Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleisangaben
geschrieben von rohrpostlenker 
Gleisangaben
22.07.2008 08:51
Ich weiß, das ich allmählich nerve.
Aber mir ist erst vor kurzen aufgefallen, das auf einigen S-Bahnhöfen
(Haltepunkten) Gleisbezeichnungen bei sind.
So zum Beispiel auf dem Bahnhof Ahrensfelde, gibt es Bei der S-Bahn das Gleis 22
( jedenfalls im 20er Bereich ). Aber wenn ich mich auf dem Bahnhof umschaue, komme ich auf 2 S-Bahngleise, 1 Regionalbahngleis und etwa drei oder vier weitere Gleise. Aber ich komme nicht auf 15 Gleise oder gar 20. Oder werden die Gleise irgendwie anders gezählt. Ich zähle normaler Weise vom ersten bis zum letzten parralel verlaufenden Gleis. Ähnliche ist mir aber auch schon auf anderen Bahnhöfen aufgefallen.
Oder werden Gleise noch mitgezählt, die schon längst nicht mehr vorhanden sind. Eine andere Erklärung hätte ich jedenfalls nicht.

mfg: Fahrgastbetreuer
Re: Gleisangaben
22.07.2008 09:10
Ich kenne Ahrensfelde jetzt nicht. Aber normalerweise werden Gleisangaben nicht geändert, auch wenn viele nicht mehr sichtbar vorhanden sind.
Re: Gleisangaben
22.07.2008 09:56
Angeschriebene Gleisnummern bei der Bahn haben nicht immer was mit der originalen Gleisanzahl zu tun.
Ahrensfelde ist ein Umbau aus einer vorhandenen Bahnanlage.
Re: Gleisangaben
22.07.2008 10:33
Dieser vom Fahrgastperspektiv unlogisch erscheinender Gleisnummerierung stammt eben daraus, daß in Deutsche Bahnhöfen die bahninterne Gleisnummern einfach übernommen werden. Diese Gleisnummern beziehen sich auch auf vor zig Jahren weggemachte Gleisen, aus geplante und nie verlegte Gleisen, auf Gleisen, die anderswo in der Anlage liegen (also nicht an den Bahnsteigen geführt werden) usw. Ein durchschaubarer Logik gibt es daher nicht für Fahrgäste; sie sollen sich einfach nicht drum kümmern. Wenn nun mal an ein doppelseitiger Bahnsteig die Gleisen 5 und 33 liegen - na und? Als Fahrgast hat man dies einfach zu akzeptieren und nicht in Frage zu stellen.

In andere Ländern werden die Bahnsteige unabhängig von interne Gleisbezeichnungen in einer für den Fahrgast einfach erkennbarer Logik gekennzeichnet, so daß er sich auf dem Bahnhof besser zurecht finden kann. In Großbritannien, zum Beispiel, werden die 'Platforms' einfach durchnummeriert (unter 'Platform' versteht sich eine Bahnsteigseite: ein zweiseitiger (Insel-) Bahnsteig hat natürlich zwei 'platform numbers').

Da ist es einfach eine Perspektivfrage: was ist wichtiger, eine Bahnfreundliche oder eine Fahrgastfreundliche Nummerierung? Hat der Fahrgast Bahnfreundlich zu sein, oder hat die Bahn Fahrgastfreundlich zu sein? Wer ist König, Fahrgast oder Bahn? Existiert die Bahn für die Kunden, oder die Kunden für die Bahn?
Re: Gleisangaben
22.07.2008 10:44
Mein schönestes Beispiel sind immer noch die Bahnhöfe Gehrenseestr., Hohenschönhausen und Wartenberg (zwischen Geh. und HSH existieren keine Weichen!):

Gehrenseestr. 51 + 52
Hohenschönhausen 1 + 2
Wartenberg 11 + 12

Die Nummern dürften ihren Grund im nicht realisierten Containerbahnhof haben. Der heutige Güterbahnhof Nordost an dessen Stelle weist bei weitem keine 50 Gleise auf.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Jay
Re: Gleisangaben
22.07.2008 11:59
Die Gleisnummern sind entweder historisch bedingt, oder werden nach einem bestimmten Muster gruppiert. Das kann manchmal unlogisch sein, ist oftmals aber ebenso fahrgastfreundlich.

Beispiel Mehdorns Hauptbahnhof: Tunnel 1-8, Stadtbahn 11-16. Somit geht aus der Gleisnummer klar hervor ob es sich oben oder im Tunnel befindet.
Mit dem neuen Tunnel bekam auch die Nordsüd-S-Bahn in Friedrichstraße und Potsdamer Platz die Nummer 11-14 statt 1-4 zugewiesen, da jene bereits durch die Stadtbahn bzw. den neuen Tunnel belegt sind. Betrieblich dürften sie alle nochmal anders heißen.
Spannend dürfte es werden wie der S21-Bahnhof eingeordnet wird. 50+51 wäre z.B. eine Variante. Oder man nimmt die nächste freie Gruppe, dann wäre es 20+21, oder aber man nutzt die 2 noch freien Nummern 9+10, womit dann aber die klare Unterscheidbarkeit verloren ginge.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2008 21:58 von Jay.
Vielleicht gibt es bei der S-Bahn die gleiche Logik wie bei der U-Bahn

Bezeichnung der Gleise bei der U-Bahn

Die Gleise werden mit arabischen Ziffern bezeichnet. Hierbei wird das
in Fahrtrichtung von Norden oder Osten kommende Gleis mit Gleis 1
und das der entgegengesetzten Fahrtrichtung mit Gleis 2 bezeichnet.
Weitere Gleise werden mit fortlaufenden Ziffern- bei 3 bzw. 4 beginnend- bezeichnet.
Die ungeraden Ziffern sind für Gleise zu verwenden, die neben dem
Gleis 1 verlaufen oder dessen Verlängerung bilden. Entsprechendes
gilt für gerade Ziffern bei Gleis 2.


Nollendorfplatz (Nm) steht geschrieben - Gl 2 und Gl 4 -, obwohl ich nur
zwei Gleise sehe ;-).
Die Bezeichnung des Bahnhofsgleises ist nicht immer gleich mit der Bezeichnung
des Streckengleises.
Aber wir haben ja hier Fachleute, die uns bestimmt aufklären.

viele Grüße
vom Brückenmeister
Re: Gleisangaben
22.07.2008 13:05
Normaler Weise ist es bei der Bahn auch so, nur sind die S-Bahnstrecken nach Wartenberg und Ahrensfelde später dazugekommen. Die Strecke nach Wriezen existiert seit 1898 und da waren die Gleisanlagen schön durchnummeriert.
Der östliche Berliner Außenring war einst eine eingleisige Strecke provisorischen Charakters mit Bahnhöfen und Abzweigstellen die schon viele Jahre nicht mehr existieren.
Re: Gleisangaben
22.07.2008 13:29
rohrpostlenker schrieb:
-------------------------------------------------------

> ( jedenfalls im 20er Bereich ). Aber wenn ich mich
> auf dem Bahnhof umschaue, komme ich auf 2
> S-Bahngleise, 1 Regionalbahngleis und etwa drei
> oder vier weitere Gleise. Aber ich komme nicht auf
> 15 Gleise oder gar 20. Oder werden die Gleise
> irgendwie anders gezählt.

Vieles wurde schon geantwortet.
Ein Aspekt fehlt noch: Stellwerke bedienen oftmals mehrere Bahnhöfe zusammen, ungünstig wenn hier das Gleis 1 mehrfach auftaucht.
Bei großen Stellwerken lesen sich daher sogar 3-stellige Gleisbezeichnungen. Die Fernbahngleise im Bahnhof Berlin-Zoologischer Garten haben stellwerksintern sogar 4-stellige Zahlen. Im Idealfall "kürzt" man für den Kunden die Gleiszahl auf eine oder zwei Stellen. Auf dem Bahnsteig P-Rehbrücke bspw. wurde dieses nicht getan, und die Stellwerksbezeichnungen Gleise 981 und 982 waren für die Fahrgäste zu lesen, die Kürzung auf Gleis 1 und 2 hätte völlig genügt.

In Stellwerken werden die Gleisbezeichnungen aber auch nicht lückenlos durchgezählt, sondern die erste Ziffer kennzeichnet einen Bereich, und was der einfache Bahnfreund als ein Gleis bezeichnet, unterteilt sich intern schon in 3 Gleise mit drei verschiedenen Nummern. So gibt es sehr kleine Bahnhöfe oder sogar Haltepunkte, die irgendwo in der Pampa stehen mit Gleisbezeichnungen 811 oder ähnliches. Den Sinn versteht man dann auch erst, wenn man mal in das Stellwerk sehen durfte.

Richtig verrückt wird es in Potsdamer Platz:
hier tragen die Regionalbahngleise einstellige Gleisnummern, im Stellwerk 113, 123, 133 und 143 (die verwendeten Kundenbezeichnungen habe ich mal fett hervorgehoben).

Die S-Bahngleise führen intern die Gleisnummern 451 bis 453, bis zur Inbetriebnahme des gleichnamigen Regionalbahnhofes trugen die Bahnsteiggleise die Ziffern 1 bis 4, nun nach dem kundenfreundlichen Schema zur Orientierung (also wie in Hauptbahnhof oder Südkreuz) die Gleisbezeichnungen 11 bis 14, damit stimmen nur die letzten Ziffern zwischen Fahrgastbezeichnung und Stellwerksbezeichnung überein. Innerbetrieblich werden nur die Stellwerksbezeichnungen verwendet, etwa wenn schriftliche Aufträge erteilt werden oder Gleissperrungen ausgesprochen werden. Dazu gibt es zur Orientierung auch für das Betriebspersonal kleine Hinweise, wie welche Gleise "richtig" heissen.

Damit soll vermieden werden, dass der Kunde zwischen mehreren Gleisen mit der Bezeichnung "2" wählen muss, da die gesamte DB-Bahnhofsanlage als eine Einheit präsentiert wird.
Dank der kundenfreundlichen Sortierung (1-4 Regionalbahn und 11 bis 14 S-Bahn) gibt es jetzt nur noch die Gleise 1 und 2 unter dem Potsdamer Platz "doppelt" (kleines Rätsel was ich damit meine) ...

Übrigens die Kundenbezeichnung der S-Bahngleise in Hauptbahnhof / Stadtbahn stimmen überhaupt nicht mit der internen Bezeichnung überein.

Also: was dem Kunden auf dem Bahnsteig für Bahnsteigzahlen genannt wird, muss nicht unbedingt die volle Wahrheit sein!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2008 13:31 von Schmierzug.
Re: Rätsel
22.07.2008 13:49
Da fährt ja nicht nur die Eisenbahn.
Bestimmt meinst Du die Gleise der Straßenbahn, die da im Asphalt vor sich hindümpeln. - Oder ? ;-)
btw: Gibt es auch bei den Strabsen Gleisnummern ? Ist mir noch nicht aufgefallen.

Bäderbahn
Re: Gleisangaben
22.07.2008 14:10
Zitat

Schmierzug schrieb:
> Übrigens die Kundenbezeichnung der S-Bahngleise in
> Hauptbahnhof / Stadtbahn stimmen überhaupt nicht
> mit der internen Bezeichnung überein.
>
> Also: was dem Kunden auf dem Bahnsteig für
> Bahnsteigzahlen genannt wird, muss nicht unbedingt
> die volle Wahrheit sein!

Was ja schon eine beinahe philosophische Frage mit der "Wahrheit" ist. Jedenfalls wird es den normalen Kunden herzlich wenig interessieren, wie die betriebsinterne Gleisnummerierung ist. Er hätte gern eine irgendwie logisch übersichtliche (wie z.B. Berlin Hbf mit der Unterscheidung Tunnel / Stadtbahn). Das ist für den Kunden die "wahre" Gleisbezeichnung. Die betriebliche ist dem Kunden verborgen und interessiert ihn zumeist auch nicht (es sei denn, er ist Eisenbahnfan).

Wenn dann die betriebsinterne Bezeichnung noch mit der kundenseitigen irgendwie sinnvoll zu verbinden ist, so ist doch beiden Seiten gedient.
Re: Gleisangaben
22.07.2008 14:26
Warum sind Antworten auf einfache Fragen immer so kompliziert.

Aber trotzem vielen Dank. Man merkt eben, ich bin kein echter Eisenbahner. Ist eben nur ein Hobby von mir.

mfg: Fahrgastbetreuer
Re: Rätsel
22.07.2008 14:28
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da fährt ja nicht nur die Eisenbahn.
> Bestimmt meinst Du die Gleise der Straßenbahn, die da im Asphalt vor sich hindümpeln. - Oder ? ;-)

Ich denke, er meint eher die Straßenbahn, die unter dem Potsdamer Platz fährt - allgemein U2 genannt (rechtlich ist's ja eine Straßenbahn). :-)

> btw: Gibt es auch bei den Strabsen Gleisnummern ?
> Ist mir noch nicht aufgefallen.

An der Wendeschleife Eberswalder Straße habe ich (vor der Streckenverlängerung zum Nordbahnhof) schon Gleisnummern an der Oberleitung gesehen.
Re: Rätsel
22.07.2008 14:44
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da fährt ja nicht nur die Eisenbahn.
> Bestimmt meinst Du die Gleise der Straßenbahn, die da im Asphalt vor sich hindümpeln. - Oder ? ;-)

Eher die der U-Bahn. Sowohl die heutige U2 gleich nebenan als auch die rohbaufertige "U3" (Arbeitsbezeichnung, durchquert das Bauwerk der DBAG) haben Gleise 1 und 2.
Die "richtige" Eisenbahn war ja 1838 kurz vor dem Potsdamer Platz verendet.

> btw: Gibt es auch bei den Strabsen Gleisnummern ?
> Ist mir noch nicht aufgefallen.

Selbstverständlich. In Deutschland ist alles nummeriert. Wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, entdeckt überall Nummernschilder, sogar die Bäume haben welche.

so long

Mario
Re: Rätsel
22.07.2008 15:15
ok, Zusatzfrage:
jetzt haben wir gelernt, dass bei der U-Bahn die Gleise nach einem System numeriert sind und dass die S-Bahn dem eher undurchsichtigen System der Fernbahn folgt und deshalb hier und da auf kundenfreundliche Bezeichnungen zurückgegriffen wird. Gibt es bei der Straßenbahn auch ein System nachdem in Berlin numeriert wird?

Zu den Gleisen 1+2:
Die Ursprungs"frage" war ja auch nach den Gleisen 1+2 unter dem Potsdamer Platz. Deshalb konnte es ja die Straßenbahn auch garnicht sein. Wenn man die mit einbezieht, dann kommt man auf 4 x Gleise 1+2.

Bäderbahn
Re: Rätsel
22.07.2008 15:22
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Eher die der U-Bahn. Sowohl die heutige U2 gleich
> nebenan als auch die rohbaufertige "U3"

Genau, die Spittelmarktlinie meinte ich. Hier findet sich die Doppelung der Gleise 1 und 2. Mit der U3 könnte sich das noch erweitern ...

rohrpostlenker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sind Antworten auf einfache Fragen immer so
> kompliziert.

Ja, man Fragen auch oberflächig beantworten, oder stellt sie in einem Forum, voller Erwartung zugetextet zu werden. Grundsätzlich hast du aber anhand der Antworten erkennen können, Gleisnummern werden nicht vom Bahnsteig aus verteilt, indem man die Gleise abzählt.

Wenn man mir hier noch Raum gibt, würde ich gerne auch über die Vergabe von Gleisnummern gerne noch ein, zwei Seiten hier schreiben. Wie der "der weiße bim schrieb" schon schrieb, ist in Deutschland alles nummeriert, und natürlich gibt es auch feste Regeln dazu. Die allerdings werden alle Jahre mal wieder umgeworfen, so sich auch in Berlin eine Vielseitigkeit entwickelt hat. ;-) (scherz, keine Angst der Beitrag kommt nicht)

histor schrieb:
-----------------------------------------------------------
> Was ja schon eine beinahe philosophische Frage mit der "Wahrheit" ist.
> Jedenfalls wird es den normalen Kunden herzlich wenig interessieren, wie die
> betriebsinterne Gleisnummerierung ist.

Ja, natürlich. Nur sind wir hier nicht in einem Fahrgastforum, sondern hier tummeln sich Bahnfreunde, die gerne mal wissen wollen, warum und wieso das so ist. Dazu gehört auch die interne Erläuterung, wieso das intern anders gemacht wird.
Re: Rätsel
22.07.2008 15:30
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Ursprungs"frage" war ja auch nach den Gleisen
> 1+2 unter dem Potsdamer Platz. Deshalb konnte es
> ja die Straßenbahn auch garnicht sein. Wenn man
> die mit einbezieht, dann kommt man auf 4 x Gleise
> 1+2.

Ja, wobei so glaube ich, an der Haltestelle einer Strab die Gleisnummer nicht dem Fahrgast kommuniziert wird. Auf dem Untergrundbahnhof Potsdamer Platz (der ja eigentlich mehr unter dem Leipziger Platz liegt) stehen die Gleisnummern jedoch am Fahrtrichtungsanzeiger mit kleinen weißen Ziffernaufklebern dran.

In den BVG-Fahrplänen oder digitalen Auskünften der BVG tauchen soweit mir bekannt, bei der BVG die Gleisnummern der U-Bahn oder Strab nicht auf, die Bahnauskunft hingeben gibt diese Information aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2008 15:33 von Schmierzug.
Re: Rätsel
22.07.2008 15:52
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Selbstverständlich. In Deutschland ist alles nummeriert. Wer mit offenen Augen durch die Stadt
> geht, entdeckt überall Nummernschilder, sogar die Bäume haben welche.

Auch die Bäume bei der BVG, außer die Linden von "Unter den Linden" :-)

viele Grüße
vom Brückenmeister
Re: Gleisangaben
22.07.2008 16:13
Zitat
Ruhlebener
Als Fahrgast hat man dies einfach zu akzeptieren und nicht in Frage zu stellen.

Genau! Damit du in einigen Jahren nicht noch erklären musst, wo das zweite Gleis in Ruhleben ist.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Gleisangaben
22.07.2008 17:00
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Damit du in einigen Jahren nicht noch erklären musst, wo das zweite Gleis in Ruhleben ist.

Da es bis auf weiteres gesperrt ist und bleibt, wird man es in einigen Jahren unter der Grünfläche auf der südlichen Bahsteigseite finden.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen