Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tag des offenen Denkmals 2013 im Waisentunnel
geschrieben von krickstadt 
Dieser Prellbock ist interressant - er hat eine Doppelaussparung für Kupplungsnasen in Klein- und Grossprofilhöhe.
Ich fand ja diese beiden Schilder hier interessant:

Ein altes Halteschild für 3-Wagen-Züge:



Ein selbstgemaltes Zwangs-Halte-Schild:


LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Ich fand ja diese beiden Schilder hier interessant:
Ein selbstgemaltes Zwangs-Halte-Schild:

Die Signale der U-Bahn haben eindeutig festgelegte Bezeichnungen, um Missverständnisse auszuschließen.

Das obere Foto zeigt ein Sh7a (Haltetafel). Das Signalbuch U-Bahn sagt dazu: "Kennzeichnung der Stelle, an der die Zugspitze halten soll. Eine rechteckige weiße Tafel mit schwarzem H oder mit schwarzer Zahl." und erläutert: "Sind für verschiedenen Zuglängen unterschiedliche Halteplätze vorgesehen, ist die entsprechende Wagenzahl auf der Haltetafel angegeben."

Selbstgemalte Schilder sind nicht verbindlich, auf keinen Fall ist das Blech ein "Zwangs-Halte-Schild". Im unübersichtlichen Verbindungstunnel mit den verschiedenen Stromschienensystemen ist eine Markierung für wiederholte Fahrten sicherlich hilfreich, um den besten Halteplatz genau zu treffen.
Seit der letzten Änderung des Signalbuchs gibt es übrigens tatsächlich ein Signal Sh1b (Zwangshalt): "Halt. Weiterfahrt nur mit Zustimmung. Eine rechteckige gelbe Tafel mit waagerechtem rotem Streifen." Die Erläuterung: "Das Signal wird angewandt a) an Hauptsignalen, wenn unabhängig von der Signalstellung eine Zustimmung zur Weiterfahrt erforderlich ist, b) an Stellen, wo kein anderes Halt gebietendes Signal vorhanden ist."

Viel interessanter ist das auf dem Bild zu erkennende Kabel. Diese wurden bei den Vorkriegswagen ohne elektrischen Kupplungsteil verwendet. Die entsprechenden Steckdosen sind an den Stirnseiten am Dachrand angebracht. Damit wurden die Stromabnehmer aller Wagen eines Zuges miteinander verbunden, damit in allen Fahrzeugen die 750V Fahrspannung auch in Stromschienenlücken stabil verfügbar war. Bei dieser Fahrzeuggeneration wurden ja alle elektrischen Verbraucher direkt mit Fahrspannung gespeist, auch die Innenbeleuchtung und die Fahrsteuerung.

so long

Mario
Zitat
Metropolitan
Ich fand ja diese beiden Schilder hier interessant: [...]

Man konnte so mache Kostbarkeit in den Tunnelanlagen entdecken.

Neben der damals (c) von Jay erwähnte 5-Wagen-Tafel...




war auch eine Schutzhalttafel für Großprofilfahrzeuge zu sehen. Sie hing am Übergang vom U2-Verbindungstunnel zum Waisentunnel.




Auch untertage wird gemenschelt :-)



Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2013 13:20 von Florian Schulz.

Interessant bzw. seltsam fand ich auch das hier:

[www.vidup.de]
löschen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2013 10:38 von Tramler.
Zitat
Tramler
Interessant bzw. seltsam fand ich auch das hier:

Was soll daran seltsam sein?
Ein Zug der U2 vom Typ GI/1E befährt das hochliegende Gleis vom Bahnhof Klosterstr. in Richtung Pankow. Das passiert täglich etwa 100 mal.
Zitat
meckerkopp
Zitat
Tramler
Interessant bzw. seltsam fand ich auch das hier:

Was soll daran seltsam sein?
Ein Zug der U2 vom Typ GI/1E befährt das hochliegende Gleis vom Bahnhof Klosterstr. in Richtung Pankow. Das passiert täglich etwa 100 mal.

Na denn schau dir das nochmal genauer an, ich hab die Seltsamkeit gesehen. Der Videotitel verrät es doch eigentlich schon.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2013 09:08 von Bahnsteigkante.
Zitat
Bahnsteigkante
Zitat
meckerkopp
Zitat
Tramler
Interessant bzw. seltsam fand ich auch das hier:

Was soll daran seltsam sein?
Ein Zug der U2 vom Typ GI/1E befährt das hochliegende Gleis vom Bahnhof Klosterstr. in Richtung Pankow. Das passiert täglich etwa 100 mal.

Na denn schau dir das nochmal genauer an, ich hab die Seltsamkeit gesehen. Der Videotitel verrät es doch eigentlich schon.

Ich kann auch nichts seltsames entdecken und auf meinem Bildschirm fährt die U-Bahn eindeutig vorwärts: Sie befindet sich im rechten Gleis und hat rote Schlußlichter. Vielleicht stimmt mit dem Link etwas nicht?
Zitat
Alter Köpenicker
...Sie befindet sich im rechten Gleis und hat rote Schlußlichter...

eben nicht. Bei Gisela sind die Schlusslichter "innen und die Scheinwerferlichter außen". Und offenbar leuchten diese bei diesem Zug hinten. Da sind doch eindeutig keine roten Schlusslichter zu sehen. Aber wie geht das? Gehen die Schlusslichter nicht eigentlich automatisch an, wenn der Fahrer den "Schlüssel" zieht.
Zitat
Bahnsteigkante
Zitat
Alter Köpenicker
...Sie befindet sich im rechten Gleis und hat rote Schlußlichter...

eben nicht. Bei Gisela sind die Schlusslichter "innen und die Scheinwerferlichter außen".

Schon, aber das kann man gar nicht richtig erkennen, finde ich.

Zitat
Bahnsteigkante
Und offenbar leuchten diese bei diesem Zug hinten. Da sind doch eindeutig keine roten Schlusslichter zu sehen.

Also bei mir auf dem Bildschirm ist ein ganz leichter roter Schimmer zu erahnen, erst recht, wenn man die Tunnelbeleuchtung als Referenz heranzieht. Daß das rote Licht so blaß wirkt, ist möglicherweise einfach auf die ungünstigen Lichtverhältnisse im Tunnel und die Aufnahmequalität bzw. Einstellung der Kamera zurückzuführen.
Zitat
Bahnsteigkante
eben nicht. Bei Gisela sind die Schlusslichter "innen und die Scheinwerferlichter außen". Und offenbar leuchten diese bei diesem Zug hinten. Da sind doch eindeutig keine roten Schlusslichter zu sehen. Aber wie geht das? Gehen die Schlusslichter nicht eigentlich automatisch an, wenn der Fahrer den "Schlüssel" zieht.

Nein, es gibt dort zwei Schalter, für jedes Licht eines. Darüber lassen sich die Stellungen weiß / aus / rot schalten. Automatische Spitzensignalisierung kann im Kleinprofil nur der Hk. Im Großprofil sieht das anders aus.
Zitat
Bahnsteigkante
Zitat
Alter Köpenicker
...Sie befindet sich im rechten Gleis und hat rote Schlußlichter...

eben nicht. Bei Gisela sind die Schlusslichter "innen und die Scheinwerferlichter außen". Und offenbar leuchten diese bei diesem Zug hinten. Da sind doch eindeutig keine roten Schlusslichter zu sehen [...]

so ist es, deswegen habe ich das Video ja hochgeladen. Das habe ich zufällig gefilmt aber auch gesehen.
Nach mehrmaligem hinsehen könnte es theoretisch ein rotes Schlußlicht sein was aufgrund der üblichen Überbelichtung meist schon wie Weiß aussieht. In diesem Falle bin ich mir aber auch sicher die weißen Spitzen-Signallichter zu sehen.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2013 00:32 von Grenko.
Zitat
marth
Automatische Spitzensignalisierung kann im Kleinprofil nur der Hk. Im Großprofil sieht das anders aus.

Wie sieht es denn im Großprofil aus?
Kann dort die automatische Spitzensignalisierung auch nur die Baureihe H?
Zitat
Grenko
Nach mehrmaligem hinsehen könnte es theoretisch ein rotes Schlußlicht sein was aufgrund der üblichen Überbelichtung meist schon wie Weiß aussieht. In diesem Falle bin ich mir aber auch sicher die weißen Spitzen-Signallichter zu sehen.


Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass es so war, da ich es gesehen habe. Auf dem Screenshot kann man es sogar relativ gut erkennen.
Gibt es wieder diesen Tag in 2014? Würde ich mir gerne mal anschauen wollen!

Vielen Dank für eure Hinweise!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2014 21:12 von ttdragan.
Zitat
ttdragan
Gibt es wieder diesen Tag in 2014? Würde ich mir gerne mal anschauen wollen!

Es wird in 2014 sowohl wieder einen 8. September geben, als auch einen Tag des offenen Denkmals ;-) Letzterer ist dieses Jahr am 14. September: https://de.wikipedia.org/wiki/Tag_des_offenen_Denkmals Das zugehörige Programm wird jedoch erst wenige Wochen vorher veröffentlicht.

André
Dort hat man sich ja etwas einfallen lassen. Die ViP und der VBB feiern am 13. September gemeinsam in Potsdam, wo bereits der Tag des offenen Denkmals ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen