Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? zum aktuellen Fahrzeugeinsatz in Berlin
geschrieben von Elster56 
Guten Abend,

ich habe mal eine Frage zum aktuellen Fahrzeugeinsatz auf den Berliner Buslinien: Kennt die jemand? Besonders interessieren mich der M27, der M21, der X54 und die Nachtbusse. Aber wenn jemand eine gesamte Übersicht hat, auch wenn sie nur grob ist oder auf Sichtungen basiert, bin ich froh über Hinweise!

Besten Dank und freundliche Grüße,
Hallo,

auf dem M21 fahren in aller Regel Doppeldecker, am Wochenende sind auch öfter mal Gelenkbusse zu sehen. Zu den genauen Fahrzeugtypenbezeichnungen kann ich nix sagen, weil ich kein Busfan bin.

Grüße vom ex-Dresdner
Tag schön,

Zum Einsatz X54 folgendes: Diese Linie wird jetzt von GN`s -Solaris bedient.Ob nur in der HVZ kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen.
DL 3308 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Einsatz X54 folgendes: Diese Linie wird jetzt von GN`s -Solaris bedient. Ob nur in der HVZ kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

X54 wird zur Zeit in aller Regel mit GN bedient, LN sind ziemlich selten geworden.

Ob sich nach der am letzten Wochenende vollzogenen Demontage der Brückenreste am Bahnhof Pankow etwas am Typeneinsatz der Linien X54, 155, 250, 255 ändert, bleibt abzuwarten.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2008 18:25 von der weiße bim.
Der Metro_27 wird nahezu ausschließlich mit Gelenkwagen bedient, seien es die neuen Solaris-Fahrzeuge, die MAN-Schlenkis aus 2003 oder die noch älteren aus 1996. Hin und wieder ist einer der letzten beiden MAN-Gelenkwagen (1992, in "sandgelb") auf dieser Linie unterwegs. Am Sonntag gibt es auch ganz normale Standarteindecker von MAN zu besichtigen.

Der Metro_21 soll typenrein mit unseren neuen Doppeldeckern bedient werden. Hin und wieder gibt es Ausnahmen (ältere Doppeldecker DN oder Gelenkwagen).
136er: Citaro-Schlenkis, Solaris-Schlenkis, 405GN
236er: wie oben, dazu gelegentlich der ein oder andere Doppeldecker
139er: Erdgas-Eindecker und kurze Citaro-Eindecker (2-Achser)
M37er: DL, Doppeldecker, hin und wieder mal ein kurzer Eindecker
M45er: wie 136er, dazu auch mal DL
X33er: Da hab ich schon fast alles gesehen, scheint eine Linie zu sein, die zuletzt bestückt wird, also was festes gibts da wohl nicht
134er: Dreitürige Doppeldecker mit 2 Achsen, keine Ahnung, wie die heißen
Tag schön,

134"er sind die DN 95 im Einsatz!!
Noch ein Nachtrag zum M27: Mo-Fr. verirren sich auch 1-2 Doppeldecker auf diese
Linie (DL und D)

Elster 56: Welche Nachlinien willst Du denn wissen?
Hier mal eine kleine Auswahl:

N1: GN,EN
N3:EN EN
N2,N5 und N8: GN
N6,N7,N9: I.d.R. Doppeldecker aller Arten
Hallo,

also interessieren tun mich erstmal alle Linien, tags wie nachts. Wobei ich gleich mal ergänzen muss, dass ich gestern eine erste Rundreise gemacht habe. Es ging mit der Tram 50 raus bis nach Französisch Buchholz. Von dort ging es mit dem Bus 124 (ein moderner MAN-Gelenkbus) bis nach Heiligensee und weiter mit der S-Bahn nach Hennigsdorf, wo ich in den Bus 136 (ein alter Mercedes-Gelenkbus der OVG) nach Spandau stieg. Unterwegs habe ich eigentlich alles gesehen.
Auf dem X33 schien alles zu fahren, was noch rollfähig ist. Sogar die ganz alten MAN-Gelenkbusse (einschließlich dem Kölle-Bus) fuhren da rum. Auf dem M21 und X21 habe ich DL und DN gesehen, auf dem 222 normale Doppeldecker.
In Spandau habe ich dann alles gesehen, was die BVG an Fahrzeugen hat: Auf dem M45 fuhren gewohnte Solaris und Citaro´s. Allerdings kam mir auf dem M45 auch ein alter Doppeldecker entgegen (D87? D88? D89? oder wie die heißen). Und auf dem 134 gurkte ein Solaris Urbino herum.
Von Heerstraße bis Messe Nord habe ich dann den X34, ein DL, genommen.

Wie gesagt, wer eine Übersicht aller Linien, auch nur in Teilen, hat, immer her damit, bin für alles dankbar!

Beste Grüße und schönes Wochenende,
Hmm, die OVG setzt auf dem 136er eigentlich recht moderne Busse ein, die ähnlich den Citaros sind. Einige haben sogar die (wie ich finde) bessere LED-Fahrtzielanzeiger in orange. Sind deutlich besser lesbar und haben wahrscheinlich auch eine höhere Lebenserwartung als die LCD-Anzeiger der BVG-Busse.
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm, die OVG setzt auf dem 136er eigentlich recht
> moderne Busse ein, die ähnlich den Citaros sind.
> Einige haben sogar die (wie ich finde) bessere
> LED-Fahrtzielanzeiger in orange. Sind deutlich
> besser lesbar und haben wahrscheinlich auch eine
> höhere Lebenserwartung als die LCD-Anzeiger der
> BVG-Busse.

Tag schön,
Ich kann Deine Auffassung in Bezug auf den 136`er nur bestätigen!! Die Anzeige ist wirklich besser(optisch besser lesbar).
So, ich werde mal Spandau durchnehmen :-)

M32: MB GN 93, MB GN 95, MB GN 03, Sol GN 07 [Hauptleistung], alle Spandauer Eindecker + D 87-D 92 auf einigen Nachmittagsumläufen
M37: D 87-D 92, DL 05, DL 07 [Hauptleistung], alle Spandauer Eindecker + Gelenkbusse auf Schülerwagen
M45: MB GN 95, MB GN 03, Sol GN 07 [Hauptleistung], DL 05, DL 07, DN 95, MB GN 93 [oft einige Umläufe, wenn auch nicht vorgesehen]
M49: MB GN 95, MB GN 03, Sol GN 07, DL 05, DL 07 [Hauptleistung], DN 95, D 87-D 92 [hin und wieder anzutreffen]
X33: MB LN 02, MB GN 95, MB GN 03, Sol GN 07 [Hauptleistung], DL 05, DL 07, D 87-D 92 [Auch oft anzutreffen]
X34: DL 05, 07 [Hauptleistung], D 87-D 92, DN 95 [auch oft anzutreffen]
X49: Alles was Spandau hergibt, hauptsächlich jedoch Wasserstoffbusse MAN EN 06
123: MB EN 92, MB EN 02, MB EN 05, MB EN 06
130: MB GN 95, MB GN 03, Sol GN 07 [Hauptleistung], MB GN 93, MB EN 92, MB EN 02, MB EN 05, MB EN 06, MAN EN 06 (Erdgas+Wasserstoff) [auf den Einsetzern anzutreffen], DL 05 [fuhr 4x auf dem Früh-Wagen Ruhleben <> Waldkrankenhaus]
131: MB EN 02, MB EN 05, MB EN 06, MAN EN 06 [Erdgas]
133: DN 95, D 87-D 92 [Hauptleistung], MB GN 95, MB GN 03, Sol GN 07 [Hin und wieder]
134: DN 95 [Hauptleistung], D 87-D 92, MB GN 95, MB GN 03, Sol GN 07, MB EN 92, MB EN 02, MB EN 05, MB EN 06 [Einsetzer und Wechselwagen]
135: MB GN 95, MB GN 03, Sol GN 07 [Hauptleistung], D 87-D 92, MB EN 92, MB EN 02, MB EN 05, MB EN 06 [Einsetzer und Wechselwagen]
136: MB GN 95, MB GN 03, Sol GN 07 [Hauptleistung], D 87-D 92 [Eher selten anzutreffen]
139: MB LN 02 [Hauptleistung], MB EN 05, MB EN 06, MAN EN 06 (Erdgas)
234: MB EK 02
236: MB GN 95, MB GN 03, Sol GN 07 [Hauptleistung], D 87-D 92 [Eher selten anzutreffen]
237: D 87-D 92 [Hauptleistung], MB EN 92, MB EN 02, MB EN 05, MB EN 06 [Einsetzer und Wechselwagen]
337: D 87-D 92
349: MB EK 02, [Hauptleistung] MB EN 92, MB EN 02, MB EN 05, MB EN 06 [Wechselwagen]

Grüße aus dem Fahrdienst von BT Dieter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2008 21:46 von JDW.
Anonymer Benutzer
...
02.09.2008 21:49
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:46 von 54E.
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten! Hilft mir auf jeden Fall weiter!
Ergänzen kann ich noch, für alle, die dran interessiert sind, meinen Wohnbereich Wilmersdorf. In loser Reihenfolge:
115: Solaris (Stammleistung)
alle Sorten DD´s und Eindecker (Verstärkerfahrten bis Roseneck)
101: alle Sorten DD´s
vereinzelt Eindecker auf Verstärkerfahrten
104: Solaris, DN, DL, D87-92, 1x schon Citaro gesehen
110: normalerweise ältere Eindecker MB und MAN, in letzter Zeit hauptsächlich
alle Sorten DD´s (sogar DL).
N10: i.d.R. Eindecker Volvo und MB
N3 : 12-Meter-Citaro.
249: LN und DD`s
186: alle DD´s außer DN
M29: alle DD´s

Wer aus anderen Bezirken noch was hat, immer her damit :-) Danke im Voraus!

Beste Grüße,

Elster56
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen