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Berliner OPNV-symbole jetzt auch in Amsterdam
geschrieben von AB Amsterdam 
Die Amsterdamer OPNV-betriebe GVB (Gemeentevervoersbedrijf oder Gemeindeverkehrsbetriebe) hat auf neue Schilder Symbole gebraucht, die auch in Berlin zu finden sein.

Was hält ihr hiervon?

(hab jetzt gesehen, das die photo hier nicht sichtbar ist - kopiere die Adresse im Browser..)

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Auch in den Niederlanden gibt es Bahnfans :D
www.ovinnederland.nl
wiki.ovinnederland.nl



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2008 22:49 von AB Amsterdam.
Man kann das Foto nicht sehen, wenn man nicht im Forum angemeldet ist.

Gruß
PEG 650.08
AB Amsterdam schrieb:
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> Die Amsterdamer OPNV-betriebe GVB
> (Gemeentevervoersbedrijf oder
> Gemeindeverkehrsbetriebe) hat auf neue Schilder
> Symbole gebraucht, die auch in Berlin zu finden
> sein. ....
> Was hält ihr hiervon?

Na und? Ist das wichtig? Hat man sich vorher etwa verlaufen, weil man zu blöd war, sich mit einer anderen Kultur zu beschäftigen? Nicht wirklich.

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Fahr lieber mit der Bundesbahn
Prinz Eisenherz schrieb:
>
> Na und? Ist das wichtig? Hat man sich vorher etwa
> verlaufen, weil man zu blöd war, sich mit einer
> anderen Kultur zu beschäftigen? Nicht wirklich.

Nein, natürlich nicht. Aber ich wollte nur sehen lassen das der Berliner Metrobuskreis und der Metrotram - und U-bahnrechteck kopiert sein und jetzt auch hier gebraucht werden. Aber was ich noch immer ein bisschen fremd finde: warum heißen die Büsse und Straßenbahnlinien in Berlin Metrobus und Metrotram, weil in den meisten andere Länder der Welt die U-bahn Metro heißt?

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Aufgabe von Bus und Tram bei der BVG ist der Vorlaufverkehr von Schnellbahnlinien, die Anbindung an Schnellbahnlinien und die Erschließung nicht schnellbahnwürdiger Gebiete.
Linien, die nicht schnellbahnwürdige Gebiete erschließen oder an Schnellbahnlinien anbinden, wurden zusammengestrichen und ausgedünnt, um den Vorlaufverkehr von Schnellbahnlinien zu Metrolinien aufzuwerten(10min.-Takte oder dichter, teilweise 24h-Betrieb).
(In Hamburg wurden die Metrolinien eingeführt, ohne das bestehende Netz einzuschränken.)
Die Umstellung der Metrolinien auf U-Bahn wird nicht finanzierbar sein.
Die Planung orientiert sich dennoch daran, mit der Folge, dass in Bus und Tram nicht investiert wird.
Auf geplanten U-Bahntrassen sollen Investitionen dem wahrscheinlich nie erfolgenden U-Bahnbetrieb dienen, nicht dem Vorlaufbetrieb durch Metrolinien.
Linien abseits geplanter U-Bahntrassen werden eher eingestellt als attraktiver gestaltet.

Prinzipiell wird nur die U-Bahn als ausbauwürdig betrachtet.
Das noch akzeptable Bus- oder Tramangebot wurde in Metrolinien umbennant, darüber hinaus passierte wenig.
Die restlichen Linien werden systematisch vernachlässigt.
Also die entwicklung geht auch nicht sowie in Belgien, wo manche Straßenbahnlinien, vor allem in Innenstadt von Brüssel und Antwerpen, unterirdisch gelegt sind und darum 'PreMetro' genannt sein, weil die Umbau zur U-bahn möglich ist und im verlauf der Jahren auch realisiert wird.
In Amsterdam und Rotterdam sind teile des U-bahnnetzes wie ein Straßenbahnlinie, aber denn sie schon teil des U-bahnnetzes sind heißen die teile 'Sneltram' ('Schnelltram')
(Noch witziger: der Niederländische variant der S-bahn, RandstadRail, fährt in Den Haag wie ein Straßenbahn, und wird im lauf des Jahres 2010 angeschlossen am Rotterdamer U-bahnnetz! Etwas was in Berlin nie passieren wird, wenn ich oben stehender Nachricht lese...)

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wiki.ovinnederland.nl
AB Amsterdam schrieb:
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> Noch witziger: der Niederländische variant der
> S-bahn, RandstadRail, fährt in Den Haag wie ein
> Straßenbahn, und wird im lauf des Jahres 2010
> angeschlossen am Rotterdamer U-bahnnetz!

Ich komme auch aus den Niederlanden und denke nicht das man es als Niederländische Variant der S-Bahn bezeichnen kann (oder sollte). Die Zoetermeerlinie (Zoetermeerlijn) worauf Randstadrail jetzt fährt, war vielmehr zu vergleichen met einer S-Bahn (als dort noch mit richtige Bahnzüge gefahren würde).
Ich habe mal das Schild nachgestaltet, dass man es mal sehen kann, ohne Rechte an einem Bild zu verletzen


Beter goed gejat dan slecht verzonnen..

Mit besten Grüßen
Wuhletal
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Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2008 23:32 von Wuhletal.
AB Amsterdam schrieb:
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> ... Aber was ich
> noch immer ein bisschen fremd finde: warum heißen
> die Büsse und Straßenbahnlinien in Berlin Metrobus
> und Metrotram, weil in den meisten andere Länder
> der Welt die U-bahn Metro heißt?

Metrobus und Metrotram sind Marketingbezeichnungen für bestimmte Bus- oder Tram-Linien: "Service around the clock" und dichte Takte.

Ohne Quellenrecherche: der Begriff Metro leitet sich von Metropolitan, sinngemäß Stadt, ab. Vermutlich weil es in Berlin eine Stadtbahn schon gab, ist man in Berlin auf den Begriff Untergrundbahn ausgewichen - den später auch andere deutsche Städte übernahmen. Der Begriff Metro war zu jener Zeit auch noch nicht so allgemein (wie heute) verbreitet.

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Fahr lieber mit der Bundesbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2008 03:10 von Prinz Eisenherz.
Prinz Eisenherz schrieb:
> Vermutlich weil es in Berlin eine Stadtbahn schon gab, ist man in Berlin auf den Begriff Untergrundbahn ausgewichen

Das ist so nicht wirklich richtig.

Das Kind hieß in Berlin "Elektrische Hoch- und Untergrundbahn", wobei sicher der Begriff "Hochbahn" in den ersten Jahren in der Bevölkerung sehr verbreitet war. Ein anderer Begriff stand damals nie zur Debatte. Erst durch die vermehrte Eröffnung weiterer zahlreicher unterirdischer Streckenkilometer setzte sich allmählich die Kurzfassung "Untergrundbahn" durch, wie sie dann auch von Schöneberg gewählt wurde.

Dass daraus dann die Kurzform "U-Bahn" wurde, ist eine andere Sache.

Der Begriff "Untergrundbahn" ist von keiner deutschen Stadt (außer wie gesagt Schöneberg) übernommen worden, in Hamburg sagte man stets "Hochbahn". Das habe ich von älteren Hamburgern noch so in Erinnerung, die stets von der Hochbahn anstatt U-Bahn sprachen.

Viele Grüße
Marcus
Nun schön, sicher nannten sich die neuen "Hochbahnen" in ihrer Anfangszeit auch so, bis sich dann im Laufe der Zeit wegen der unterirdischen Netzerweiterungen die Kurzbezeichnung U-Bahn durchsetzte. Fakt ist: als offizielle Systembezeichnung hat sich bei allen Untergrundbahnen (B, HH, M, N) in Deutschland "U-Bahn" durchgesetzt.

Wenn Hamburger trotzdem immer noch von der "Hochbahn" sprechen, ist das nicht falsch... so heißt schlicht und einfach auch das Verkehrsunternehmen. Berliner nehmen ja auch die "BVG", wenn sie U-Bahn fahren.

Die Ausgangsfrage war eigentlich, warum die "U-Bahnen" in Deutschland nicht offiziell Metro heißen. Dazu sollte man sich in die damalige Zeit versetzen, als in Berlin im deutschsprachigen Raum erstmals so etwas entstand, was sich heute U-Bahn nennt.

In London war die Bezeichnung "Metropolitan Railway" mit Ausbau der "Tube" bereits zum Ende des 19. Jahrhunderts vom englischen "Underground" verdrängt. Und der Begriff Metro, auch abgeleitet vom französichen "Chemin de fer métropolitain", wurde ins deutsche als Stadtbahn übersetzt. So erschien in Deutschland eine ausführliche Beschreibung der Pariser Metro 1905 unter dem Titel "Die Pariser Stadtbahn. Ihre Geschichte, Linienführung, Bau-, Betriebs- und Verkehrsverhältnisse." (Nachduck 1986 siehe ISBN 3184007065 / schönes Buch über die Anfänge der "Pariser U-Bahn")

Der Begriff Stadtbahn (wie er sinngemäß in der französichen Sprache gebräuchlich ist) war in Berlin (Stadt-, Ring- und Vorortbahnen) schon besetzt. Mit Hochbahn hatte man dann in der Anfangszeit der U-Bahn eine wahrlich zutreffende Bezeichnung gefunden.

Davon abgesehen hätte ausgerechnet eine direkte 1:1-Übernahme des französichen Begriffes "Metro" ins Deutsche kaum in die globalpolitischen Verhältnisse der damalige Zeit gepasst. Das der Begriff Metro international gebräuchlich ist, ist getrost der früheren Weltmachtrolle der Länder und ihrer Sprachen zu verdanken, die "metropolitan" bzw. "métropolitain" in ihrem Wortschatz kennen...

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Fahr lieber mit der Bundesbahn
Es irrt der Prinz! Der Begriff Metropolitan Railway war in London für die gleichnamige Eisenbahngesellschaft im NO Londons geläufig. Diese betrieb als Tochtergesellschaft die District Railway. Die Tubes von 1890 waren von Anfang an Undergrounds - nie Metro! Der Begriff Metropolitan wurde ab 1933 wie District für die jeweilige Linie durch die neue London Transport übernommen. Nachzulesen übrigens hier: http://de.wikipedia.org/wiki/London_Underground
oder hier: http://www.gve-verlag.de/_gve_u_bahn.php#london.
Nein, es irrt der Knoten mit seiner Unterstellung ... oder er kann die Wörtchen "verdrängt" (s.o.) bzw. "wich" (London Underground: 2. Absatz) nicht einordnen.

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Fahr lieber mit der Bundesbahn
Harald schrieb:
>
> Ich komme auch aus den Niederlanden und denke
> nicht das man es als Niederländische Variant der
> S-Bahn bezeichnen kann (oder sollte). Die
> Zoetermeerlinie (Zoetermeerlijn) worauf
> Randstadrail jetzt fährt, war vielmehr zu
> vergleichen met einer S-Bahn (als dort noch mit
> richtige Bahnzüge gefahren würde).

(Für Harald habe ich ein Nachricht auf Niederländisch geschrieben, aber gleich unten übersetzt auf Deutsch)

Okee, een echte variant op de S-bahn kun je het inderdaad niet noemen, zeker omdat het Haagse gedeelte als tram bereden wordt. Verder kun je bij RandstadRail 3 en 4 niet echt van een trein spreken zoals in Berlijn en het Roergebied, het is een beetje vreemde mix van trein, tram en metro (die toch het meeste op een tram lijkt). Alleen op de Erasmuslijn zou je dat kunnen zeggen, omdat daar met de ouwe ragbakken van de RET gereden wordt. RR heeft echter wel de functie die een S-bahn ook heeft: interlokaal verkeer van een grote stad (Rotterdam, Den Haag, Zoetermeer) naar kleinere kernen eromheen (Rodenrijs, Nootdorp, Pijnacker). Ben je overigens ook actief op gvbmetro.nl/forum of retmetro.nl/forum?

Gut, ein richtige Variant auf der S-bahn kann es nicht genannt werden, denn das Teil in Den Haag als Straßenbahn gefahren wird. Amsonsten fähren auf RandstadRail(RR)-linien nicht echte Züge wie die S-bahn in Berlin oder das Ruhrgebiet hat, aber eine art mischung zwischen Zug, U-bahn-zug und Straßenbahnzug. Nur auf die Erasmuslinie, wo alte U-bahnzüge der RET (Rotterdamer Verkehrsbetriebe) fahren. Aber RR hat schon die Funktion der S-bahn: Verkehr von Großstädte (Den Haag, Rotterdam, Zoetermeer) nach kleinere Orte (Pijnacker, Nootdorp, Rodenrijs).


Auf jeden Fall ist die U-bahn selbst entstanden denn verschiedene Eisenbahngesellschafte ein eigene Bahnhof hätte (Liverpool Street, Paddington Station usw in London, Gare du Lyon, Gare du Nord usw in Paris, Weesperpoortstation, Haarlemmermeerstation in Amsterdam, Anhalterbahnhof usw in Berlin). Mit einer Metropolitan Railway, der erste entstand in 1863 in London, Circle Line (wie wir alle natürlich wissen) gab es eine Innenstädtische Eisenbahnlinie, und ein Verbindung von einem Bahnhof zum andere, für Umsteiger wer z.B. vom Norden nachs Süden reisten.

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2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2008 23:40 von AB Amsterdam.
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