Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buslinie 142: Wer weiß mehr?
geschrieben von Gleisdreieck 
Im Frühjahr 2007 veranstaltete das Nahverkehrsforum eine wunderschöne Wanderung im Wuhlegebiet. Auch Petrus hatte mitgespielt, wir hatten Superwetter! Und wie das bei Nahverkehrsfans so ist, alsbald entwickelte sich ein interessantes Thema mit Meinungsunterschieden: Buslinie 142.
Wie an anderer Stelle beschrieben, haben sich zu diesem Thema (nicht nur bei mir?) Erinnerungslücken eingeschlichen (falsches Thema: 3) und ich muß jetzt alles nochmal schreiben.

Als Vorlauf der damals noch vorhandenen Lücke auf der 2 zwischen Wittenbergplatz und Thälmannplatz fuhr der 142 alle 10 Minuten ab Wittenbergplatz. Soweit ich mich noch erinnere, fuhren ausschließlich Doppeldecker, alle oder fast alle vom Hof Treptow. Kurze Zeit fuhren auch mal Treptower Busse auf dem 104. Zurück zum 142. Fuhr er nur einen Teil der Strecke alle 10 Minuten und den Rest bis Stralau seltener?

Fuhr er planmäßig durch die Stauffenbergstr. oder war das nur eine kurzzeitige Umleitung wegen irgendwelcher Baumaßnahmen? Denn was hätte er da zu suchen gehabt? Mit der 2 hatte das doch gar nichts zu tun?

Mal sehn, ob sich noch jemand anders daran erinnern kann.
___________
Viele Grüße
Rainer
___________
--- Signatur ---
Bitte beachten Sie an der Haltestelle die Lücke zwischen Fahrplan und Verspätung!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2008 01:02 von Gleisdreieck.
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als Vorlauf der damals noch vorhandenen Lücke auf
> der [fc1.parsimony.net]
> zwischen Wittenbergplatz und Thälmannplatz fuhr
> der
> [fc1.parsimony.net]
> alle 10 Minuten ab Wittenbergplatz.

Soweit ich mich erinnern kann, fuhr die Linie 142 auf dem gesamten Abschnitt im 20-Minuten-Takt.

> Soweit ich
> mich noch erinnere, fuhren ausschließlich
> Doppeldecker, alle oder fast alle vom Hof Treptow.

Auch nach langem Überlegen, kann ich mich an den gefahrenen Bustypen nicht wirklich erinnern.

> Fuhr er nur einen Teil der Strecke alle 10 Minuten
> und den Rest bis Stralau seltener?

Siehe oben, er fuhr alle 20 Minuten. Auf dem Abschnitt von der Philharmonie zu irgendeinem östlichen Ende (wurde ja gerne mal geändert) auf jeden Fall immer. (Habe zu der Zeit an der Leipziger Straße gewohnt und erst mit dem 148er ist ein besserer Takt (alle 15 Minuten) gekommen.)

> Fuhr er planmäßig durch die Stauffenbergstr. oder
> war das nur eine kurzzeitige Umleitung wegen
> irgendwelcher Baumaßnahmen? Denn was hätte er da
> zu suchen gehabt? Mit der
> [fc1.parsimony.net] hatte das
> doch gar nichts zu tun?

Er fuhr planmäßig durch die Stauffenbergstraße. Mit der U2-Linienführung muss er ja nicht zwingend etwas zu tun haben, auch wenn er durchaus als U2-Vorlauf betrachtet wurde und kurz nach der Wiederinbetriebnahme der durchgehenden U2 zur Philharmonie wieder zurückgezogen wurde.

Jens
Das einzige, was mir mein 1991/92er-Fahrplan zu diesem Thema verrät, ist, dass der 142er (und auch keine andere Linie) in der Mitte des Zeitraums von der Wiedervereinigung Berlins bis zu der der U2 nicht in diesem Abschnitt verkehrte.

In diesem Jahr (dem ersten mit 3-stelligen Liniennummern) verkehrte der 142er von der Philharmonie über Leipziger Straße, Fischerinsel, Heinrich-Heine-Str., Jannowitzbrücke, Hauptbahnhof, Strausberger Platz zur Mollstr./Hans-Beimler-Str. Bis 20 Uhr alle 10 Minuten, danach bis 0 Uhr alle 20 Minuten. In der HVZ wurde zwsichen U Stadtmitte und Jannowitzbrücke auf einen 4/6-Minuten-Takt verdichtet.

Ich frage mich nur, wer denn damit überhaupt fahren sollte. Anfang der 90er-Jahre waren die Pendlerströme doch noch kaum auf die Friedrichstadt und den Potsdamer Platz ausgerichtet. Selbst als ich 1997 anfing in einem Büro in dieser Gegend zu arbeiten, waren die Busse und Bahnen noch ziemlich leer. Es ging erst um die Jahrtausendwende los, dass hier Horden von Büromitarbeitern einfielen.

Und es war ja 1991/92 nicht so, dass die U2 in dieser Zeit nicht verkehrte. Bis zur Otto-Grotewohl-Straße gab es sogar einen 3-Minuten-Takt im Berufsverkehr, sie fuhr also ein Drittel häufiger als heute (außerhalb der Ferien).
Das der 142er am Wittenbergplatz endete kann ich mich auch noch erinnern. Gab es aber nicht ne Zeit, wo der 142er nur bis Hauptbahnhof fuhr oder war das etwa ein E-Wagen?
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch nach langem Überlegen, kann ich mich an den
> gefahrenen Bustypen nicht wirklich erinnern.
>

Auf jeden Fall SD200. Später kamen auch noch SD202 hinzu.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> In diesem Jahr (dem ersten mit 3-stelligen
> Liniennummern) verkehrte der 142er von der
> Philharmonie über Leipziger Straße, Fischerinsel,
> Heinrich-Heine-Str., Jannowitzbrücke,
> Hauptbahnhof, Strausberger Platz zur
> Mollstr./Hans-Beimler-Str.

Hervorgegangen ist er demnach aus dem 32er, der zu "Ost"zeiten eine der am stärksten frequentierten Buslinien war.
Lopi2000 schrieb:

> Ich frage mich nur, wer denn damit überhaupt
> fahren sollte. Anfang der 90er-Jahre waren die
> Pendlerströme doch noch kaum auf die
> Friedrichstadt und den Potsdamer Platz
> ausgerichtet.

Die Geschichte von Mitte beginnt nicht erst 1990:
Das Angebot auf dieser Linie wird noch (in angepasster Form) ein Überbleibsel aus DDR-Zeiten gewesen sein. Schließlich war Mitte damals der wichtigste Standort für alle möglichen Formen der Verwaltung mit entsprechend großem Verkehrsbedarf (angefangen von Ministerien bis hin zu Vertretungen großer Verbände von Gesellschaft und Wirtschaft). Das alles ist dann quasi über Nacht weggebrochen - und entwickelt sich jetzt (in Form abgewandeleter Strukturen) wieder.

Ingolf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2008 12:24 von Ingolf.
Hallo,

ich kann den 142er erinnern, bin damals von der Andreasstr. bis zur Schule (Platz der Vereinten Nationen und Weinstr.) gefahren, der fuhr alle 20 min, die Strecke war von Stralau und Hauptbahnhof (heute Ostbahnhof) bis Wittenbergplatz, später bis zur Philharmonie, es gab meistens Doppeldeckerbusse und Eindecker.

Zu DDR-Zeiten, also ende 89er-Jahre fuhren damals die Ikarusbusse 280 auf der Linie 32 von Mollstr. bis irgendwohin, da war ich noch klein als Kind. Das war meine schöne Erinnerung gewesen, ich wohnte damals fast 10 Jahre lang (1988-1997) an der Andreasstr. (Hochhaus vor der S-Bahnbrücke und Dresdner Bank).

Gruß Daniel.
So, nachdem ich mal die Bücher gewälzt habe kann ich mitteilen:

Der 142 wurde zum "Winterfahrplan" (Nachtrag) zum 5.10.91 von Mitte aus kommend über den damaligen Endpunkt Philharmonie zum U Wittenbergplatz verlängert.
Dei Linie wurde Mo- Fr. von 5- 20 Uhr im 10 Minuten Takt bedient. Am WE wurde alle 15 Minuten gefahren. Erst zum Sommer `93 wurde der Abstand auf 20 Minuten erhöht.
SD77 3038 Wittenbergplatz, Bayreuther Straße; Oktober 1991

IsarSteve 1991

Kurfürstenstraße 04/10.1991

IsarSteve 04/10.1991



ediT:3038

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2008 15:08 von IsarSteve.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen