Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Züge haben Risse - und fahren weiter
geschrieben von Grenko 
Züge haben Risse im Boden - und fahren weiter

Knapp die Hälfte der 60 noch eingesetzten Viertelzügler der Baureihe 485 haben Risse im Fußboden und rollen dennoch. Eine Reparatur soll frühestens im Oktober beginnen. Die Bahn-Tochter sieht keine Gefahr für die Fahrgäste. Aber auch bei anderen Wagen gibt es Probleme.

Von Klaus Kurpjuweit
26.7.2008 0:00 Uhr

Die S-Bahn lässt Fahrzeuge mit Rissen im Fußboden rollen. Eine Reparatur soll frühestens im Oktober beginnen. Da die Risse ständig kontrolliert würden, bestehe keine Gefahr für die Fahrgäste, heißt es bei dem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn. Betroffen ist die Hälfte der 60 noch einsetzbaren sogenannten Viertelzüge der Baureihe 485, die aus je zwei Wagen bestehen. Sechs Viertelzüge sind bereits nicht mehr für den Fahrgastverkehr zugelassen, weil die Risse zu groß waren. Wie teuer die Reparatur wird, ist noch nicht bekannt.

mehr vom Artikel Der Tagesspiegel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2008 14:26 von Grenko.
Ganz pragmatisch: weg mit den Karren, ab ins Museum, wenn die nicht mehr zu retten sind. Der Verlust würde die Fahrgäste kaum zum Weinen bringen.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ganz pragmatisch: weg mit den Karren, ab ins Museum, wenn die nicht mehr zu retten sind. Der
> Verlust würde die Fahrgäste kaum zum Weinen bringen.

Bist Du sicher? Der Verlust von 15 Vollzügen wäre ein enormer Verlust, der sich in der Bespannung anderer Linien, vulgo (noch) kürzeren Zügen respektive Streichung von Fahrten kompensiert werden müßte.

Kopfschüttelnde Grüße
Mike
Lieber weg mit den Zügen bevor noch irgend ein Fahrgast zu Schaden kommt!!!

Die Sicherheit sollte vorgehen! Siehe DB->ICE Köln

Aber es passt alles irgendwie zum Image der Berliner S-Bahn (hier im Forum)!
Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ganz pragmatisch: weg mit den Karren, ab ins Museum, wenn die nicht mehr zu retten sind. Der
> Verlust würde die Fahrgäste kaum zum Weinen bringen.

Typisches Sommerlochthema.

Wenn die GmbH alle Fahrzeuge der Baureihen 481/482, an denen bislang Risse entdeckt wurden, aus dem Betrieb genommen hätte, wäre kein planmäßiger S-Bahnbetrieb mehr möglich.
Kleiner Rückblick: Die vielgelobten "Rundköpfe" (ET/EB 167 - BR277 - BR477/877) erhielten bei der Modernisierung in den 60/70er Jahren komplett neu konstruierte Drehgestelle, weil die ständige Reparatur der Risse in den Originaldrehgestellen zu aufwändig wurde.

Mal sehen, was als nächstes "entdeckt" wird. Das Arsenal ist unerschöpflich, da es kein fehlerloses Fahrzeug gibt.

so long

Mario
Ich wusste garnicht, dass "Honeckers letzte Rache" Bodenwannen besitzt.

@Prinz Eisenherz: Der Verlust dieser Baureihe würde mich zwar nicht zum weinen bringen, allerdings ist es sehr schade wenn die Cola-Dosen verschwinden würden.

Wo genau gibt es diese Risse?
Kann man sie als Fahrgast erkennen/fotographieren?
Na ja, "Coladosen" sind sie jetzt irgendwo auch nicht mehr. Damit verliert die BR 485 bei mir mehr an Ansehen: Eine (nur an dieser BR) hässliche Lackierung, hässliche Inneneinrichtung (Wer hat sich bitteschön dieses Rosa einfallen lassen? Das neue Grau ist wirklich bedeutend besser.), kaum vernünftigen Stehplätze und im Sommer noch stickiger als ein KT, der am Bahnhof Adlershof 10 Minuten in der Sonne steht. Aber lieber 485 als Kurzzüge oder gleich gar nichts. Schon auffällig, dass die BR 485 vor allem auf der S9 fährt, die auch nur noch eine begrenzte Lebensdauer hat (zumindest bis Herr Freymann diese Linie im Jahre 2030 feierlich wiedereröffnet). Wer weiß, wie viele Leistungen der S9 dann tatsächlich auf die S8/S85 umgelegt werden. Vielleicht bleibt dann auch ein Teil der 485er auf der Strecke.

Zitat
Stadtbahner_Fan
Wo genau gibt es diese Risse?
Kann man sie als Fahrgast erkennen/fotographieren?

Nicht dass jetzt ein weltweiter Riss-Tourismus einsetzt... Risse werden alle BR früher oder später mal irgendwo bekommen. Ich habe mir neulich einen gemütlichen (Steh-)platz in der 481 gesucht und musste feststellen, dass es mir permanent auf den Kopf tropfte (Fenster geschlossen). Das ist mindestens genauso ärgerlich...
Zitat

Wer hat
sich bitteschön dieses Rosa einfallen lassen?

Du meinst diese schicken Folien an den Wänden, wo Berliner Wahrzeichen drauf sind? Soweit ich weiß, hat sich das Rosa (ist es nicht eher lila?) vor vielen vielen Jahren gegen zwei andere zur Wahl stehende Farben durchgesetzt. Da hat die S-Bahn die Fahrgäste entscheiden lassen...
@Periculator: Auf den Kopf getropft!!! Hast du dich den bereits beschwert? Ich hätte das getan(obwohl den die Antwort kommen würde, stellen sie sich woanders hin).
Adenosin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer hat
> sich bitteschön dieses Rosa einfallen lassen?
>
> Du meinst diese schicken Folien an den Wänden, wo
> Berliner Wahrzeichen drauf sind? Soweit ich weiß,
> hat sich das Rosa (ist es nicht eher lila?) vor
> vielen vielen Jahren gegen zwei andere zur Wahl
> stehende Farben durchgesetzt. Da hat die S-Bahn
> die Fahrgäste entscheiden lassen...


Oha, was waren denn die beiden anderen? Golden und silber? Das ist doch albern. Lauf mal während der Fahrt durch den Wagen und frag die Leute, ob sie das Rosa/Flieder toll finden!

Und nein, lila ist dunkler, das wäre ja noch eher was gewesen.

Das Rosa würde man leicht wieder loswerden und dabei nicht in Unkosten stürzen, denn das Weiß ist nach wie vor drunter, auch gut zu sehen an u.a. dem VZ 090, welcher unter den Fenstern noch das Weiß hat.


Zitat

(Wer hat sich bitteschön dieses Rosa einfallen lassen? Das neue Grau ist wirklich bedeutend besser.),

Gebe ich dir Recht. Leider ist das Grau wandalismusanfälliger und ständig zerkratzt. Ich wäre eher für Stacheln an den Wänden.

Zitat

Ganz pragmatisch: weg mit den Karren, ab ins Museum, wenn die nicht mehr zu retten sind. Der Verlust würde die Fahrgäste kaum zum Weinen bringen.

Deine Kommentare heute bringen mich zum Weinen. Jeder hier weiß, dass Fahrzeugmangel herrscht, auf der S8 verkehren nur noch Halbzüge, der Ring soll auch eines Tages mal mit Vollzügen fahren und momentan sind besonders viele 481er zur HU, und du willst weitere VZ ausmustern ... ts ...

Und wie schon jmd. schrieb: du wirst bei jeder Baureihe Macken finden. Die 481 überfährt Signale, die 480 brennt ab, also so gesehen ist kein Zug perfekt.

Zitat

Lieber weg mit den Zügen bevor noch irgend ein Fahrgast zu Schaden kommt!!!

Die Sicherheit sollte vorgehen! Siehe DB->ICE Köln

Das wirst du nicht durch munteres Ausmustern erreichen. Es würde genügen, man würde die Züge ordentlich und vor allem regelmäßig warten, aber Geiz ist ja bekanntlich geil ...

Im Übrigen sind die ICE-3 auch nicht weg, sie fahren wieder, und von denen gibt es so wenig, das würde wirklich nicht auffallen.

Zitat

Sechs Viertelzüge sind bereits nicht mehr für den Fahrgastverkehr zugelassen

Wenn jmd. die Fahrzeugnummern kennt, bitte doch mal hier auflisten, besser ein paar, wenn nicht alle, als gar keine.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jeder hier weiß, dass Fahrzeugmangel herrscht, auf
> der S8 verkehren nur noch Halbzüge,

Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da Ferien sind. Ansonsten ist auf der S8 in der Woche zwischen Blankenburg und Grünau/Zeuthen 3/4-Züge angesagt.

Jens
Zitat

Stahldora

Im Übrigen sind die ICE-3 auch nicht weg, sie fahren wieder, und von denen gibt es so wenig, das würde wirklich nicht auffallen.

Mit welchen Zügen möchte der Herr z.B. die Strecke Köln-Frankfurt über die NBS betreiben und die Fahrzeiten bei 300km/h V/max halten?
Es gibt immerhin 67 Triebzüge der Baureihe 403/406 zu jeweils 8 Wagen, immerhin 536 Einzelwagen!
Wieviel einsatzfähige Einzelwagen kann die 485/885 aufweisen?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2008 09:19 von hotte789.
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahldora schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Jeder hier weiß, dass Fahrzeugmangel herrscht,
> auf
> > der S8 verkehren nur noch Halbzüge,
>
> Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da Ferien
> sind. Ansonsten ist auf der S8 in der Woche
> zwischen Blankenburg und Grünau/Zeuthen 3/4-Züge
> angesagt.


Das ist nicht der Grund. Der Grund ist eindeutig Fahrzeugmangel. Deshalb wird dir nicht entgangen sein, dass Halbzüge auch schon kurz vor den Ferien auf der S8 verkehrten.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen