Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Fahrzeuge
geschrieben von Tobias 
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
17.10.2009 16:12
... hab mal das Thema mal wieder ausgegraben, es wurde ja schon geschrieben, das die U5 typenrein mit H's unterwegs ist. Aber warum ist das eigentlich so ? Sind die H's vielleicht nur in der BW Fi stationiert, oder gibt es andere Gründe?

Gruß Hechtwagen
Jay
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
17.10.2009 17:35
Ich wohne an der U5 und mag H-Züge - da die BVG davon Kenntnis hat setzt sie die Züge hier ein. ;)

Ok, ernsthaft - soweit ich weiß sind die Züge etwa halbe halbe auf Britz und Friedrichsfelde aufgeteilt. Diesen Sommer gab es Probleme mit einem Relais, sodass sich einige Züge auf den wärmeren Linien selbst abgeschaltet haben. Daher wurden alle H-Züge auf die "kälteren" Linien konzentriert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hechtwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... hab mal das Thema mal wieder ausgegraben, es
> wurde ja schon geschrieben, das die U5 typenrein
> mit H's unterwegs ist.

Was durch ständige Wiederholung auch nicht wahrer wird. Es fahren ebenso F auf der U5.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
17.10.2009 19:48
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Was durch ständige Wiederholung auch nicht wahrer
> wird. Es fahren ebenso F auf der U5.

OK,OK ... der eine oder andere F der sich mal auf die U5 verirrt ist mal zu vernachlässigen, bei meinen letzten Beobachtungen hab ich jedenfalls Keinen im Umlauf gesehen. U6-U9 fahren doch da gemischter. So meinte ich das, also warum fährt die U5 nicht gemischt? Die Frage ist nach wie vor unbeantwortet, hab jedenfalls nichts im Forum gefunden, also lieber dubito keine Wiederholung.

Gruß Hechtwagen
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
17.10.2009 22:54
Gemischt auf der 9? Hab da schon ewig kein H mehr gesehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
17.10.2009 23:00
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gemischt auf der 9? Hab da schon ewig kein H mehr
> gesehen.

Naja, gemischte F-Züge :-D
.
17.10.2009 23:04
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2010 20:06 von Jäger90.
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
18.10.2009 16:35
Lieber Jäger 90

=Intelligente U-Bahnbetriebe setzen wassergekühlte Agregate ein.
=Luftkühlung ist eigentlich inzwischen unüblich, da bei immer mehr
=Elektronik auch der Kühlbedarf höher ist. Dafür war das System der
=H eben billiger ;-)

Intelligtente Forumnutzer denken nach bevor sie schreiben. Wie wird das Wasser gekühlt ? Antwort mit Luft und der H-Zug hat für einige Aggregate eine Wasserkühlung.
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
18.10.2009 19:12
Die H-Züge dürfen immer noch nicht auf den Linien U7 und U9 fahren.
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
18.10.2009 19:33
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die H-Züge dürfen immer noch nicht auf den Linien
> U7 und U9 fahren.

Nicht ganz seit Mitte September ist täglich eine dieser Schrottzüge auf der U7 unterwegs.
.
18.10.2009 20:08
.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2010 20:05 von Jäger90.
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
18.10.2009 20:23
Stimmt, der ist mir vorletzte Woche (zum Glück als Gegenzug) Bismarckstr. begegnet. Ich hoffe, er kriegt nicht wieder Gesellschaft, jetzt wo es sich abkühlt. Ich ging allerdings davon aus, daß der nur ausnahmsweise auf der 7 fährt. Übrigens ist mir an diesem Tage auch ein "zerstückelter" "Zählzug" begegnet ab Rathaus Spandau, der nicht wirklich gezählt haben dürfte. Der erste Dtw war ein F7x-Zähler, dann kam ein F8x, logischerweise ohne Zähler, und der letzte Dtw war glaube ich dann wieder ein F7x-Zähler, bin mir da aber nicht ganz sicher. War in den Abendstunden oder sogar Nachtverkehr. Ich habe ihn bis Berliner Str. genutzt, und bin dann in die (absolut H-freie) 9 umgestiegen, mit elendiger Wartezeit... Der Anschluß Richtung Rathaus Steglitz aus Spandau will einfach nicht klappen, weil er nicht existiert...

Dennis
.
18.10.2009 20:36
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2010 20:04 von Jäger90.
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
18.10.2009 20:44
Zitat
Jäger90
Das ist normal, da immer mal eine Einheit in der Werkstatt bearbeitet wird, fällt nur auf Linien ohne Drehströmer nicht so auf. z.B. hat das Heraustreten von Scheiben und Aufbrechen von Fahrrraumtüren sehr zugenommen. Die Einheiten fallen dann erstmal aus, beim H der ganze Zug.


Ja, das ist mir bekannt, wurde auch schonmal gepostet und ergibt auch Sinn. Warum sollte man auch 2 Dtw, die eigentlich einsatzfähig sind, abstellen, nur weil der dritte mal nicht verfügbar ist. Für die BVG mag der Ausfall der Zähler unschön sein, aber er findet so oder so statt, die Beförderung selbst hat damit ja nichts zu tun. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Dennis
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
19.10.2009 23:43
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Henning schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die H-Züge dürfen immer noch nicht auf den
> Linien
> > U7 und U9 fahren.
>
> Nicht ganz seit Mitte September ist täglich eine
> dieser Schrottzüge auf der U7 unterwegs.

Das hat mir aber ein Fahrer neulich gesagt. Ich fahre nur an manchen Samstage und Sonntage mit der U-Bahn, habe aber schon seit vier bis fünf Monate keinen einzigen H-Zug mehr auf der U7 und U9 gesehen.
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
19.10.2009 23:46
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> BV3222 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Henning schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Die H-Züge dürfen immer noch nicht auf den
> > Linien
> > > U7 und U9 fahren.
> >
> > Nicht ganz seit Mitte September ist täglich
> eine
> > dieser Schrottzüge auf der U7 unterwegs.
>
> Das hat mir aber ein Fahrer neulich gesagt. Ich
> fahre nur an manchen Samstage und Sonntage mit der
> U-Bahn, habe aber schon seit vier bis fünf Monate
> keinen einzigen H-Zug mehr auf der U7 und U9
> gesehen.


AM 07.09.09 war 5036 auf der U7 unterwegs, vor c.a. 3 Woche hatte ich 5006. Ich war mal was von begeistert.
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
20.10.2009 11:54
Am 14.10.09 war auch nen H auf der U7. Nummer konnt ich durch den technischbedingten Füllstand im Wagen nicht erkennen.

Bis dann,
die Fritztram
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
20.10.2009 19:54
Danke Jay, das mit den kalten Linien hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen. Hab das aber nicht glauben wollen, das der Temperaturunterschied, der ja im Tunnel kleiner ist als draußen, solche Folgen hat.
Danke auch an Jäger90, Deine Erklärung gibt dem Ganzen nun einen plausiblen Sinn.
Aber jetzt ist's ja wieder kälter, vielleicht sind dann bald wieder H's auf allen Linien unterwegs.
Müsste ja beim HK dann auch so sein, oder, der ist ja das verkleinerte Pendant vom H ?

Gruß Hechtwagen
Hallo,

geschrieben von: dubito ergo sum
>>> [... U5 typenrein mit H's ...]
> Was durch ständige Wiederholung auch nicht wahrer wird. Es fahren ebenso F auf der U5.


Naja, von einem echten Mischbetrieb kann hier aber nicht die Rede sein. Als häufiger Nutzer der U5 kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich hier das letzte Mal mit einem F-Zug gefahren bin - es dürfte wohl in den Tagen nach dem Ende des Hellersdorfer Inselbetriebs gewesen sein, als die Insel-F-Züge erst langsam aus den U5-Umläufen herausgefiltert wurden. Abgesehen vom Inselbetrieb und den Tagen davor und danach verirrte sich seit Jahresbeginn 2009 nur sehr, sehr selten mal ein F-Zug auf die U5. Die zuvor hier regelmäßig eingesetzten U55-Einheiten wurden zu jener Zeit ja abgezogen, um für die nächsten acht Jahre vorbereitet zu werden. Die Chance, auf der U5 ein Qualitäts-U-Bahn-Fahrzeug zu erwischen, dürfte ungefähr der eines Lotto-Sechsers entsprechen. Selbst auf der U8 fasse ich, wenn ich dort mal unterwegs bin, neuerdings ständig die sonnengelben Plaste-Krawallkisten ab. Ist ja auch logisch - irgendwo müssen die vielen Friedrichsfelder H-Züge fahren, die auf der U9 nun nicht mehr eingesetzt werden dürfen. In diesem Sinne hoffe ich sehr, daß man bald eine Lösung findet, um den H-Zug-Einsatz auf U7 und U9 wieder zu ermöglichen ...

@Jay: Wieviel muß ich denn der BVG bieten, damit künftig meine Fahrzeugeinsatz-Wünsche gegenüber Deinen bevorzugt behandelt werden ...?
;-)

Beste Grüße aus Karlshorst
vom ex-Dresdner
Jay
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
20.10.2009 21:27
Naja, aktuell bin ich über die H-Züge auf der 5 erfreuter denn je. So verteilen sich die Fahrgäste einfach günstiger, was angesichts des zusätzlichen Ansturms nicht zu verachten ist.

Besonders toll wirds am Donnerstag und Freitag, wenn die S-Bahnen wegen der Ostkreuzarbeiten bereits in Lichtenberg und Wuhletal (S5-Verstärker) verenden.

Für mich sind die H-Züge jedenfalls Qualitätsfahrzeuge. ;)

PS: Da kannst du nix machen, aber 1-2 F-Züge auf der U5 würde ich dir zugestehen, wenn ich bei meinen nun notwendigen U8-Fahrten zur Folter äh Voltastr. eine H-Grantie bekomme. ;p

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen