Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FLEXITY kommt am 20.9.
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
Ja man macht schon fleißig Einweisungsfahrten... hab ihn heute auch in Weißensee Richtung Falkenberg als "Fahrschule" fahren sehen.
Lev schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klar fährt er rückwärts.

Ich weiß. Die Frage war auch ironisch gemeint.

Jens
Hallo zusammen!

Melde mich live aus dem Flexity!

Stand 18.48 Uhr: alles noch sauber und sind im Fahrplan!

Alles pünktlich und ohne Störungen!

Schönen Abend noch!

Mfg Tobi
Ohne Störungen stimmt nicht: zwischendurch gab es eine Störung am Zugfunk. Der Flexity konnte zwar funken, aber wenn er angefunkt wurde, hat der Fahrer nichts gehört, er hat nur gesehen, dass er angefunkt wird. Deswegen ist die Fahrt, die 10:59 Uhr ab Falkenberg fahren sollte, ausgefallen. Man hat am Alex gestanden und auf die nächste Abfahrt nach Falkenberg gewartet.

Sonst, und ab dann, war es störungsfrei. Ich bin auch mitgefahren und war positiv beeindruckt. Unterwegs habe ich mir schon Gedanken über einen Spitznamen gemacht. Als erstes ist mir "Zitteraal" eingefallen, und zwar, weil der beim Anfahren, eigentlich kaum merklich, erst etwas ruckt, bevor er richtig losfährt, also etwas zittert. Und dazu noch dieser leicht quietschende Sound beim Anfahren, der mich etwas an den Sound eines abgenutzten Keilriemens beim Auto erinnert hat, was auch etwas zittrig klingt. Und Aal wegen der Länge, das ist klar, denke ich.

Außerdem habe ich mir überlegt, wie man die Tatra verabschieden könnte, auch wenn es dafür noch sehr früh ist. Ich habe mir gedacht, dass man das am Alex (Dircksenstraße) macht, und zwar lässt man die M2 an dem Tag zum Hackechen fahren, sodass die Station frei ist. Dann fährt man mit dem Flexity ZRL auf das Gleis, was näher am S-Bahnhof dran ist, und daneben fährt man mit einer KT4D(t)-Traktion rein. Man hält Führerstand neben Führerstand, und dann wird aus dem Tatra symbolisch ein Zepter an den Flexity übergeben. Und die Tatra könnte symbolisch einen Schlüssel für die Garage erhalten. Man könnte den Flexity mit einem Spruchband zieren: "Mach´s gut, Tatra!", und die Tatra mit dem Spruch: "Viel Glück, Flexity!", oder "Gutes Gelingen, Flexity!".

Wie gesagt, ich war mal wieder in Gedanken versunken, und das ist dabei herausgekommen.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Hm, aber bedenke bitte, dass zum Zeitpunkt der letzten Tatraausmusterung schon ca. sieben Jahre lang Flexitys durch Berlin fahren. So neu sind die dann nicht mehr...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
182 004
Ohne Störungen stimmt nicht: zwischendurch gab es eine Störung am Zugfunk. Der Flexity konnte zwar funken, aber wenn er angefunkt wurde, hat der Fahrer nichts gehört, er hat nur gesehen, dass er angefunkt wird.

Das ist derzeit noch ein Verkabelungs-Problem und zusätzlich ein Problem des Bordrechners, der eben nur visuell einen Gesprächswunsch seitens der Leitstelle darstellen kann.

Gruß, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2008 10:30 von Tatra83.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm, aber bedenke bitte, dass zum Zeitpunkt der letzten Tatraausmusterung schon ca. sieben Jahre
> lang Flexitys durch Berlin fahren.

Und das ist schon die optimistische Prognose.

so long

Mario
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ohne Störungen stimmt nicht: zwischendurch gab es
> eine Störung am Zugfunk. Der Flexity konnte zwar
> funken, aber wenn er angefunkt wurde, hat der
> Fahrer nichts gehört, er hat nur gesehen, dass er
> angefunkt wird. Deswegen ist die Fahrt, die 10:59
> Uhr ab Falkenberg fahren sollte, ausgefallen. Man
> hat am Alex gestanden und auf die nächste Abfahrt
> nach Falkenberg gewartet.
>
> Sonst, und ab dann, war es störungsfrei. Ich bin
> auch mitgefahren und war positiv beeindruckt.
> Unterwegs habe ich mir schon Gedanken über einen
> Spitznamen gemacht. Als erstes ist mir "Zitteraal"
> eingefallen, und zwar, weil der beim Anfahren,
> eigentlich kaum merklich, erst etwas ruckt, bevor
> er richtig losfährt, also etwas zittert. Und dazu
> noch dieser leicht quietschende Sound beim
> Anfahren, der mich etwas an den Sound eines
> abgenutzten Keilriemens beim Auto erinnert hat,
> was auch etwas zittrig klingt. Und Aal wegen der
> Länge, das ist klar, denke ich.
>
> Außerdem habe ich mir überlegt, wie man die Tatra
> verabschieden könnte, auch wenn es dafür noch sehr
> früh ist. Ich habe mir gedacht, dass man das am
> Alex (Dircksenstraße) macht, und zwar lässt man
> die M2 an dem Tag zum Hackechen fahren, sodass die
> Station frei ist. Dann fährt man mit dem Flexity
> ZRL auf das Gleis, was näher am S-Bahnhof dran
> ist, und daneben fährt man mit einer
> KT4D(t)-Traktion rein. Man hält Führerstand neben
> Führerstand, und dann wird aus dem Tatra
> symbolisch ein Zepter an den Flexity übergeben.
> Und die Tatra könnte symbolisch einen Schlüssel
> für die Garage erhalten. Man könnte den Flexity
> mit einem Spruchband zieren: "Mach´s gut,
> Tatra!", und die Tatra mit dem Spruch: "Viel
> Glück, Flexity!", oder "Gutes Gelingen,
> Flexity!".
>
> Wie gesagt, ich war mal wieder in Gedanken
> versunken, und das ist dabei herausgekommen.


...Interessanter Beitrag...
Ich verstehe das mit den Spitznamen nicht.
Flexity, und gut is. Kein Wunder, dass den Berlinern nachgesagt wird, dass wir uns für jeden Blitz nen Spitznamen einfallen lassen müssen, wenn sich schon jeder dazu gezwungen fühlt. Da ist eine der größten Lügen in allen Touristenführern und Medienberichtern...
Ja ja, die Berliner... "hohler Zahn", "dicke Auster", larifari singsang

Und du musst schon wirklich sehr in Gedanken versunken oder einfach sehr euphorisch drauf gewesen sein, wenn du wegen einer Fuhrparkerneuerung oder -verabschiedung eine Linie umleiten möchtest. ;-)
Solche Protokollsachen kann man auch auf einem Betriebshof abziehen, ohne den normalen Fahrgast zu stören, der am Ende nur von A nach B möchte und nicht noch über C, weil T von F abgelöst wird. Zumal das in sehr, sehr weiter Ferne liegt. Vielleicht gibt es ja ein Hk-Debakel in der Version 2.0-Flexity. Das ist auch alles möglich.
Ähm, sollte sie nicht wochentags am Alex um 16:17 Uhr oder so fahren? Ich war ca. anderthalb Stunden da, nur wo war die Flexity? Also ich war von ca. 15:15 bis 16:45 da.
Zitat
DanHo
Ähm, sollte sie nicht wochentags am Alex um 16:17 Uhr oder so fahren? Ich war ca. anderthalb Stunden da, nur wo war die Flexity? Also ich war von ca. 15:15 bis 16:45 da.

Wegen eines Schadens am Hublift ging der Zug außer Dienst... Und ja, die Abfahrt sollte um 16:12 stattfinden.

Gruß, Tatra83
Hat schon jemand eine Ahnung, wann er wieder einsatzbereit sein wird?
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ähm, sollte sie nicht wochentags am Alex um 16:17
> Uhr oder so fahren? Ich war ca. anderthalb Stunden
> da, nur wo war die Flexity? Also ich war von ca.
> 15:15 bis 16:45 da.
>
> Wegen eines Schadens am Hublift ging der Zug außer
> Dienst... Und ja, die Abfahrt sollte um 16:12
> stattfinden.
>
> Gruß, Tatra83


Was fürn Hublift? Schlechte Ausrede würd ich mal sagen...

Mal wieder Softwareprobleme!!!

Nach über einer Stunde Standzeit in Falkenberg ging die Technik dann aber wieder und der Zug setzte seine Fahrt normal fort.

Es ist dadurch nur genau 1 Runde ausgefallen.
Zitat
Nahverkehrsfreak
Was fürn Hublift? Schlechte Ausrede würd ich mal sagen...

Ja, Quark, das Ding heißt ja auch anders -> Kassetten-Rampe.

Gruß, Tatra83
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was fürn Hublift? Schlechte Ausrede würd ich mal
> sagen...
>
> Ja, Quark, das Ding heißt ja auch anders ->
> Kassetten-Rampe.
>
> Gruß, Tatra83


Na das klingt schon besser, is ja alles von Hand ;)
@ Trittbrettfahrer: Du verstehst das mit dem Spitznamen nicht? Flexity, und gut is? Dann erkläre mir doch mal bitte, warum die KT4D auch Kathi heißen, wenn auch nicht so weit verbreitet. Würde da nicht auch Tatra reichen?

@ alle: wenn der nach Vorschrift nach 5 Tagen zur Durchsicht muss, wie jede Straßenbahn, wann kommt der denn dann wieder raus? Das wäre ja jetzt der Samstag. Fährt der dann ab Sonntag wieder oder erst ab Montag? Oder dauert der Werkstattaufenthalt immer noch länger, vielleicht auch, weil es ein Testfahrzeug ist? Und der Fahrplan, gilt der jetzt für die gesamte Testzeit, weiß das jemand (Mario?)?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Zitat
182 004
>Oder dauert der Werkstattaufenthalt immer noch länger, vielleicht
auch, weil es ein Testfahrzeug ist? Und der Fahrplan, gilt der jetzt für die gesamte Testzeit, weiß das jemand (Mario?)?

Der Zug kann außerhalb seiner Einsatzzeiten zur Genüge durchgesehen werden. Selbst die Inspektion A (alle 5 Tage) passt in die nächtliche Pause.

Die geplanten Fahrten sind zunächst bis zum Fahrplanwechsel gültig. Aber aufgrund des Prototypen-Status des Zuges kann das nicht immer gewährleistet werden.

Gruß, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2008 17:09 von Tatra83.
Sicher, dass der nur bis zum Fahrplanwechsel der "normalen" Bahnen gilt? Die Fahrten des Flexity ersetzen ja keinen Umlauf, er fährt ja zusätzlich. Wird man da nicht die Zeiten einfach beibehalten? Das Argument, dass der Flexity Verspätung auf der M4 auslöst, gilt ja auch nur aus Sicht des Personals, aso innerbetrieblich, wenn ein "normaler" Zug hinter Flexity mal zu spät an der Endhaltestelle ankommt. Aber für die Fahrgäste ist es ja dann keine Verspätung, weil vorher ja Flexity vorbeikommt, zunächst zumindest zwishen Falkenberg/Zingster Straße und Mollstraße, später dann auf der ganzen Strecke.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Heute gegen 13.18 Uhr habe ich den Flexity an der Haltestelle Rüdickenstraße Richtung Gehrenseestraße gesehen. Ging vermutlich nach BetrH Lich. Gab wohl wieder ein Problem...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
er kam dann gegen 15:12 Uhr aus Richtung Rüdickenstr. am Prerower Platz in Richtung Falkenberg vorbei, und war auch bis Abfahrt 18:29 Uhr ab Falkenberg im Plan

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Fährt der eigentlich auch am Wochenende?
Dieses Thema wurde beendet.