht sehr informativ, da die Inhalte stark verkürzt sind, ist diese Seite.

Nicht nur stark verkürzt, leider auch ungenau bzw. fehlerhaft. Die Produktion von CKD Tatra Prag endete eben nicht 1991 wie der Redaktionsschluss von Bahn im Bild 109 vom Verlag Pospischil, sondern setzte sich noch ein Jahrzehnt fort.

so long

Mario
Und der KT4D ist auch kein Zweirichter, wie uns diese Seite weismachen will. Werde dies mal gleich dem Seiteninhaber melden.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und der KT4D ist auch kein Zweirichter, wie uns
> diese Seite weismachen will. Werde dies mal gleich
> dem Seiteninhaber melden.

Ich habe mir heute (gestern?) nachmittag die komplette Seite gegeben...
Fehler sind da noch so einige mehr drin...
Da wurden SU-Ausführungender Tatrabahnen in Städte geliefert, die gar nicht in der alten Sowjetunion liegen (oder war Rumänien mal sowjetisch?!).

Gruß Ingo
Re: KT4YUt, T6A2H
16.07.2008 07:15
Hallo,

geschrieben von: der weiße bim
Datum: 15. Juli 2008 18:49
>>> modernere Choppersteuerung von CKD Trakce (TV8, TV14 ...)?
> Das ist eigentlich anzunehmen, da zu dieser Zeit die TV-3 gute 15 Jahre alt
> und damit längst überholt war.

... das ist auch meine Vermutung.

> Bei den 1997/98 für Szeged (13 Stück) gebauten T6A2 sind wohl TV-14
> Steuerungen verbaut worden, wobei diese Serie eine ziemliche
> Sonderanfertigungen gewesen war. Die TV-14 wiederum ist kompatibel zur
> TV-Progress von Cegelec. Mit diesen Steuerungen aus ex-Dresdner Krüppeln
> werden ja in eigener Szegediner Werkstätte die aus ex-Rostocker B6A2D
> umgebauten neuen Triebbeiwagen ausgestattet!

... wobei die Dresdner TB4D und T4D-MT keine TV-Progress, sondern eine TV8-Steuerung haben.

> Dagegen bin ich mir bei den letzten 1999/2000 für Sofia (17 Stück) gebauten
> T6A2 nicht sicher, da diese mit den 1990 gelieferten 40 T6 sonst nicht
> kuppelbar wären.

Hier sollte man eigentlich annehmen, daß die TV3-Steuerung beibehalten wurde, zumal es sich ja um zwei sehr kleine Serien handelt. Wenn man die im Betrieb noch getrennt behandeln müßte, wäre das eigentlich nicht sehr vorteilhaft. Vielleicht wurden aber auch die Wagen der ersten Serie auf eine neuere Steuerungsbauart umgebaut?

Grüße vom ex-Dresdner
INW
Re: KT4YUt, T6A2H
16.07.2008 09:41
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Dagegen bin ich mir bei den letzten 1999/2000 für Sofia (17 Stück)
> > gebauten T6A2 nicht sicher, da diese mit den 1990 gelieferten 40 T6
> > sonst nicht kuppelbar wären.
>
> Hier sollte man eigentlich annehmen, daß die
> TV3-Steuerung beibehalten wurde, zumal es sich ja
> um zwei sehr kleine Serien handelt. Wenn man die
> im Betrieb noch getrennt behandeln müßte, wäre das
> eigentlich nicht sehr vorteilhaft. Vielleicht
> wurden aber auch die Wagen der ersten Serie auf
> eine neuere Steuerungsbauart umgebaut?

Ist es eigentlich sehr aufwändig, eine neue Steuerung(sart) in einen Straßenbahnwagen/-zug einzubauen?
Müssen die Motore getauscht werden?
Sind weitere Anpassungen erforderlich?

Gruß Ingo
*lol*
ne Straßenbahn im Garten, wie freaky

auch ne hübsche seite
klick mich

keine Ahnung ob da inhaltlich alles richtig ist...

MfG
Hallo,

geschrieben von: INW
Datum: 16. Juli 2008 09:41
> Ist es eigentlich sehr aufwändig, eine neue Steuerung(sart) in einen
> Straßenbahnwagen/-zug einzubauen?
> Müssen die Motore getauscht werden?
> Sind weitere Anpassungen erforderlich?

Zwar bin ich kein Fahrzeugtechniker, aber ich will mich mal an einer Antwort versuchen:

Der Ersatz einer älteren Choppersteuerungsbauart durch eine neuere dürfte relativ unproblematisch sein. Das Funktionsprinzip bleibt ja das Gleiche, und infolge der Weiterentwicklung der Halbleitertechnik dürften die neuen Teile kleiner als die alten sein (oder zumindest nicht größer), so daß der vorhandene Einbauraum ausreichen müßte. Trotzdem kostet das ganze Zeug natürlich einiges Geld.

Der Ersatz einer klassischen Widerstandssteuerung durch eine Choppersteuerung dürfte da schon aufwendiger sein. Einerseits werden Form und Größe der alten Bauelemente nicht zwangsweise den Maßen der neuen Aggregate entsprechen, so daß ggf. zusätzlicher Einbauraum geschaffen werden muß (im Falle der Berliner KT4Dmod die Schaltschränke in der Kabinenrückwand und zwischen Tür 2 und Gelenk, der Beschleuniger hingegen war unter der B-Plattform). Außerdem brauchen für eine Choppersteuerung die Motore spezielle Läufer, um das Auftreten von Selbstinduktion in den Lamellen des Läufers infolge der gepulsten Spannung zu unterbinden bzw. einzudämmen. Der Mario kann das bestimmt noch besser erklären ... Auf jeden Fall wird hier einiges an Umbauten fällig.

Ebenfalls recht aufwendig dürfte ein Umbau von Gleichstromantrieb (egal, ob Chopper- oder Widerstandssteuerung) auf Drehstromantrieb sein. Drehstrom-Asynchronmotore sind völlig anders aufgebaut als Gleichstrommotore, da dürfte allenfalls das Gehäuse weiterverwendbar sein.
Trotzdem hat es auch so etwas schon gegeben, die Dresdner Güterstraßenbahnzüge fahren z.B. auf aufgearbeiteten T4D-Drehgestellen - mit Drehstromantrieb, wobei die Gehäuse der Motore tatsächlich weiterverwendet wurden.

Grüße aus Karlshorst
vom ex-Dresdner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen