Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Betriebswerke der S-Bahn
geschrieben von Platte 
Betriebswerke der S-Bahn
21.08.2008 10:59
Hallo,

gibt es eigentlich eine Übersicht über sämtliche (auch ehemalige) Betriebswerke, Triebwagenhallen etc. der S-Bahn?

Ich hab zwar leider keine Auffassung davon, was was ist, aber mir sind nur folgende Orte bekannt:

Schöneweide
Grünau
Wannsee
Friedrichsfelde
Erkner
Hundekehle
Papestraße
Bernau
Oranienburg
Velten
Nordbahnhof
Westend

Was davon war eigentlich nun Bahnbetriebswerk, was nur Triebwagenhalle bzw. was hat sich wann geändert (Friedrichsfelde war glaub ich Bw und jetzt nur Triebwagenhalle)?

Platte
Platte schrieb:
-------------------------------------------------------
> gibt es eigentlich eine Übersicht über sämtliche
> (auch ehemalige) Betriebswerke, Triebwagenhallen
> etc. der S-Bahn?
"
In dem Buch über die "Rundköpfe" gibt es hinten im "Anhang" eine Auflistung.

[www.hisb.de]


> Schöneweide
Ist und war schon immer Hauptwerkstatt. Zu Zeiten der Teilung wurden dort auch Straßenbahnen und U-Bahnen hauptuntersucht.

> Grünau
Bahnbetriebswerk aus Dampflokzeiten. In den 90ern Neugebaut.

> Wannsee
Bahnbetriebswerk. Zur "Erlektrisierung" neu errichtet. Unter BVG-Regie modernisiert.

> Friedrichsfelde
Bahnbetriebswerk aus Dampflokzeiten. Am 28.5.2006 geschlossen. Gestern standen da nur abgestellte Cola-Dosen.

> Erkner
ehem. Bahnbetriebswerk. mit der Verabschiedung der 477er am 2.11.2003 geschlossen. Heute sind dort die Museumsfahrzeige zu Hause. ab den 60er oder 70er Jahren Außenstelle von Grünau.

> Hundekehle
ehem Bahnbetriebswerk, wird heute nur zum abstellen von Fahrzeugen genutzt. Dort steht der URG. Früher die Heimat der Museumszüge.

> Papestraße
Bahnbetriebswerk, ab 1970 Außenstelle von Wannsee, 1980 geschlossen, 1985 als Hauptwerkstatt der BVG S-Bahn genutzt, 1990 geschlossen, soll jetzt als Abstellanlage aufgebaut werden.

> Bernau
Ersten BW der S-Bahn, ehem. Außenstelle von Grünau, heute glaube ich geschlossen.

> Oranienburg
ehem. Bahnbetriebswerk, Außenstelle von Wannsee, Während der Teilung Außenstelle von Grünau. Ähnliche Funktion wie Hundekehle.

> Velten
ehem. Bahnbetriebswerk, bis etwa 1983 in Betrieb. Als die strecke Hennigsdorf- Velten stillgelegt wurde wurde das BW ebenfalls geschlossen.

> Nordbahnhof
ehem. Bahnbetriebswerk, mit der Übergabe der Betribsrechte an die BVG am 8.Januar 1984 geschlossen.

> Westend
ehem. Bahnbetriebswerk, heute nicht mehr existent, bis 1944 in Betrieb, nach Fliegerangriff geschlossen.

Unter
[www.bahnstatistik.de]
gibt es bei den BW´s auch eine Aufslistung.

hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2008 13:58 von Stadtbahner_Fan.
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------

> In dem Buch über die "Rundköpfe" gibt es hinten im
> "Anhang" eine Auflistung.
> [www.hisb.de]

Das war der Stand von 2003, inzwischen hat sich wieder einiges geändert; erst kürzlich hatte ich über die Begriffe geschrieben (Schöneweide, Grünau, und Wannsee heißen inzwischen alle einfach nur Werk ...).

> > Schöneweide
> Ist und war schon immer Hauptwerkstatt. Zu Zeiten
> der Teilung wurden dort auch Straßenbahnen und
> U-Bahnen hauptuntersucht.

Die gesamte Liste hat Haken, Ösen und Ungenauigkeiten. Das im einzelnen genau darzulegen erfordert Rechercheaufwand und einiges an Zeit. Sinnvoll wäre eine Tabelle mit den Daten der Eröffnung (hier kann man sich auf die S-Bahnzeit ab 1924 beschränken), dem Namen bei Eröffnung, Änderung der Bezeichnung, Schließung, Bemerkung usw.

Schöneweide hieß beispielsweise erst Reichsbahnausbesserungswerk Niederschöneweide (Raw Nw).

> > Grünau
> Bahnbetriebswerk aus Dampflokzeiten. In den 90ern
> Neugebaut.

Wann? ...

> > Hundekehle
> Früher die Heimat der Museumszüge.

Traditionszüge ja, Museumszüge nie.

> Unter
> [www.bahnstatistik.de]
> gibt es bei den BW´s auch eine Aufslistung.

Kann Anhaltspunkte für ein Grundgerüst liefern.
Danke für die schnelle Antwort, mal schauen ob ich mir das Buch mal nächste Woche kaufe.
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Oranienburg
> ehem. Bahnbetriebswerk, Außenstelle von Wannsee,
> Während der Teilung Außenstelle von Grünau.

Nein, Oranienburg gehörte bis zur Abgabe an Wannsee zum Bw Friedrichsfelde. Das Bw Grünau hatte mit den Triebwagenhallen Bernau und Erkner bereits zwei Außenstellen.

Gruß
Mike
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2008 15:55 von Grenko.
Ab 1984 diente eine Halle des Berliner Werks der Waggonunion an der Kremmener Bahn in Reinickendorf zeitweilig der Hauptuntersuchung von S-Bahnwagen der BVG. Dazu wurden einige Gleise mit Stromschienen versehen und an die der Tegeler Strecke angeschlossen, welche auch nach 1984 betriebsfähig war, aber nicht mit S-Bahnen betrieben wurde.
Eine neue Hauptwerkstatt wollten Senat/BVG ursprünglich im Bereich Hundekehle errichten, wozu es aber nicht mehr kam.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2008 21:43 von der weiße bim.
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, Oranienburg gehörte bis zur Abgabe an
> Wannsee zum Bw Friedrichsfelde. Das Bw Grünau
> hatte mit den Triebwagenhallen Bernau und Erkner
> bereits zwei Außenstellen.


Sorry, da habe ich etwas verwechselt.



der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab 1984 diente eine Halle des Berliner Werks der
> Waggonunion an der Kremmener Bahn in Reinickendorf
> zeitweilig der Hauptuntersuchung von S-Bahnwagen
> der BVG. Dazu wurden einige Gleise mit
> Stromschienen versehen und an die der Tegeler
> Strecke angeschlossen, welche auch nach 1984
> betriebsfähig war, aber nicht mit S-Bahnen
> betrieben wurde.


Ich hoffe nur, du meinst damit, dass die BVG die S-Bahnen dort hauptuntersuchen ließ, denn paralel dazu wurden die U-Bahnwagen der Serie F84 gebaut.

> Eine neue Hauptwerkstatt wollten Senat/BVG
> ursprünglich im Bereich Hundekehle errichten, wozu
> es aber nicht mehr kam.


Ich dachte immer, man wolle die Halle an der Oder Straße nutzen/bauen.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2008 14:18 von Stadtbahner_Fan.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen