Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Fahrzeuge
geschrieben von Tobias 
Hmm... irgendwo habe ich mal gelesen, dass, weil die HK-Wagen das Profil nicht voll ausnutzen, bereits ein IK-Typ entwickelt wird, und dass dann die Entwicklung eines entsprechenden Typs für das Großprofil abzusehen sei. Stimmt das?

Und noch ne Frage: Die Strecke der U5 wurde doch, wenn ich mich recht entsinne, in den letzten Jahren aufwändig modernisiert. Wieso zuckeln die Züge immer noch so entsetzlich langsam über die Gleise? Es ist schon nervig, wenn man weiß, der Zug schafft 70 km/h, darf aber nur geschätzte 50 fahren und muss dazu noch die Hälfte der Strecken ausrollen. Manchmal fragt man sich, ob man nicht zu Fuß schneller wäre.
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
21.10.2009 10:17
Fahrgast1414 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und noch ne Frage: Die Strecke der U5 wurde doch,
> wenn ich mich recht entsinne, in den letzten
> Jahren aufwändig modernisiert. Wieso zuckeln die
> Züge immer noch so entsetzlich langsam über die
> Gleise?

Wie bitte?! Also ich als regelmäßiger Nutzer der U5 habe eigentlich das Gefühl, dass sie eine der schnellsten Linien im U-Bahnnetz ist, allein schon auf Grund ihrer relativ geradlinigen Streckenführung.
Paudi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie bitte?! Also ich als regelmäßiger Nutzer der
> U5 habe eigentlich das Gefühl, dass sie eine der
> schnellsten Linien im U-Bahnnetz ist, allein schon
> auf Grund ihrer relativ geradlinigen
> Streckenführung.

??? Dann fahre mal auf der 7 oder der 9. selbst die 2 ist schneller als die Zuckel-U5
Fahrgast1414 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm... irgendwo habe ich mal gelesen, dass, weil
> die HK-Wagen das Profil nicht voll ausnutzen,
> bereits ein IK-Typ entwickelt wird, und dass dann
> die Entwicklung eines entsprechenden Typs für das
> Großprofil abzusehen sei. Stimmt das?

Davon habe ich auch schonmal gehört. Es sollen wahrscheinlich Wagen mit tailliertem Profil werden ("Einschnürung" auf Höhe der Bahnsteigkante, ähnlich der Hannoveraner Tw2000).
Fahrgast1414 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann fahre mal auf der 7 oder der 9. selbst die 2 ist schneller als die Zuckel-U5

Subjektives Fahrgast-Empfinden.

Die Höchstgeschwindigkeit der Linie E betrug bei ihrer Inbetriebnahme 50 km/h und wurde bereits von der BVB auf 60 km/h erhöht.
Die Verknüpfungen mit der S5 in Wuhletal und Alex lassen einen direkten Vergleich zu. Nach Fahrinfo beträgt die Fahrzeit für die S5 21min, für die U5 22/23min je nach Richtung, wobei die S5 8x und die U5 12x an Zwischenbahnhöfen hält und für die S5 meist 80 km/h Höchstgeschwindigkeit gilt.
Die U5 ist mit durchschnittlich 33,6 km/h Reisegeschwindigkeit nur unwesentlich langsamer als die schnellste Berliner U-Bahnlinie U7 (33,7 km/h). Die U9 kommt mit 32,7 km/h auf Platz 3.
Am langsamsten ist tatsächlich die U2 (25,1 km/h).

Gleisfräse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es sollen wahrscheinlich Wagen mit tailliertem Profil werden ("Einschnürung" auf Höhe der Bahnsteigkante, ähnlich der Hannoveraner Tw2000).

Das waren nur Überlegungen nichts konkretes. Der Kleinlichtraum der Berliner U-Bahn (Lichtraum der Kleinprofilstrecken U1 bis U4) steht seit Baubeginn der ersten Strecke 1897 nahezu unverändert fest. Wollte man breitere Fahrzeuge einsetzen, verringert sich der Sicherheitsabstand zwischen dem Lichtraumprofil und der Fahrzeugumgrenzungslinie mit unübersehbaren Folgen für Betrieb und Infrastruktur. Die TAB wird da kaum mitgehen. Außerdem bringt bei der gegebenen Längssitzanordnung ein breiterer Wagenkasten lediglich zusätzliche Stehplätze.
Müsste man heute neue Kleinprofilwagen bestellen, würden es wieder Hk werden.

so long

Mario
Jay
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
21.10.2009 17:19
@Mario: Was heißt da lediglich? Die zusätzliche (Steh)platzkapazität war doch ein Hauptgrund für solche Überlegungen.

Zu den Höchstgeschwindigkeiten hättest du noch deine sonst bei der U5 übliche Aussage anbringen können. Mit der Erhöhung auf 70 km/h könnte man keinen Umlauf und kaum Fahrzeit sparen, hätte aber recht hohe Investitionskosten für die Sicherugnstechnik. Daher dürfte das wohl erst mit der Erneuerung der Sicherungstechnik kommen - oder wurde/wird die auch bereits 1:1 ersetzt?

Meine Erfahrungen:
Wenn ich mit Bekannten ab Wuhletal weiter mit der S5 zum Alex gefahren bin, dann kam unten gerade derselbe Zug an, den wir in Wuhletal getroffen hatten. Das trifft also die 1-2 Minuten.
Verpasst man in Wuhletal die U5, so erreicht man sie bei nicht zu großer Verspätung der S-Bahn noch in Lichtenberg. An der Stelle dürfte auch die größte Spreizung der Fahrzeit zwischen beiden Strecken sein. Anschließend "verliert" die S-Bahn ihren Vorsprung wieder durch den "Umweg" über Ostkreuz-Jannowitzbrücke. Nach Fertigstellung der Durchbindung zum Hbf dürfte sich dieser Abstand trotz der doppelten Stationsanzahl der U-Bahn nicht groß verändern.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Mario: Was heißt da lediglich? Die zusätzliche
> (Steh)platzkapazität war doch ein Hauptgrund für solche Überlegungen.

Mario will sitzen. ;-))

> Mit der Erhöhung auf 70 km/h könnte man keinen Umlauf und kaum Fahrzeit sparen, hätte aber
> recht hohe Investitionskosten für die Sicherungstechnik.

Die Technik ist weniger betroffen, vor allem Änderungen an Isolierstößen und Signalstandorten im Bereich Tierpark bis Hönow. Hier brächte die höhere Endgeschwindigkeit einen merkbaren Fahrzeitgewinn. Die U5 wäre damit schnellste Berliner U-Bahnlinie.
Die Aussage "Umlauf sparen nicht möglich" bezieht sich nur auf den bereits umgebauten Abschnitt Alex - Tierpark. Die Neubaustrecke von 1988/89 ist leider bislang nicht förderfähig, wird also noch ein paar Jahre dauern.

so long

Mario
Jay
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
21.10.2009 18:40
Du siehst - es ist wichtig, dass du deine Ausführungen selbst machst. ;) Klar, schon von Tierpark nach Biesdorf Süd ists ja ein ordentliches Stück und auch weiter nach Wuhletal und Kaulsdorf Nord. Insgesamt dürfte doch aber auch dort der Gewinn durch 10 km/h Unterschied nicht allzu groß ausfallen. Die Umlauf-Einsaprung dürfte maximal im 5er-Takt klappen. Dann müssten aber beide Gruppen im Wechsel fahren. Bisher bleiben die 50er und die 70er-Umläufe ja "unter sich".

Schön wäre es ja, wenn die Langsamfahrstelle in der Wuhletal-Ausfahrt mal beseitigt würde. Macht keinen Spaß sich daran zu gewöhnen, dass da alljährlich langsam gefahren werden muss.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
21.10.2009 18:54
Fahrgast1414 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> ??? Dann fahre mal auf der 7 oder der 9. selbst
> die 2 ist schneller als die Zuckel-U5

Also subjektiver könnte das Empfinden nicht sein!

wie der weiße Bim schon schrieb, ist die U2 sehr langsam im Vergleich, heißt ja auch nicht umsonst Kohlenkellerbahn.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrgast1414 schrieb:
> --------------------------------------------------
> >
> > ??? Dann fahre mal auf der 7 oder der 9. selbst
> > die 2 ist schneller als die Zuckel-U5
>
> Also subjektiver könnte das Empfinden nicht sein!
>
> wie der weiße Bim schon schrieb, ist die U2 sehr
> langsam im Vergleich, heißt ja auch nicht umsonst
> Kohlenkellerbahn.

Den Vergleich fand ich auch sehr amüsant. Eine zum Großteil geradlinig verlaufende U-Bahn soll langsamer sein, als eine sich um jede Hausecke quietschende U-Bahn in der Innenstadt :-)
Interessant wäre von Fahrgast1414 zu erfahren, worauf er seine These stützt!

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
21.10.2009 20:47
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die U5 ist mit durchschnittlich 33,6 km/h
> Reisegeschwindigkeit nur unwesentlich langsamer
> als die schnellste Berliner U-Bahnlinie U7 (33,7
> km/h). Die U9 kommt mit 32,7 km/h auf Platz 3.
> Am langsamsten ist tatsächlich die U2 (25,1
> km/h).

Die Großprofillinien (U5 bis U9) haben eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 30 km/h und die Kleinprofillinien (U1 bis U4) unter 30 km/h.
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
21.10.2009 22:18
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Den Vergleich fand ich auch sehr amüsant. Eine zum
> Großteil geradlinig verlaufende U-Bahn soll
> langsamer sein, als eine sich um jede Hausecke
> quietschende U-Bahn in der Innenstadt :-)
> Interessant wäre von Fahrgast1414 zu erfahren,
> worauf er seine These stützt!
...

... vielleicht auf die gefühlte Geschwindigkeit? ist auch mein Gefühl, aber Mario hat uns ja davon überzeugt, das fast alle Großprofillinien gleich schnell sind. Nur die U8 dürfte bei den vielen Kurven den Durchschnitt runterreißen.

Apropos Wuhletal, bin heute mal U5 gefahren, was ist eigentlich der Grund für die Langsamfahrstelle?

Gruß Hechtwagen
Jay
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
22.10.2009 00:21
Ich tippe mal auf Oberbaumängel.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
19.12.2009 16:47
Hallo,

heute habe ich den durchgehenden 2770/71 (siehe Anhang) im Verbund im Fahrgasteinsatz auf der U7 gesehen, bisher sah ich diese Einheit nur auf Fotos bzw. beim TdoT in der BW Fi.
Hierbei handelt es sich ja wohl um ein Unikat oder gibs davon noch mehr?
War das mal ein Versuchszug und warum hat man nicht mehr solcher Einheiten gebaut bzw. umgerüstet? Hat sich diese Bauweise nicht bewährt, oder wollte man bewusst auf das "kompliziertere" teilen bei einer Untersuchung in der BW verzichten? Wann wurde 2770/71 so gebaut?
Ich fand den Zug heute ganz interessant, auch die Innenraumlösung hat mir gut gefallen.

(sorry für die miese Fotoqualität, war ein Handyschnappschuss)

Gruß Hechtwagen


Anonymer Benutzer
...
19.12.2009 16:54
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 21:52 von 54E.
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
19.12.2009 20:14
Danke 54E, so ungefähr hab ich mir das schon gedacht.
Trotzdem schade, das dies ein Einzelstück ist. Das H-Typ-Konzept will man ja wohl nicht mehr weiter verfolgen, hab ich mal irgendwo gelesen. Wenn man also wieder neues Material bestellt, dann sollen es wieder einzelne Wagen sein, also wird es bei einer Neuauflage bzw. Ertüchtigung des Fs wohl keinen Wagen wie 2770/71 geben und einen I-Typ soll es ja für lange Zeit sowieso nicht nicht geben.

Gruß Hechtwagen
Jay
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
19.12.2009 20:43
@Hechtwagen: Dass das H-Konzept nicht weiter verfolgt werden soll, heißt jedoch nicht, dass in Zukunft auf Übergänge verzichtet wird. Denkbar wäre auch ein Konzept aus 3 Wagen, die durchgehend begehbar sind - also wie der HK, nur fürs Großprofil. Oder man bleibt beim klassischen Konzept der Doppeltriebwagen, dann wäre es mit dem 481/482 vergleichbar - nur mit 2 Führerständen. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
19.12.2009 21:18
@ Jay: Also dann nur Einheiten wie 2770/71, richtig?
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
19.12.2009 21:35
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Hechtwagen: Dass das H-Konzept nicht weiter
> verfolgt werden soll, heißt jedoch nicht, dass in
> Zukunft auf Übergänge verzichtet wird. ...

... na das wollen wir doch mal hoffen. Wenn man, wie berichtet, alle F7x ertüchtigt und für weitere x? Jahre betriebsfähig hält, kann man ja gleich die Gelegenheit nutzen und sie wie 2770/71 umrüsten. Bei einer Ertüchtigung wird doch m.E. der Wagen völlig entkernt und wieder aufgebaut (berichtigt mich wenn ich da falsch liege), das wär doch die beste und preiswerteste Gelegenheit.

Gruß Hechtwagen
Re: U-Bahn-Fahrzeuge
19.12.2009 21:41
Mal eine andere Frage, gibt es eigentlich einen besonderen Grund warum man bei fast allen F-Zügrn (insbesondere F84 und F87) keine HU durchgeführt hat ? Die meisten Wagen fahren noch alle mit Unt. xx.xx.2001, darunter auch der besagte 2770/71.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen