Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Themenübersicht nicht erreichbar
geschrieben von Gleisdreieck 
Seit gestern mittag ist bei mir und einigen anderen die Themenübersicht nicht mehr erreichbar, jedenfalls die 1.Seite. Es erscheint folgender Text:

Zitat
Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 35 bytes) in /var/www/web4/html/forum/include/thread_sort.php on line 79

Ist das bei anderen Teilnehmern, mit denen ich nicht gesprochen habe, auch der Fall?
Und wenn nicht, weiß jemand was der Text bedeutet und wie man den Fehler wieder beseitigen kann.

Falls schon jemand anderes darüber geschrieben hat, tut es mir leid, denn ohne die Themenübersicht kann ich natürlich auch keine Beiträge lesen. Ob Schreiben funktioniert, sehen wir gleich.

Die PN an den Forummaster bleibt trotzdem aktuell, denn "Nachricht erfolgreich abgeschickt" erschien nicht, sondern obiges Zitat.
___________
Viele Grüße
Rainer
___________




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2008 07:54 von Gleisdreieck.
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> und wie man den Fehler wieder beseitigen kann.

Den Fehler kannst Du prinzipiell ignorieren - und beseitigen kannst Du ihn gar nicht. Wenn dieser Fehler auftritt, ein bisschen warten und dann nochmals die Startseite laden, dann sollte sie wieder zu sehen sein. Wenn nicht, etwas mehr Geduld haben.

> Falls schon jemand anderes darüber geschrieben
> hat, tut es mir leid, denn ohne die
> Themenübersicht kann ich natürlich auch keine
> Beiträge lesen.

Geht schon, wenn man über eine andere Seite die Beiträge aufsucht, z. B. der folgenden: [www.nahverkehrsforum.de]

> Ob Schreiben funktioniert, sehen
> wir gleich.

Warum sollte es nicht funktionieren? Du hast ja schließlich auch die Seite für einen neuen Thread laden können.

> Die PN an den Forummaster bleibt trotzdem aktuell,
> denn "Nachricht erfolgreich abgeschickt" erschien
> nicht, sondern obiges Zitat

Die kam an, der Versand - also der Eintrag in die Datenbank - geschieht unabhängig vom Laden der Seite und stets vorher. Aus diesem Grund ist eine verschickte PN oder auch ein gesendeter Beitrag im allgemeinen immer vorhanden, auch wenn das Laden der neuen Seite lange dauert oder auch mal abbricht.
Also bei mir besteht das Problem ebenfalls. Auch neu laden bringt nichts. Und die Beiträge Klick für Klick aus "Neueste Beiträge" öffnen ist mühsam und kann nicht im Sinne des Entwicklers sein.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hallo

Leider habe ich genau das selbe Problem, wie Gleisdreieck.

Forummaster Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gleisdreieck schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > und wie man den Fehler wieder beseitigen kann.
>
> Den Fehler kannst Du prinzipiell ignorieren - und
> beseitigen kannst Du ihn gar nicht. Wenn dieser
> Fehler auftritt, ein bisschen warten und dann
> nochmals die Startseite laden, dann sollte sie
> wieder zu sehen sein. Wenn nicht, etwas mehr
> Geduld haben.

Ich habe nun schon 24 Stunden Geduld und frage mich, wieviel Geduld wohl noch nötig ist. Ein Ignorieren ist jedenfalls unmöglich, da mir keine Themenübersicht zur Verfügung steht. Aus der fast unendlichen Masse der neuesten beiträge diejenigen herauszusuchen, die mich interessieren erscheint mir schlichtweg unmöglich. So dass mir die Benutzung des Berliner Nahverkehrsforums bis zu einer Behebung dieses Problems leider nicht mit zumutbarem Aufwand möglich ist.

> > Falls schon jemand anderes darüber geschrieben
> > hat, tut es mir leid, denn ohne die
> > Themenübersicht kann ich natürlich auch keine
> > Beiträge lesen.
>
> Geht schon, wenn man über eine andere Seite die
> Beiträge aufsucht, z. B. der folgenden:
> [www.nahverkehrsforum.de]

Nein. Da funktioniert die Themenübersicht auch nicht. lediglich die neusten Beiträge sind zu finden. Da ich aber nicht ständig im Forum sein kann interessieren mich aber auch ältere.

> > Ob Schreiben funktioniert, sehen
> > wir gleich.
>
> Warum sollte es nicht funktionieren? Du hast ja
> schließlich auch die Seite für einen neuen Thread
> laden können.

Ja, es geht aber nur ohne die Themenübersicht. Das ist unzumutbar.

> > Die PN an den Forummaster bleibt trotzdem
> aktuell,
> > denn "Nachricht erfolgreich abgeschickt"
> erschien
> > nicht, sondern obiges Zitat

Ich hatte bisher zwar keine PM geschickt, da ich annahm, dass dieses Problem bereits bekannt sein wird und man sicher an der Behebung arbeitet, aber den Hinweis den Fehler zu ignorieren kann ich nicht ignorieren!

> Die kam an, der Versand - also der Eintrag in die
> Datenbank - geschieht unabhängig vom Laden der
> Seite und stets vorher. Aus diesem Grund ist eine
> verschickte PN oder auch ein gesendeter Beitrag im
> allgemeinen immer vorhanden, auch wenn das Laden
> der neuen Seite lange dauert oder auch mal
> abbricht.

P.S. Stimmt. Auch nach dem Versenden dieses Beitrags kam wieder der fatale Error.

Viele Grüße

Ulrich C.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2008 19:16 von Ulrich Conrad.
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Leider habe ich genau das selbe Problem, wie
> Gleisdreieck.

Kann mir einer von euch (oder auch alle, die dieses Problem haben) mal seine Einstellungen bezüglich der Beitragsanzeige per PN schicken, damit ich das Problem besser lokalisieren kann.

> > Geht schon, wenn man über eine andere Seite die
> > Beiträge aufsucht, z. B. der folgenden:
> > [www.nahverkehrsforum.de]
>
> Nein. Da funktioniert die Themenübersicht auch
> nicht. lediglich die neusten Beiträge sind zu
> finden.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass dort eine Themenübersicht zu finden ist. Es ist aber ein anderer Weg die Beiträge zu erreichen.

> Ich hatte bisher zwar keine PM geschickt, da ich
> annahm, dass dieses Problem bereits bekannt sein
> wird und man sicher an der Behebung arbeitet, aber
> den Hinweis den Fehler zu ignorieren kann ich
> nicht ignorieren!

Normalerweise ist dieser Fehler auch nicht andauernd, sondern schnell wieder weg.
Hallo noch einmal,

habe zusammen mit zwei Usern die Ursache ermittelt und das Problem erst einmal behoben. Es lässt sich aber nicht dauerhaft beheben und tritt unter folgenden Bedingungen auf:

In den Foreneinstellungen (zu finden unter "Kontrollcenter" -> "Optionen") ist als Ansicht für die Themenübersicht "Baumstruktur" ausgewählt.* Darüber hinaus finden sich auf einer der Themenübersichtsseiten (in diesem Fall hat es gerade sehr ungünstig die erste - also die Startseite - getroffen), einige Threads mit Hunderten von Beiträgen. Diese (insgesamt über 1000) Beiträge sollen alle in der Baumstruktur angezeigt werden, wozu sie hierzu aus der Datenbank geladen werden müssen. Das Laden und Anzeigen benötigt jedoch mehr Speicher als erlaubt ist und führt daher zum Skriptabbruch mit der im ersten Beitrag genannten Fehlermeldung.

Damit nicht so viel geladen werden muss, habe ich die Anzahl der maximal zu ladenden Threads reduziert. Es werden jetzt nur noch 15 Threads pro Themenübersicht in der Baumansicht angezeigt. (Bei der Standardansicht gab es keine Kürzung.)
Leider gibt es keine Einstellung, die die Ansicht abhängig von der Beitragszahl macht.


* Wer "Standard" bzw. "Einfache Ansicht" eingestellt hat, hat kein Problem gehabt und wird diesbezüglich auch keine Probleme haben.
Moin aus dem Großraum Hamburg!

Also ich habe heute den ganzen Tag keine Probleme gehabt.

Wie vielleicht schon bekannt ist, steige ich immer über die "...newest10.php?9,num=100" (und wenn das nicht reicht, weils mehr neue Beiträge gibt, dann eben 200, 300 oder 500 [max. 999]) in alle Foren ein (die Zahl hinterm "php?" ändert sich natürlich von Forum zu Forum). Die Links dazu sind allesamt Lesezeichen in meinem Feuerfuchs...

Ich habe keinerlei Baumdarstellung ausgewählt, was mir manchmal Probleme in der Zuordnung bereitet -- damit kann ich aber leben.
Manche Threads werden inzwischen von mir nur noch angeklickt, damit das NEU verschwindet, aber nicht mehr gelesen.

Allerdings hatte ich zwischen gestern abend und heute morgen das Problem, daß bei den langen Threads mit vielen Seiten zunächst immer der erste Beitrag von Seite 1 angezeigt wurde, und erst nach der FERTIG-Meldung der angeklickte Beitrag aus der NEWEST100-Liste -- normalerweise sehe ich hier kurzzeitig immer den ersten Beitrag der jeweils aktuellen Seite (also Beitrag 1, 21...101, 121...241, 261 usw.).

Kann das Problem -- außer von der Überlänge einiger Threads auf der ersten Seite der Themenübersicht -- eigentlich auch mit den auf dem jeweiligen Rechner abgelegten Keksen <;-)> zu tun haben?
Wenn ich nämlich bei mir die Cookies und den Cache lösche, werde ich trotzdem weiterhin automatisch in allen BahnInfo/Nahverkehrsforen angemeldet. Normalerweise ist man ja gelöscht/abgemeldet -- bestens zu sehen, wenn man z.B. im Urlaub auf Internetcafés angewiesen ist.
Denn während meines Urlaubes im Juni/Juli hatte ich das Problem auch, daß ich nicht über die Themenübersicht (also mit dem LIST-Befehl) reinkam, sondern internetcaféabhängig nur über die newest100-Liste.

Mein "Problem" war jedoch nicht sooo gravierend, daß ich Euch Forenmaster deswegen wild machen mußte. Daher schildere ich es in diesem Zusammenhang und erst jetzt -- vielleicht gibt es ja eine logische Erklärung dafür...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie vielleicht schon bekannt ist, steige ich immer
> über die "...newest10.php?9,num=100" (und wenn das
> nicht reicht, weils mehr neue Beiträge gibt, dann
> eben 200, 300 oder 500 ) in alle Foren ein (die
> Zahl hinterm "php?" ändert sich natürlich von
> Forum zu Forum).

Es gehen auch mehr als 999.

> Allerdings hatte ich zwischen gestern abend und
> heute morgen das Problem, daß bei den langen
> Threads mit vielen Seiten zunächst immer der erste
> Beitrag von Seite 1 angezeigt wurde, und erst nach
> der FERTIG-Meldung der angeklickte Beitrag aus der
> NEWEST100-Liste -- normalerweise sehe ich hier
> kurzzeitig immer den ersten Beitrag der jeweils
> aktuellen Seite (also Beitrag 1, 21...101,
> 121...241, 261 usw.).

Das ist kein Problem, sondern normal. Je nach Ladedauer wird sofort zum gewünschten Beitrag gesprungen oder erst später, wenn die Seite wenihstens bis zur gewünschten Stelle geladen wurde und damit der Anker zur Verfügung steht.

> Kann das Problem -- außer von der Überlänge
> einiger Threads auf der ersten Seite der
> Themenübersicht -- eigentlich auch mit den auf dem
> jeweiligen Rechner abgelegten Keksen <;-)> zu tun
> haben?

Nein. Die Kekse haben nichts damit zu tun, wieviele Beiträge in der Liste geladen werden sollen.

> Wenn ich nämlich bei mir die Cookies und den Cache
> lösche, werde ich trotzdem weiterhin automatisch
> in allen BahnInfo/Nahverkehrsforen angemeldet.

Wenn das Cookie gelöscht wurde, sollte die "automatische Anmeldung" eigentlich nicht funktionieren.
Das ist u. a. ja auch eigentlich der Sinn eines Cookies.
Ulrich Conrad schrieb uns eben:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jens

Zitat
> Forum geht wieder nicht

> Leider geht das Forum heute wieder nicht. Könntest
> du das Problem vielleicht freundlicherweise
> nochmal lösen?
>
> Vielen Dank und viele Grüße
>
> Ulrich Conrad

Leider klappte das heute mit der Zusammenschaltung nicht.

Mein Vorschlag zur Lösung wäre, sukzessive immer ein Thema pro Seite weniger zulassen, bis es klappt. Vielleicht reichen ja schon 14, zur Not 13, das müßte dann hoffentlich hinhauen.
___________
Viele Grüße
Rainer
___________
Um dem Problem Herr zu werden, habe ich den sehr langen Thread zur Julius-Leber-Brücke geschlossen und für diesen einen neuen eröffnet. Damit wird der Thread zwangsläufig nach hinten rutschen und damit in der Baumansicht in Kürze nicht mehr auf der ersten Themenseite (im allgemeinen gleich der Startseite) erscheinen.
Neues Problem
29.08.2008 02:30
Durch die wenigen Themen pro Seite (14) ergibt sich ein neues Problem: Relativ neue Beiträge landen schon bald sehr weit hinten, wenn sie einige Tage nicht beantwortet werden. Damit werden sie von vielen Teilnehmern gar nicht mehr bemerkt.

Meine Idee: Wieder 20-25 Themen pro Seite zulassen; die alte Julius-Leber-Brücke ist längst in der Versenkung verschwunden und kann nie wieder auftauchen, also auch keinen Schaden mehr anrichten!
___________
Viele Grüße
Rainer
___________
Wieviele Leute nutzen überhaupt die Baum-Ansicht? Ich vermute mal, dass es nicht so viele sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Also ich nutze die Baumansicht, aber vllt. gehöre ich ja wirklich zu einer Minderheit ^^

Lg Chris-Logan
Re: Neues Problem
29.08.2008 09:46
Chris-Logan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich nutze die Baumansicht, aber vllt. gehöre
> ich ja wirklich zu einer Minderheit ^^

Nein, die Baumansicht werden all diejenigen nutzen, denen einer die Funktionsweisen des Forums erklärt hat, so wie bei mir. Ich schätze mal, fast alle. Die anderen lesen dann nur die erste Überschrift wie "Ich glaub das nicht", "Nur mal so 'ne Frage" usw., und keine Themen-Weiterentwicklungen.
Solche Themen wird kaum einer lesen.

Ähnlich verhält es sich mit der Vorschau. Auch ich dachte am Anfang, da geht es um zukünftige Veranstaltungen. So wird es den Meisten gehen. Daher sicher auch die vielen Tippfehler, weil viele nicht wissen werden, wie man einen abgeschickten Beitrag korrigiert, vor allem: daß man auch die Überschrift ändern kann!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2008 09:48 von Gleisdreieck.
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, die Baumansicht werden all diejenigen
> nutzen, denen einer die Funktionsweisen des Forums
> erklärt hat, so wie bei mir. Ich schätze mal, fast
> alle.

Und ich schätze mal die Minderheit. Und ich werde nicht ständig die Anzahl der Themen für die Baumansicht ändern, nur weil es jetzt mal wieder mir mehr klappen könnte. Fragt sich nur wie lange.

Jens
Re: Neues Problem
29.08.2008 17:05
Also, ich rufe das Forum immer über den Link newest10.php?9,num=50 (d.h. neueste 50 Beiträge) auf, den ich als Lesezeichen gespeichert habe.
Ich nutze die Baumansicht nur, um zur Forenübersicht zu gelangen (Klick auf "Themenübesicht" aus der Anzeige der neuesten Beiträge, und dann "Forenliste"). Wenn das Speicherproblem aber öfters auftritt, werde ich mein Verhalten aber sicher umstellen und den Link "nahverkehrsforum.de" ganz oben links nutzen. :-)


Aber wo wir schonmal bei Verbesserungsvorschlägen sind, hätte ich auch noch einen:
Wenn ich einen Beitrag geschrieben habe und dann auf Vorschau klicke, wird mir immer auf der Vorschauseite das Eingabefeld angezeigt und zur eigentlichen Vorschau muss ich erst wieder hochscrollen. Das ist meiner Meinung nach etwas unglücklich, denn schließlich muss ich ja erstmal die Fehler sehen, bevor ich sie berichtigen kann ;-)

<technischer Erklärungsversuch>
Das JavaScript im onload-Teil des body-Tags setzt den Focus auf das HTML-Element "phorum_textarea" statt auf "phorum-post-form", was mir sinnvoller erscheinen würde. Vielleicht lässt sich die Forumssoftware ja in diesem Punkt anpassen.
</technischer Erklärungsversuch>
Hallo

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieviele Leute nutzen überhaupt die Baum-Ansicht?
> Ich vermute mal, dass es nicht so viele sind.

Also, ich benutze sie und möchte auch nicht darauf verzichten.

Viele Grüße

Ulrich C.

Re: Neues Problem
30.08.2008 10:29
Hallo liebe Admins,
ich wollte nur mal schnell einen Fehler melden. Nix schlimmes. Nur plötzlich stand bei mir an jedem Beitrag, dass er neu sei, obwohl ich gestern abend alles gelesen hatte. Ist ja keine Katastrophe, schön rot isses ^^
Vielleicht hilft euch das ja auf die Sprünge im Kampf gegen Bugs.
Liebe Grüße und schönes Wochenende Chris-Logan
Tja, der Bug ist leider schon bekannt, s. hier, [www.nahverkehrsforum.de] nur eine Lösung ist mir nicht wirklich bekannt, außer "alle Beiträge als gelesen markieren" oder eben jeden durchackern.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen