Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn in Heiligensee
geschrieben von Stepke 
Für die diesjährige Traditionsfahrt der Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin auf den Linien 13, 14 (133, 124) , gibt es was ganz besonderes. Auf den ehemaligen Straßenbahnbetriebshof Heiligensee, der 1937 das letzte mal genutzt wurde, ist die Straßenbahn "zurückgekehrt". Am Wochenende wurde durch drei Tatkräftigen der Betriebshof "instand" gesetzt, das heißt den Hof von Unkraut und Bewuchs befreit, die Gleise von 71 Jahren alten Sand befreit und komplett gefegt.

Gestern nun war der große Tag. Durch einen Tieflader wurde der ehemalige BVG Triebwagen T24 5964 aus dem Hannoverschen Straßenbahnmuseum angeliefert und auf den Gleisen aufgestellt. Der Triebwagen wurde innerhalb von 4 Monaten austellungsfähig aufgearbeitet.

Wer den Triebwagen live sehen möchte, sollte an diesem Wochenende (13/14 September) nach Alt-Heiligensee kommen.

Bilder der Aufräum- und Anlieferungsaktion gibts hier:

Aufräumaktion: http://forum.trsberlin.de/Bilderblog/thumbnails.php?album=26
Anlieferungsaktion: http://forum.trsberlin.de/Bilderblog/thumbnails.php?album=28

Video der Aktion (kostenloser DivX Webplayer benötigt): http://forum.trsberlin.de/Bilderblog/displayimage.php?pos=-32

Gruß
Stepke



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2008 21:31 von Stepke.
Sieht ja sehr interessant aus.

Hat das denn einen bestimmten Grund? Ist da noch etwas in Planung?


Wem ,,gehört" denn die Strab?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ja es gibt einen Sinn. Ich erkläre es mal:

Also an diesem Wochenende feiert Alt-Heiligensee 700 Jahre und da dachte sich der ATB, das es vielleicht ne gute Idee wäre, auf den ehemaligen Linien 13/14 historische Busse im VBB Tarif einzusetzen. (Infos im BVGPlus Heft und hier: [bvg.de])

Alt-Heiligensee hatte bis 1958 eine Straßenbahnverbindung. Bis 1937 wurde der ehemalige Betriebshof der Straßenbahn in Heiligensee von der BVG als Abstellfläche genutzt und bis heute liegen dort noch die Gleise sowie das Gebäude steht unter Denkmalschutz. (Weitere infos zur Straßenbahn in Heiligensee: [www.postmaxe.de]) Man kam auf die Idee "Wie wäre es wenn wir nen Straßenbahntriebwagen hier aufstellen". Von dieser Idee waren viele sehr begeistert und die Idee fand anklang. Da bot sich das Hannoversche Straßenbahn Museum an, die von dieser Idee auch begeistert waren und sogar einen BVG T24 im Besitz haben. Innerhalb von rund 5 Monaten wurde der Wagen 5964 Austellungsfähig aufgearbeitet

Bilder der Aufarbeitung: [forum.trsberlin.de]

So und nun ist der Wagen seit einigen Tagen hier und steht eingehüllt auf dem Betriebshof Heiligensee und wird am Samstag enthüllt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2008 23:23 von Stepke.
Was hinderte denn dem DVN "seinen" T24 dort hinzustellen?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Tja keine Ahnung. Der Verein wird bestimmt seine Gründe haben, vielleicht auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2008 23:22 von Stepke.
Hallo zusammen

Der DVN hat keine Probleme, sondern setzt seinen T 24 für Sonderfahrten ein.
Jo das wirds wohl sein. Hoffen wir mal das das Wetter am WE auch gut wird, damit viele Besucher da sind.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2008 23:25 von Stepke.
Hallo

Stepke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hoffen wir mal das das
> Wetter am WE auch gut wird, damit viele Besucher
> da sind.

Das hoffe ich auch, da ich am Sonnabend nachmittag auch dort hin fahren will. Werden dann eigentlich auch noch andere aus dem Forum dort sein? Vielleicht trifft man sich ja?

Viele Grüße

Ulrich C.

Wieder ein gelungener Tag, den die Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus hier organisiert hat.


Neben dem Straßenbahnwagen 5964 drehten am Samstag 19 historische Autobusse der ATB sowie deren befreundeten Vereine / Firmen ihre Runden auf den alten Autobuslinien 13, 14 und 14E nach Falkenplatz.


In der alten Wagenhalle präsentierte sich eine Fotoausstellung zu den Buslinien und der bis 1958 hier fahrenden Straßenbahnlinie 29. Bilder, Fahrscheine, Streckenpläne und sonstige Fragmente der Geschichte waren zu bestaunen.

Der Museumsbusverkehr war wieder eine Freude für die Busfreunde. Bilder können den Sound und die Gerüche nicht wiedergeben.


Ein Beleg dafür, dass die tot abgestellten Museumsbusse im Depot des Technikmuseums ein Fehler sind. Technik nur anzuschauen ist eher langweilig, die alte Fahrzeugtechnik auch in Betrieb zu erleben, sehen, hören und riechen ist ein ganz wichtiger Punkt, um die damalige Technik dem Betrachter auch zu vermitteln. Leider hat das Technikmuseum vor einigen Jahren damit aufgehört, die im Depot abgestellten Fahrzeuge betriebsfähig zu halten. Bis vor wenigen Jahren wurden die Motoren gewartet und hätten ihre Runden drehen können, der Vorbesitzer (die BVG) hatte stets darauf geachtet, dass die Fahrzeuge auch betriebsfähig bleiben. So bestätigt sich auch die Entscheidung, die beiden BVG-West Obusse an den DVN ausgeliehen zu haben, wo sie noch unter Draht ihre Runden können.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2008 17:05 von Schmierzug.
Ich war am Sonntag in Heiligensee und hat mir gut gefallen.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen