Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2008, Erste Bekanntgabe
geschrieben von AleGue 
Auf der Internetseite: www.bahninfo.de, Rubrik Berlin-Brandenburg - Neues vom Bus
werden die ersten Änderungen zum Fahrplanwechsel im Dezember genannt:

125) Die Verstärkungsfahrten zwischen S Frohnau und Holzhauser Straße/Schubartstraße werden zum U-Bf. Kurt-Schumacher-Platz verlängert.
X33) Die Betriebszeit wird auf der ganzen Linie bis 22:30 Uhr erweitert.
N71) entfällt und wird durch den N7 ersetzt, der jetzt vom SU-Bf. Rathaus Spandau bis Flughafen Schönefeld fährt.
TXL) Eine Verdichtung der Linie TXL wurde bisher noch nicht genehmigt.

Da diese Bemerkungen Bestandteil vom Bussprechtag der 25. Schienenverkehrswochen sind, werden auch weitere Planungen genannt, z.B. die Erschließung vom BBI durch den Bus:

X 7) 5-Minuten-Takt zwischen Flughafen Tegel und U Rudow (fährt über die Autobahn)
X11) fährt ab Johannisthaler Chaussee über die Autobahn zum Flughafen Schönefeld
162) und 171) fahren über Bundesstraßen zum Terminal

Die Idee vom X11er find ich gut, aber den X7er im 5-Minuten-Takt?
Meiner Meinung viel zu viel - ein 10-Minuten-Takt würde reichen - wenn überhaupt ...
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Idee vom X11er find ich gut, aber den X7er im
> 5-Minuten-Takt?


Würde er tatsächlich, wie von Dir beschrieben von Tegel nach Rudow fahren, wäre es wirklich absurd. Aber als Pendelbus von Rudow nach BBI macht das durchaus Sinn. Schließlich werden sich die Passagierzahlen in Schönefeld allein durch die Verlagerungen von Tegel nach BBI in etwa verdreifachen. Und dass der X7 zur Zeit manchmal etwas leer ist, liegt ja auch noch an seinem geringen Takt. Als ich zuletzt mit dem Bus nach BBI fuhr, fuhr er so hinter einem 171er hinterher, dass man damit auch nicht schneller in SXF gewesen wäre.
Zitat


AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------
...............

> X11) fährt ab Johannisthaler Chaussee über die
> Autobahn zum Flughafen Schönefeld
...............

Somit würden die Fahrgäste in Späthsfelde abgeschnitten.

Na Toll!


Tramy1

GLG.................Tramy1
Naja, da wird man ja auch noch die eine oder andere Quartierslinie in der Gegend durch die Siedlung verschwenken. Es geht ja primär darum, die hochwertige Expressbuslinie zu einem wichtigen Ziel zu führen. Welche Linie das dann wird, wird sicher eher kurzfristig bekannt gegeben, nach den Berliner Standards wird man da schon irgendwas im 20-Minuten-Takt verkehren lassen.
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------

> X 7) 5-Minuten-Takt zwischen Flughafen Tegel und U
> Rudow (fährt über die Autobahn)
> X11) fährt ab Johannisthaler Chaussee über die
> Autobahn zum Flughafen Schönefeld
> 162) und 171) fahren über Bundesstraßen zum
> Terminal
>
> Die Idee vom X11er find ich gut, aber den X7er im
> 5-Minuten-Takt?
> Meiner Meinung viel zu viel - ein 10-Minuten-Takt
> würde reichen - wenn überhaupt ...

Ach so, der X11 springt dann das Brückengeländer rauf und runter...verstehe.
Mir ist nix bekannt, daß die Anschlußstelle der A113 von halb auf voll ausgebaut werden soll *g*.

Viele Grüße

Tunnelratte
Tunnelratte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach so, der X11 springt dann das Brückengeländer
> rauf und runter...verstehe.
> Mir ist nix bekannt, daß die Anschlußstelle der
> A113 von halb auf voll ausgebaut werden soll *g*.

Der X11 soll in Schönefeld auf die Autobahn fahren - so wie auch der X7. Bis dort hin geht es ab U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee über Stadt- und Bundesstraßen.

Jens
Lobi2000 schrieb:
> Würde er tatsächlich, wie von Dir beschrieben von Tegel nach Rudow fahren, wäre es wirklich absurd

Natürlich meinte ich den Flughafen Schönefeld (BBI), aber ein 10-Minuten-Takt würde völlig ausreichen.

Man könnte aber auch noch eine weitere X-Linie zum Flughafen bringen:
Der X69er fährt ab S Köpenick über Schlossplatz, S Spindlersfeld und S Adlershof zur Venusstraße, wo der Bus auf der Autobahn den Terminal erreicht.

Durch diese Linie könnten auch Anwohner aus Marzahn/Hellersdorf und Köpenick zum Flughafen fahren.
Naja, das ist vielleicht etwas zu viel des Guten. Die erwähnten Buslinien dienen ja weitestgehend der Substitution des nicht vorhandenen U-Bahn-Anschlusses, während aus dem Ostteil der Stadt die S-Bahn zur Verfügung steht und auch schneller ist, als die von dir vorgeschlagene Linie X69.
Also die Linienführung des X11 verstehe ich (noch) nicht. Johannisthaler Chaussee kann er nicht auf die Autobahn und er würde auch nicht raus kommen. Möglich wäre, dass er Stubenrauchstraße (Linienverlauf des M11) erst auf die AUtobahn kommt. Oder doch erst hinter der Stadtgrenze?!
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also die Linienführung des X11 verstehe ich (noch)
> nicht. Johannisthaler Chaussee kann er nicht auf
> die Autobahn und er würde auch nicht raus kommen.
> Möglich wäre, dass er Stubenrauchstraße
> (Linienverlauf des M11) erst auf die AUtobahn
> kommt. Oder doch erst hinter der Stadtgrenze?!

Das alles sind ja bisher erste Planspiele zur Flughafenanbindung, so dass sicher noch einiges dabei unausgegoren ist.
Für die Linie X11 wäre durchaus denkbar, dass sie mit der Linie X7 in Rudow fusioniert wird. Damit wäre eine effiziente Lösung geschaffen. Als Nachteil bleibt eine mögliche Unzuverlässigkeit der recht langen neuen Linie, aber das haben wir ja in Berlin im Busnetz fast überall zu beklagen.

Ingolf
Richtig, der X7 ist dann eine Parallellinie zum X11, soll aber wohl die eigene Liniennummer behalten. Seitens der Bus-Abteilung wurde allerdings das BBI-Konzept bemängelt, wo man sich über den Bus wohl keine rechten Gedanken gemacht hat. Der Bus soll auf der oberen Ebene (Abflug) ankommen und dann erstmal eine mehrere Kilometer lange Rundfahrt machen um auf der unteren Ebene (Ankunft) die neuen Fahrgäste aufzunehmen. Trotz der großen Entfernungen zur Luftfracht und den entfernteren Parkplätzen sind dort bisher keine Haltestellen angedacht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ja, da habe ich mich auch gefragt, wie so etwas passieren kann. Man "vergisst" einfach mal beim Bau des Flughafens, die Busse angemessen zu berücksichtigen.
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also die Linienführung des X11 verstehe ich (noch)
> nicht. Johannisthaler Chaussee kann er nicht auf
> die Autobahn und er würde auch nicht raus kommen.
> Möglich wäre, dass er Stubenrauchstraße
> (Linienverlauf des M11) erst auf die AUtobahn
> kommt. Oder doch erst hinter der Stadtgrenze?!

Du hast meinen Beitrag vom 24. September 2008 09:28 gelesen? Anscheinend nicht.

Jens
Die neue Direkt-Buslinie zum Flughafen in Schönefeld startet nicht etwa erst zur BBI-Eröffnung, sondern schon zum Fahrplanwechsel im Dezember (2008). Die Linie soll von BEX, der DB-Bus-Tochter, im 20-Minuten-Takt betrieben werden und (mit Zuschlag) in den VBB-Tarif integriert werden.

Die Einzelfahrt wird 6 Euro kosten, also 3,20 Euro Zuschlag auf einen ABC-Fahrschein. Für Zeitkarteninhaber soll der Zuschlag auf 2,20 Euro ermäßigt werden. Dafür werden klimatisierte Reisebusse mit Gepäckfächern eingesetzt.

Vor allem, solange noch 485er zum Flughafen eingesetzt werden, durchaus eine sinnvolle Alternative für eine gewisse Zielgruppe. Vor allem im Berufsverkehr ist die Anreise mit Gepäck ja nicht wirklich angenehm. Und wenn die Fahrt wirklich nicht viel länger als der Fußweg vom Bahnhof bis zum Terminal dauert, ist auch der Fahrplan durchaus attraktiv.

[www.morgenpost.de]

Kleine Ergänzung einer kleinen Änderung auf der U6:
Die schon diskutierte Umbenennung des Bahnhofs Zinnowitzer Straße in Naturkundemuseum soll jetzt durch einen Sponsor finanziert und zum Fahrplanwechsel durchgeführt werden. Dies steht in einem Artikel des Tagesspiegel, in dem es eigentlich um die Nicht-Umbenennung von Parchimer Allee in Hufeisensiedlung geht.
[www.tagesspiegel.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2008 02:24 von Lopi2000.
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> AleGue schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> ...............
>
> > X11) fährt ab Johannisthaler Chaussee über die
> > Autobahn zum Flughafen Schönefeld
> ...............
>
>
> Somit würden die Fahrgäste in Späthsfelde
> abgeschnitten.
>
> Na Toll!
>
>
> Tramy1

Klares ; NEIN wenn der X11 nach Schönefeld fährt wird zwischen U-Johannisthaler Ch und S Schöneweide der 272 wieder eingeführt mit 2 Wagen jeweils einer von B und L
Der X11 geht dann komplett an B und C
Aha, Du weiss wiedermal alles, was in 3 Jahren passiert...
Wette 10 Euro darauf, dass das so NICHT eintrifft!

Mal sehen, ob Deine geliebten DL`s dann zum Flughafen fahren.
Joe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aha, Du weiss wiedermal alles, was in 3 Jahren
> passiert...
> Wette 10 Euro darauf, dass das so NICHT
> eintrifft!
>
> Mal sehen, ob Deine geliebten DL`s dann zum
> Flughafen fahren.

Abwarten ich kann den Planungsstand sagen , mehr nicht !!
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------
> 162) und 171) fahren über Bundesstraßen zum
> Terminal

Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wenn die Fahrt
> wirklich nicht viel länger als der Fußweg vom
> Bahnhof bis zum Terminal dauert, ist auch der
> Fahrplan durchaus attraktiv.

Ich dachte bis jetzt immer, zwischen Bahnhof Schönefeld und Terminal soll die heutige südliche Landebahn bleiben. Wie um alles in der Welt soll da ein Fußweg/eine Straße hinkommen?
MetroTramBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich dachte bis jetzt immer, zwischen Bahnhof
> Schönefeld und Terminal soll die heutige südliche
> Landebahn bleiben. Wie um alles in der Welt soll
> da ein Fußweg/eine Straße hinkommen?

Die Straßen (wie auch die Autobahn jetzt schon) verlaufen östlich der künftigen Nordbahn (und heutigen Südbahn).

Jens
MetroTramBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lopi2000 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und wenn die Fahrt
> > wirklich nicht viel länger als der Fußweg vom
> > Bahnhof bis zum Terminal dauert, ist auch der
> > Fahrplan durchaus attraktiv.
>
> Ich dachte bis jetzt immer, zwischen Bahnhof
> Schönefeld und Terminal soll die heutige südliche
> Landebahn bleiben. Wie um alles in der Welt soll
> da ein Fußweg/eine Straße hinkommen?

Es geht hier ja auch um den Fahrplanwechsel 2008. Dies hat dann natürlich auch nur bis zur BBI-Eröffnung Gültigkeit, aber die Genehmigung für die Linie ja auch erstmal. Nach der Eröffnung ist dieser Vorteil wohl weg, wenn der Bus vor und die Bahn unter dem Terminal hält.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen