Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG läßt Bahnen und Busse häufiger fahren
geschrieben von Grenko 
Komisch...ich dachte diese Meldung von heute wird hier schon heiß diskutiert:

BVG lässt Bahnen und Busse häufiger fahren

Die BVG reagiert auf die Wünsche der Bürger. Ab Dezember sollen Busse und Bahnen auf einigen Linien häufiger fahren. Außerdem sollen schon ab Herbst sogenannte „Mobilitätshelfer“ eingesetzt werden und die Leistungen des Unternehmens werden jetzt erstmals kontrolliert.

Von Klaus Kurpjuweit
15.8.2008 0:00 Uhr

Die BVG will zum Fahrplanwechsel im Dezember auf einigen Linien Bahnen und Busse häufiger fahren lassen. Damit reagiere man auf Wünsche von Fahrgästen, teilte die BVG mit. Und für die Fahrgäste soll es noch in diesem Jahr „Mobilitätshelfer“ geben, die Auskünfte erteilen, aber bei Bedarf auch schwere Taschen bis zum Bus oder zur Straßen- oder U-Bahn tragen. Für 250 solcher Stellen hat der Senat beim Bund einen Antrag gestellt, da die Stellen über ein gemeinsames Programm vom Bund und vom Land finanziert werden.

mehr vom Artikel (Der Tagesspiegel)
"Auf der U-Bahn-Linie U 5 werden dann nach Angaben der BVG am Wochenende die Züge zwischen Alexanderplatz und Hönow am Wochenende alle fünf Minuten fahren; Richtung Hönow von 10 Uhr bis 18 Uhr und zum Alexanderplatz zwischen 9.30 Uhr und 17.30 Uhr."

Am Wochenende? Auch am Sonntag? Und was ist werktags vormittags? Kann ich mir gar nicht vorstellen...das wäre ja eine erhebliche Mehrleistung...
Der X33 fährt nachts? Das wäre mir neu, aber nicht ungelegen, da ich gelegentlich nach Reinickendorf muß und diese Linie eine sehr gute Verbindung darstellt. Wobei es auch mit U8+S4x+U7 geht. Nur die 9 Minuten warten am Bhf. Jungfernheide auf die U7 finde ich lästig.
> Der X33 fährt nachts?

Ich gehe davon aus, dass die Fahrten zwischen SU Rathaus Spandau und Gartenfeld in den Abendstunden (bis ca 21:00 Uhr) ausfallen werden.

Nebenbei erhoffe ich mir durch diese Mehrleistungen neue Metrobuslinien ;-)
Ich glaube der BVG geht es mehr darum auf schon heute stark nachgefragten Linien die Kapazität zu erhöhen. Ein nächtlichen X33 zwischen Haselhorst und Spandau als Parallelverkehr zur U7 wird es sicher nicht geben!

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
So sehe ichs auch - und neue Metrolinien wird es diesen Dezember zumindest nicht geben, das würde ja im Artikel stehen. Wo auch?
./.
16.08.2008 01:26
./.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2009 17:24 von Jäger90.
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der X33 fährt nachts? Das wäre mir neu, aber nicht
> ungelegen, da ich gelegentlich nach Reinickendorf
> muß und diese Linie eine sehr gute Verbindung
> darstellt.
Bus X33 wird - soweit mir bekannt - von seinen Betriebszeiten her etwas ausgedehnt (auch an Wochenenden), Bus 125 erhält bereits ab Kurt-Schumacher-Platz in Richtung - Schubartstraße - Tegel einen 10-Minuten-Takt.

Wobei es auch mit U8+S4x+U7 geht. Nur
> die 9 Minuten warten am Bhf. Jungfernheide auf die
> U7 finde ich lästig.
Solche 9-Minuten-Übergänge (und im Wochenendnachtverkehr 14 Minuten) gibt es leider allein im S+U-Bahn-Netz in dieser Stadt ja zuhauf...

Ingolf
Anonymer Benutzer
...
16.08.2008 12:00
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:04 von 54E.
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Solche 9-Minuten-Übergänge (und im
> Wochenendnachtverkehr 14 Minuten) gibt es leider
> allein im S+U-Bahn-Netz in dieser Stadt ja
> zuhauf...
>
> Ingolf

Mein Favorit war jahrelang das Umsteigen am Alex zwischen U2 und U8.
Die kamen stets zur gleichen Zeit, sodass man immer eine volle Taktlänge rumstehen durfte.
Von der Ringbahn kann man auch kommen, wann man will, Frankfurter Allee ist die U5 gerade weg, ob nun im Berufsverkehr oder nachts am Wochenende.
Heerstr. bekommt man von der S-Bahn kommend die Busse stadtauswärts nur, wenn sie mal wieder verspätet sind, sonst darf man eine volle Taktlänge stehen.
Sicher muss man bei den Anschlüssen Prioritäten setzen.
Ob das stets die richtigen sind, ist dann wieder eine andere Frage.
Die Taktzeiten sind nicht auf jugendliche Treppensprinter ausgelegt, sondern auf normale Fahrgäste.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Interessant ist der vorletzte Absatz des Artikels...
Wenn ich das richtig sehe, dann wird die BVG nur die Menge an Fahrzeug/Personenkilometern erbringen, zu denen sie laut Verkehrsvertrag ohnehin verpflichtet ist. Und weil das ganze jetzt kontrolliert wird, hat die BVG Angst, dass ihr die Zuschüsse gekürzt werden... das wurde aber auch mal Zeit, die IGEB weist schon seit Monaten darauf hin...
So liebe BVG-Anhänger und -Mitarbeiter, dann zerfleischt mich mal für meinen Beitrag *rofl*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2008 14:00 von Adenosin.
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Taktzeiten sind nicht auf jugendliche
> Treppensprinter ausgelegt, sondern auf normale
> Fahrgäste.

Was haben die Taktzeiten mit der Umsteigegschwindigkeit der Fahrgäste zu tun?
Die Umsteigezeiten sind auf normale Fahrgäste ausgelegt.
Bei den beschriebenen Beispielen stehe ich oft fast 10 Minuten, zusammen mit den anderen umsteigenden Fahrgästen.
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ingolf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Solche 9-Minuten-Übergänge (und im
> > Wochenendnachtverkehr 14 Minuten) gibt es
> leider
> > allein im S+U-Bahn-Netz in dieser Stadt ja
> > zuhauf...
> >
> > Ingolf
>
> Mein Favorit war jahrelang das Umsteigen am Alex
> zwischen U2 und U8.
> Die kamen stets zur gleichen Zeit, sodass man
> immer eine volle Taktlänge rumstehen durfte.
Momentan funktioniert es meistens gerade so - oft mit einem Sprint. Allerdings kann man sich nicht darauf verlassen, denn nach BVG-Fahrplanauskunft hat man 17 Minuten zu warten. Das ist oft länger, als die Fahrzeit auf vielen der in diesem Bereich üblichen Nachtverkehrsbeziehungen, wie z.B. von Kreuzberg nach Prenzlauer Berg.

Aber zumindest in Richtung Prenzlauer Berg (Bereich Schönhauser Allee) scheint es im Wochenendnachtverkehr fast schon eine Art "Fahrplanverschwörung" zu geben, denn aus fast allen Relationen aus Richtung Westen/ Süden hat man jeweils den gesamten Taktabstand zu warten. Oft dauern ausgerechnet die Wochenendnachtverbidnungen bei nicht allzulangen Distanzen länger, als innerhalb der Woche ohne S+U-Bahn.

Hier einige Beispiele, neben dem schon erwähnten U8/U2-Beispiel, jeweils in Richtung Prenzlauer Berg:
1. Rosenthaler Platz U8 aus Kreuzberg auf M1: Wartezeit 17 resp. 32 Minuten (der informelle Direktanschluss funktioniert fast nie, das betrifft auch die folgenden Beispiele bei mehr als 15 Minuten Wartezeit, in Fahrinfo wird auch immer die längere Wartezeit angegeben)
2. Bernauer Straße U8 aus Kreuzberg auf M10 - Wartezeit 17 Minuten
3. Gesundbrunnen U8 aus Süden auf S41 - Wartezeit 18 Minuten
4. Stadtmitte U6 aus Süden auf U2 - Wartezeit 13 Minuten
5. Friedrichstraße U6 aus Süden auf M1 - Wartezeit 10 Minuten (aus meiner Sicht sollten 10 min bei wichtigen Umsteigerelationen eine Maximalgrenze sein)
6. Nordbahnhof N40 (aus Moabit) auf M10 - Wartezeit 13 Minuten
7. Alexanderplatz Stadtbahn aus Richtung Westen auf U2 - 17 Minuten Wartezeit
8. Westhafen U9 aus Richtung Zoo zur Ringbahn S41 - Wartezeit 17 Minuten
9. Jungfernheide U7 aus Richtung Süden zur S41 - Wartezeit 18 Minuten

Mit Wartezeiten von unter 10 Minuten funktionieren die Anschlüsse von der Nord-Süd-S-Bahn auf die M10 am Nordbahnhof und alle 30 Minuten von der Stadtbahn auf die M1 am Hackeschen Markt.

Ingolf
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> 6. Nordbahnhof N40 (aus Moabit) auf M10 -
> Wartezeit 13 Minuten

Besonders schön, wenn man noch die Rücklichter der Bahn vorher sieht. (Geht natürlich nur im 15-Minuten-Takt der M10.)

Jens
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> drstar schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der X33 fährt nachts? Das wäre mir neu, aber
> nicht
> > ungelegen, da ich gelegentlich nach
> Reinickendorf
> > muß und diese Linie eine sehr gute Verbindung
> > darstellt.
> Bus X33 wird - soweit mir bekannt - von seinen
> Betriebszeiten her etwas ausgedehnt (auch an
> Wochenenden), Bus 125 erhält bereits ab
> Kurt-Schumacher-Platz in Richtung - Schubartstraße
> - Tegel einen 10-Minuten-Takt.
>
> Wobei es auch mit U8+S4x+U7 geht.


Achja? Dann fahr verpass mal bitte abends den Letzten X33 im Märkischen Viertel, wenn du nach Tegel Süd möchtest. Viel Spaß dabei. Zumal alle Busse ab Wilhelmsruher Damm nach Spandau aussetzen und dabei die komplette Linie abfahren...
Da wundere ich mich dann aber über solche Anschlüsse wie z.b. am S Schichauweg.

Bus X83 Richtung Nahariyastr. hat 4min Wartezeit auf die S2 aus der Stadt!
Da scheint eine hohe Priorität drauf zu sein, wenn man für 3, 4 Leute wartet...

(Gestern selbst erlebt).

Okay, selbst wenn der Bus nicht warten würde, wäre trotzdem die gleiche Umlaufzahl an Bussen drauf.
Dann hätte der Fahrer statt 5min eben 9min Pause Nahariyastr.!
Meiner Meinung nach ist der X83 am Schichauweg nachts nur immer viel zu früh da. Im Industriegebiet hält der nachts nämlich nirgendwo, und erst an der S-Bahn wird die Verfrühung abgewarten.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> So sehe ichs auch - und neue Metrolinien wird es
> diesen Dezember zumindest nicht geben, das würde
> ja im Artikel stehen. Wo auch?

Vielleicht sind die Planungen ja noch nicht fertig?
In dem Artikel wird gar nichts von Linienänderungen erwähnt; dass gar keine nennenswerten geplant sind, ist doch aber unwahrscheinlich.

Denkbar wäre auch, dass weitere Änderungen geplant sind, die nicht nur positiv sind, und dass die schlechten Neuigkeiten lieber erst gemeldet werden, wenn das Sommerloch vorbei ist und das Thema nicht so ausgebreitet wird von den Medien.
Ich kann mir wirklich nicht übermäßig viele potenzielle Bus-Metrolinien vorstellen; bei der Straßenbahn ist das Potenzial im Netz sowieso realistisch betrachtet ausgeschöpft, von der 62 mal abgesehen, wo die Metrolinie an der Infrastruktur scheitert.
Angebotsausweitungen in der Größenordnung von neuen Metrolinien wird es meines Erachtens nicht geben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen