Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrinfo barrierefrei
geschrieben von Logital 
Fahrinfo barrierefrei
14.07.2008 18:09
Nun gibt es ja schon seit einiger Zeit fahrinfo barrierefrei. Doch ich habe mir eigentlich mehr davon erhofft. Das Programm unterscheidet zum Beispiel auf der Linie 62 nicht zwischen barrierefreien Fahrten und nicht barrierefrefreien Fahrten. STattdessen wird mir angezeigt dass ich von Müggelbergalle nach S SPindlerfeld überhaupt nicht nicht barrierefrei vorankomme. Was einfach mal nicht stimmt! Also wird es auch in Zukunft nötig sein zur Haltestelle zu laufen und sich die Fahrten einzeln aufzuschreiben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Gerade, was die Straßenbahn angeht, scheint da noch erheblicher Nachholbedarf zu bestehen. Das Problem ist wohl, dass zum einen die Kategorie "i.d.R. barrierefreier Fahrzeugeinsatz" nicht als "barrierefreier Fahrzeugeinsatz" eingestuft ist, zum anderen diese Kategorien linienweise und nicht kursweise betrachtet werden.

Dadurch wird bei etlichen Linien (z.B. M1, 12, M17) standardmäßig angenommen, es gäbe überhaupt keine barrierefreien Fahrten. Dies ist relativ unsinnig, da (zumindest auf den Linien M1 und 12, für die ich es sagen kann) nahezu alle Fahrten barrierefrei sind. Höchstens streikbedingt oder als Verstärker gibt es mal einige einzelne Fahrten mit älteren Fahrzeugen.

Bei anderen Linien (mit höherem Hochfluranteil) wäre es dagegen sinnvoller, mal die realen Fahrzeugeinsätze anzugeben, wie sie auch auf den Aushangfahrplänen stehen.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dadurch wird bei etlichen Linien (z.B. M1, 12,
> M17) standardmäßig angenommen, es gäbe überhaupt
> keine barrierefreien Fahrten. Dies ist relativ
> unsinnig, da (zumindest auf den Linien M1 und 12,
> für die ich es sagen kann) nahezu alle Fahrten
> barrierefrei sind.

Eigentlich nicht nahezu sondern wirklich alle Fahrten.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eigentlich nicht nahezu sondern wirklich alle
> Fahrten.

Ich meine letztens eine einzelne Fahrt der M1 im Haltestellenfahrplan gelesen zu haben, die aus Richtung Pankow kommend an Schultagen bis zum Hackeschen Markt fährt und nicht barrierefrei ist. Aber kann mich da auch irren.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meine letztens eine einzelne Fahrt der M1 im
> Haltestellenfahrplan gelesen zu haben, die aus
> Richtung Pankow kommend an Schultagen bis zum
> Hackeschen Markt fährt und nicht barrierefrei ist.
> Aber kann mich da auch irren.

Da irrst du dich nicht: Dieser Schülerverstärker (Björnsonstr. ab 6.47 - 7.11 an Schillerstr. ab 7.18 - 7.54 an Hackescher Markt) besteht gerne aus 2xKT.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meine letztens eine einzelne Fahrt der M1 im
> Haltestellenfahrplan gelesen zu haben, die aus
> Richtung Pankow kommend an Schultagen bis zum
> Hackeschen Markt fährt und nicht barrierefrei ist.
> Aber kann mich da auch irren.

Okay, diese zwei Einzelfahrten hatte ich nicht im Sinn.

Jens
Leider noch nicht in der barrierefreien VBB-Variante, aber immerhin im Gegensatz zu den Angeboten anderer Städte kostenlos, ist der neue Fahrinfo-Client für iPhone und iPod touch.

Besonders angenehm dabei: per (A-)GPS wird der aktuelle Standort ermittelt und nahe gelegene Haltestellen werden automatisch angezeigt. Leider noch ohne Darstellung im Stadtplan, aber als Eingabehilfe schon mal nützlich.

Sehr schön auch die Darstellung der einzelnen Fahrtalternativen, hier zu bewundern: [www.spiegel.de]

Damit ist Berlin mal deutlich vorne dran, was innovative Fahrgastinformationen angeht. Vergleichbare Angebote gibt es nur für weniger Städte und dies meist kostenpflichtig.
Die Sache ist relativ neu und die Entwicklung noch im Gange.

Ärgerlich, dass Daisy Oberfläche nicht barrierefreie Fahrten vorhersagen kann. Bei anderen deutschen Betrieben soll das funktionieren.
Solange es gemischt betriebene Linien gibt, hätte diese Information für viele einen Sinn.
Auch für die Fotografen, die rechtzeitig über den Tatraeinsatz informiert werden ;-)

so long

Mario
Hallo,

geschrieben von: der weiße bim
Datum: 17. Juli 2008 17:50
> Ärgerlich, dass Daisy Oberfläche nicht barrierefreie Fahrten vorhersagen
> kann. Bei anderen deutschen Betrieben soll das funktionieren.

Ja, beispielsweise bei der Düsseldorfer Rheinbahn steht auf den DFI-Anzeigern ggf. ein "N" für Niederflurzug hinter der Abfahrtszeit.
Sehr praktisch zum gezielten Auffinden der Kurbelzüge und GT8S auf den gemischt betriebenen Linien 704, 707 und 712. ;-)

> Solange es gemischt betriebene Linien gibt, hätte diese Information für viele einen Sinn.

Da aber in den Aushangfahrplänen die hochflurigen Fahrten gekennzeichnet sind, halte ich eine Kennzeichnung an den DAISY-Anzeigern nicht unbedingt für nötig oder besonders wichtig. In anderen Städten sind noch nicht einmal in den Haltestellenaushängen die niederflurigen Fahrten gekennzeichnet. Das erscheint mir heutzutage tatsächlich unzureichend.

Viel ärgerlicher finde ich, daß es sich bei den von BVG und VBB zum Download angebotenen Haltestellenfahrplänen eben nicht um die originalen Haltestellenaushänge handelt, sondern um eine aus den Fahrinfo-Daten generierte Version. Dort fehlt nicht nur die Kennzeichnung niederfluriger Fahrten bzw. ist häufig fehlerhaft, sondern diese sogenannten Haltestellenfahrpläne sind auch fürchterlich unübersichtlich. Wenn ich mir einen Haltestellenfahrplan herunterlade und an den Kühlschrank hänge, dann deshalb, weil ich auf einen Blick sehen möchte, wann die nächste Bahn kommt. Dafür ist ein vierseitiger Plan mit Fußnoten an allen Fahrten kaum geeignet.

> Auch für die Fotografen, die rechtzeitig über den Tatraeinsatz informiert werden ;-)

Nett, daß Du auch an diesen Aspekt denkst.
;-)

Grüße vom ex-Dresdner
Heureke, die BVG hats geschafft. Das neue Fahrinfo barrierefrei berücksichtigt nun tatsächlich beispielsweise auf der Linie 62 nur die GT6 Fahrten. Vorher wurde bekanntlich einfach gar keine Fahrt berücksichtigt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
der weiße bim
Ärgerlich, dass Daisy Oberfläche nicht barrierefreie Fahrten vorhersagen kann. Bei anderen deutschen Betrieben soll das funktionieren.
Solange es gemischt betriebene Linien gibt, hätte diese Information für viele einen Sinn.

Da möchte ich nochmal einhaken. Die BVG hatte in 2004, also noch in der Aufbauphase von DAISY, die Möglichkeiten zur Anzeige von behindertengerechten Fahrzeugen bei der Straßenbahn eruiert. Leider stand der ermittelte Aufwand in keinem guten Verhältnis zum Nutzen, auch der Senat hat sich vornehm zurückgehalten.
Im DAISY selbst ist bekannt, ob ein Zug behindertengerecht ist, theoretisch ist es möglich, bei den Ist-Abfahrtzeiten im Internet (mobil.bvg.de) ein Rollstuhlfahrer-Symbol mitanzuzeigen.

Schlussendlich ist der Anteil der NF-Kurse auf den *wichtigen* Straßenbahnlinien sehr hoch. Der Betriebsteil Köpenick stellt da leider kein so großes Gewicht dar und mit fünf installierten Anzeigern im Südosten erreicht man einfach nicht viele Leute, sodass sich der Aufwand lohnen würde.

Gruß, Tatra83
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen