Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Viertelzug auf der S8 zur HVZ
geschrieben von BR146.2 
Hallo zusammen,

heute auf dem Weg nach Hause saß ich in der S41, als mir Höhe Frankfurter Allee die S8 nach Hohen-Neuendort mit 2 Wagen entgegenkam. Das war so ca. um 17:30 Uhr.

Ich war doch etwas entgeistert, dies zur HVZ zu sehen. Weiß jemand ob das planmäßig so ist?
Gelöscht, weil murks. (s.u.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2008 21:14 von Mercurio.
Mercurio schrieb:

>
> Stichwort "Ferienfahrplan": So lange der gilt,
> fahren auf der S8 nur Halbzüge.


Ein Viertelzug ist aber kein Halbzug ...

Aber ich hatte heute auf der S3 von Ostbahnhof nach Erkner zur HVZ um 18.37 Uhr einen Halbzug! Um diese Zeit sind schon die Vollzüge sonst gut gefüllt. Dieser Halbzug dagegen ... gestapelte Menschenmengen.
Die Qualität der S-Bahn wird eben immer besser ...
rummelsburger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mercurio schrieb:
>
> >
> > Stichwort "Ferienfahrplan": So lange der gilt,
> > fahren auf der S8 nur Halbzüge.
>
>
> Ein Viertelzug ist aber kein Halbzug ...

Hoppla, lesen müsste man können. Da hatte ich wohl irgendwie 4 statt 2 gelesen oder gedanklich aus Wagen Viertelzüge gemacht... :-/ - Pardon.
Hm, ich bin heute zwischen 14 und 15 Uhr sowohl auf der S3 als auch auf der S8 unterwegs gewesen und da waren's noch Vollzug bzw. Halbzug. Natürlich wurde ich dann in Hohen Neuendorf informiert, dass sich meine Weiterfahrt mit der S1 nach Oranienburg noch einmal um zusätzliche 6 Minuten hinziehe...

> Dieser Halbzug dagegen ... gestapelte Menschenmengen.
Das wird nur noch getoppt von einer Veranstaltung in der Wuhlheide. Neulich mussten sogar mit Vollzügen Ostkreuz einige draußen bleiben...
Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vollzügen Ostkreuz einige draußen bleiben...

An welcher Stelle? Meine Erfahrung in Ostkreuz ist die, dass die Leute fast alle zwischen Ringbahn und Aufsichtshäuschen warten und es dort dann entsprechend voll wird, während man hinten noch ordentlich Luft hat.
Gilt ebenso für die S5 Richtung Strausberg Nord deren Besetzung von vorne nach hinten abnimmt und nach ganz hinten wieder etwas ansteigt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die meisten warten vorne (Dach), viele gehen aber dann nach hinten, da an den Schwerpunkten Karlshorst und Köpenick der (Haupt-)Ausgang auch dort ist. Oft hat man als Fahrgast nach Hirschgarten hinter Köpenick im letzten Viertelzug nicht viel Gesellschaft, weil Friedrichshagen, Rahnsdorf, Erkner den Ausgang vorne haben.
Ich war jedenfalls im 7. Wagen von vorne und es kam keiner mehr rein. Im Viertelzug davor sah's auch nicht rosig aus. Das Ding war einfach mal voll (Radiohead, glaube ich)...
Auf der S5 liegt nach meiner Erfahrung der Schwerpunkt eher an den Bahnhöfen Lichtenberg, Wuhletal, Mahlsdorf. Also von den Ausgängen nicht so stark nach hinten konzentriert. Außerdem sind auf der S5 und S75 auch mehr Kurzzüge unterwegs als auf der S3.
Wow, wenns selbst im 7. Wagen ordentlich voll war, dann möchte ich nicht wissen wie es im 1. & 2. ausgesehen hat.

Die Shorties auf der S5 fahren ja nur bis Mahlsdorf. In der HVZ fahren dann Vollzüge nach Hoppegarten und nur die Zusatzverstärker sind Halbzüge nach Mahlsdorf.
Außer Hoppegarten liegt der Ausstiegsschwerpunkt Richtung Strausberg dann aber eher vorne und Mahlsdorf selbst ist ja auch ausschließlich vorne zugänglich und hat recht starke Pendlerströme aufzufangen.
Aber der S3-Zustand ist gerade am Wochenende oft indiskutabel. Wenn selbst bei Veranstaltungen in der Wuhlheide nur mit Halbzügen gefahren wird braucht man nicht mehr in die Sauna zu gehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wenn der Veranstalter oder der ÖPNV-Besteller da nicht mehr bestellt muß man damit leben. Die S-Bahn wird von sich aus nach dem Sarrazin-Vorfall nichts mehr unternehmen was ihr nicht vergütet wird.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2008 11:20 von hotte789.
Hat man das etwa auch geändert? Es gab mal eine Zeit, da wurde am Wochenende im Sommer -- neben der Verlängerung der Verstärkungszuggruppe nach Erkner -- die Bespannung von 1/2-Zügen auf 4/4 geändert. Oder wirkt hier noch die "Rahnsdorfer Posse" ein?

Gruß
Mike
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen