Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unsitte Türen blockieren
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Zitat

'is this tram going to Central Station?

Wo bitte liegt denn Cenrtralstation? Aus welchem Billigprospekt haben sie denn den Ka***?


,,Haben wir nicht!" kann ich ihnen da nur antworten und, falls ich gerade gut gelaunt bin, anbieten, ob sie den Hbf. meinen.

Zum Thema: sah heute wieder mal 'ne 481 mit zwei defekten Türen nebeneinander, so viel zum Thema Türen blockieren ...


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sonstige nervige ÖPNV-Unsitten, die in diesen Thread noch nicht erwähnt wurden:

- die wenige noch vorhandene Klappfenster in der U-Bahn laut zuschlagen, vielleicht mit der Kommentar "es zieht!!!", auch wenn es im Wagen 30 Grad sind.

- auf der Rolltreppe schon Zigarette/Zigarre/Pfeife anzuzünden, obwohl man sich noch auf dem Bahnhofgelände befindet, damit all Hinterstehende mitrauchen müssen (öfters in Ruhleben zu erleben).

- Riesenhunde in der U-/S-Bahn mitbringen und dieser an Fahrgäste lecken lassen, und dabei sagen "er/sie ist ganz lieb und tut ganz bestimmt nichts" (dabei ist die Tut-Ganz-Bestimmt-Nichts-Rasse die gefährlichste überhaupt...)

- beim Ruchsacktragen vergessen, wie groß das Ding ist und beim Drehen Leute damit umstoßen,

- Musik laut hören bzw. laut telefonieren.

- Betteln, Zeitungen verkaufen, Musikinstrumente spielen.

Dabei betreiben aber auch die ÖPNV einige nervige Unsitten, z.B.:

- Klappfenster auf 2 oder gar 1 pro Wagen reduzieren.

- auf Aushangsfahrpläne die Abfahrzeiten nicht angeben, sondern einfach "dichte Zugfolge" zu schreiben ohne Hinweis auf Teleskopierungen welche die Zugfolge 'entdichten' (z.B. U2, Richtung Ruhleben zwischen 16 und 18 Uhr).

- ach ja, die Teleskopierung überhaupt.

- Wagen zu doll heizen.
Anonymer Benutzer
...
08.09.2008 15:51
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 15:53 von 54E.
Hatte am Samstag auch ein schönes Erlebnis zum Thema offene Fenster:

Schöneberg sind zwei Damen in die gut gefüllte S1 eingestiegen. Die eine fing plötzlich an, zu meinen "Puuh, ist das stickig hier drin. Ich krieg gar keine Luft. Kann jemand sofort das Fenster aufmachen?" Doch das sagte sie nur leise zu ihrer Partnerin ohne jemandem zu bitten oder gar selber aktiv zu werden. Erst kurz hinter Yorckstraße hat sie es doch geschafft, ein Fenster zu öffnen, nachdem sie nach ihrer Mimik zu urteilen fast umgefallen wäre. Schmunzeln musste ich dann, als wir in den Nord-Süd-Tunnel einfuhren und sich der typische "Kellermief" breitmachte. Sie meinte nur "Jaa, jetzt ist's schon besser..."
Potsdamer Platz stiegen beide wieder aus.

Anm.: So schlimm fande ich das gar nicht, da bin ich von den Ringbahnzügen in den Hauptverkehrszeiten anderes gewöhnt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Wagen zu doll heizen? Wird ja wohl eher das Gegenteil der Fall sein, erinnere mich da noch an die Erkältungsfahrt auf der U1 mit der HK. Warum schafft man sich hochmodernen Züge an, wenn man dann nicht mal die vorhandene Heizung an macht? Bei der S-Bahn gibt's für so was Aufkleber.



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zum Thema nicht passend aber trotzdem: Man ist verpflichtet mit seinem Fahrrad das Mehrzweckabtel aufzusuchen.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Mir, besser geschrieben einem Freund, ist heute in der U-Bahn folgendes passiert: Er stieg kurz nach mir ein und musste stehen bleiben, weil einige Leute von dem einen ins andere "Abteil" (von links neben der Tür nach rechts neben der Tür). Ein weiterer Fahrgast wollte zustelgen und schubste meinen Freund so doll, dass der gegen die Haltestange fiel.


Mann sollte, wenn man durch möchte fragen, ob mann vorbei könne, aber nicht gleich schubsen. oder irre ich mich da etwa?

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Ach, du weißt doch, mit Gewalt geht's bald ...

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach, du weißt doch, mit Gewalt geht's bald ...
>
> D

...geht es jetzt schon. Kuckst du hier: [de.youtube.com]

Dagegen geht es hier direkt zivilisiert zu.
Hallo!

Das bisher geschriebene ist vom Grundsatz her genial zusammengefasst und spiegelt unsitten wieder, die sich so im Laufe der Jahre eingespielt haben!
Leider tragen aber auch die Verkehrsunternehmen selbst zu dieser Unsitte bei!

Bus mit 2 Türen und den im Hinteren Teil befindlichen Hochsitzen samt Motorgeräuschen. Von dem Vordereinstieg will ich erst garnicht schreiben.
Wo kann man denn im Bus stehen ohne umzufallen oder sich am effektivsten Festhalten? Wie vollzieht sich der Fahrgastwechsel ohne gegenseitigen Körperkontakt? Leute, die damit keine Probleme haben machen es von ganz hinten.
Aber so`ne toll angezogene Braut, die macht keinen Schritt zu weit und vermeidet es abgetatscht zu werden! Ist doch logisch oder?

S- Bahn (U-Bahn eigentlich weniger), wo soll man sich denn vernünftig festhalten außer im Türbereich!?
Die Haltegriffe rechts und links an der Mittelbank, ja wieviele Hände sollen da eigentlich Platz finden? Manchmal gleicht das einem Ringelpitz mit anfassen!
Da steht die kleine Oma / Persönchen neben dem Technomäßig eingestellten großen Azubi und wird bedröhnt! Dick und Dünn so es ja auch geben...!
Ich will damit sagen: Die Möglichkeiten- Menschen dort ( Bereich Mittelbank) zu parken sind nicht ausreichend vorhanden!
Fensterproblematik, hier schon erwähnt! Wo zieht es denn am meisten in der S-Bahn?

MfG
strolch
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
Leute, die damit
> keine Probleme haben machen es von ganz hinten.
> Aber so`ne toll angezogene Braut, die macht keinen
> Schritt zu weit und vermeidet es abgetatscht zu
> werden! Ist doch logisch oder?

Hä?

Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> 'is this tram going to Central Station?
>
> Wo bitte liegt denn Cenrtralstation? Aus welchem
> Billigprospekt haben sie denn den Ka***?
>
>
> ,,Haben wir nicht!" kann ich ihnen da nur
> antworten und, falls ich gerade gut gelaunt bin,
> anbieten, ob sie den Hbf. meinen.

Er meint Amsterdam. Deine Reaktion, wenn dich jemand danach fragen würde, finde ich aber nicht sehr freundlich. Central Station = Hauptbahnhof. Was machst du, wenn du in einer fremden Stadt bist und dich nicht auskennst? Sprichst du dann fließend die Landessprache?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2008 15:43 von Lehrter Bahnhof.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------

> Er meint Amsterdam. Deine Reaktion, wenn dich
> jemand danach fragen würde, finde ich aber nicht
> sehr freundlich. Central Station = Hauptbahnhof.
> Was machst du, wenn du in einer fremden Stadt bist
> und dich nicht auskennst? Sprichst du dann
> fließend die Landessprache?

Fließend nicht, aber ich bemühe mich anläßlich der Reise die wichtigsten Sätze, die ich brauchen könnte in der Landessprache zu erlernen.
Immer auf Englisch durchkommen zu wollen, kann auch mal derbe nach hinten losgehen, insbesondere in Frankreich.

Es bricht sich wohl kein Tourist einen Zacken aus der Krone, wenn man mal das gute alte Wörterbuch mitnimmt.
Ich bleibe zwar freundlich, wenn mich jmd. auf Englisch anspricht (meistens Italiener oder Spanier, wie ich am Dialekt erkenne), jedoch finde ich es persönlich ignorant, immer die Englisch-Brechstange auszupacken.

Viele Grüße

Olli

"Nádra¸í Hole¨ovice, konečná stanice, prosíme vystupte !"
Du sagst es.


Zitat

Sprichst du dann fließend die Landessprache?

Also als ich mit der Prager U-Bahn fuhr, habe ich mir schon gemerkt, dass ich in Mustek losgefahren bin und dort auch wieder hinwill.
Eigenwillige Übersetzungen werden einem nicht gerade weiterhelfen.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen