Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tag des offenen Denkmals 2013 im Waisentunnel
geschrieben von krickstadt 
Hallo,

gestern wurde von der BVG ein Stück U-Bahntunnel zur
Besichtigung anlässlich des Tags des offenen Denkmals
freigegeben. Man konnte vom U-Bahnhof Klosterstraße
durch das Ausfädelungsbauwerk A - E und den Über-
führungs- zum Waisentunnel und dem darin befindlichen
Bunker Littenstraße wandern und sich über diese sonst
nur betriebsintern genutzen Tunnel informieren.



Ich habe bei meinem Besuch ein paar Fotos gemacht, die
Ihr Euch unter

<http://thomas.krickstadt.de/u-bahn/2008-09-14-tdod-klosterstrasse>

anschauen könnt.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2013 20:24 von krickstadt.
Boah! - ich ärgere mich, dass ich nicht nach Berlin gefahren bin.
Aber es geht sicher nicht nur mir so.
Tolle Bilder, Thomas.

Viele Grüße
Marcus
Ich habs geradeso noch geschafft. Besonders gut haben mir auch die außergewöhnlichen H-Tafeln für 3 und 5 Wagen gefallen. Leider war die 5er-Tafel durch ein Tag "verschönert" ebenso wie einige der Hinweisschilder.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich habe bei meinem Besuch ein paar Fotos gemacht,

Danke!
Ich finde, dass diese Besichtigung sehr interessant war.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2008 16:30 von Henning.
Danke Thomas! Tolle Bilder!
Hallo,

danke für diesen interessanten Bildbericht. Leider war ich am Wochenende nicht in Berlin und konnte deshalb diese Besichtigungsmöglichkeit nicht wahrnehmen. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann noch einmal die Gelegenheit, denn das sind in der Tat außergewöhnliche Einblicke, die die BVG da gewährt ...

Grüße vom ex-Dresdner
Ich hätte gerne daran teilgenommen, war allerdings in Heiligensee.


Tolle Bilder!!!

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Geschichte wiederholt sich doch, am kommenden Wochenende ist wieder Denkmaltag!

Ein paar Tips dazu - aus einer Pressemitteilung der BVG - nicht von mir :-)


Zum Tag des offenen Denkmals am 8. September 2013 sind 7.500 historische Stätten, Parks und Denkmale deutschlandweit geöffnet. Auch bei der BVG öffnen sich verborgene Türen oder zeigen sich Schmuckstücke vergangener Zeiten bei U-Bahn, Omibus und Straßenbahn. Hier ist was los – unser Überblick.

U-Bahn – Wandern zum Waisentunnel
Am 8. September ermöglicht die BVG von 10 bis 18 Uhr eine interessante Tunnelwanderung.Treffpunkt ist die Vorhalle des U-Bahnhofs Klosterstraße, von hier geht es durch den Überführungstunnel zum so genannten Waisentunnel. Im Tunnel, er verbindet die U5 mit U8, geht es weiter zum Waisenbunker, der ursprünglich mal ein U-Bahnhof werden sollte, aber durch den 1. Weltkrieg nie fertig gestellt wurde. Im 2. Weltkrieg nutzte man ihn als Mutter-Kind-Bunker. Am Bunkerausgang erwartet die „Wanderer“ dann ein Info-Stand. Achtung, unbedingt festes Schuhwerk mitbringen! Feste Führungen gibt es nicht, je nach Besucherandrang können Wartezeiten entstehen.

AG Traditionsbus – historisch zum Flugplatzfest in Gatow
Die Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus bringt ihre historischen Busse auf die Straße. In diesem Jahr verstärken die Oldtimer den Busverkehr in Spandau. Jeweils von 10 bis 18 Uhr am 7. September von Friedhof in den Kisseln bis Flugplatz Gatow und am 8. September von Rathaus Spandau bis Flugplatz Gatow. Gefeiert wird das „85-Jährige“ der Linie 134, die seit 1928 existiert und deren Linienführung von Spandau nach Kladow seit 1930 kaum verändert wurde. Noch ein Anlass: das Flugplatzfest des Militärhistorischen Museums auf dem Flugplatz Gatow. Für die Mitfahrt gilt der VBB-Tarif, der Eintritt zum Flugplatz ist kostenlos!

Depot Niederschönhausen - Führungen durch die Sammlung
Ebenfalls anlässlich des Tages des offenen Denkmals öffnet der DVN Berlin e. V. den Betriebshof Niederschönhausen von 10 bis 16 Uhr. Zu jeder vollen Stunde gibt es hier eine Führung über den Hof und durch das Depot voller historischer Straßenbahnen und Omnibusse. Eine Reise in die Vergangenheit. Der Eintritt ist frei.

Technikmuseum Parade der Schönheiten
Nicht nur zum tag des offenen Denkmals, sondern an allen Wochenenden im September öffnet das Depot für Kommunalverkehr des Technikmuseums öffnet seine Türen in der Monumentenstraße (Zugang über Dudenstraße). Eintritt frei. Von 10 bis 18 Uhr gibt es hier noch einmal mehr als 50 Fahrzeuge aus 150 Jahren Nahverkehr, Nutzfahrzeuge und Privatautos zu bestaunen. Ein Shuttleservice fährt zwischen Technikmuseum in der Trebbiner Straße und der Depothalle.



Vielleicht könnte Thomas den Betreff aktualisieren, seine tollen Fotos aus dem Jahre 2008 sind noch immer online.

Wir sehen uns.

so long

Mario



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2013 19:28 von der weiße bim.
Ich habe mir den Tunnel am Sonntag fest vorgenommen!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Wer noch Zeit hat, sollte unbedingt hin. Ich war/bin begeistert. Freies Durchlaufen, viele Informationen (sogar der Bauchef Uwe Kutscher) erklärt im Tunnel. U-Bahnen sprichwörtlich zum Anfassen, rollen an einem vorbei. Echt super, beim nächsten Mal wieder.

Ich hoffe andere hier haben gute Bilder & Videos zum zeigen. Meine muss ich heute Abend erstmal auswerten, die Kamera ist keine besonders gute, daher erwarte ich bei der Dunkelheit dort unten keine besonders vorzeigbaren Resultate.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2013 15:14 von Tramler.
Bilder habe ich nicht gemacht, teile allerdings deine Begeisterung!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Ich war vorhin erstmals beim DVN in Niederschönhausen. Ich dachte dort wäre ein freier Rundgang möglich a la Tag der offenen Tür. Leider nur Führung. Ist nicht böse ggü. der Arbeitsgemeinschaft gemeint, aber das war mir nach ganzen 5min. doch zu langweilig da...

Gibt es eigentlich eine Seite in der alle Veranstaltungen bzgl. des Nahverkehrs in Berlin gelistet werden. Irgendwie sind an mir einige Veranstaltungen vorbeigegangen. Gab es eigentlich einen TdoT bei der BVG oder S-Bahn?
Zitat
Tramler
[...] Ich war/bin begeistert. Freies Durchlaufen, viele Informationen (sogar der Bauchef Uwe Kutscher) erklärt im Tunnel. U-Bahnen sprichwörtlich zum Anfassen, rollen an einem vorbei. Echt super, beim nächsten Mal wieder.

Dem kann ich nur zustimmen - es war sehr interressant und sehr eindrucksvoll. Sogar meine Tochter fand's toll. Ich habe extra mein lichtstarker 50mm Portrait-Objektive mitgenommen, da Blitz im Tunnel nicht sehr gut funktioniert, aber mangels Stativ (nächtes Mal!) sind mehrere Bilder doch etwas verwackelt.
Hallo zusammen,

ich habe heute auch diese seltene Gelegenheit genutzt, diese Verbindungstunnel zu besichtigen. Habe mit meiner kleinen Kamera auch Fotos gemacht, muss aber ehrlich eingestehen, dass sie nicht an die vor fünf Jahren von Thomas gemachten Fotos heranreichen:







Vielen Dank für den tollen Tip.

Gruß
Micha
Zitat
Grenko
Gibt es eigentlich eine Seite in der alle Veranstaltungen bzgl. des Nahverkehrs in Berlin gelistet werden. Irgendwie sind an mir einige Veranstaltungen vorbeigegangen. Gab es eigentlich einen TdoT bei der BVG oder S-Bahn?

Es gibt einen gemeinsamen Veranstaltungskalender Historischer Nahverkehrsvereine Berlins. Veranstaltungen der Verkehrsunternehmen wie zB. Tage der offenen Tür werden dort aber wahrscheinlich nicht oder nur indirekt auftauchen.

Gruß
Micha



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2013 01:10 von Micha.
Auch ich war sehr begeistert, nicht nur über die Tunnelwanderung, auch über den Bunker, das war schon eindrucksvoll.

Ich war so gegen 16:30 Uhr dort, wann ihr?


MfG
Robert
Hier ein paar ausgewählte Eindrücke vom Sonntag. Ich hoffe, es ist nicht zu überladen. Zur Verfügung hatte ich leider nur eine Digitalkamera der einfachen Sorte, daher ist bei der Dunkelheit auch keine besondere Qualität zu erwarten. Das Blitzen sollte natürlich aus Rücksicht der Fahrer unterlassen werden.





An den Wänden hingen Pläne & Informationstexte. Hier zur Übersicht mal den Grundriss der Tunnelanlagen.







Mit Gisela & Co. auf Augenhöhe…



Wie weit auch immer es hier weiter geht. Dort sollte das „dritte“ Gleis nach Lichtenberg weiter führen.



Hier steht man auf dem Abzweig zum Klostertunnel.



Der Klostertunnel (geht direkt nach dem Bahnhof Klosterstraße in Ri. Alexanderplatz rechts weg) zur Kehranlage der U5. Die Gleise hier waren erstaunlich blank. Laut Aussagen der Informationsmitarbeiter finden hier noch regelmäßig Fahrten statt (weiß jemand genaueres darüber?).



Hier führt der Klostertunnel in den Waisentunnel (den Überführungstunnel zwischen der U5 und der U8, auf dem im Schnitt 6 Überführungsfahrten täglich stattfinden sollen).



Hier zweigt ein Stumpfgleis ab, auf dem bei meiner damaligen U-Bahncabriotour ein H-Zug abgestellt war. Dieses endet vor der Bunkeranlage unter der Littenstraße.



Der Waisentunnel. Mit dem U-Bahncabrio kann man hier offiziell durchfahren.



Ein Eingang zu den Mutter-Kind-Bunkern parallel zum Waisentunnel.



Die Bunkerräume. Erstaunlich was mitten in der Stadt unter der Erde ruht. Bestimmt klasse Filmkulissen.



Hier führt der Tunnel noch ca. 200m weiter, bevor er vor dem U-Bahnhof Jannowitzbrücke auf die Strecke der U8 mündet.



Hier ist Ende ;-)

…des Stumpfgleises vor dem Bunker.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2013 18:52 von Tramler.
Tolle Fotos. Muss eine interessante Atmosphäre sein da unten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen