Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fehler in den Stationsansagen bei S-, U-, Straßenbahn und Bus
geschrieben von Tino 
Seit wann ist die M4 eine S-Bahn? Bei der Straßenbahn sind richtigsbezogene Ansagen, wie du richtig erkannt hast, durchaus möglich.

Dass du meinen Satz nicht verstanden hast liegt wohl daran, dass die Anschluss und Umsteigemöglichkeit gleichsetzt. Vor dem Fahrplanwechsel hatte die S3 im Ostbahnhof nämlich immer direkten Anschluss an die S7, was ich als Grund für deren ausschließliche Ansage vermute. Seit dem Fahrplanwechsel ist der Anschluss stadteinwärts aber an die S75/S9 gekoppelt. Stadtauswärts hat es sich sogar verschlechtert, weil die S5 nur in der HVZ alle 10 Minuten fährt, nun aber die Anschlusslinie ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Letzte Bemängelung zur FIS, auch die Busse werden
> noch mal (leicht) kritisiert. Ich verstehe nicht,
> warum in den meisten Busbaureihen, darunter Citaro
> I (auch L) und II, Solaris 12 und 18 sowie dem
> NL263 (Lions City normal) an der FIS-Anzeige im
> hinteren Teil des Busse nicht Stopp/Wagen hält
> erscheint, wenn im vorderen Teil jemand gedrückt
> hat. Ist mir unerklärlich. Das Gegenteil konnte
> ich nur im seltenen Volvo beobachten.


Es wird wohl vermutlich nur dann hinten "Stop / Wagen hält" angezeigt, wenn auch jemand im hinteren Wagenteil gedrückt hat, um anzuzeigen, dass auch die hintere Tür öffnet. Ansonsten stehste hinten vor verschlossenen Türen. Und wenn dann nicht schnell genug die Türöffnung gedrückt wird, bleibt sie zu und der Bus fährt weiter.
Zu den Anzeigen kann ich auch noch was beitragen: In den DLs bleibt die Anzeige regelmäßig bei der Station "Lutoner Str." stehen, wenn man mit dem M37 Richtung Rathaus Spandau fährt. Kurioserweise aber nur in den DLs, bei anderen Doppeldeckern ist mir das noch nie aufgefallen, obwohl ich extra drauf geachtet habe. Muß irgendwas mit dem Zusammentreffen beider Flügel dieser Linie zu tun haben. Auch das Umschalten auf "M37 Freudstr." oder "M37 Im Spektefeld" funktioniert dann nicht mehr. Ich glaube, der Fahrer muß da manuell erst wa machen, damit die Anzeige wieder ordnungsgemäß funktioniert. In der Gegenrichtung klappts mit den Anzeigern an dieser Station. Wie es am anderen Flügel aussieht, weiß ich allerdings nicht, da ich dort noch nicht entlangkam.

Dennis
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit wann ist die M4 eine S-Bahn? Bei der
> Straßenbahn sind richtigsbezogene Ansagen, wie du
> richtig erkannt hast, durchaus möglich.


Ähm nein, in der Betreffzeile dieses Themas werden vom Autor des Themas eindeutig alle Verkehrsmittel erwähnt. Ich habe auch nie widersprochen, dass es bei der S-Bahn keine richtungsbezogenen Ansagen gibt, abgesehen natürlich vom (R)Ostkreuz

>
> Dass du meinen Satz nicht verstanden hast liegt
> wohl daran, dass die Anschluss und
> Umsteigemöglichkeit gleichsetzt. Vor dem
> Fahrplanwechsel hatte die S3 im Ostbahnhof nämlich
> immer direkten Anschluss an die S7, was ich als
> Grund für deren ausschließliche Ansage vermute.
> Seit dem Fahrplanwechsel ist der Anschluss
> stadteinwärts aber an die S75/S9 gekoppelt.
> Stadtauswärts hat es sich sogar verschlechtert,
> weil die S5 nur in der HVZ alle 10 Minuten fährt,
> nun aber die Anschlusslinie ist.


Wäre mir neu, dass Linien nicht angesagt werden, nur weil sie nicht sofort zum Umsteigen bereitstehen. Woher hast du denn das??

Zitat

Es wird wohl vermutlich nur dann hinten "Stop / Wagen hält" angezeigt, wenn auch jemand im hinteren Wagenteil gedrückt hat, um anzuzeigen, dass auch die hintere Tür öffnet. Ansonsten stehste hinten vor verschlossenen Türen. Und wenn dann nicht schnell genug die Türöffnung gedrückt wird, bleibt sie zu und der Bus fährt weiter.

Ja natürlich, wenn man für den hinteren Teil im hinteren Teil drückt, erscheint es auch dort. Tut man es nicht, gehen die Türen aber auch so auf, wahrscheinlich, weil der Busfahrer einen im Spiegel sieht.

Interessant meine Feststellung vor wenigen Tagen, die neuartigen Türöffner bei den Bussen dienen auch gleichzeitig als Stopp-Taste, hätte man ja gern mal ranschreiben können. Ärgerte mich so immer schon, dass es ganz hinten keine Stopp-Tasten mehr gibt.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Anonymer Benutzer
...
02.09.2008 19:58
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:37 von 54E.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seltsamerweise ertönt in der M4 Ri Falkenberg vor der Haltestelle Hansaplatz/Malchower Weg der Klang
> für die letzte Haltestelle, woraufhin Helga Bayertz’ Stimme sagt: ,,Achtung, Zug fährt
> weiter nach Falkenberg". Hm, kA womit das zusammenhängt, aber sollte man eigtl. wissen, wenn
> man in die M4 beschriftet mit Falkenberg einsteigt.

Sofern man die Beschriftung "Falkenberg" an der Bahn gelesen hat, sollte man wissen, dass der Zug nach Falkenberg fährt, richtig. Es gibt aber durchaus Situationen, wo man diese Beschriftung nicht gelesen hat, z.B. weil man vor dem Einsteigen nur das Heck und den hinteren Teil des (2.) Wagens gesehen hat, wo nur die "M4" dran steht. Oder man kann die Beschriftung wegen Sehbehinderung gar nicht lesen.
Anonymer Benutzer
...
02.09.2008 20:03
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:44 von 54E.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre mir neu, dass Linien nicht angesagt werden,
> nur weil sie nicht sofort zum Umsteigen
> bereitstehen. Woher hast du denn das??

Dann fährst Du wohl nie S3. Dort wird Ostbahnhof nur der Übergang zur S7 angesagt und das nicht erst seit gestern.

Jens
@Stahldora: Du hast eine Aussage zitiert die auf die S-Bahn bezogen war und anschließend mit der M4 argumentiert. Da ist die Betreffzeile irellevant.

Und zum Punkt Anschluss siehe Jens. Zudem schrieb ich doch, dass ich dies als Grund VERMUTE. Wenn du den wahren Grund kennst oder eine andere logische Idee hast, dann bitte...
Ich hab jedenfalls keine Idee, warum sonst ansgerechnet die der Reihenfolge nach 2. Linie ausschließlich angesagt wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
Das stimmt nicht, als fast täglicher Nutzer dieser Linie wäre mir das aufgefallen. Der Fahrer muss da auch manuell nichts machen, warum auch? Vom RBL her, ist der M37 eh in zwei Linien aufgeteilt:
M37(A) Waldkrankenhaus/ Im Spektefeld - Hahneberg
M37(B) Freudstraße - Reimerweg.

Das einzige was auffällt ist, das die Anzeigen bei den DL generell eine hohe Ausfallquote haben.


Ich fahre die Strecke am Freitag, dann werde ich mal meine Kamera laufenlassen, vielleicht hat man das Problem ja mittlerweile auch behoben. Letzteres stimmt (leider).

Dennis
Anonymer Benutzer
...
03.09.2008 08:12
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:45 von 54E.
M-Linien mit Verwzeigungen, z. B. besagter M37. Richtung Staaken kommt eine Durchsage, die darauf hinweist, über welche Route der Bus fährt, wenn die Station Lutoner Str. angesagt wird. In der Gegenrichtung nicht. Und die Baustellenansagen (Beginn / Ende der Umleitung).
Anonymer Benutzer
...
03.09.2008 17:47
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:46 von 54E.
> In der Gegenrichtung klappts mit den Anzeigern an dieser Station. Wie es am anderen Flügel aussieht, weiß ich allerdings nicht, da ich dort noch nicht entlangkam.

Als Nutzer der nördlichen Flügelstrecken vom Metrobus 37 kann ich sagen, dass es dort keine Probleme mit den Anzeigen gibt.
Die Beschilderung im und am Fahrzeug ist beim Aussteigen an der Haltestelle "Falkenseer Chaussee/Stadtrandstraße" immer einwandfrei.

Der Flügeltext hier kommt übgigens an der Haltestelle "Mühlheimer Straße".
Anonymer Benutzer
...
03.09.2008 18:34
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:47 von 54E.
Zitat

Sofern man die Beschriftung "Falkenberg" an der Bahn gelesen hat, sollte man wissen, dass der Zug nach Falkenberg fährt, richtig


Natürlich verfügt die Tatra ja auch nach wie vor nicht über zwei innen-FIS-Anzeigen, an der nach jedem Fahrtbeginn nach dem Türenschließen das Endziel dransteht ...
Wie schon gesagt, ich interessiere mich sehr für FIS und beobachte das auch, zumindest letztes solltest du auch tun, bevor du mit derartigen Argumenten kommst, die Beförderungsfälle verteidigen, die nicht mal bis 4 zählen können, z.B. auch nicht bis M4.

Ob Ötzi vllt. auch nicht in die Berge laufen wollte und er lief nur zu weit und erfror dann, bog nicht rechtzeitig zu seiner Heimathöhle ab, weil die FIS ausgefallen war? Zu Deutsch: wenn man die Augen offenhält, müsste das alles schaffbar sein und man sollte noch vor dem Verhungern in Berlin an seinem Ziel angekommen sein, erst recht dann, wenn, wie erwähnt, das Ziel sogar innen alle paar Min. noch einmal steht.

Zitat

Ich hab jedenfalls keine Idee, warum sonst ansgerechnet die der Reihenfolge nach 2. Linie ausschließlich angesagt wird.

Ich hab aber eine: die Programmierer waren unfähig!
Warum wird in der S8 die S47 in Schöneweide erwähnt und in Bsw gleich noch einmal?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Anonymer Benutzer
...
04.09.2008 20:33
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:48 von 54E.
Zitat
Stahldora
Ich hab aber eine: die Programmierer waren unfähig! Warum wird in der S8 die S47 in Schöneweide erwähnt und in Bsw gleich noch einmal?

Nein, der Programmierer ist nicht unfähig. Da es bei der S-Bahn eben bezogen auf die Anfahrtrichtung auf einen Bahnhof keine Unterscheidung in der Ansage gibt, wird für die S8 in Richtung Grünau die (S45, S46) S47 in Baumschulenweg angesagt. Damit in Richtung Hohen Neuendorf die Ansage am S Schöneweide stimmt, muss der Hinweis auf den Übergang zur S47 dort ebenfalls erfolgen. Schließlich ist dort in Richtung Hohen Neuendorf der erste Berührungspunkt mit dem Linienast S47.

Allerdings müssen sich die Bordrechner von BR 480 und BR481/482 in ihren Ansagemöglichkeiten unterscheiden. So beherrscht der 481 am S+U Tempelhof die Ansage bezogen auf die Fahrtmöglichkeit zum Flughafen Tempelhof, welche man in einem 480 nicht vernehmen kann.

Vielleicht weiß der Schmierzug da mehr?

Zitat
54E
Da liefert die BVG mal vorbildlichen Service ab und dann wird wieder nur gemeckert und gemotzt...

In der Tat bietet man schon viel...

Gruß, Tatra83
Ich bin wie vesprochen am Freitag (gestern) wieder mal mit dem M37 gefahren, war ein DL, mit für mich überraschendem Ergebnis: Das von mir weiter oben beschriebene Problem trat nicht auf, also hat die BVG das Problem in der Tat behoben, denn ich bleibe dabei, früher trat es auf. Auf jeden Fall erfreulich, denn es zeigt, daß die BVG ganz offensichtlich an Verbesserungen im Service interessiert ist.

Damit kann ich auch mal etwas Erfreuliches anstelle der von mir oft geübten Kritik vermelden, ist doch auch mal was ;)

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen