Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Fähre über den Wannsee bei schönem Wetter überlastet
geschrieben von Gleisdreieck 
Nach einem Bericht der gerade zuende gegangenen Spätabendschau ist die 300 Personen fassende BVG-Fähre 10 zwischen Wannsee und Kladow bei schönem Wetter so voll, daß etliche Fahrgäste eine Stunde auf die nächste warten müssen.

Eine Übernahme durch die Stern -& Kreisschifffahrt kommt auch nicht in Frage, weil deren Kapazitäten bei schönem Wetter auch erschöpft sind, wie ein Sprecher erklärte.

Ein BVG-Sprecher lehnte Einsetzer ab. Unfaßbar! Das bringt doch zusätzliche Einnahmen. Immer dasselbe Problem, bei besonderen Bedingungen bricht die BVG zusammen, wie man es von den Sommerbädern Müggelsee und Grünau her schon kennt.
__________
Gruß Rainer
__________




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2008 22:47 von Gleisdreieck.
Wenn die Kapazitäten der "Stern und Kreis" erschöpft sind: Woher soll das Einsetzerschiff denn dann kommen?
Erklären bitte!
Oder soll die Ruderfähre von der F24 rübermachen...;-)
Die Fährverbindungen werden schon seit vielen Jahren ausschließlich durch Stern & Kreis bedient. Die Schiffe fahren im Auftrag der BVG, die die Konzessionen innehat, zum VBB-Tarif. Auch Private können sich eine Vorhaltung großer Kapazitäten, die nur zu bestimmten Wetterlagen an bestimmten Tagen genutzt werden, längst nicht mehr leisten.

so long

Mario
Gibts keine polnischen Schubverbände, welche sich ein paar Euros verdienen wollen *SCNR*

Irgendwie fällt mir derzeit auf, daß bestimmte User Probleme damit haben den Alltag und alltäglich Vorgänge zu verstehen und zu akzeptieren!
Gab es denn bei Loretta am Wannsee noch Sitzplätze im Schatten, so höchstens 15 Meter vom Getränkestand weg ?
Parkplätze am Südtor beim Pokalfinale ?

Bäderbahn
> Parkplätze am Südtor beim Pokalfinale ?

Hey, wir wollen hier dem MIV etwas voraus haben, bzw.: Fahr doch mit der S-Bahn...
Trotzdem, 300 Leute ist schon ordentlich, da kann man der BVG keinen Vorwurf machen. Das ist kein Vergleich zur Kapazität im SEV der Linie 61 oder eines Solo-KTs auf der 68. Da besteht Handlungsbedarf, bei der F10 sehe ich das nicht so.
Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Parkplätze am Südtor beim Pokalfinale ?
>
> Hey, wir wollen hier dem MIV etwas voraus haben,
> bzw.: Fahr doch mit der S-Bahn...

Hahaha, so unpünktlich und so selten sie auch kommt, kann man gerne darauf verzichten.

Hat die BVG nicht zwei Fährfahrzeuge am Wannsee?
Wie wäre es mit einem Schiff-Anhänger! Bei schönem Wetter wird das Schiff dann einfach um 300 Plätze erweitert. Sowas müsste man doch bauen können?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Dieses Thema ist ein Phänomen das nur im Sommer auftaucht...


Soweit mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, würde ich behaupten
das es mal einen Halbstundentakt gab auf dieser Fähre.

Die Bemerkung von Hrn.Wazlak "Wir bieten eine zusätzliche Spätfahrt an" kann ich nur als Ulk verbuchen.
Was hilft das den Leuten die zurückbleiben?

1¤ Zuschlag auf jeden BVG-Ausweis und schon hat man die zusätzlichen Kosten für eine zweite Fähre drin... :-)

Noch zwei Fragen dazu:
-Gilt eigentlich auch Kurzstrecke auf der Fähre?
-Wird auf der F10 die "Tempelhof" oder die "Lichtenrade" eingesetzt?
Unterscheiden die sich bei der Kapazität?
@ Micha:

Wenn die Überfahrt zusätzlich einen ¤uro kosten würde behaupte ich mal gäbe es das Problem gar nicht... Dann reichen wahrscheinlich 200 Plätze!
Kurzstrecke gilt nicht(?) und die Lichterfelde fährt im Sommer.
Im Winter fährt eine andere Fähre
Außerdem mal bemerkt, wer 1 Stunde auf die nächste Fähre wartet, dem ist nicht mehr zu helfen.
Die Überfahrt dauert ~20min, macht also 1h 20min die man später ankommen würde. Außenrum per Bus und Bahn dauert die Fahrt ~50min und kostet auch nur AB ;-)
Aber, was, wenn man für den Umweg wieder zurückfahren muss? Dann muss man eine neue Fahrkarte kaufen, weil die BVG ihre Hausaufgaben nicht macht.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Anonymer Benutzer
...
04.08.2008 16:30
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2011 00:42 von 54E.
Warum nicht?

Durch den Ferienfahrplan ist doch eh sehr viel gekürzt worden... da kommt es auf eine U-Bahn oder eine Tram nicht weiter an... warum nicht gleich die M6 nur bis Hackeschen Markt statt Schwarzkopffstraße fahren lassen.


MfG
Robert
Na und? Pech gehabt.

Die Zeiten, das Kladow nur über die Schifffahrt angeschlossen wurde, weil es für Busse keine Reifen und Kraftstoffe gab, sind lange vorbei. Soll heißen: da fahren auch Busse nach Spandau und Charlottenburg / Zoo. Zum gleichen Tarif.

Ein größeres (die Lichterfelde ist nicht der größte Pott) oder ein zusätzliches Schiff kommt kaum infrage. Für die Reeder ist genau jetzt die Hauptsaison, deren eigene Kundschaft (mit ganz anderen Fahrpreisen) hat verständlicherweise Vorrang vor den "Billig-Ausflüglern auf VBB-Ticket".

Zuschlag? Für Fahrräder sinnvoll, die nehmen viel Platz weg. Oder möglicherweise sogar bestimmte Fahrten für Fahrräder sperren - auch das darf das Betriebspersonal. Und wenn da irgendeine Kladower Bürgerinitiative meint, es braucht mehr Schiffe - dann soll die mal das Schiff besorgen...

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Anonymer Benutzer
...
04.08.2008 20:17
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2011 00:42 von 54E.
Also ich würde mal behaupten, dass die meisten Leute nicht deswegen mitfahren weil sie gerade von Wannsee nach Kladow wollen. Ich bin bisher einmal auch mitgefahren, aber eben auch nur wegen der kostenlosen Schiffahrt mit Monatsticket. Die meisten Leute blieben in Kladow schlichtweg auf der Fähre sitzen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
Die
> meisten Leute blieben in Kladow schlichtweg auf
> der Fähre sitzen.


Das ist doch eigentlich verboten! So steht es auch auf einem Schild auf dem Schiff.

Das man das Schiff zu verlassen hat!
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Logital schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> Die
> > meisten Leute blieben in Kladow schlichtweg auf
> > der Fähre sitzen.
>
>
> Das ist doch eigentlich verboten! So steht es auch
> auf einem Schild auf dem Schiff.
>
> Das man das Schiff zu verlassen hat!

Ja stimmt. Ich finds auch richtig, dass man nach einer Überquerung das Schiff verlassen muss, denn ansonsten würden sich die Leute dort festsetzen und andere die später zusteigen haben die A....karte gezogen.

Es gibt genügend Rundfahrtgelegenheiten, aber die meisten wollen nichts dafür bezahlen.
Das ist nun aber bei mir schon 3 Jahre her. Ich weiß nicht ie es heute dort abgeht. Damals war auf jeden Fall in Wannsee kompletter Fahrgastwechsel.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen