Periculator schrieb:
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> Damit würde sie nach wie vor S-Bahn-Ring
> (Storkower Straße) und U5 (Frankfurter Tor)
> erreichen, zusätzlich noch die Stadtbahn. Dafür
> geht natürlich die Anbindung des Ring-Centers
> verloren. Könnte man drüber reden. Ein
> 10-Minuten-Takt durch die Eldenaer Straße?
Na gut, alle 20 Minuten nur zur Warschauer Straße mit der SL 16, ansonsten wie gehabt. Dadurch bleibt einerseits alles wie es ist (Anbindung des Ring-Centers), andererseits werden aber auch die von mir genannten Vorteile erreicht.
> Und die M10 dann auf der Warschauer Brücke
> verhungern lassen? (Quasi die Rache der M13, jetzt
> darf sie ein paar Meter weiter fahren als die
> M10...)
> Ich nehme an, dass die meisten Besucher der
> O2-Arena, die den ÖPNV benutzen, Warschauer Straße
> oder Ostbahnhof ankommen werden und dann darauf
> verzichten werden, für die kurze Strecke (über
> Warschauer Straße sogar ein Umweg) die M13 zu
> benutzen. Der Fußweg zur Warschauer Straße (und da
> fahren mit S- und U-Bahn leistungsfähigere
> Verkehrsmittel) ist schon kurz genug.
Das denke ich auch.
Ich habe dabei aber eigentlich eher an eine barrierefreie Verbindung zur O2-Arena gedacht (auch wenn ich was anderes geschrieben habe). Ich weiß nicht, wie die Verhältnisse an der Warschauer Straße sind, da ich mich gerade nicht in Deutschland aufhalte. Aber als ich sie zuletzt gesehen habe, sahen sie nicht gerade nach Barrierefreiheit aus.
Weiterhin soll sie ja auch nur Zwischenstation sein in meiner eigenen Planung, denn wenn die SL M13 schon zum Ostbahnhof fährt, dann soll sie an der O2-Arena wenigstens anhalten :oD.
Ich habe mich bewusst für die SL M13 entschieden, da die SL M10 ja "irgendwann" mal nach Kreuzberg verlängert werden soll. Von der SL M13 sind mir aber keine Verlängerungpläne spontan bekannt.
> Die Strecke wird heute durch den Bus 240
> ausreichend bedient, denke ich. Und eine
> Straßenbahnlinie in fußläufiger Entfernung zur
> Stadtbahn auf der einen und zur U5 auf der anderen
> Seite - ich weiß nicht...
> Das kann man übrigens noch weiter treiben: Wir
> lassen die 21 nicht mehr in Schöneweide enden,
> sondern in Rahnsdorf/Waldschänke. Dann hätten wir
> folgende Linienführung: Rahnsdorf - S
> Friedrichshagen - Bahnhofstr. (S Köpenick) - An
> der Wuhlheide - Treskowallee/Ehrlichstr. (S
> Karlshorst) - S Rummelsburg - S Ostkreuz -
> Warschauer Str./Kopernikusstr. - Ostbahnhof. Das
> läuft bei mir heute unter dem Namen S3, fährt nur
> ein bisschen schneller und häufiger.
Das sind beides sehr gute Argumente. Wie die OL 240 das Gebiet des ehemaligen Wriezener Bahnhofs erschließt weiß ich nicht. Die Idee mit der Führung der SL 21 dorthin ist mir nur deshalb gekommen, weil ich nicht so recht wusste, wohin mit ihr (das alte Problem), und die Schleife wegen der SL M13 am Ostbahnhof ja sowieso schon vorhanden ist ;oD.
> Ja, genau eine Linie. Und die fährt dann auch noch
> parallel zu den S-Bahn-Linien...
Gut, ich relativiere meine Aussage: Der Bahnhof Ostkreuz wird dann straßenbahntechnisch sehr viel besser erschlossen als heute. :oD
> > 3. Die SL 21 hätte am Ostbahnhof ein richtiges
> > "Ziel".
> Ja gut, das zieht vielleicht Fahrgäste an. Doch
> spätestens, wenn sie merken, dass man vom Ostkreuz
> zum Ostbahnhof in 4 Minuten - und das ca. alle 2-3
> Minuten - kommt, wird die 21 ein wenig an
> Popularität verlieren.
Alles klar, überredet.
> Was ich für sinnvoller halten würde, ist:
> 21 am Ostkreuz ja, aber dann sollte sie in ihrem Verlauf auch von der S-Bahn
> wegführen. D.h., meinetwegen soll sie ruhig durch die Kopernikusstraße
> fahren, aber dann eben an der Warschauer Straße rechts in Richtung
> Frankfurter Tor abbiegen und irgendwo entlang der M10 enden (Landsberger
> Allee/Petersburger Straße, Kniprodestraße, Oderberger Straße).
Die Idee gefällt mir jetzt, wo ich nochmal darrüber nachdenke, und angesichts deiner Argumente, sogar besser als meine. Wenn ich mich jedoch recht entsinne, dann ist momentan keine Abbiegemöglichkeit an der Kreuzung Landsberger Allee / Petersburger Straße vorhanden, um die Züge aus der Warschauer Straße kommend dort wenden zu lassen. Ach ja, wir reden ja hier unter Anderem auch davon, neue Strecken zu bauen. Dann kann man natürlich die Kurve dort einbauen.
Andererseits kann die SL 21 aber auch an der Kniprodestraße enden lassen, so dass man keine (weiteren) Baukosten hat, was ja in Zeiten knapper Kassen auch nicht die schlechteste Idee ist.
> Die Idee mit der 16 über Eldenaer Straße zur Warschauer Straße finde ich
> nicht schlecht,
Danke,ich hab mir Mühe gegeben :oD
> Ansonsten sollte man zusehen, eine Verlängerung der M10/(M13/16) Richtung
> Kreuzberg zustande zu bekommen.
Wenn du die SL M13 rausnimmst (die fährt ja zum Ostbahnhof), dann gebe ich dir Recht.
Gruß