Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Betriebswerkstatt, Hauptwerkstatt, Triebwagenhalle ?
geschrieben von Grenko 
Hallo.

Mal eine Frage: Ich habe im Netz nach der richtigen Bezeichnung für Hundekehle gesucht. Allerdings wird in Texten sowohl "BW Hundekehle", als auch "Twh Hundekehle" benutzt. Was ist richtig ?

Könnt ihr mir noch die restlichen genauen Bezeichnungen der jeweiligen (Haupt-) Werkstätten der S-Bahn und U-Bahn, sowie Tram nennen (auch ehemalige) ?

Danke.

Gruß Carsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2008 19:47 von Grenko.
Im Falle von Hundekehle ist Twh richtig.
Heute gibt es bei der S-Bahn nur noch zwei Bws, nämlich Grünau und Wannsee, sowie die Hauptwerkstatt Schöneweide, die aber eine andere Bezeichnung trägt, soweit ich weiß.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mal eine Frage: Ich habe im Netz nach der
> richtigen Bezeichnung für Hundekehle gesucht.
> Allerdings wird in Texten sowohl "BW Hundekehle",

Bw, nicht BW.

> als auch "Twh Hundekehle" benutzt.

In diesem Fall: Twh Hundekehle, gehörte zum S-Bw Wannsee.

> Könnt ihr mir noch die restlichen genauen
> Bezeichnungen der jeweiligen (Haupt-) Werkstätten
> der S-Bahn und U-Bahn, sowie Tram nennen (auch
> ehemalige) ?

Was die S-Bahn betrifft, wird Dich die Suchfunktion glücklich machen; das Thema hatten wir erst kürzlich.

Bei Tram wirst Du nichts finden; in Berlin gibt es nur ("nur"!) eine Straßenbahn.
Also Hundekehle war bis in die fünfziger (?) eigenständiges Bw! Wurde dann zum Triebwagenschuppen (Tws) herabgestuft und dem Bw Ws angeschlossen. In den siebzigern änderte man die Bezeichnung "Tws" allgemein - und etwas moderner- in Twh.
joha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also Hundekehle war bis in die fünfziger (?)
> eigenständiges Bw! Wurde dann zum
> Triebwagenschuppen (Tws) herabgestuft und dem Bw
> Ws angeschlossen. In den siebzigern änderte man
> die Bezeichnung "Tws" allgemein - und etwas
> moderner- in Twh.

Mir ist auch eine Anschrift "Ts" statt "Tws" (ich glaube Or) an einigen Zügen erinnerlich, ein Schreibfehler?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mal eine Frage: Ich habe im Netz nach der richtigen Bezeichnung für Hundekehle gesucht.
> Allerdings wird in Texten sowohl "BW Hundekehle", als auch "Twh Hundekehle" benutzt. Was ist richtig ?

Die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, da sich im Laufe der Jahrzehnte mehrfach Veränderungen ergeben haben. Nur zu einem konkreten Zeitpunkt X könnte man eine genaue Angabe ermitteln.
Mit den Betriebshöfen/ -werkstätten der BVG und ihrer Vorgänger verhält es sich genauso.

so long

Mario
Vielen Dank erst einmal für eure hilfreichen Antworten. Für weitere Fragen gibt es ja jetzt diesen Thread ;-)

Gruß Carsten
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen