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S21 wirtschaftlich: S1 fährt ab 2016 zum Hauptbahnhof - S85 nach Zehlendorf
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Der Berliner Hauptbahnhof wird eine neue Nordsüd-S-Bahnanbindung erhalten.

Dies ist das Ergebnis einer Nutzen-Kosten-Studie, die seit Ende Juli vorliegt und von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung in Auftrag gegeben wurde. Fahrgäste werden voraussichtlich ab 2016 vom S-Bahn-Nordring und von allen S-Bahnhöfen der Linie S 1 den Hauptbahnhof direkt ohne Umweg über den S-Bahnhof Friedrichstraße und die Stadtbahn erreichen.

Geplant ist der Bau einer neuen S-Bahnstrecke. Sie soll in der ersten Ausbaustufe den Nordring über eine Westkurve vom S-Bahnhof Westhafen und eine Ostkurve vom S-Bahnhof Wedding mit dem Hauptbahnhof verbinden. In der zweiten Ausbaustufe soll die S-Bahn-Neubaustrecke vom Hauptbahnhof, am Reichstag vorbei zum Potsdamer Platz geführt werden. Östlich des Reichstaggebäudes ist ein neuer S-Bahnhof geplant. Die neue S-Bahnstrecke wird in Höhe des Brandenburger Tores in den vorhandenen Tunnel der alten Nord-Süd-S-Bahn, der bereits 1939 im Hinblick auf eine zweite Nordsüd-S-Bahn 4-gleisig ausgelegt worden ist, einmünden und ihn bis Potsdamer Platz mit nutzen.

Die Kosten für die S-Bahn-Neubaustrecke betragen ohne den geplanten Halt am Reichstag ca. 317 Mio. EUR netto, mit Halt am Reichstag, dessen Machbarkeit zurzeit noch untersucht wird, ca. 330 Mio. EUR netto. Auf Grund der hohen Investitionskosten ist eine Förderung des Vorhabens durch den Bund unerlässlich. Als Voraussetzung für eine Förderung muss nachgewiesen werden, dass sich das Vorhaben aus gesamtwirtschaftlicher Sicht vorteilhaft für die Fahrgäste, die S-Bahn Berlin GmbH und das Land Berlin auswirken wird.

Durch ein S-Bahn-Bedienungskonzept, das gemeinsam mit der S-Bahn Berlin GmbH entwickelt worden ist, konnte der Nachweis signifikanter Verbesserungen aus verkehrlicher, gesamtwirtschaftlicher und betrieblicher Sicht erbracht werden. Danach wird

- die neue Linie S 21 zwischen Jungfernheide und Potsdamer Platz über die Westkurve,
- die Linie S 1 (Oranienburg - Wannsee und Frohnau - Wannsee) über die Ostkurve und den Hauptbahnhof zum Potsdamer Platz und nicht mehr über die Friedrichstraße und
- die Linie S 85 vom Flughafen BBI über Ostkreuz, den Nordring, die Ostkurve, den Hauptbahnhof, den Potsdamer Platz nach Zehlendorf verkehren.

Bei diesem Linienangebot werden auf der neuen S-Bahnstrecke zwischen Nordring und Hauptbahnhof ca. 80 Tsd., zwischen Hauptbahnhof und Potsdamer Platz ca. 70 Tsd. Fahrgäste pro Tag erwartet. Das Fahrgastaufkommen auf der alten Nordsüd-S-Bahnstrecke reduziert sich um rd. 35 Tsd. Fahrgäste pro Tag.

Mit dem Nachweis eines positiven Nutzen-Kosten-Verhältnisses konnte eine wesentliche Hürde zur Sicherung der Finanzierung der neuen Nord-Süd-S-Bahnstrecke genommen werden. Die Eisenbahnunternehmen und das Land Berlin sind übereingekommen, baldmöglichst den Antrag auf Zuerkennung von Bundesfördermitteln für die erste Ausbaustufe der neuen Nord-Süd-S-Bahnstrecke zu stellen. Seitens des Bundes gibt es hierzu erste positive Signale. Die notwendige Komplementärfinanzierung durch das Land Berlin ist gesichert. Beim Bau des Nordringes und des neuen Hauptbahnhofes hat Berlin bereits ca. 57 Mio. EUR davon für vorgezogene Baumaßnahmen in das Vorhaben investiert.

Der Bau der S-Bahnneubaustrecke vom Nordring zum Hauptbahnhof könnte nach der Absicherung der Finanzierung in den Jahren 2009 bis 2015 erfolgen. Die Realisierung der zweiten Ausbaustufe vom Hauptbahnhof zum Potsdamer Platz soll nach Fertigstellung der Baumaßnahme zur U 5-Verlängerung, etwa ab 2018, erfolgen.

Pressemitteilung Berliner Senat

Artikel geschrieben von Andreas Juettemann



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2008 20:31 von BahnInfo-Redaktion.
Wahnsinn! HURRA!

Aber ist das nicht eine zu große Konkurrenz für den alten Tunnel?

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Nicht-dynamische Signatur
Begrüße ich im Prinzip, aber

Zitat

- die Linie S 85 vom Flughafen BBI über Ostkreuz, den Nordring, die Ostkurve, den Hauptbahnhof, den Potsdamer Platz nach Zehlendorf verkehren.

Das heißt also, die S9 wird man nicht wiederherstellen?!

Dann wird es keine günstige Verbindung zwischen Innenstadt und dem Flughafen geben?

Frage anbei: Du hast die Linien farbig gemacht, wird die S21 die Farbe grün erhalten?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Wäre ja dann mal ein Grund, das Linienkonzept der S-Bahn zu überarbeiten. Wieso eigentlich S21? S11, S14 oder S15 würde mir ja einleuchten, da sie zwischen Hauptbahnhof und Zehlendorf parallel zur S1 fährt und zwischen Jungfernheide und Westhafen parallel zur Ringbahn (S4x). Aber der Bezug zur S2 leuchtet mir ja nun überhaupt nicht ein. Das Stück Potsdamer Platz - Anhalter Bahnhof kann ebenso der S1 zugeordnet werden. Aber naja, ist ja nur ein Arbeitstitel, denke mal, die endgültige Variante wird dann doch anders heißen.

Dennis

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2008 18:02 von drstar.
Warum S85? Was hat diese Linie mit der S5 zu tun?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Warum fährt die S21 nur bis Jungfernheide? Und die S46 nach Westend? Warum diese Lücke? Auch die Nummern hören sich alle recht chaotisch an.

Ich würd`s folgendermaßen machen:

S45 Königs Wusterhausen - Südkreuz
S46 BBI - Südring - Westkreuz - Jungfernheide - Hbf - Potsdamer Platz
S47 BBI - Ostkreuz - Ostring - Hbf - Potsdamer Platz - Zehlendorf

DAS hat System!

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Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2008 17:58 von Lehrter Bahnhof.
Das heißt auch, die M4 Verlängerung P/P in Richtung Steglitz wird sicherlich bis mindestens 2030 nicht mehr gebaut werden..

Angeblich (lt. Ingolf u. Jens) wollen keine aus dem SW in Richtung Hbf fahren..Jetzt werden 12 Züge/Std. fahren...

IsarSteve
Stahldora schrieb:
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> Warum S85? Was hat diese Linie mit der S5 zu tun?

Nichts... aber als M85 Ersatzt?? :o)

IsarSteve
Anonymer Benutzer
...
08.08.2008 18:06
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 14:46 von 54E.
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Vorsicht:

Oben heißt es:

> Fahrgäste werden voraussichtlich ab
> 2016 vom S-Bahn-Nordring und von allen S-Bahnhöfen
> der Linie S 1 den Hauptbahnhof direkt ohne Umweg
> über den S-Bahnhof Friedrichstraße und die
> Stadtbahn erreichen.
>

Unten dann:

> Der Bau der S-Bahnneubaustrecke vom Nordring zum
> Hauptbahnhof könnte nach der Absicherung der
> Finanzierung in den Jahren 2009 bis 2015 erfolgen.
> Die Realisierung der zweiten Ausbaustufe vom
> Hauptbahnhof zum Potsdamer Platz soll nach
> Fertigstellung der Baumaßnahme zur U
> 5-Verlängerung, etwa ab 2018, erfolgen.

Also kann man 2016 den Hbf nicht direkt von der S1 aus erreichen, sondern erst wenn die "etwa ab 2018" (warum nicht schon 2015?) beginnenden Arbeiten irgendwann abgeschlossen werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2008 18:10 von Martin Kley.
BahnInfo-Redaktion schrieb:
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> vorhandenen Tunnel der alten Nord-Süd-S-Bahn,

Die Nordsüd-S-Bahn heißt Nordsüd-S-Bahn, heißt Nordsüd-S-Bahn. Bitte korrigiert in dem Text "Nord-Süd-S-Bahn" zum ungekoppelten Eigennamen Nordsüd-S-Bahn, siehe u.a. das Buch zur Nordsüd-S-Bahn.
Wäre vorstellbar, daß Verstärker der S1 am Hauptbahnhof enden, dafür eine Linie neu durch den Tunnel geführt wird (z. B. S86), und dann in Zehlendorf endet. Allerdings wäre auch denkbar, daß es die S8 trifft, und dafür die Verstärker der S25 als S26 nach Hohen Neuendorf (warum eigentlich ohne Bindestrich?) über Blankenburg fahren. Allerdings suggeriert die Überschrift, daß die S85 ab 2016 nach Zehlendorf fährt, und das wird sie wohl nicht.
Mathias Hiller schrieb:
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> Die Nordsüd-S-Bahn heißt Nordsüd-S-Bahn, heißt
> Nordsüd-S-Bahn.

Meine Mama heißt Mutti, und trotzdem weiß ich was gemeint ist, wenn jemand Mama sagt. Nur darum geht es! ;oD

Gruß
Wutzkman schrieb:
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> Meine Mama heißt Mutti, und trotzdem weiß ich was
> gemeint ist, wenn jemand Mama sagt. Nur darum geht
> es! ;oD

Wenn Du das weißt, kannst Du sowohl Mutti als auch Mama Nordsüd-S-Bahn nennen. Komm', bist doch 'n großer Junge ...
Mathias Hiller schrieb:
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> Die Nordsüd-S-Bahn heißt Nordsüd-S-Bahn, heißt
> Nordsüd-S-Bahn. Bitte korrigiert in dem Text
> "Nord-Süd-S-Bahn" zum ungekoppelten Eigennamen
> Nordsüd-S-Bahn, siehe u.a. das Buch zur
> Nordsüd-S-Bahn.

Wenn eine Bahn von Nord nach Ost fährt, schreibt man ja auch Nord-Ost-Strecke, um sie von einer nach Nordosten führenden Nordost-Strecke zu unterscheiden. Diese sinnvolle Regel sollte man dann bei allen Kopplungen von Himmelsrichtungen anwenden.
Martin Kley schrieb:
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> Wenn eine Bahn von Nord nach Ost fährt, schreibt
> man ja auch Nord-Ost-Strecke, um sie von einer
> nach Nordosten führenden Nordost-Strecke zu
> unterscheiden. Diese sinnvolle Regel sollte man
> dann bei allen Kopplungen von Himmelsrichtungen
> anwenden.

Da hast Du vollkommen recht. Und wenn man einen Eigennamen schreibt, so wie Nordsüd-S-Bahn, dann schreibt man den Eigennamen. Und wegen dieser Eigennamen-Regelung heißt die Nordsüd-S-Bahn eben Nordsüd-S-Bahn. So einfach ist das.
Mathias Hiller schrieb:
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> Da hast Du vollkommen recht. Und wenn man einen
> Eigennamen schreibt, so wie Nordsüd-S-Bahn, dann
> schreibt man den Eigennamen. Und wegen dieser
> Eigennamen-Regelung heißt die Nordsüd-S-Bahn eben
> Nordsüd-S-Bahn. So einfach ist das.

Das sag mal dem Senat :)
Hier geht es ja hauptsächlich um die neue Strecke. Die könnte man ja Nord-Süd-S-Bahn nennen, um sie von der alten Nordsüd-S-Bahn zu unterscheiden ...

Aber mal ernsthaft. Außer den widersprüchlichen Zeitangaben wirft der Artikel noch andere Fragen auf. Wie kann etwa aus einer Wirtschaftlichkeitsberechnung gleich ein Eröffnungsjahr hervorgehen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2008 19:42 von Martin Kley.
Mich würde ja mal der Kosten-Nutzen-Faktor interessieren...
Könnten die anwesenden Herren das Bauwerk erstmal entstehen lassen und sich dann das Maul drüber zerreißen wie es nach der "Reichsnamensgebungsverordnung" benannt werden darf?
Welche Linie in frühestens 8 Jahren da verkehren wird, werden wir sehen wenn es soweit ist.
Was das alles mit der S9 zu tun haben soll frage ich lieber nicht...
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