Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Fahrzeuge
geschrieben von Tobias 
U-Bahn-Fahrzeuge
27.09.2002 18:42
Wie sieht eigentlich die Zukunft der Berliner U-Bahn-Fahzeuge aus? Die BVG wirbt immer mit dem H-Zug, der ja nur auf der U5 und der U8 einigermaßen gut vertreten ist, der HK ist ja verschwindend gering vertreten.

Gibt es einen Zeitplan, der vorsieht, wann alte Fahrzeuge ausgemustert werden sollen. Gibt es neue Beschaffungsaufträge für den H- oder HK-Zug?
Werden die anderen Serien weiter modernisiert? Ich hoffe, dass die U-Bahn (wenn sie schon das Berliner Fenster mittlerweile im Kleinprofilnetz bekommt) digitale Haltestellenanzeigen in den Zügen bekommt.
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
28.09.2002 01:51
hi
soweit ich weiß wird der HK vorerst nicht mehr beschafft nur es bleibt nur beim Prototy (2x 4er einheiten) hm stattdessen sollen einige alte züge modernisiert werden.

und dann der H-zug

ich weiß nicht genau aber ich glaube schon dass von dem noch ein paar folgen werden, wann keien ahnung

ciao schedel.
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
11.10.2002 20:43
Hallo !
Tobias und schedel, könnt mich Mike nennen.

schedel für dich folgende Info :
Vom HK - Zug gibt es 4 Einheiten a 4 Wagen 1001/1-4 bis 1004/1-4 also 2 8-Wagenzüge., und wie Du sagst soll es Vorerst keine weiteren geben.

An Dich Tobias folgende Info !
Wie Du weißt sind ja die Züge der Zuggattung D bis auf wenige Exemplare nach Kores verkauft worden.
Von den DL-Zügen sind bereits 5 Transporte ins schöne Sachsen zum Verschrotten gegangen. Die restlichen werden voraussichtlich bis Ende März 2003 folgen. Nachlesen kanst Du das in den Berliner Verkehrsblättern 9/2002.

Wennnn Du weitere Infos haben willst schreib einfach !
ciao von mike
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
11.10.2002 21:56
Ich würde das nicht so sehen. HK wird es noch mehr geben, DL- Totgesagte leben länger auch über den Frühling 2003. Nicht alles was da so geschrieben wird muß stimmen!

Manfred
Hallo alle,

ist jetzt kein vorwärtsweisender Beitrag, nur einer Erinnerung: Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie baff ich war, als im Frühjahr 1988 plötzlich die D-Züge auf der Hönower Linie auftauchten! Ich dachte, ich hatte Halluzinationen. Wie immer war ja von solchen Deals im Osten nichts in der Zeitung zu lesen, oder höchstens unterm Wetterbericht. "Gesehen" hatte ich sie vorher nur im Musical-Film "Linie 1", der wunderbarerweise auch im Osten gezeigt wurde. War schon seltsam damals.

Stefan
Nein, weder H-, noch Hk-Züge werden ,wegen der Finanzlage, beschafft. Anstatt werden die A3L-Zügé modernisiert. Der Führerstnad wird etwas nach hinten versetzt und die Wände werden grau gestrichen.
Jezt gibt es die H-Züge fast überall.Und die A3L-Züge sieht man nur noch selten (meine beobachtung).
Nur schade das kir die H-Züge überhaupt nicht gefallen.
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
27.06.2009 21:32
Also im Großprofil sieht es z. Z. so aus, dass auf der U5 ausschließlich H's, auf der U8 fast ausschließlich H's, auf der U6 viele F's und weniger H's, und auf der U7 und U9 kein H's sondern ausschließlich F's fahren. Im Kleinprofil sieht es z. Z. so aus, dass auf der U1, U3 und U4 ausschließlich A3's (in allen Varianten) fahren. Auf der U2 (und nur da) dagegen fahren G's und Hk's (und weitaus mehr als nur zwei Züge!), A3's habe ich dort in letzter Zeit seltener gesehen. Sollen die A3's von der U2 irgendwann ganz verschwinden?
Anonymer Benutzer
...
27.06.2009 21:38
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2011 01:55 von 54E.
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
27.06.2009 21:53
Auf der U5 habe ich keinen F gesehen. (und ich bin die ganze Strecke gefahren). Und was bitte sind H´s?
Anonymer Benutzer
...
27.06.2009 22:05
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2011 01:55 von 54E.
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
27.06.2009 22:19
Welcher Kurs auf der U5 ist den ein F?
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
27.06.2009 22:27
Hat die U5 nicht einen H-Zählzug? Meine, davon neulich hier im Forum ein Bild gesehen zu haben.

[Edit]

A pro pros Zählzüge: Welche F-Serien wurden denn überhaupt teilweise zu Zählzügen umgerüstet? Ich meine, daß es ausschließlich F7x-Züge sind. Ab F84-F92 habe ich noch nie einen gesehen. Ist das zutreffend? Und wie schaut es im Kleinprofil aus? Sind da Hk's umgerüstet worden, oder beschränkt es sich auf A3(L) und/oder Giselas? Da ich das Kleinprofil so gut wie gar nicht mehr benutze, schon seit längerer Zeit, habe ich da keine Ahnung, aber eben ein Interesse.

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2009 22:31 von drstar.
Anonymer Benutzer
...
27.06.2009 22:34
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2011 01:54 von 54E.
Jay
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
27.06.2009 22:53
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der H-Zählzug ist 5023.
>
> @Bahnmeier: Keine Ahnung, da habe ich nicht drauf
> geachtet, aber mir ist gestern ein F-Zug auf dem
> Weg vom Alex zur Magdalenenstraße gegen 9:10 an
> der Weberwiese begegnet.

Im Linieneinsatz? Ich hab auf der U5 in letzter Zeit F-Züge nur als Überführungsfahrten von/nach Friedrichsfelde gesehen und angesichts dessen dass von der U9 sämtliche H-Züge abgezogen wurden kann ich mir durchaus vorstellen dass kein F mehr auf der U5 verblieben ist, denn als Zählzug war nur 5023 unterwegs.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
...
27.06.2009 23:01
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2011 01:55 von 54E.
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
28.06.2009 08:53
Da ich direkt an der U5 wohne:

Die F-Umläufe sind sehr überschaubar, meistens nur einer, seltener 2 und dann auch nur im Verstärkerverkehr Alex-Kaulsdorf bzw im 5min Takt auch bis Hönow raus. Im 10 min Grundtakt wie heute am Sonntag sind nur die Hs unterwegs.

Ausnahmen natürlich bei grösseren Baumassnahmen wie auf der U9 oder vor ein paar Wochem im Inselverkehr Biesdorf-Hönow.
Hallo,

geschrieben von: 54E
> Ausschließlich Hs fahren auf keiner Linie! Auf der U5 fahren auch F-Züge.

Das muß ich als regelmäßiger Nutzer der U5 ganz klar verneinen, sehr zu meinem Bedauern! Im Gegensatz zum letzten Jahr, als tatsächlich noch relativ häufig einer oder im Extremfall auch mal zwei F-Züge auf der U5 im Einsatz waren, ist das zur Zeit nicht der Fall. Nach dem Ende des Inselbetriebs im März / April dauerte es natürlich noch einige Tage, bis die F-Garnituren wieder aus den Umläufen herausgetauscht wurden, seitdem haben sich F-Züge im Fahrgastbetrieb nur noch sehr vereinzelt auf die U5 verirrt (vielleicht eine Handvoll Einsatztage seit Anfang Mai). Auch vor dem Inselbetrieb waren schon monatelang (mindestens seit dem Fahrplanwechsel im Dezember) praktisch überhaupt keine F-Züge mehr auf der U5 zu sehen. Der bereits von Jay vermutete Zusammenhang zum Abziehen der H-Züge von der U9 ist naheliegend. Überführungen als Dienstfahrt zwischen Friedrichsfelde und der U8/U9 sind natürlich öfter mal zu sehen.

> Es gibt z.B. die Zählzüge (erkennbar an den blauen "Z").

Nein, diese Einheiten gehören offenbar nicht mehr zum Stammfahrzeugbestand der U5. Im Übrigen ist "Zählzüge" auch schon recht dick aufgetragen, es war lediglich eine 6-Wagen-Garnitur, bestehend aus den Einheiten 2682/83, 2688/89 und 2698/99. Außer dieser Garnitur waren im letzten Jahr nur die drei oder vier für die U55 umgebauten Einheiten (Nummern weiß ich gerade nicht aus dem Stehgreif) regelmäßig auf der U5 anzutreffen, das sind sie aber mittlerweile aus verständlichen Gründen nicht mehr.

> [...] aber mir ist gestern ein F-Zug auf dem Weg vom Alex zur Magdalenenstraße
> gegen 9:10 an der Weberwiese begegnet. Zwar war die komplette Innenbeleuchtung
> eingeschaltet, aber auf Fahrgäste habe ich nicht geachtet.


Die Innenbeleuchtung ist bei den Überführungsfahrten immer eingeschaltet.

Grüße aus Karlshorst
vom ex-Dresdner
(der sich die regelmäßigen Einsätze von hochwertigen Qualitätsfahrzeugen auf der U5 sehnlichst zurückwünscht)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2009 14:04 von ex-Dresdner.
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Die Innenbeleuchtung ist bei den
> Überführungsfahrten immer eingeschaltet.

Eher würde das Wort "sollte" passen. Habe in FRiedrichsfelde bereits zwei Überführungsfahren gesehen bei dem das nicht der Fall war. Sowohl bei der Einfahrt eines H-Zuges zum BW Fi als auch bei der Ausfahrt eines F-Zuges Richtung Alex.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Am Tag der EIII-Fahrt wurde ein Kurs von der Daisy als Kurzzug angekündigt, war aber ein H(beim selben Kurs an diesem Tag mehrmals beobachtet)

Aber 40% F wäre wirklich was für die U5
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen