Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gt's getönt
geschrieben von renebaracuda 
Gt's getönt
20.08.2008 13:49
Hallo,

mal eine Frage:

Wieso wurde eigentlich der Heckbereich mit den getönten Folien bei den GT´s ausgelassen? Die KT´s haben diese getönte Folie im Heckbereich schließlich ja auch bekommen.

mfg

René



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2008 13:50 von renebaracuda.
Re: Gt's getönt
20.08.2008 16:45
Wegen den Rangierpult!
Der Rangierer muss ja auch irgendwie rausgucken können ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2008 16:45 von 485 158.
Re: Gt's getönt
20.08.2008 16:48
Zitat

485 158 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wegen den Rangierpult!
> Der Rangierer muss ja auch irgendwie rausgucken
> können ;-)

Na bei den Kt´s kann er das ja auch, trotz Folie. :-)

Tramy1

GLG.................Tramy1
Re: Gt's getönt
20.08.2008 19:14
Vielleicht war es zu schwer, das auf die gekrümmte Scheibe zu kleben...
485 158 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wegen den Rangierpult!

Mal abgesehen davon, dass nach wegen der Genetiv kommt: Hat der KT4 etwa kein Rangierpult? Wäre mir jedenfalls neu.

> Der Rangierer muss ja auch irgendwie rausgucken
> können ;-)

Was für Rangierer? So etwas gibt es bei der Straßenbahn nicht.

Jens
Re: Gt's getönt
21.08.2008 13:13
Natürlich, auf den Betriebshöfen der Straßenbahn gibt es Disponenten und Rangierer, die die Züge zusammenstellen. Gab es zumindest mal.
Re: Gt's getönt
21.08.2008 13:47
Zitat
Jens Fleischmann
Was für Rangierer? So etwas gibt es bei der Straßenbahn nicht.

Im Neudeutsch heißt Rangierer jetzt Einsatzleiter und es gibt sie auf den Höfen immernoch, bei Bus und Straßenbahn.

Zitat
renebaracuda
Die KT's haben diese getönte Folie im Heckbereich schließlich ja auch bekommen.

Heut fuhr auf dem 62er ein KT mit getönten Scheiben, allerdings ohne die Heckscheibe. Ich denke mal, zur besseren Sicht am Abend wird man die Heckscheiben nun doch nicht tönen, zumindest für die Köpenicker KT kann ich mir das vorstellen. Zum einen rückt man hier ja noch rückwärts in den Hof ein und zum anderen gibts in Adlershof ja die Dauer-Rangierendstelle...

Gruß, Tatra83
Re: Gt's getönt
21.08.2008 14:20
Sind denn eigentlich die Frontscheiben getönt? Gibts iwo noch ein Bild?
Re: Gt's getönt
22.08.2008 04:41
Zitat

Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heut fuhr auf dem 62er ein KT mit getönten
> Scheiben, allerdings ohne die Heckscheibe
> Gruß, Tatra83

Nicht Böse gemeint, aber wie Blind warst du???

Der Kt war getönt, richtig, auch die Heckscheibe (der 2. Wagen, der drann hang, war nicht getönt). Sei nicht Sauer, den ich habe ihn heute nicht nur einmal gesehn, weil Koll. drauf war. Ok? Weil ich ihn kannte, bin ich bis Wendenschloß mitgefahren und zurück. Daher kann ich dir sagen (weil war Thema), das du was falsch gesehen hast.
Zur Info (vom Koll.), alle Kt´s und klein t´s werden mit diesen getönten Scheiben ausgerüstet. Auch die Heckscheiben!!! Alle Kt´s und klein t´s , die schon getönt sind, haben Komplettausstatung (Incl. Heckscheibe)!!!

Wenn, Bitte Richtg erzählen.

Danke.

Tramy1

GLG.................Tramy1
Re: Gt's getönt
22.08.2008 20:29
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> 485 158 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wegen den Rangierpult!
>
> Mal abgesehen davon, dass nach wegen der Genetiv
> kommt: Hat der KT4 etwa kein Rangierpult? Wäre mir
> jedenfalls neu.
>
> > Der Rangierer muss ja auch irgendwie rausgucken
> > können ;-)
>
> Was für Rangierer? So etwas gibt es bei der
> Straßenbahn nicht.


*klugscheisser am Werk*

PS: Interresant,das das Wort Klugscheisser mit ß bei Bahninfo gesperrt ist



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2008 20:31 von 485 158.
Re: Gt's getönt
31.08.2008 18:18
Zitat
Tramy1
Sei nicht Sauer, den ich habe ihn heute nicht nur einmal gesehn, weil Koll. drauf war. Ok? Weil ich ihn kannte, bin ich bis Wendenschloß mitgefahren und zurück. Daher kann ich dir sagen (weil war Thema), das du was falsch gesehen hast.

Nö, ich bin nicht sauer. Allerdings brauchst du nicht den großen Besserwisser raushängen lassen, denn ganz Recht hast du nicht.
Die Heckscheibe ist weniger stark getönt als die Seitenscheiben, es handelte sich um KT 6146.

Zitat
Tramy1
Wenn, Bitte Richtg erzählen.

Gern, ich habe mich korrigiert. Überdenke aber bitte auch mal deinen Ton. Danke.

Gruß, Tatra83
Bis jetzt hat noch niemand geschrieben, warum die Seitenscheiben verdunkelt sind. Heute bin ich auch mal damit gefahren. Kurz vor dem Unwetter war es dadrin so finster, daß am nicht mehr lesen konnte.

Bei Sonne wiederum wird man beim Aussteigen regelrecht geblendet. Also was soll das? Weiß jemand Näheres?
__________
Gruß Rainer
__________




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2008 12:34 von Gleisdreieck.
Re: Gt's getönt
02.09.2008 19:47
Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht war es zu schwer, das auf die gekrümmte
> Scheibe zu kleben...


Nein, Schutzfolie haben sie ja auch.

Zitat

Sind denn eigentlich die Frontscheiben getönt? Gibts iwo noch ein Bild?

Wer auch immer Iwo ist, nein, natürlich nicht. Gibt es doch nicht mal bei Autos mit getönten Scheiben.

Der Grund ist doch offensichtlich: durch die starke Sonneneinstrahlung heizt sich der Innenraum sonst sehr stark auf. Anfangs nur bei den GT6NZ, wegen der Klimaanlage, wird das jetzt eben auch bei den nicht klimatisierten Fahrzeugen durchgeführt. Obwohl Gerüchte behaupten, die BVG täte das, um die Kratzereien an den Scheiben von den Nicht-Mitfahrenden zu verstecken.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
INW
Re: Gt's getönt
09.09.2008 20:03
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer auch immer Iwo ist,...

"Iwo" ist die Abkürzung eines fipptaulen (?!) Forumsschreibers für "irgendwo".

Gruß Ingo
Re: Gt's getönt
09.09.2008 20:23
Zitat
INW
"Iwo" ist die Abkürzung eines fipptaulen (?!) Forumsschreibers für "irgendwo".

Achso ... danke für die Aufklärung!

Oh ... da hätt' ich doch glatt vergessen die Ironie zu erwähnen.
Re: Gt's getönt
09.09.2008 21:18
Das war mir schon klar. Aber ich bin's nicht und tippe sogar meinen ironischen Senf mit dazu.

Mal zurück zum Thema. Ich finde es erstaunlich, dass die ,,Tönung" der GT6N viel schneller vorangeht als die der Tatras.



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Gt's getönt
10.09.2008 17:31
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich finde es erstaunlich, dass die ,,Tönung" der GT6N viel schneller vorangeht als die der Tatras.

Die Tatras sind erstens zahlenmäßig mehr (230 zu 120 ungetönten GT).

Außerdem sind die GT, besonders die Marzahner im B-Teil (hinterer Wagenteil) durchschnittlich mehr zerkratzt, also früher mit dem Folienwechsel dran.


Das Auslassen der Heckscheibe ist eine Anweisung des Betriebsleiters, abgestimmt mit der TAB (Aufsichtsbehörde). Die relativ dicken Schutzfolien eignen sich nicht für gewölbte Scheiben wie die GT-Front/Heckscheibe, also bleibt die automatisch frei (leider nicht von Kratzern). Das ist aber nicht so schlimm, denn die gealterten Frontscheiben, die vorn nicht mehr geeignet sind, werden als Heckscheiben bei den Einrichtern aufgebraucht.
Die Tönung der Heckscheibe beim KT4D war zunächst testweise bei den Wagen 6036, 6037 und 6120 vorgenommen worden, man wollte zunächst betriebliche Erfahrungen sammeln und dann entscheiden.

so long

Mario
Re: Gt's getönt
10.09.2008 18:13
Zitat
der weiße bim
Die Tönung der Heckscheibe beim KT4D war zunächst testweise bei den Wagen 6036, 6037 und 6120 vorgenommen worden, man wollte zunächst betriebliche Erfahrungen sammeln und dann entscheiden.

Die gesammelten Erfahrungen führten zu einem postiven Ergebnis (wie ich gerade durch den Buschfunk erfuhr)
Re: Gt's getönt
10.09.2008 18:27
Na das war doch endlich mal die Antwort auf meine Frage :-) Danke!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen